Wie siehts mit der Paarung aus?

  • Hi Leutz,



    Das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. ;)
    Ich besitze 2 Axolotl, in einem 180 Liter Becken.
    Dabei sind noch 1-2 Guppy Weibchen und ein Neon bzw 2 von irgendwelchen mini Salmlern. Und ein kleiner Rotflossen-Aal.
    Das ganze auf gebranntem 1-2 mm Quarz-Sand, mit robuster beflanzung (Wasserpest), und einigen Verstecken. Dazu 2 Durchlaufpumpen mit Filter im Wirbel fürs Wasser eingesetzt & ein Blubberstein.
    Das ganze in einer nicht vom Sonnenschein erreichbarem Ecke meiner Wohnung.


    Hier nun EINIGE Fragen, die mir auf der Haut brennen:


    1.- Ab wann sind Sie "Geschlechtsreif"?
    2.- Wie läuft der Akt ab?
    3.- Wie lange dauert die Tragezeit?
    4.- Wieviele Eier werden gelegt?
    5.- Habe schonmal Lebendgebährend gelesen, falsch?
    6.- Verpaarung zwischen Gelbem & Wildmuster Axolotl möglich? (Empfehlenswert?)
    7.- Habt Ihr gute Pflanzenart Empfehlungen für mich?
    8.- Was füttert Ihr ausser Artemia / Flockenfutter / Futtertabs / Fische im Becken (ausser Aali) ;)
    9.- Gibt es Erkennungsmöglichkeiten zwischen Männchen / Weibchen ausser Grösse?



    Ich habe einen größeren (1-2 cm mehr) gelben Axolotl,dieser ist auch wesentlich stärker, und einen etwas kleineren Wildfarbenen Axolotl.
    Beide verstehen sich Super und chillen oft unter einer der Versteckmöglichkeiten.
    Nun habe ich gemerkt dass der gelbe Axolotl etwas dicker ist um den Bauch.. So wie auf einigen der Bilder, die man hier bei Schwangeren Tieren sehen kann.


    Wäre nett wenn Ihr mir zu einigen der Fragen weiterhelfen könntet.



    Thx im Vorraus, Mfg Mr.Smokey

  • Hallo,
    zuerst zu Deiner Zusammenstellung. Axolotl und Flösselaale sind als Gesellschaft nicht ratsam. Flösselaale sind ziemliche Rabauken und können an die Kiemen der Axolotl gehen. SAußerdem benötigen sie deutlich höhere Temperaturen.
    Bei den Salmlern gibt es Unterschiede. Neons gehören ja auch dazu, das könnte klappen. Andere Salmlerarten sind auch Rabauken udn benötigen auch höhere Temperaturen. Guppys werden gefressen.


    Zu Deine Fragen (schön wäre es, wenn Du auch die Suchenfunktion betätigen würdest, daher nur kurz)
    1. Geschlechtsreif mit knapp einem Jahr und einer Größe von ca 18 cm
    2. Akt wurde schon mal ausführlich beschrieben kannst Du aber hier nachlesen Klick
    3. Sie tragen nicht, sondern eiern kurz nach der Balz ab
    4. Eier zwischen 50 und 500 je nach Weibchen (ca)
    5. Nein sie legen Eier
    6. Klappt - herauskommen Wildlinge und Goldlabinos frei nach Mendel ;)
    7. guckst Du hier: Klick
    8. wühl dich mal Hier durch. Dein Futter ist ungeeignet. Artemia nur für Minilarven, Flockenfutter geht nicht, da es zerfällt, schwimmt oder Pflanzliche Bestandteile hat genau so wie Futtertabs. Guppys sind dagegen lecker als Snack
    9. Geschlechtererkennenung erst ab siehe Punkt 1. Männchen habe eine geschwollene Kloake, Weibchen nur eine kleine Knubbel


    Viel Spass beim nachlesen


    Dabei stellt sich mir die Frage, ob Du vor Anschaffung der Tiere schon etwas gelesen hast. Manche Frage sind elementar wichtig für die Haltung. Gute Infos bekommst Du aber auch bei http://www. Axolotl-online.de


    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Christina,


    beim Mendel hast Du Dich aber schwer vertippt. ;)


    Hi :smok:


    wie Christina schon schrieb ... Du solltest Dich wirklich mal schnell und ernsthaft auf www.axolotl-online.de und hier im Forum einlesen, was eigentlich grundsätzlich ratsam ist, bevor man sich ein Tier anschafft.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo an alle


    Ich habe seit gut einem monat axolotl, habe jetzt schon öfter gelesen das sich axolotl immer von selber paaren.
    warum nicht bei mir?


