Fütter ok so?

  • also meine bekommen immer abwechselnd.


    mal


    -Rote Müchenlarven (gefroren)
    -Rote Mückenlarven (Lebend)
    -Schwarze Mückenlarven (gefroren)
    -Schwarze Mückenlarven /lebend)
    -Muschelfleisch (gefroren)


    is das so ok?

  • Hi Benny,
    Deine sind ja noch lütch (minis). Da passt das schon noch. Du kannst bald ja mal die kleinen 3 mm Pellets bestellen un schon mal mit anbieten. Beim Muschelfleisch achte auf Süßwassermuscheln. Aber das ist auch ein teuer Futter. Nicht das Deine Tiere noch Gourmets werden ;) . Das hatte die Tiere meiner Schester auch mal drauf und wollten nur noch Muscheln. Das ging ganz schön an den Geldbeutel. Heute sind es wieder "normalfressende" Axolotl.
    Regenwürmer kannst Du auch suchen.
    Liebe Grüße von Christina

  • wo bestellt man denn die pellet´s?


    regenwörme?, brauchen die nicht haben mir schon fast alle kleinen baby guppys weqq gefressen...

  • Hi,
    Pellets kannst Du hier bestellen:http://www.axolotl-online.de/Bestellforum/ (also über unser Forum beim Frank). Und dann am besten die Premium Pellets 3mm für juvenile Axolotl ;) . Wenn sie die im Moment noch nicht fressen, dann aber bald. Die Mülas werden bals nur noch ein Snack sein und von größeren fast gar nicht mehr gefressen werden.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Lofel!


    Habe ja auch einen Lotl in der Größe von Deinen, der frisst die ganz kleinen Pellets schon, Kannst Du also auch versuchen, dann wachsen sie wie doof. :) Meiner hat jetzt 1 cm in eienr Woche zugelegt und mag die Mülas schon gar nicht mehr richtig. :D


    PS: Es reicht,w enn Du von denen ein 500ml Päckchen bestellst. Das ist sowieso mehr, als sie schaffen, da sie schnell größer werden. Du könntest auch ein 500 ml Päckchen von den mittleren und ein 1000 ml Päckchen von den großen gleich mitbestellen, dann lohn es sich mehr. Oder vielleicht findest Du ja noch was anderes, was Du brauchen kannst. :)


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Huhuuu!


    Bestellen kann jeder, da gibt es keine Begrenzung. :)


    Edit: Du meinst das hier, das betrifft das Anbieten von Nachzuchten hier im Forum: " Das Einstellen von Angeboten ist erst ab einer Postinganzahl von 100 gestattet. In begründeten Fällen wie einer Notabgabe durch Krankheit, Umzug etc. kann ein solches Angebot sofort aufgegeben werden."
    Hat also nix mit dem Shop zu tun. :)


    lg, katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • okay dann schau ich mal, ich meinte nur weil ich hier irgendwo was mit 100 beiträgen gelesen habe.



    wieviele pletts sind in soner packung?

  • siehe letzter Post von mir, hab noch was editiert. ;)
    Zu den Pellets siehe vorletzter Post von mir, auch editiert. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Hallo Lofel,


    was für Muschelfleisch ist das denn? Ist das das, was man Fertig für Fische in so gefrorenen Tafeln kaufen kann? .... wenn ja, bitte nicht mehr füttern, das ist Muschelfleisch von Miesmuscheln und kommt aus dem Meer, sprich Salzwasser, und ist stark jodhaltig.


    Gruß Jutta

  • Mal gerade kurz was in den Raum werfen,habe mir schon des öfteren Gedanken gemacht aus welchen Fischen werden eigendlich die Pellets Hergestellt ? Grösstenteils werden doch die Fische im Meer gefangen somit wären es keine Süßwasserfische denn ich kann mir nicht Vorstellen das nur Süßwasserfische für die Herstellung verwendet werden.

    Gruß Markus

  • Hi,
    es ist schon frößtenteils Meerfisch. Aber nicht nur Fisch sondern auch Säugetierblut. Und das ganze ist noch aufgearbeitet. Das Jod hält sich also in Grenzen ;) . Nicht alle Fische sind auch gleich Jodhaltig. Beifänge wäre da schlechter und diese sind in unseren Pellets reduziert. Die Indiana-Axolotlkolonie hatte die Pellets damals mal eingeführt und sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Gleichfalls haben sie auch keine Meeresfische verfüttert und davor gewarnt.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    irgendwo hier im Forum gibt es eine Tabelle über die Jodhaltigkeit der Meerestiere im Vgl. zu den Pellets. Ich glaube, der Gehalt bei den Pellets ist um den Faktor 10 niedriger. Viel Spaß beim suchen. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,
    was die Verfütterung von Meeresfischfleisch an Axolotl anbelangt, habe ich bis vor einigen Jahren selber auch Dorschfleisch, Mucheln und Filet verfüttert. Es hat niemals ein Problem gegeben und keines der Tiere hatte jemals ein Prolem, bzw. Anzeichen einer Metamorphose gezeigt. Jod soll wegen der möglichen Gefahr der Auslösung einer Metamorphose nicht verabreicht werden, aber natürlich kommt es schon sehr auf die Menge des verabreichten Jods an. Vermutlich werden die Jodanreicherungen in den Fischen nicht ausreichen, um eine Metamorphose anzustoßen.
    Das Pelletfutter besteht zu einem sehr hohen Anteil aus Fischfleisch und mit Sicherheit wird dort auch Meeresfisch enthalten sein. Allerdings befinden sich in den Lachszuchtpellets keine Beifänge ( Alles, was so nebenbei ins Netz geht), die aber in Störpellets und Forellenpellets zu finden sind. Über die Zusammensetzung der Beifänge kann nur spekuliert werden, da keine genauen Angaben gemacht werden können und diese nicht mehr sortiert werden ( Seesterne, Muscheln, Krebse, Abfälle, die mit ins Netz gehen, Seegras, Algen und weitere Pflanzen etc.)
    Wie von Christina bereits erwähnt, werden die Pellets von der für Axolotl führenden Institution, der Indiana Uni. schon sein vielen Jahren gefüttert und die können sicherlich die möglichen Zusammenhänge am Besten beurteilen.
    Aber auch wir haben mittlerweile sehr viel Erfahrung mit diesem Futter sammeln können und diese sind durchweg sehr positiv.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!