Beiträge von Axolotlfreund

    Ihr habt die Sonis wohl alle nicht schwitzen gesehen liegt wohl am Wasser drumrum :lach: ich nutze das Wasser aus dem Aquarium zum giessen der Pflanzen im Garten und ein Wasserwechsel bei den Temperaturen sicherlich auch eine Wohltat für die Tiere.

    Habe von Hartmut 3 Tiere bekommen letztes Jahr im November waren recht mickrig gefüttert habe ich sie anfangs mit den 1,5mm Pellets bis sie die 3mm Lowprotein Pellets fressen konnten das Wachstum war anfangs nicht so gut aber sie haben das aufgeholt und sind Wunderschöne Tiere.


    Habe keine Beleuchtung über dem Becken recht dunkel und Stressfrei gehe 2 Täglich schauen nach ihnen sobald ich Licht anschalte fangen sie an nach Pellets zu suchen obwohl noch garkein Futter drin ist das zeigt das sie sehr verfressen sind und sie würden auch alles fressen wenn man es ihnen gibt mache ich natürlich nicht habe die Fütterungszeiten auf 3 Tage in der Woche gebracht ausgetestet als Futter habe ich Bachflohkrebse,Blasenschnecken,Lowprotein Pellets.


    Das Männchen hat auch schon Spermatoporen abgesetzt und hat die beiden Weibchen durchs Becken gescheucht aber bisher keine Eier von den Tieren denke sie brauchen vielleicht noch etwas Zeit dafür.


    Möchte mich auf dem Weg noch bei Christina bedanken für ihren Fütterungsbericht der mir ein Leitfaden war wie die Tiere zu füttern sind,weniger ist oft mehr und die Halter meinen es oft ja nur gut aber sie bewirken damit eine Überfütterung der Tiere das evtl. ein Auslöser sein kann für eine Metamorphose ?

    Hallo ist wohl abhängig von der Box was für eine Grösse sie hat weil wie Hering in der Dose sollten sie nicht sitzen,täglich Wasser tauschen da kann man sich Pumpe sparen nimmt in so nem Behälter eh nur Platz weg.

    Also die Axolotl lassen sich schon was einfallen um die Schneckenhäuser zu knacken mein Goldalbino Männchen beisst solange auf den Häuschen rum bis ein Loch im Häuschen ist und saugt das innere raus.


    Einfach mal Probieren ob die Vergesellschaftung klappt weil im Prinzip kann nur die Schnecke verlieren.

    Bachflohkrebse gibt es das ganze Jahr über jedenfalls bei mir am Bach,um sie zu fangen benötigt man ein Feines Netz sollte etwas Robust sein um gegen die Strömung ziehen zu können, meist verstecken die Bachflohkrebse sich in Wasserpflanzen oder unter Steinen.

    Weniger ist oft mehr ihr esst ja auch nicht 20 Steaks am Tag nur weil sie gut schmecken :konf: die Tiere fressen eh immer wenn man ihnen die möglichkeit gibt deswegen sollte man da nicht immer nachgeben egal wie sie hinter der Scheibe zappeln.



    Das beste Beispiel sind meine Tiere da ich anfangs keine Pellets kannte habe ich Bachflohkrebse 10l Eimer voll verfüttert und das Täglich war Teilweise recht heftig überhaupt noch Bachflohkrebse im Bach anzutreffen habe selbst im tiefsten Winter noch welche rausgeholt um das die Tiere ja ihr Futter bekommen mittlerweile sehen die Tiere max zweimal in der Woche Pellets evtl. zwischendurch nen Regenwurm oder ihre Heissgeliebten Bachflohkrebse denn die haben sie zum fressen gern :lach:

    Ich habe die Pellets in Dosen die ich vom Flockenfutter von den Fischen übrig habe,ein Beutel aus Franks Shop passt genau dort rein da man ja nicht wegen jedem einzelnen Beutel bestellt habe ich noch einen Plastikeimer wo ich die Beutel drin habe damit sie nicht Nass werden und Frisch bleiben.

    Im Allgemeinen hat sich zur Erstausgabe nicht wirklich viel getan
    denn die Sachen ich in der Erstausgabe schon als sehr Suspekt empfunden
    habe sind in der Zweitausgabe immernoch enthalten wie z.B.
    Desinfektionsmittel zu den separierten Axolotl Eiern geben damit sie nicht eintrüben oder verpilzen.



    Ob die Eier nun verpilzen oder eintrüben ist eigentlich auch
    nicht Schlimm da die Natur sich etwas dabei gedacht hat denke das ist
    eine Schutzfunktion das nur die Perfekten Eier sich Entwickeln sollen
    und die Eier mit einem Defekt sterben so ab indem sie eintrüben oder verpilzen



    Insgesamt gesehen finde ich das Buch wächst mit jeder Ausgabe sehr positiv finde ich die Nennung des Forums da so auch Anfänger die Möglichkeit bekommen die das Forum nicht kennen eine Anlaufstelle für Informationen bekommen.



    Nicht Umsonst sind wir das :sup: Axolotl-Online.de-Forum