    MFG bjay und schon mal danke für die hilfe

  • Hi Bjay,
    das tun sie auch, wenn sie groß und alt genug sind, es sich um ein Pärchen handelt und die Bedingungen wie Wasserwerte, Temperatur und Einrichtung stimmen. Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie groß und alt sind Deine Tiwere und wie sind Deine Wasserwerte bz Beckeneinrichtung?
    Liebe Grüße von Christina

  • Hay Cristina


    meine beiden axo. sind um die 09-11 monate alt und normalerweise sind sie doch in diesem alter schon geschechtsreif oder.
    habe ein 80iger becken, im aquarium einige verschiedene pflanzen, und eine riesen wurzel wo sie sich verkriechen können. ansonsten habe ich eine schnecke und zwei gupies drinnen. als filter habe ich einen außenfilter ( leistung 100-250l ). würde gerne nachwuchs haben, mache mir aber sorgen das was mit denen nicht stimmt weil die sich nicht paaren. leider kann ich nichts über meine wasserwerte nichts sagen da ich noch keine stäbchen zum messen habe. also würde mich sehr freuen wenn ich ein par tips bekommen würde


    MFG lukas :froehlich:

  • Hi Lukas,
    es gibt auch Spätzünder. Bist Du sicher, das Du ein Pärchen hast?
    Wenn sie jetzt nicht wollen, und ein Pärchen sind, dann balzen sie sicher im Frühjahr. Es gibt Tiere, die nicht so oft balaichen bzw balzen und es bei ein bis zwei Mal im Jahr belassen.
    Ein Wurzelfreund bin ich nicht unbedingt. Wie ist denn Deine Wassertemperatur? Dafür braucht man keien Sticks, sondern ein Termometer. Es ist aber immer ganz gut, seine Wasserwerte zu kennen ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • hallo :)


    bei dem sogenannten rotflossenaal dürfte es sich um einen pfauenaugenstachelaal handeln. der braucht deutlich höhere temperaturen als die axolotl.
    paßt also gar nicht


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • hay christina


    also ich bin mir sicher dass ich ein weibchen und ein mänchen habe. meine temperatur liegt so bei 19-21 grad.
    die wurzl die ich habe ist allerdings aus plastik aber schaut aus wie echt merkt man keinen unterschied, diese habe ich aber auch nur gekauft weil ich gelesen habe dass axo. einen platz brauchen wo sie sich verkriechen können. habe mir heute strick gekauft um zu wissen wie meine werte sind
    und die werte sind eine katastrofe mein nitrit und nitrat ist so hoch, kann aber auch daran lieden dass mein außenfilter erst seit einer woche in betrieb ist.
    die gesamthärte ist auch zu hoch genau so wie der pH. wert.
    kann es sein das es am filter liegt der sich noch nicht eingelaufen hat oder woran liegt das alles?

  • Hi,
    wenn ein Becken einläuft kann es zu Nitritspitzen kommen. Dann sollte man schleunigst ein Wasserwechsel durchführen, den Nitrit ist giftig. Nitrat können sie schon besser ab. Davon habe ich sogar etwas im Brunnenwasser. Hartes Wasser ist ganz ok für die Tiere. Der Ph sollte aber möglichst zwischen 7 und 8 liegen.
    Wie sind Deine Werte denn genau?
    Liebe Grüße von Christina

  • hay Christina


    also nitrat ist bei 50-70
    nitrit bei 2-5
    die gesamthärte bei 21-23
    der ph wert liegt bei 7-8


    habe eine frage könnte ich destelirtes wasser (so 10 liter auf ein 112 liter becken ) in mein becken tun dann würde sich doch die wasserhärte verringern.
    sind eigentlich gelbe axolotl teurer als natur farbene?


