Wurmerde stinkt

  • Hallo als ich heute ein par Würmer erten wollte bin ich fast tot umgefallen ! Die Erde im Wurneimer hat gestunken wie s.... ! Hab grade alle Würmer rausgebuddelt und die alte Erde weggetan , neue rein .
    Aber woher kommt der Geruch ?( Ist das ein Zeichen das alles kompostiert wurde? Wer kennt das und was macht ihr dann !?!
    MfG Natascha
    P.S. Kann ich die Würmer noch füttern ,alle froh und munter und die miefen auch nicht !

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • HI,
    war's zu naß und hat deshalb gefault?
    oder waren irgendwelche anderen Stoffe drinne de dann evtl. gegoren sind?


    LG
    Steffen

  • Ich denke auch, dass es das war. Ich hatte das auch und deswegen habe ich gleich für neue Erde gesorgt.

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Hallo Natascha,


    Kompost stinkt nicht. Wenn er's tut, ist irgendwas schiefgegangen (gefault oder gegoren, wie Steffen schon geschrieben hat).
    Ich denke schon, daß Du die Würmer noch verfüttern kannst. Aber vielleicht läßt Du sie erst noch eine Weile in frischer Erde herumkriechen, um sicher zu gehen, daß es ihnen wirklich gut geht.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Natascha,
    vielleicht ist ja ein Wurm eingegangen? Ich habe auch schon einmal 2 kleine selbstgesammelte Würmer auf dem Balkon in einer kleinen Dose vergessen.Sie sollten eigentlich in den richtigen Eimer umgesetzt werden... Da es warm war, sind sie schnell gestorben (1 1/2 Tage? - schäm) und es roch unaussprechlich...
    viele Grüße
    Mexi

  • Hallo Leute !
    Glaub das war zu nass die Erde war ganz klebrig dabei stand doch auf der Anleitung schön feucht 8o
    War wohl zuviel des Guten ! Super das ich gestern noch das Wässern vergessen hab :] , dieses mal also nur wenig :rolleyes:
    Vielen Dank Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo Natascha,


    bei meinem Superwurm.de Wurmeimer habe ich schon seit 4 Wochen kein Wasser mehr rein gemacht. Vorgestern 100 Stück raus und verfüttert (nach längerem Wässern), dann 2 cm Wurmerde drüber, Deckel zu, fertig. Stinkt zwar auch, habe aber schon die 2 . Nachwuchsgeneration ;) und irgendwas ist ja immer :D


    Mit schön feucht meinen die eher "klamm". Mein Eimer stinkt höllisch, aber den Würmern scheint es zu gefallen. ;) Die Regenwürmer heißen nicht Regenwürmer, weil sie den Regen lieben. Sie verlassen die Erde nur aus einem Grund wenn es regnet, sie würden ansonsten ganz einfach ertrinken. Wenn Du im Rinnsal eine Wurm im Wasser "schwimmen" siehst - der will nur raus da. :]

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Hartmut !
    Warum die Regenwürmer so heißen wusst ich schon !
    Als ich den Eimer aufgemacht hab bin ich fast tot ungefallen 8o Hab lieber die Erde gewechselt wusse ja nicht das du stinkewurmis verfütters :D
    Haben die Lotl da keine Probleme ?( 1x Kranke Tiere reicht mir :( und ich weiß immer noch nicht woher :O
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo Natascha,


    so wie Du es gemacht hast, ist es auf jeden Fall richtig und vernünftig. Ich wässere die Würmer mehrmals kalt, bevor ich sie en Axos gebe. Bisher gab's noch keine Probleme. Wenn ich gelegentlich die Würmer füttere und dann etwas frische Wurmerde drüber gebe, halten sich die meisten Würmer bei mir im oberen Bereich auf und lassen sich so gut entnehmen. Das Gefutzel mit dem Umsetzen der Würmer erspare ich mir aber. Da sie sich prächtig vermehren, womit ich nicht gerechnet habe, wird es wohl irgendwie in meinem Eimer "funktionieren".

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Also meine Würmer muß ich immer erst suchen und die Erde etwas beiseite graben, bevor ich sie finde. Die meisten sitzen recht tief.
    Die Erde riecht halt richtig "erdig" wenn ich den Eimer öffne...

