Fragen zu Licht und Kühlung

  • Hallo!


    ich habe einen neuen AQ-Überbau. Der Abstand zum Becken ist etwa 25 cm. Eine Leuchtstoffröhre marine-glow ist drin. Sollte ich sie besser wechseln um ein optimales Pflanzenwachstum zu erziehlen? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?
    Und eine Belüftung (Kühlun) mit Temperaturfühler ist auch dran. Welche maximale Wassertemperatur wäre den Tieren am liebsten?


    LG Elisa

  • Hallo Elisa,


    bei den Röhren kenne ich mich nicht aus.


    Zu der Frage: "Welche maximale Wassertemperatur wäre den Tieren am liebsten?" würde ich sagen, die Temperaturen sollten zwischen 17 und 19° C liegen, damit es wirklich den Axos am liebsten ist. Ob das im Sommer so dauerhaft erreicht werden kann, weiß ich nicht. Die optimalen Temperaturen werden auch an verschiedenen Stellen im Web unterschiedlich angegeben, aber ich persönlich werde mich an das von mir genannte halten. Das muss dann doch irgendwie jede/r für sich vernünftig betrachten.


    23° vertragen sie ja schon ganz gut, wie Du ja selber weißt, aber die Frage bezog sich auf die Tiere und wenn ich da könnte, wie ich wollte, würde ich auf jeden Fall unter 20° bleiben. Die Kühlgeräte aus dem Axoshop werde ich ab 25° C einsetzen. Frank schrieb einmal, dass er ab 26° kühlt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hi Hartmut,


    warum erst ab 25 Grad, ist nur mal so eine Frage. Ich dachte, es ist dann gut, wenn man sie immer nimmt, außer man hat Temp. unter 20 Grad. Bei mir gehen die Temps. im Moment bis max. 23 Grad. Ich wechsel deswegen immer Wasser. Ich bin froh, wenn ich dann die Kühlung hab, dann werde ich sie auch benutzen, zumindest im Sommer.


    LG Miriam .jump.

  • Hallo Miriam,


    ich halte mich in dem Fall an axolotl.org, die da schreiben:


    "Temperature and Heating


    The water should be kept between 14 and 20 °C (that's 57-68 °Fahrenheit). Anything below about 14 °C leads to more sluggish activity and a lower metabolism. At lower temperatures, axolotls will eat less frequently. They may even refuse food altogether. It should be noted though that axolotls don't seem to "hibernate" in the sense applied to most animals - they simply have reduced metabolism.


    Above 24 °C, axolotls become stressed, and such warm conditions will usually result in disease if sustained for a several days. Temperature fluctuations of more than a few degrees Celsius in a 12 hour period (between night and day) can also be stressful. It's a good idea to keep the temperature stable on a day-to-day basis, even if it varies over the year with the seasons.


    If you need heat, standard aquarium heaters used in fish aquariums are ideal for axolotl tanks. A heater set at 18 degrees Celsius is a good idea in a room that's very cool throughout the year."


    In meinen Becken war es bisher nicht wärmer als 23°. Das scheinen sie problemslos zu verkraften. Daher spare ich mir den Stromverbrauch, der zwar nur bei 4-6 Watt liegt (bei den Kühlgeräten), aber mittlerweile sind auch noch einige Becken hinzu gekommen. Das würde sich schon summieren. Hätte John Clare 21° geschrieben, würde ich mich auch daran gehalten haben.


    Edit: Die Indiana Uni. schreibt dagegen: "Temperature


    Axolotls thrive at cool temperatures. We keep our axolotls at 15-18°C (60-65°F). They should never be kept above about 22°C (72°F). Too warm temperatures are dangerous for axolotls. To prevent overheating never house them where they are exposed to direct sun. "


    Wer hat nun Recht ... vielleicht fange ich doch schon an bei 24° zu kühlen ?(

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • hallo elisa :)


    bis zu 24°C werden von den axos locker weggesteckt - darüber empfiehlt es sich, das becken zu kühlen.


    weiterhin viel freude am hobby wüscht KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • nochmals hallo :)


    habe vergessen zu erwähnen, daß axolotl es lieber nicht so hell haben. also empfiehlt es sich, eine ausreichende schwimmpflanzendecke einzubringen, damit das licht gedämpft wird. besonders zu empfehlen sind in diesem zusammenhang wassernabel und sumatrafarn - aber auch wasserpest und wasserfeund können freischwimmend gehalten werden ebenso wie hornkraut.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ich hab mein licht durch nen dimmer gedimmt ;) gibt eine tolle und warme athmosphäre und heizt auch nicht so auf...zum kühlen hab ich im froster etliche pet flaschen mit wasser gefroren ;)lg

  • könnte man nicht kaltlichtkathoden anstatt der wärmeabgebenden leuchtstoffröhren in die abdeckung "basteln" oder reicht dieses licht den pflanzen nicht aus? ?(

    mfg von Felix ;Murphy^^: ; Bart (is der der da als mein avatar rumgeistert :D ) und Odysseus

