Nitritproblem und Sand blubbert?

  • Ist die Schieferplatte mit Aquariensilikon an der Scheibe befestigt? Du kannst es mal mit einer Rasierklinge versuchen, ist wahrscheinlich eine Geduldsarbeit, aber funktioniert normalerweise ganz gut.
    Das Becken ist halt so für den Lotl eher ungeeignet, ist ja auch nur ein 80er-Becken, oder? Da sollten sie dann schon die ganze Fläche haben. :S


    Auf Foto Nummer 1 der kleine Stein zwischen der Baumstammhöhle und dem großen Stein kann verschluckt werden, den würde ich rausmachen.


    Die Pflanzen sind es auf keinen Fall, die Steine vielleicht - würde sie mal in Salzwasser baden und danach richtig gut wässern. Ansonsten kann aber auch was im Becken sein, wenn es nicht richtig gereinigt wurde und es gebraucht ist.
    Die Katze von meinem Freund hat mal in den Kies gepieselt bevor er diesen ins neue Becken rein hat, er hatte danach auch einen wahnsinnig hohen Nitritwert und konnte es sich nicht erklären, bis er auf die Katze kam. Du weißt ja nicht was mit dem Becken vorher schon alles war.


    Ich würde echt alles neu machen, anders bekommst du das wahrscheinlich nicht in den Griff.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • und Aquarium--Besitzer benutzen bestimmt alle Chemie... :/


    Eher selten. Die meisten nutzen höchstens mal Dünger. Aber das is bereits zu schädlich.



    Sind die Filtermatten neu? Evtl. hängt in denen noch was Nitrifizierendes.


    Wegen dem Schieferstein: Das mit der Rasierklinge is zu gefährlich für deine Finger. Nimm am besten ein scharfes Küchenmesser. Meistens sind die so dünn, dass sich die Klinge leicht verbiegen lässt. Damit solltest du den Stein problemlos wegkriegen.
    Die Silikonreste kannst dann entweder dort lassen oder mit nem neu gekauften Küchenschaber entfernen. Sieht man unter dem Kies eh nicht mehr ;)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Naja, Neu sind die Filtermatten nicht. Die Aktivkohlefilter, die drin waren habe ich ja schon rausgeschmissen und durch Filterwatte ersetzt.


    Zwischenbericht: 4 zerbrochene Teppichmesser und zwei abgefrorene Arme später ist eine der zwei Platten draußen. Die zweite weigert sich hartnäckig. Man kommt nicht mal mit der Klinge drunter. Irgendjemand hat da ne fette Schicht Silikon auf den Grund gemacht und die Platte dann reingedrückt. Abartig. Außerdem hab ich 2 Bachflohkrebse beim Liebesspiel gestört. :glup:


  • So, geschafft! Jetzt siehts da drinnen zwar aus wie explodiert, aber die Schiefer sind raus. Ich hab das Wasser extra drin gelassen, weil ich sehen will, wie sich das Nitrit über Nacht entwickelt.


    http://www.herz-licht-motiv.de/7365.jpg


    Allerdings siehts jetzt auch bissl langweilig aus. Werd wohl morgen los fahren und noch ne Höhle kaufen oder so..

  • Du könntest versuchen, die Schieferplatte mit einem Cuttermesser von der Scheibe zu trennen. Wenn sie mit Aquariensilikon verklebt ist, geht das, gibt aber Arbeit (ich hab mal einen eingeklebten Filter so vollständig entfernt). Ist es ev. möglich, dass die Platte selber mit irgendwas falschem reingeklebt worden ist - dann müsste sie auf jeden Fall raus.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • @ Elke: Na der Filter war schon neu, als ich das Becken vor ca. 6 Wochen eingerichtet habe. Aber inzwischen sollten die ja schon eingefahren sein. Schön dreckig sind sie jedenfalls.


    @ Corinna: Zu langsam. :D

  • Hi,


    ich habe den Thread gerade nur überflogen, daher bitte ich um Nachsicht, wenn teilweise schon etwas geändert wurde.



    Wenn Du überlebende Bachflohkrebse im Becken hast, hast Du kein Wasserproblem, aber evtl. eine zu starke Strömung. Die BFK und Nitrit... würde die BFK schnell ins BFK-Nirvana treiben. Hervorragende Wassertester sind übrigens auch Wasserflöhe. Überleben diese 12-24 Std. im Becken ist ALLES gut. Den meisten Nitrittestern traue ich nicht zu, korrekte Ergebnisse zu ermitteln. Der Peak könnte zwar nach 2 Wochen eingetreten sein, aber da er wieder steigt, wird es wohl auch noch im Rahmen eines regulären Einlaufens liegen. Nitrit 0.5 sehe ich für Lotl als unbedenklich. Erst wenn er einiges darüber (0.8+) liegt, sollten die Tiere in Boxen. Dann aber auf keinen Fall wieder Wasserwechsel durchführen, sonst wird es mit einem vernünftigen Einlaufen nichts bzw. es dauert ewig.


    Du hast vorne im Becken einen Terrarienfutternapf stehen. Dieser taugt nichts für ein Wasserbecken. Das Material ist nicht geeignet und kann ungünstige Stoffe an das Wasser abgeben.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    offensichtlich vermehren sich meine BFK sogar. Da die aber kein Hämoglobin haben, ist denen Nitrit reichlich schnuppe, oder bin ich da falsch informiert? Wasserflöhe habe ich ebenfalls.


    Wieso traust Du du den meisten nicht zu, Nitrit richtig messen zu können? Was gibts denn da falsch zu machen? 8|
    Das Einzige, was ich dumm finde, ist der Test von JBL, die Farben kann man nämlich über 0,5 nicht mehr vernünftig unterscheiden. Dafür geht der Sera-Test erst bei 0,3 los. Auch bissl sinnlos.



