• Hallo,
    kaum hab ich ein Weibchen für meine Männer, gehts auch schon los. Das Weibchen legt wie wild Eier.
    Ich möchte ein paar auch schlüpfen lassen. Hab auch schon viel über Aufzucht und so weiter gelesen.
    Ich werde auch nicht alle Eier rausnehmen, da es echt zu viele sind. Also wirklich nur ein paar.
    Nun hab ich aber noch ne Frage und hab auch darüber nichts gefunden. Soll ich in das Aufzuchtbecken lieber das Wasser aus dem Becken der Eltern nehmen oder lieber frisches? Vielleicht auch Wasser was ich ne Nacht stehen lasse, bevor ich die Eier reinsetze?
    Danke Kai Hinrich

  • Hallo Kai Hinrich,
    meine Axos laichen meisten nach komplettem Wasserwechsel ab,also auch eher frisches Wasser für Eier.Kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen,ob frisch oder einen Tag alt.Die Eier sind nicht so empfindlich wie manch Fischei.
    Gruß Thomas

  • Hallo Kai,
    Nimm wirklich nur " ein paar Eier "
    Tipp ( oder Warnung ) obwohl ich nicht die Ahnung habe .
    Liebe Grüße Jutta

  • Hallo, ja ich werd mal so um die 20 Eier rausnehmen und dann mal schauen was draus wird. Vielleicht auch weniger.
    Hab aber auch evtl. schon jemanden, der mir welche abnimmt.
    Kai Hinrich

  • Morgen,
    jetzt hab ich doch noch eine Frage zur Zeitigung der Eier.
    Soll ich in das Zeitigungsbecken einen Ausströmer legen, da ich gelesen hab, dass man die Brut gut durchlüften soll.
    Oder reicht Wasserwechsel alle 2-3 Tage?
    Kai Hinrich

  • Hallo Kai Hinrich,
    ich habe bei meinen Eiern immer einen Luftsprudler hängen. Das bekommt den Eiern ganz gut, wenn sie ein wenig durchgeblibbert werden. Nur kurz vor dem Schlupf stelle ich die Luft aus (Wenn sich die Larven anfangen zu bewegen).
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Kai Hinrich,
    würde auch Ausströmerstein reinhängen,oder einen luftbetriebenen Schwammfilter,die kannst nachher auch im Aufzuchtsbecken lassen.Ein Weibchen hat mal Eier an Luftschlauch gelegt genau dort wo die Blasen hochstiegen,frag mich nicht wie sie das geschafft hat.Die Eier hingen die ganze Zeit bis zu Schlupf im Luftgeblubber zu zittern,haben sich sogar prächtig entwickelt ,trotz wackelei.Ich dachte das wird nie was aber Denkste.Alle geschlüpft
    Gruß Thomas

  • Hallo, so jetzt ist es bald soweit. Die Eier/Larven in den Eiern entwickeln sich prächtig. Hab auch jeden Tag Fotos gemacht, ist super interessant zu beobachten, wie sie sich entwickeln. jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen.
    Wie oft muß ich nach dem Schlupf das Wasser wechseln und dann komplett oder nur teilweise?
    Die Artemia soll ich erst ansetzen, wenn sie geschlüpft sind, oder? Und wie oft setzt Ihr neue an, jeden Tag? So das sind erstmal meine Fragen. Danke schonmal für Eure Hilfe.

  • Hallo Kai Hinrich,
    Wassewechsel kannst du mit Futterreste und Mulmabsaugen verbinden.Dreck abziehen und mit frischem Wasser wieder auffüllen.Muß nicht jeden Tag sein,bekommst aber schnell ein Auge dafür wieviel Dreck sie machen.Vielleicht alle 2 Tage ein Drittel wechseln.Ich setze keine Artemien an,ziehe meine jetzt mit Frostfutter Cyclops auf,man muß Cyclops nur etwas aufwirbeln .Dann fressen sie auch diese.Artemien sofort beim Schlupf der Axobabys oder besser noch einen Tag vorher ansetzen,und dann jeden Tag.
    Gruß Thomas

