Wieviel Kies?

  • Hallo,


    Ich hab das Forum durchsucht aber leider nichts gefunden.
    Ich habe vor mir ein neues Aquarium zu kaufen es ist aber noch nicht sicher ob ich es ersteigere. Ich gehe aber trotzdem von den Werten 150x50x50 aus.
    Ich will mir außerdem den Kies in Franks Shop bestellen, und wie ich gelesen habe ist eine Körnung von 2-4mm okay.


    Nur wieviel Kies brauche ich für diese Fläche? 5 Kilo werden ja sicherlich nicht reichen, wobei ich auch nicht weiß wie schwer der Kies ist und wieviel es dann letztendlich optisch ist. :konf:


    Gruß
    Isabel

  • 60 Kilogramm? wow das ist sehr viel damit hab ich nicht gerechnet ^^
    Hast du das jetzt berechnet oder einfach gewusst? Ich hatte nämlich schon versucht es auszurechnen...

  • Ja auf die Dauer spart das dann schon. 40 Liter Wasser ist schon eine ganze Menge. Wobei mir 5 cm fast schon bissel zu hoch ist. 3 werden mir reichen. Oder 4? Naja dann machts auch keinen großen Unterschied mehr. Na dann wird Frank ein bisschen reicher und ich ein bissl ärmer :tongue:

  • Hallo Loreen,


    4 mm finde ich wirklich schon ein bißchen groß. Ich habe 1-2 mm Kies und finde den am idealsten. In der Literatur sind ja immer von 1-3 mm die Rede. Wenn er aber von Frank ist, dann denke ich wird er maßlich ja noch hinkommen, dass zumindest keine übergroßen Steine drin sind wie das leider in vielen Zoohandlungskiesen ist. Aber einen Farbkies?


    Liebe Grüße von Miriam

  • Soweit ich weiß ist 1-3mm Kies ein Richtwert. Der Kies ist ja für meine adulten Axolotl und nicht für irgendwelche Jungtiere. Die wüden den Sand bekommen, den ich auch noch habe. Allerdings ist mir der Sand einfach zu schwer zu reinigen.

  • Hallo Isabel,


    Miriam ging wohl von Jungtieren aus, daher ihr Rat von max. 3 mm. Bei den adulten Tieren gehen natürlich auch 4 (-5) mm.


    Sand verwende ich keinen mehr. Laufend hatte ich irgendwelche Gammelstellen und die Pflanzen hielten auch nicht so fest wie im Kies. Der Kies wird auch wesentlich besser "durchflutet" und trägt somit auch einen Teil zu, biologischen Gleichgewicht bei (sofern man davon in einem Aquarium überhaupt sprechen kann).


    Natürlich geht auch ein Höhe von 3 cm Kies. Die Pflanzen halten aber besser, wenn es die üblichen 5 cm sind.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    Ja das mit dem Sand erging mir ähnlich oder ergeht mir noch immer ähnlich. Meine Pflanzen halten ohne Wuzeln gar nicht, jede Nacht reißen die zwei sie bei ihren Streifgängen wieder heraus :rolleyes: Ich probiere es erstmal mit 3cm, mal sehen wie es klappt.


    Gruß
    Isabel

  • Du kannst ja später noch nachfüllen, wenn es Dir doch zu wenig sein sollte. Dann tust Du einfach den neuen gewaschenen Kies durch ein PCV-Rohr, welches 2 oder 3 cm über den Bodengrund gehalten wird, direkt Nachfüllen, so ala Trichter. Dabei bleibt das Wasser glasklar und es nervt die Axos auch nicht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    ich fülle immer einen 10-L-Eimer etwa 2/3 mit Kies, lasse ihn bis knapp unter den Rand voll laufen und grabe ihn dann mit der Hand 20-30 Sek. gründlich um, schütte dann das Wasser ab und wiederhole das 3-4 mal. In meinem Kellerwaschbecken nehme ich dabei beim ersten Mal heißes Wasser und dann relativ warmes. Mehr als hier geschrieben mache ich nie. Sollte es danach noch zu einer Trübung des Beckenwassers kommen, so dürfte es sich nur um Abrieb handeln, also Sand, der sich spätestens nach ein paar Stunden auf dem Boden abgesetzt hat.


    Auch vorgewaschenen Sand sollte man so behandeln. Es gibt zwar auch Sand oder Kies, den man überhaupt nicht waschen muss, den kenne ich aber (noch) nicht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • 5cm Höhe habe ich nicht im Becken. Ich habe 2 Stücke mit jeweils 2 Verbundsteinpflastersteinen abgetrennt und mit Kies aufgefüllt, in diese "Inseln" habe ich meine Pflanzen gesetzt.
    Den Rest der Fläche habe ich mit Kies nur so hoch ausgelegt, dass der Boden nicht mehr zu sehen war und die Axos nicht rum rutschen. Von der Menge her war das in einem 120cmx50cmx50cm etwa 1 1/2 Eimer voll, ca. 15-20kg.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Ja so ähnlich werd ich es auch machen. Ich probiere es mal mit 35 Kilo, also für ungefähr 2,5 - 3 cm, das reicht bestimmt. Die Insel-Idee finde ich nicht schlecht. Am Anfang habe ich die Pflanzen mit dünnen Fäden an einem Stein befestigt, ist auch hübsch. Wenn die Wurzeln lang genug sind, halten sie sowieso besser, da sie sich teilweise durch das ganze Becken schlängeln..

  • an deiner stelle würde ich feineren kies nehmen. ich hatte die schwierigkeit, dass einer meiner lotl mit vorliebe kies gefressen hat und ihn dann nur unter qualen wieder ausgeschieden hat. seitdem ich ganz feinen kies habe, fühlt er sich wohl und hat keine probleme mehr. bei einem becken 160x50 bodenfläche habe ich für 7cm höhe 75 kg feines kies gebraucht. wenn du abtrennst, dann könntest du ja auch noch was mit ner bodenmatte machen: ev. rechts und links mit steinen abtrennen und in die mitte eine bodenmatte verlegen. dann brauchst du garkeinen sand mehr, die lotlchen könnten gut laufen und zum putzen kannst du die zur not rausnehmen und richtig auswaschen, wenn du keine pflanzen reinpflanzt.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hm naja jetzt hab ichs bestellt jetzt muss es irgendwie auch gehen, hoff ich mal. Das mit dem Mattenfilter finde ich auch sehr interessant, würde mich doch reizen das mal zu machen. Aber das überleg ich mir noch :konf:

  • du musst es ja nicht nehmen, oder veränderst die Bestellung dahingehend. Sage nur bescheid, dann storniere ich die Bestellung.
    Es ist eben auch eine Geschmacksfrage, wie du das Becken einrichtest. Ich persönlich halte nichts von der Bodenmatte, rate eher zur Seiten- oder Rückwandmatte und verwende selber in einem Aquarium einen mobilen Mattenfilter (kann ich dir auch bauen), aber grundsätzlich eben Bodengrund. Auch dieses Zubehör kannst du im Shop kaufen. Ob sand oder Kies, das kannst du nach deinem persönlichen Geschmack wählen und bei adulten Exemplaren sind auch die 4mm kein Problem.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!