    Ich finde es übrigens erschreckend, wie viele von Euch nachts um zwei nichts besseres zu tun haben als hier im Forum rumzuhängen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von herzlicht ()

  • Hi,


    die Einen verwenden Streifentests, die lediglich zu quantitativen Ergebnissen taugen. Bei Rauchern z.B. wird alleine durch den Geruch der Finger das Ergebnis beeinflusst. 6-12 Monate nach dem erstmaligen Öffnen kann man sie entsorgen, da sie dann noch schlechter messen.


    Tröpfentest sind einiges genauer, aber auch nicht perfekt. Werden dabei nicht die exakten Füllstände des Reagenzgläschens beachtet hat man den ersten Fehler. Oft ist der erste Tropfen der Testflüssigkeit kleiner oder größer als die anderen...und schon ist das alles für die Katz'. Immerhin liefern sie "in etwa Werte".


    Die BFK reagieren auf vielerlei ungünstige Wasserwerte mit Ableben. Der Sauerstofftransport in den BFK wird durch Nitrit zwar nicht direkt beeinflusst, aber als generelle Indikatoren eignen sie sich gut. Das Web bietet dazu vielerlei Infos... und, genau, ich gehe jetzt ins Bett, da ich kaum noch die Buchstaben erkenne. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich bin heute also in die Zoohandlung und habe gefragt, ob sie ein Becken haben, was sie schon lange ohne Dünger und ohne Chemie betreiben, und ob ich etwas Filterschlamm haben könnte.
    Es hat sich herausgestellt, dass sie kein Filterschlamm hatten, weil sämtliche Becken mit HMF betrieben werden.


    Der Chef von dem Laden war aber äußerst hilfsbereit und wollte mir gleich statt dessen Tetra Safe Start für 12,95 verkaufen. Ich sagte ihm, dass ich das nicht nehmen könnte, weil da Wasseraufbereiter
    drin ist. Das wollte er aber nicht glauben und hat mir gezeigt, dass da drauf steht: "Lebende Bakterien". Ich fragte ihn, wie die Bakterien denn so lange in der Flasche leben können.


    Daraufhin rief er bei Tetra an und wollte fragen, was an Chemie da drin wäre, weil ein Axolotl keine Chemie vertägt. Bei Tetra hatten sie leider keinen blassen Schimmer, was denn ein Axolotl für ein komisches Tier sein soll,
    von so einem Vieh hatten sie ja noch nie gehört. Leider wussten sie auch nicht, was in Ihrem Produkt drin ist. Sie gaben ihm dann die Nummer vom Labor, wo ja die Biologen wohnen täten.
    Die Biologen begannen ihre Arbeit leider erst 15.00 Uhr. Da war es kurz nach Eins.


    Dem netten Zooladenbesitzer fiel dann noch ein Kunde ein, der auch drei Axolotl hat und zudem Diplombiologe sei. Er rief ihn an und er meinte, Filterschlamm bräuchte ich nicht, ich solle einfach eine Hand voll Gartenerde ins Aquarium
    tun, das wäre das Gleiche. 8| ?( 8|
    An der Kasse stand auch ein alter Aquarianer, der schon so lange Aquaristik betrieb, dass er sogar Fischaugen hatte. Er meinte, er mache da auch immer so, am besten vom Kompost.


    :thumbup: für den Besitzer der Zoohandlung aus Rudolstadt, der wirklich hilfsbereit war und mir nicht auf Gedeih und Verderb seine Chemie andrehen wollte, sondern noch Geld ausgegeben hat, um mir weiter zu helfen (Die Tetra-Hotline war kostenpflichtig).
    :thumbdown: für Tetra, die nicht wissen, was ein Axolotl ist.


    Soviel zu meinen unterhaltsamen Erlebnissen von heute.


    Jetzt zur heutigen Preisfrage: Gartenerde im Aquarium. Erreicht man da nicht das Gegenteil? Fäulnis und Nitrit statt funktionierender Nitrifikation? Ich kanns einfach nicht glauben. 8|

  • Ich hätte definitiv zu viel Angst, dass ich mir mit der Gartenerde was einschleppe. Zu meinen Aquarienzeiten haben mir Aquarianer damals mal Letten als Bodengrund empfohlen, hatte den Nebeneffekt, dass das Wasser sehr schnell trüb wurde und die Fische sich im Rückenschwimmen geübt haben. Sie haben dabei wohl vergessen zu atmen, denn irgendwie wurden sie unansehnlich, extrem ruhig und ziemlich tot. Es stellte sich heraus, dass der Letten zwar keine schlechte Wahl gewesen wäre, wenn er nicht hier aus dem Umland gekommen wäre und wohl mit Bakterien oder sowas verschmutzt gewesen wäre. Ich konnte das Becken dann nochmal total neu machen und auch für neuen Besatz sorgen - arme Fischis und sehr teurer Spass.


    Lass doch das Becken ganz normal einlaufen. Wenn du in der Einlaufphase die Wasserwerte im Auge behälst kannst du die Tiere bis zum Peak drinnen lassen und musst sie nur während der 'Hochphase' eventuell wieder in Boxen setzen.


    Für den tollen Zoofachverkäufer ein :sup::thumbup:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Andere empfehlen auch Buttermilch oder Kaffeerahm als Starthilfe. Ist aber imho alles Blödsinn. Normales einfahren reicht völlig. Da muss man halt etwas geduldig sein :)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Interpretier da nicht zu viel hinein. :D Und die paar Wochen sind echt ne absehbare Zeit.


    Pro forma frage ich noch: Ist dein Axolotl auf Chytridpilz getestet?

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!