  • Hallo, wollte mal eben berichten, was aus den Eiern geworden ist. Nachdem der erste nach genau 2 Wochen geschlüpft ist, hat es noch ne Woche gedauert, bis auch der Rest sich aus dem Ei gequält hat. Hab dann angefangen Artemia anzusetzen, natürlich schon beim ersten, und fleißig gesiebt, gewaschen und gefüttert. Hab mir zusätzlich noch Bosmiden gekauft unf füttere sie jetzt auch hauptsächlich. Als Leckerbissen gibt es aber auch noch Artemia. Aber die Aufzucht klappt bis jetzt mit den Bosmiden super. Sie sind jetzt über 2 Wochen alt und es ist noch keiner gestorben und sie haben alle tolle Bäuche. Sind auch schon super gewachsen sind schon 2 cm lang.
    Ich hab schon öfter gelesen und auch von anderen gehört, dass es recht schwierig sei sie groß zubekommen, bzw. recht viele (40%) sterben. Gibt es da nen kritischen Zeitpunkt, an dem sie eingehen oder sterben sie dann nach und nach. Würde mich interesieren, da es meinen bis jetzt scheinbar noch super geht.

  • Hallo,
    da kann ich mich Daniel wieder mal nur anschließen.Krank werden sie nur bei vernachlässigung,oder man erwischt mal qualitativ schlechtes Frostfutter(soll vorkommen).Immer schön Teilwasserwechsel in verbindung mit Futterreste entfernen,und auf prall gefütterte Bäuchlein achten.Dann wird das schon
    Gruß Thomas

  • Hallo,
    da ich fälschlicheweise dachte, es würden viele bei der Aufzucht sterben, hab ich jetzt 30 Kleine.
    Die Bosmiden sind gefroren. Ich taue sie auf und gib sie mit viel Wasser ins Becken und wirble sie zwischendurch mal auf.
    Wie gesagt klappt seit 2 Wochen echt gut.
    Über die Abgabe hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Hoffe ich werd alle los. Hab aber ja noch ein bisschen Zeit mir noch mehr Gedanken zumachen. Beim nächsten Gelege werde ich weniger oder keine Eier ausbrüten.


  • Hallo Kai Hinrich,
    das klingt ja echt gut. Da krieg ich direkt Lust, es auch mal zu versuchen. Aber keine Angst (liebe Axo-Experten), nicht gleich und nicht nach dem ersten Ablaichen sondern frühestens in einem Jahr, falls ich mal etwas mehr Zeit haben sollte. Und nach Deinen Erfahrungen, Kai Hinrich, würde ich höchstens 10 Eier nehmen, die ich notfalls alle selber versorgen kann, wenn sie groß werden. Hab so hübsche Axis von Thomas und Frank, dass es fast schade wäre, es nicht mal zu versuchen. Na ja, vielleicht auch nicht.
    Gruß
    Jürgen

    yurikiri

  • Hallo zusammen!


    Hört sich ja wirklich verlockend an! könnte ich das als blutiger Anfänger, wenn meine soweit sind, auch versuchen? Hört sich ja eigentlich relativ einfach an. Wenn meine in dem Alter sind, sind sie ja schon in dem großen Becken (hoffentlich: ich kann's gar nicht abwarten, dass das neue Becken endlich kommt), d. h. ich könnte so knapp 10 Eier doch versuchen in einem 80er Becken aufzuziehen, oder?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    natürlich kannst Du es versuchen. Aber am Anfang tuts eine Tupperschale (lebendsmittelecht) auch. :D


    Später wenn die Kleinis Juniors sind, können sie umziehen. Und 10 Eier ist auch eine gute Anzahl. Wie es gemacht wird, wurde hier im Forum ja schon beschrieben.


    Liebe Grüße von Christina

  • Naja, ich habe auch kleinere Becken, ich habe noch mein allererstes dass misst Grundfläche 30 x 20 cm, das ginge doch schon eher, oder geht auch einfach nur eine größere Schüssel?


    Gruß Jutta


    Oh sorry, Christina war schneller

  • Hallo Jutta,


    ich benutze für die erste Zeit eine durchsichtige Keksbox aus Plastik. Die hat die richtige Größe, das die Kleinis auch immer an die Artemia rankommen. Ansonsten mußt Du Massen an Artemia ansetzen und auch Massen nicht gefressene wieder aus dem Becken saugen.


    Danach wächst die Box/Becken einfach mit den Lotls mit. Erst wenn sie ihr Futter suchen, also ab Hinterbeingröße oderr ca 4 cm, dürfen sie in größere Becken.


    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!