    MFG lukas

  • Hi!


    Bloß kein destilliertes Wasser ins Becken schütten!
    Außerdem ist deine GH doch in Ordnung, Axolotl mögen es hart. Viele von uns legen sogar extra Kalksteine ins Wasser, um es aufzuhärten. :)


    Du solltes allerdings Wasser Wechseln, um den Nitritwert zu verringern. Nitrat sollte auch unter 50 gehalten werden. Wegen dem Nitrat kannst Du Dir eine Efeutute kaufen und die Ranken ins Wasser wachsen lassen. Nitrat ist ja Nährstoff für Wasserpflanzen und auch die LAndpflanze zieht Nitrat mit ihren Luftwurzeln an den Ranken aus dem Wasser.
    Dein Becken befindet sich gerade im Nitritpeak, d.h. dass der Nitritwert jetzt für eine Weile immer schnell ansteigen wird. Du musst also alle paar Tage Wasser wechseln, um ihn niedrig zu halten. Bis der Peak vorbei ist. Dann haben sich Bakterien gebildet, die das Nitrit umwanden und Du somit, wenn der Filter richtig funzt, das Nitrit nicht mehr messen kannst.


    Verursacht Dein Filter viel Strömung? Das mögen Axolotl nämlich gar nicht.


    Zu den Farben: In den Geschäften könnte ich mir das vorstellen, obwohl es sinnlos ist, eigentlich.. Hier im Forum rechnen wir nach größe des Tieres, nicht nach der Farbe. In der Regel 1 Euro pro cm. Oder nach ermessen des jeweiligen Züchters.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • hay


    also mein filter erzeugt schon strömung aber das kann ich ja eigentlich nicht verhindern, oder? woran würde ich merken dass die strömung zu hoch ist?
    was passiert eigentlich wenn ich dementietes wasser hinzugebe? ich habe auch schon gehört dass axo. hartes wassen mögen aber doch nich so hoch (21 grad dH )

  • Huhuu!


    Mein Wasser war auch irgendwas bei 16-20 GH als ich das letzte mal gemessen habe. Nimm Christina zum Beispiel, ihre Einrichtung in den Becken besteht zu einem Großteil aus Kalkgestein und ihre Lotl sind super drauf. Um die GH zu verringern kannst Du Zeolithe ins Becken einbringen. Entweder als Bodengrund oder unter selbigen druntergemixt, oder eine gröbere Körnung in Netze gepackt und versteckt. Zeolithe soll das wasser etwas weicher machen, um wie viele Punkte, kann ich Dir aber nicht sagen. :) Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass Du das Wasser ändern musst, was die GH angeht. Axolotl reagieren empfindlich auf alles, was man ins Wasser kippen kann (Aquarienchemie z.B.), von rein destiliertem Wasser zur Haltung wird dringend abgeraten, ins Beckenwasser mischen würd ichs auch auf keinen Fall. Das andere Wasser kenn ich nicht. Ich habe aber wirklich noch nie gehört, dass es Axos zu hart sein kann. :) Bei einer guten Freundin ist der ganze Aquarienrand zugekalkt, sie müssen auch ständig die Maschienen im Haushalt entkalken, weil das Wasser so hart ist. Die Axolotl fühlen sich pudelwohl.
    Ich wüsste jetzt zu gerne, wie hart mein Wasser momentan ist, ich ahb nämlich auch schon lange keine Wassertests mehr...


