Haltung tylototriton verrucosus

  • Hallo,
    ich habe mich schon im Web umgesehen, aber keine Seite mit ausreichend Informationen gefunden.
    Daher meine Fragen:
    Wie hoch muss das Wasser sein?
    Wie groß sollte das Becken sein?
    Wie soll die Temperatur sein?
    Wie groß/alt werden die Tiere?
    Tipps/Besonderes?


    Danke!



    LG Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Danke,
    die Seite hab ich schon gefunden.
    Aber meine Fragen, konnte diese kaum beantworten


    Lg Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Guten Morgen :)
    Schau doch mal mal bei http://www.feuersalamander.de rein.Da gibt es auch sehr interessante Videos wie du ein Terra richtig einrichtest und dort können dir Leuts helfen,die seit Jahren Salamander halten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • Das Wasser kann ab 10cm hoch sein, aber auch 20 oder mehr. Die Tiere müssen lediglich richtig daran gewöhnt werden.


    Becken ab 60, besser jedoch 80cm eignen sich.


    Die Temperatur darf im Sommer bis auf 25°C tagsüber steigen, sollte nachts aber wieder sinken können. Im Winter ist eine zu starke Abkühlung nicht nötig, 15-20°C genügen in der Regel um die Tiere zur Paarung anzuregen.


    Keine Ahnung wie alt die Tiere werden können, aber ich denke 15-20 Jahre sind schon drin.


    Im Grunde sind sie sehr leicht zu halten und unglaublich gierige Fresser. Lediglich das erste Jahr an Land ist etwas zäh und die Umgewöhnung manchmal etwas schwierig.


    Grüße,
    Mario

  • Okay, vielen Dank! :)
    Ich würde, falls ich sie nehme, 3-4 in ein 100cm x 40cm x 45cm Becken tun.


    LG Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Und durch ein kleineres Becken, kann man dies verhindern?
    Wäre ein Becken mit den Maßen 80x40x40 cm in Ordnung?
    Wenn ich einen Landteil einbauen will, dann könnt ich:
    1. Kies/Sand aufschütten und so eine "Insel" schaffen
    2. Ein kleines Aquarium/ anderes Becken einbauen


    Was empfiehlt ihr mir?



    LG Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Hi
    nö verhindern kann man dies meist nicht.
    Die Tiere werden sind als Larven mit Kiemen im Wasser und wenn sie die verlieren (metamorphose) wollen sie an Land. Das ist zum Beispiel bei den Marmormolchen auch so. Sowie sie an Land sitzen, packt man sie in ein Miniterrarium oder Faunabox zur Aufzucht. Von der Faunabox dann in ein Terrarium nur mit Badeschale und zur Geschlechtsreife in ein Aquarium mit Landteil.

  • Du kannst das gar nicht verhindern. Nur die wenigsten finden einen Weg die Tiere direkt ans Wasser zu gewöhnen.


    Du brauchst ein kleineres Becken damit die Tiere an Land Futter finden, bzw. genug Futter an ihnen vorbeiläuft. Hierzu genügt zu Beginn eine Kunststoffdose mit 20x10cm auf jeden Fall.
    Bei T. verrucosus kann man schon nach einem halben oder dreiviertel Jahr versuchen, die Tiere schon ans Wasser zu gewöhnen.


    Ein fertiges Aquarium würde ich est nutzen, wenn die Tiere freiwillig im Wasser sind.


    Grüße,
    Mario

  • Ich verwende für frisch metamorphorsierte Tiere immer Kunststoffboxen, da es immer welche in der richtigen Größe gibt, diese leicht zu reinigen und auchmeistens preiswert sind.
    Viele Grüße vom Flughafen,
    Jonas :)

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Also wohnen die nur zur Fortpflanzung in einem Aquarium mit Landteil und sonst in einem Terrarium mit Badeschale?
    Ich würde dann Sand als Bodengrund nehmen und daraus eine Erhöhung schaffen und dort eine Korkplatte darauflegen und evtl. noch eine Pflanze (vielleicht eine Yukka)
    In das Wasser Hornkraut, Wasserpest und Wasserlinsen setzen. Kiesel in den Sand legen und einen Heizstab, ein Thermometer und einen Filter einbauen.
    Ist das so okay?

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Also, ich hab mir dass jetzt durchgelesen, aber da stand nichts gegen einen Heizstab und meine Fragen konnte sie auch nicht richtig beantworten...
    Was sagt ihr dazu:
    Ich würde dann Sand als Bodengrund nehmen und daraus eine Erhöhung schaffen und dort eine Korkplatte darauflegen und evtl. noch eine Pflanze (vielleicht eine Grünlilie)
    In das Wasser Hornkraut, Wasserpest und Wasserlinsen setzen. Kiesel in den Sand legen. Ein Thermometer und einen Filter einbauen.



    Wäre das ein geeignetes Becken?



    Grüße,
    Michi

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Man kann sich ja wirklich doof stellen.
    Eine Wohlfühlthemperatur unter 20° sagt doch dem gesunden Menschenverstand, dass sicherlich kein Heizen, sondern eher ein Kühlen in heissen Sommermonaten nötig ist...
    Grüessli

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Ja, aber die Tiere würden in einem Raum gehalten werden, in denen es vllt max. 17° hat

    "Dont worry be happy" - Bobby McFerrin

  • Ja, aber die Tiere würden in einem Raum gehalten werden, in denen es vllt max. 17° hat


    Das wär evtl. eine Information, die man geben sollte, wenn man schon eine Antwort auf solch eine Frage erwartet.

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!