Bakterienblüte

  • Hallo,


    wir hatten kürzlich ein Problem mit ziemlich hartäckigen Flagellaten und haben vor 2 Wochen auch unsere beiden Aquarien mitbehandelt (mit anschließendem Totalwasserwechsel). Nun sind wir auch mit der Behandlung der Tiere durch und heute sollten sie eigentlich wieder zurück. Nitrit/Nitrat habe ich im Auge, da ich auch mit einem Peak rechne.


    Heute habe ich dann entdeckt, dass wir in beiden Becken eine Bakterienblüte haben... :(


    Sollen wir die Lotl doch noch draußen lassen und hoffen, dass es schnell vorbei geht oder macht ihnen das nichts aus?

    Viele Grüße, Marie

  • Danke Christina,



    Ich war ein bisschen unsicher wie lange eine Bakterienblüte andauern kann, bis jetzt haben wir da keine Erfahrung mit gemacht. In der SuFu fand ich Berichte von ein paar Tage bis mehrere Wochen. Wenn es wirklich schnell vorbei gehen sollte, macht es ja nichts aus sie noch etwas in der Box zu lassen.
    Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es ja eh nicht mehr an. ;)

    Viele Grüße, Marie

  • Hallo,


    also bis jetzt sieht es so garnicht nach Besserung aus, eher im Gegenteil.


    Ich hab auch noch mal Fotos gemacht:


    300l-AQ:



    160l-AQ:


    Hat jemand ein Tipp für mich, wie/ob wir das etwas eindämmen können?
    Im Internet fand ich Angaben wie "überhaupt kein WW" oder "20-50% WW wöchentlich" bis hin zu "komplett neu machen" (was mir aber ziemlich widersinnig vorkommt). :wacko:

    Viele Grüße, Marie

  • Hi ;)


    das sieht nicht aus wie eine Blüte eher wie abgesagte Schwebeteilchen vlt. Reste vom Kies? was hast du für ein Filter? Nicht zuviel WW machen damit schiebst du den Peak nur nach hinten bzw. in die Länge. Würde den Nitritwert nur im Auge behalten und wen zu hoch die Tiere in Boxen mit frischen Leitungswasser setzen.

  • Hallo,


    den Nitritwert hab ich im Auge und die Lotl sind auch nach wie vor in Stapelboxen. (siehe Beitrag 1) ;)


    Reste vom Kies können es eigentlich nicht sein. Den weißen haben wir seid zwei und den dunklen seid etwa einem halben Jahr. Zumal die Ablagerungen auch in beiden Becken gleich aussehen. Gefiltert werden beide über Außenfilter (Eheim professionel 2224).

    Viele Grüße, Marie

  • Hi,


    ich glaube mit der Bakterienblüte war ich vielleicht doch auf dem Holzweg...


    Ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und bin dann auf biogene Entkalkung gestoßen. Nach der Beschreibung hört sich das für mich ganz passend an. auch haben wir hier sehr hartes Wasser und auch ein ziemlich hohen pH (pH 8 ). Allerdings finde ich keine wirklich aussagekräftigen Bilder dazu. :konf:


    Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen wie ich es sicher unterscheiden kann?
    Eine biogene Entkalkung sollte den Lotl ja egal sein, sofern der pH-Wert dadurch nicht weiter steigt. Es wundert mich nur, dass es erst jetzt auftritt. :konf:

    Viele Grüße, Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!