    Wenn Axolotl von der Strömung weggetragen werden, ist es entschieden zu viel, sie geraten dann in Stress. Wasserbewegung im Bereich des Auslasses ist ja normal, nur sollte sich die nicht arg weit fortsetzen. Wenn sich überall im Becken nahe des Bodens die Pflanzen bewegen ist es auch zuviel. Wenn die Kiemen ständig vom Wasser bewegt werden auch. :konf: Schwer zu beschreiben...
    Wenn Deine Lotl entspannt und ruhig sitzen können, und das Becken insgesammt ruhig ist, also nicht überall Wasserströmung zu sehen ist, außer direkt am Auslass, dan müsste es passen, denke ich.
    Wie man es drosselt, kommt immer auf den Filter an. Manche kann man ja am Gerät selbst drosseln, bei anderen muss man sich was basteln. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hay leute,


    habe wieder mal eine frage, war jetzt in der zoogandlung und habe den verkäufer gefragt wie lange es dauert bis sich mein außenfilter eingearbeitet hat. der verkäufer hat gesagt das ein außenfilter so 3-6 wochen braucht und hat mir empfolen lebendbakterien in den filter zu geben. habe mir jetzt diese gekauft, weis aber nicht ob ich sie reintun soll wollte euch erst mal fragen :D .
    also soll ich solche lebendbakterien reintun oder lieber nicht?


    danke MFG lukas

  • Hi Lukas,


    nein, lass die Bakterien weg. Die Bakterien selber schaden den Lotln zwar nicht, aber dafür die Zusätze, die sie trennen/am Leben halten (?) - auf jeden Fall ist das Zeug schädlich für Axos, genau wie Wasseraufbereiter. Tut mir Leid fürs rausgeschmissene Geld :( - vielleicht kennst du ja jemanden dem du's geben könntest.
    Axolotl brauchen kein eingefahrenes Becken, du kannst sie auch direkt in frisches Leitungswasser setzen, musst aber auf den Nitritpeak achten (also wirklich regelmäßig Werte messen).


    Grüße, Sandra


    Edit: wahr wohl nicht schnell genug :P

    Einmal editiert, zuletzt von sandras ()

  • hay ihr


    okay danke für denn guten tipp. :D
    um des geld mache ich mir nichts waren nur 3 euro!
    wieviele apelschneken darf ich eigentlich ins aquarium? hey wegen dem nitrit was kann ich da machen? wasserwechsel?
    mit was füttert ihr eigentlich die axos und wie oft?
    woran merke ich eigentlich dass die sich wohlfühlen?


    also danke MFG lukas

  • Hi,
    zur Fütterung und Anderem hab ich dir ne eMail geschickt (im Anhang findest du die Infos - is in .doc also solltest du es leicht öffnen können).


    Muss aber sagen, dass du das mit dem Futter auch selbst hättest finden können (z.B. hier auf der Hauptseite http://www.akolotl-online.de).


    Wie oft hängt von der Größe des Tieres ab. Ab 15 cm nur noch alle 2-3 Tage (is auch für deine Tiere angemessen), manchmal fressen adulte Tiere sogar nur noch 1mal die Woche! Jungtiere brauchen mehr (weil sie nen schnelleren Stoffwechsel haben). Zur Menge gibts die Fausformel: Ein Regenwurm von der Länge des Axolotls füllt den Magen.


    Woran ich seh ob ein Axolotl sich wohlfühlt (da bin aich auch auf die Antworten der Anderen gespannt) Ich würd sagen, wenn er dem Alter entsprechend agil ist, guten Appetit hat, in den Pflanzen chillt und sich nicht nur in ner Ecke verkriecht (wobei das auch manchmal normal sein kann). Und eben keine Krankheitsanzeichen zeigt :konf: .


    Ich frag mich aber warum du es so eilig hast mit Nachwuchs (du hast sie ja erst seit 1 Monat!). Sie sind auch nicht ununterbrochen am Nachwuchs produzieren. Du scheinst ja auch noch nicht viel Erfahrung mit Axolotln gesammelt zu haben und die Aufzucht der Kleinen ist sehr anstrengend und anspruchsvoll. Außerdem solltest du das erste Gelege eines Weibchens nicht großziehen. Warum gibst du den Beiden nicht noch etwas Zeut und wartest einfach ruhig ab?


    Und gegen den Nitritpeak hilft meines Wissens nur Wasserwechsel.


    Liebe Grüße, Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!