Häsin kastriert und Probleme...

  • Hallo,
    da Cleo, die Chefin meiner 4er Bande, ständig scheinträchtig war und sehr aggressiv den anderen gegenüber war, habe ich sie am Mittwoch kastrieren lassen.
    Es ist alles gut verlaufen. Sie sitzt seit gestern wieder bei den anderen.
    Heute morgen habe ich dann schockiert gesehen, dass sie das Pflaster von der Wunde gerupft hat und alle Fäden gezogen hat. Durch die Unterhautnaht hielt aber alles noch ganz gut.
    Ich musste heute sowieso zur Kontrolle zum TA und der hat ihr dann mit einer örtlichen Betäubung den Schnitt wieder zu genäht. Sie soll jetzt eig. eine Halskrause tragen und desshalb auch von den anderen getrennt sitzen (wegen der Halskrause). Doch sobald man ihr diese über den Kopf zieht fängt sie an das Teil anzunagen (sie gerät mit dem Unterkiefer immer ganz böse unter die Halskrause). Sie hat auch schon ein Loch reingetackert... Außerdem kann ich sie nicht schonwieder getrennt setzen, da sie dann das fressen verweigert :(
    Nun ist die Frage was ich machen kann, damit sie nicht an die Wunde geht??
    Ich habe ihr schon (gegen den Rat des TA, da es wohl sowieso nicht hält) einen Verband (diesen bunten Krepp-Verband vom TA) um den Bauch gewickelt. Dieser hält bis jetzt eig. ganz gut. Ein bisschen gerutscht ist er, aber den Großteil des Pflasters auf der Wunde verdeckt er noch. Aber so ganz trau ich dem Braten noch nicht :S
    Ich war außerdem grad 2 Bodies gekauft, diese sind jedoch ordentlich zu groß... (obwohl es die kleinste Größe war). Ich könnte sie natürlich enger nähen, doch ich stelle es mir ziemlich war darunter vor. Erst das plüschige Fell und dann noch den Body. Und das bei so einem Wetter :S


    Was könnte ich noch machen? :|

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi,
    ich hab keine AHnung, ob Bodys geeignet sind. aber wenn du kleinere Bodys suchst, schau mal zum KIK, da gibt es Bodys für zu früh geborene Babys, die sind echt sehr klein und dürften auch einem Ninchen passen. Zumindest passten sie fast einem Baby, das ein Geburtsgewicht von 1000 Gramm hatte und leider nochmal auf 800 Gramm abgenommen hat.

    Liebe Grüße,
    Becky

    Einmal editiert, zuletzt von Becky ()

  • Halskrause bei Nickels muss man eh einmal am Tag abmachen, damit sie ihren Morgenkot fressen können. Bin auch nie Fan von Halskrausen. Früher hat mein TA bei solchen Tieren die an die Pflaster gingen immer lieber Aluspray drauf getan. Natürlich knabbern sie sich die Fäden ab, mein Trick war immer denen einen "Pullover" anzuziehen, damit sie die nicht abkauen. Bei Ratten klappt das ganz gut, aber bei Nickels hab ich das noch nicht probiert. aber wenn sie aufgehört hat zu fressen ist doch Alarmstufe rot! Dann lieber vielleicht ein tier als Gesellschaft dazu und versuchen sie vom Knabbern abzuhalten. Verband rutsch, ja, vielleicht versuchst du ihr mal einen Pullover zu basteln. Gibt ja so nen Stützstrümpfe da kann man dann Löcher für die Beine rein schneiden.


    edit: ach seh gerade mit Bodies wolltest ja schon sowas basteln

    lg Mena, Falte, Pyrdacor, Drako :glup:

  • Kenn ich, der Häsin meiner Schwester hat das auch gemacht. Nachdem sie sich 3 mal die Fäden und selbst die Tackernadeln gezogen hat haben wir das so geregelt das wird wir die Füchse aufgepasst haben wenn sie ohne Halskrause war. Man muss da aber schrecklich schnell sein.
    Hasen fressen natürlich auch nicht wenn sie eine Krause tragen müssen.


    Der TA hat die neuen Takerdinger immer so reingekjagt oO das fand ich recht grausam aber was will man tun... wir haben uns hat so über wasser gehalten das immer zwei aufgepasst haben :D Nervig aber funktionierte
    Bodys haben bei uns nicht gezogen....

  • Die Häsin einer ehemaligen Mitarbeiterin hat sich auch immer wieder die Wunde aufgenagt. Bei ihr haben Bodys sehr gut geholfen. Aber ich weiss nicht woher sie die hatte.

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • Danke für die Tipps :)
    Zu meinem Erstaunen akzeptiert Cleo den Verband um den Bauch :thumbup: Er verrutscht auch kaum und das Pflaster ist auch noch dran.
    Ich hoffe das bleibt auch bis Freitag so :D

    Liebe Grüße,


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!