  • Hi Elisa,
    hab den Thread erst jetzt entdeckt. Ich hab mich auch an die Angaben gehalten die ich öfters gefunden hab und 24°C als noch nicht so problematisch angesetzt und 25° als Obergrenze für den Einsatz der Kühlung.
    Vor c.a. ner Woche war es dann extrem heiß, und ich war poitiv überrascht, dass die Temp im Becken nicht über 24° ging. Hab mir keinen Kopf gemacht (ich hab mit der Lüftung gezögert, weil die doch ziemlich nervig laut ist) und jetzt so langsam festgestellt, dass die Kiemen doch arg zurückgegangen sind :( . Bei beiden sind die Fädchen arg kurz und dünn geworden. Auf längere Zeit hin (ungefähr ne Woche) sind 24° wohl doch nicht ok.
    Zur Zeit is as ja kühler, ich werd in Zukunft aber 22° als Obergrenze ansetzen. Hoffentlich wirds bald wieder mit den Beiden. Ich denk auch dass es an der Wärme lag, weil sonst die Wasserwerte absolut ok sind und ich regelmäßig WW gemacht hab (wobei wahrscheinlich auch etwas wenig für die Hitze *schäm*). Naja, denen gehts bestimmt bald wieder gut ;)
    Also, soviel von mir - jüngster Erfahrungsbericht


    Viele liebe Grüße, Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von sandras ()

  • Hi Sandra,


    obwohl das hier schon öfter diskutiert wurde - Kiemenbüschel - ohne irgendein vernünftiges Ergebnis letztlich, könnte ich mir eher vorstellen, das bei zu hohen Temperaturen die Kiemenbüschel eigentlich "größer" werden müssten, weil die Tiere dann einen erhöhten Sauerstoffbedarf haben, den sie, so vermute ich, dann damit, bzw. durch die Bewegung derselben, decken könnten.


    (Bei Diskusfischen, die zu warm gehalten (und ggf. auch noch dabei zu stark gefüttert werden), bilden sich die Kiemenblättchen schneller und größer (häßlicher in dem Fall) aus und schieben sich dann unter den Kiemendeckeln hervor.)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    ich weiß, dass die Kiemen je nach genetischer Veranlagung und Umwelt variiieren können und sich eben auch neuen Gegebenheiten anpassen können. Worans letztlich liegt scheint niemand genau sagen zu können. Aber bei den beiden wirkt es schon fast krankhaft (eigene Einschätzung). Die Fusseln sind so stark zurückgegangen, dass fast nur noch der Zweig da ist (etwas is schon noch dran, aber nicht mit Durchschnittslotteln vergleichbar) - logisch find ichs auch nicht, aber woran könnts sonst liegen? (keine Chemikalien im Becken) Außerdem hatte ich meinen kleinen Kümmeling die ganze Zeit (fast 5 Wochen jetz) in einem relativ flachen Wasser mit ständiger Beblubberung und täglichem Wasserwechsel von ca. 1/4 - 1/3 des Wassers ... und seine Kiemen sind zu richtig schönen vollen roten Büscheln geworden. Könnte doch genausogut sein, dass sich die Kiemen danach entwickeln wie effektiv sie benutzt werden können und in wie weit die Tiere auf andere Formen der Sauerstoffgewinnung umstellen, nicht? Das wäre dann genau das Gegenteil von deiner Theorie. - Aber das lässt sich abschließend wohl nicht klären.
    Ich denke es ist nich auszuschließen, dass die Kiemen wegen der Wärme (und evtl. dem damit verbundenen Stress) zurückgegangen sind.


    Bei allen die sich an meiner Abschweifung vom Thema stören entschuldige ich mich im Vorraus.


    Liebe Grüße, Sandra

  • Hi Sandra,


    Du hast voll und ganz recht. Das wird schwierig werden, die Ursachen zu ergründen und vielleicht ist es tatsächlich genau umgekehrt herum, als ich vermute. Schau'n mer mal.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich danke euch erstmal. Ich werde den Temeraturfühler jetzt so lassen wie er ist. Er springt bei 24°C an und hört bei 20°C wieder auf. Ist ja nur für den Fall, dass es wirklich mal so warm werden sollte.


    Könnt ihr mir nochwas zum Licht sagen? Mein Becken steht in einer dunklen Ecke und wurde bisher nicht beleuchtet. Mir sind sämtliche Pflanzen, die bei euch wuchern, am verkümmern. Beschattet wird das Becken dann trotzdem noch, da ich Efeutute und Efeu drüber ranken habe.


    Lieben Gruß,


    Elisa

  • Hallo Elisa,


    zum Licht kann ich Dir nicht viel sagen. Über meinem Hauptbecken hängt seit Wochen eine 8-Watt Energiesparlampe in einer Arbeitsleuchte in 10 cm Höhe über dem Wasser. Meinen Pflanzen geht es prächtig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!