  • Hab jetzt ja neue Erde drin :D
    @ Hartmut !!! pfui Rauchen X( ist für die armen Lotl auch nicht gut :smok:
    Würd mir überlegen ob ichs lass , dann ist auch mehr Geld für noch mehr andere Sachen da :D (Noch mehr Becken ;) )
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Zitat

    Original von silverdragon
    Hab jetzt ja neue Erde drin :D


    Jetzt beginnt sozusagen eine Wurmkur. :tongue:

    Zitat

    @ Hartmut !!! pfui Rauchen X( ist für die armen Lotl auch nicht gut :smok:


    Ob es für die Lotl schlecht ist, haben wir hier auch schon einmal Ergebnisoffen diskutiert. Ich finde Rauchen lecker.:P

    Zitat

    Würd mir überlegen ob ichs lass,


    hab' schon. Klares Ergebnis: Niemals.

    Zitat

    dann ist auch mehr Geld für noch mehr andere Sachen da


    stimmt, aber ich hab' schon alles.:D

    Zitat

    :D (Noch mehr Becken ;) )
    Natascha


    Leider kein Platz mehr; aber mir fehlt tatsächlich noch etwas. Ich brauche ein größeres Haus.:lach:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut, Du wirst doch nicht den Dampf in den Wurmeimer blasen :D:D:D
    ich weiß nicht, Räucher(würstchen)würmer steht wohl nicht bei den Lottis auf dem Speiseplan..... :konf:


    übrigens ich kann das an den Sargnägeln lutschen auch nicht lassen.... hmmmm lecker
    erstaunt war ich auf dem Forentreffen - da ist auch ganz schön gequalmt worden....
    da waren die Raucher mal nicht die Außenseiter, wohl eher die Nichtraucher .jump.

  • Hallo Elke,


    gelle, wir qualmen weiter. Getreu dem Motto: Wer früher stirbt, ist länger tot. ;)


    Es hat ja auch seine Vorteile. Raucher bekommen kein Alzheimer (pass auf, jetzt antwortet bestimmt keiner mehr "weil sie vorher sterben" :D )


    Raucher belasten die Rentenkasse weniger, erhalten viele Arbeitsplätze im Gesundheitswesen, zahlen mehr Steuern, konsumieren mehr und haben einen um durchschnittlich 4 Punkte höheren IQ (was bei mir die ersten Verkalkungsanzeichen etwas ausgleicht), ein besseres, schneller funktionierendes Kurzzeitgedächtnis u.v.m. Man muss das alles nur etwas locker positiv sehen und die humorlosen militanten allen Mist den Amis nachmachenden nichtrauchenden Fanatiker bleiben uns Stinkern auch vom Hals. :hüpf:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • wir verstehen uns....
    ooooh, dann wundert mich einiges nicht... bin ja noch relativ fit :D
    ich sag ja spaßeshalber immer, daß wir uns selber konservieren, indem wir uns "einräuchern"
    Außerdem habe ich noch ein "Geheimrezept" entdeckt: den Reishi-Pilz, der hat eine besondere Funktion gegen Nikotinmißbrauch. Durchgeführte Untersuchungen belegen, daß durch Rauchen bedingte Symptome bis auf 25% reduziert werden :froehlich:


    Jetzt sind wir zwar gewaltig off topic :konf: und wollen auch nicht Alibis fürs Rauchen geben, denn wir sind uns schon darüber einig, daß Rauchen schädlich ist! Muß halt jeder für sich entscheiden....

  • HI Elke,


    es wurde tatsächlich viel gequalmt beim Lotl-Treff, aber weil ja fast die ganze Zeit die Türe offen war ging's doch ganz gut mit der Luft ;)
    (ich reagiere da oft empfindlich drauf, wenn die Bude zu ist und dann kein Sauerstoff mehr da ist :D abe rDu hast ja gemerkt: mit ging's gut :P


    @Harmut:
    das mit dem 'Rentenkassen erleichtern' geht auch nur, wenn sich die Raucher "am Stück" verabschieden, und nicht nur in Teilen (z.B. das Bein oder so) :D :P
    (ach das erinnert mich immer an eine Szene aus "Abbuzze" bzw. an ein kleines Gedicht von Ingo Insterburg)


    Grüße
    Steffen



    äh, zum topci:


    ich habe huete meinen "Superwurm"-Eimer bekommen - bis jetzt recht noch alles lecker :)
    (in der Anleitung steht, dass wenn die Erde leer ist, man Graberde in den Eimer tun soll - jetzt frage ich mich, wie ich ungestraft auf dem Friedhof die Gräber plündern soll :froehlich: !?!?!?)

    Einmal editiert, zuletzt von gabonica ()

  • .jump. :froehlich:


    OK, ich werd' smir merken.. bin bei Vollmond eh immer wach und der Leon uach, so haben wir nun wenigstens einen "anständigen" Zeitvertreib (außer die wachsenden Haare auf dem REücken zählen) :P


    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!