Einige Fragen zum Futter!

  • Hallo,
    reicht es wenn ich die Axolotels zwei mal die Woche füttere? Wie lange kann ich die Regenwürmer in einem Topf mit Gartenerde lassen? Was kann ich ihnen füttern?


    Was gebt ihr euren Axolotels noch so ausser Regenwürmer und diesen Pellets?


    Noch ne andere Frage gibt es hier irgendwo Bilder von fertig eingerichteten Axo-Aquarien bräuchte noch ein paar Anregungen zur Gestaltung...

    Gruß
    Mille88 ;)

  • beim füttern solltest du einfach nur darauf achten das der bauch UNGEFÄHR so breit ist wie der kopf. füttern kansst du axos mít:
    pellets
    regenwürmer
    insekten
    mehlwürmer
    guppys
    kardinalfische
    apfelschnecken
    barben
    alle arten an lebendgebärenden zahnkarpfen
    und süßwasserfischfilet
    fotos findest du in der bilderecke ;)

    mfg von Felix ;Murphy^^: ; Bart (is der der da als mein avatar rumgeistert :D ) und Odysseus

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hi Mille,


    die Futtermenge und Fütterungsintervalle sind von der Größe der Tiere abhängig. Wie groß sind denn Deine etwa?


    Regenwürmer in einem Topf mit Erde halten sich im Prinzip wochenlang. Feucht halten, gelegentlich, so nach 6 Wochen , kann man die Erde wechseln. Braune Kartonpappe, richtig nass gemacht und dann fest ausgedrückt, ist ein leckeres Alleinfutter für Regenwürmer.


    Hier in der Bilderecke dürftest Du massenweise Bilder von eingerichteten Becken finden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Milena,


    bei einer Größe von 15 cm reicht es tatsächlich, wenn er/sie sich alle 2 Tage den Bauch vollhauen kann. In der Größe bekommen die schon lange die 5 mm Pellets von mir.


    Du hast nur Einen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dem kann abgeholfen werden. ;) Bin nämlich auch ein Hesse. Falls Interesse kannst Du mir ja eine PN schicken.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Mille,


    ich würde keine Mehlwürmer füttern. Erstens gibt es die ja nur aus der Zoohandlung und da sind sie mit Pestiziden belastet und zweitens haben Mehlwürmer sehr scharfes Mundwerkzeug und können sich durch den Magen der Lotls bohren. Da muss der Kopf vor der Fütterung entfernt werden. Regenwürmer sind zudem viel gesünder. Ich fütter öfter auch Süßwasserfischstückchen, die ich im Kühlschrank einfriere und dann nach Bedarf auftaue. Es ist wichtig, dass es Süßwasserfische sind. Ich fütter meist Forelle oder Pangasius-Filet.


    Liebe Grüße von Miriam ;)


    PS: Hier der Link für Dich mit den eingerichteten Becken. Ich selbst habe jetzt 1-2 mm Kies statt Sand drin.


    http://www.axolotl-online.de/A…threadid=2752&sid=&page=1

  • Huhuu!


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass Mehlwürmer auch wegen des imensen Eiweiß (Fett, Protein?) Gehaltes zu mächtig für die Lotl sind und sie sie gar nicht richtig verdauen können. Also noch ein Punkt dagegen. Würde sie auch von der Liste streichen. :) Noch dazuschreiben kannst Du:


    - Hühnerherz in Streifen geschnitten (der fettlose Teil, wenn ich mich recht entsinne)
    - Hühnerleber


    Aber ich denke, beides nur selten. Und kein Säugerfleisch.


    An Wasserschnecken gehen Kaltwasserschnecken (Posthorn, Blasen, Spitzschlamm) am besten. Bei den Apfels besteht die Gefahr, dass das kalte Wasser sie umhaut. Und so ne tote Apfelschnecke ist heftig... Die kann das ganze Wasser zusammenklappen lassen. Mir ist die Tage eine größere im Fischebecken leider gestorben. Ich hab sie in ein Glas getan, weil ich zunächst nicht ganz sicher war und warten wollte und innerhalb von 2 Tagen war das Wasser absolut trüb. Zum Glück hab ich es zugemacht, denn das stinkt auch erbärmlich.


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Felix,


    Dein Speiseplan ist zwar umfangreich, aber ergänzungsbedürftig:


    Insekten: Nur solche, die den Axo nicht schädigen können, ansonsten müssen sie vorher abgetötet werden oder zumindest dürfen sie keine Stacheln haben und Beißwerkzeuge müssen eventuell zerstört werden.


    Mehlwürmer: wurde ja schon geschrieben, kein gutes Futter, zu proteinreich, schwer verdaubar.


    Apfelschnecken: als Futter nur Jungtiere. Wichtig Apfelschnecken kränkeln bei den kalten Temperaturen schon mal schnell, die müssen immer im Auge behalten werden, wenn eine stirbt kann sie schnell das Wasser vergiften.


    Barben: Bitte nicht so allgemein, es gibt Barben, die können über 20 cm groß werden. Kleinbleibende Bärblinge wie z. B. Keilfleckbärblinge gehen, brauchen aber eingentlich höhere Temperaturen, als der Axolotl verträgt.


    Alle Arten an lebendgebärenden Zahnkarpfen: auch diese sind erst zu beobachten, ob sie an die Tiere (z. B. Kiemen) gehen, es gibt immer mal wieder Zupfer dazwischen, die müssen entfernt werden.


    Gruß Jutta

  • Hi Hartmut!


    Ja, ich weiß, aber irgendwas war mit den Biestern. :konf: Da war doch mal ein Fred mit Aufnahmelotln, die damit gefüttert wurden und die Mehlwürmer kamen fast völlig unverdaut hinten wieder raus. Irgendwas war da, muss ich noch mal suchen. :)


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • das liegt u. a. an dem harten Chitinpanzer, den die Mehlwürmer haben, wenn dann nur frisch gehäutete, oder besser noch, man nimmt Buffalo-Würmer (da ist der Chitinpanzer nicht so hart) oder frisch gehäutete Zophobas, noch besser, gar nichts von alledem! ... Fett, Fett, Fett!


    Gruß Jutta

  • Hi Jutta!


    Dankeschööön! :)


    liebe Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Mal davon abgesehn,dass Mehlwürmer einfach zu fett sind....
    Hatte mal einen Patienten hier der bei seiner Besitzerin regelmässig aus der Kloake blutete und sich bei mir immer innerhalb kurzer Zeit erholte.
    Ein paar Tage wieder "zuhaus"fing die Bluterei wieder an.
    Bis ich rausfand,dass die Besitzerin nur die Puppen der Mehlwürmer verfütterte(Zitat:"Ich kanns einfach nicht wenn sie leben".)
    Ältere Mehlwurmpuppen besitzen recht scharfe Chitinränder-also am Besten nur frischgehäutete -im Notfall.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Also Pellets werde ich dann mal bestellen und probieren ob er sowas frisst! Er bekommt momentan nur Regenwürmer als Hauptfutter! So 3 Stück alle zwei Tage ist das zu wenig oder zuviel? Und wenn man Pellets hat soll man dann soviel geben wie sie wollen?Würde dann wie vorgeschlagen die 5mm pelets kaufen?!


    Mfg

    Gruß
    Mille88 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!