Warum Artemia?

  • Hallo ihr Züchter und Lotlgroßzieher!


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr zur Aufzucht nur Artemien einsetzt und kein anderes Lebendfutter.
    Bei frischgeschlüpften Larven sehe ich es ja ein, dass das Futter sehr klein sein muss, aber etwas später geht doch auch anderes, oder?


    LG Elisa

  • Hallo Elisa,


    für frisch nach dem Lotl-Schlupf fallen mir sonst nur kleinste Wasserflöhe zum Verfüttern ein, damit funktioniert die Aufzucht auch. Allerdings sind frisch geschlüpfte Artemien gehaltvoller als Wasserflöhe und lassen sich auch leichter in großem Umfang nachziehen. Wenn die Lotls größer sind, kann man auch anderes Lebendfutter nehmen. Es besteht jedoch beim Tümpeln immer die Gefahr, daß man sich unerwünschte Nebenfänge einschleppt, die sogar den Lotln gefährlich werden können (z.B. Libellenlarven oder Gelbrandkäferlarven). Außerdem fressen die Lotl recht früh Frostfutter, das ist einfacher zu besorgen. ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi Elisa,
    na klar geht auch anderes Lebendfutter. Ich gehe tümpeln und verfüttere für die Minis in Artemia-Siebe ausgesiebte Cyclopsalso nur die Kleinen). Die Cyclops sind nur manchmal etwas agressiv und daher ein bischen mit Vorsicht zu geniessen (wenn sie selber nichts zu futtern haben, können sie auch an die Larven gehen). Danach gibt es bei mir Wasserflöhe (auch sortiert je nach Größe der Axolotllarven - Teesieb geht prima zum sortieren). Weiter geht es mit lebenden Mückenlarven (die Teich sind zur Zeit voll damit), danach Umstellung auf Pellets. Nur wenn ich im tiefsten Winter Axolotllarven aufziehe und es mir zu kalt ist zum Tümpeln, blubben bei mir auch die Artemiapullen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Elisa,


    anderes Lebendfutter wird doch auch genutzt. Wasserflöhe z. B., Tümpelfutter allgemein.
    Die Artemienaufzucht ist halt für jedermann machbar, während das tümpeln für einige, gerade Stadtbewohner manchmal ewas umständlich ist.


    edit: *lach* drei Antworten um 18:33 Uhr

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Callina ()

  • Hy
    Ich habe heute eine supper entdeckung gemacht. Es giebt bei uns in einem Zoogeschäft Lebendfutter in Beutelchen. z.B. Artemien, rote Mückenlarfen, weise Müla, Tupifex u.s.w. Das ist wunderbar für mich jetzt kan ich dort für meine 2 Racker Futter kaufen. :D

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Danke für die Antworten.


    Die Frage kam mir in den Sinn, da sich bei mir im Schneckenbecken die Cyclops wie irre vermehren. Ich siebe sie ab und nen halben Tag später sind es mehr als vorher. Auch sind sie sehr klein, somit fiel mir direkt die Axolotlzucht ein.
    Momentan werden sie an die Zwergkrallies verfüttert. Die freuen sich und haben mal ne lebende Abwechslung.


    LG Elisa

  • Hallo Elisa,
    du kannst auch die frisch geschlüpften Larven mit gefrohrenen Cyclops füttern. Auftauen, dann ins Aufzuchtbecken und ab und an Cyclops aufwirbeln. Dann ist Futterreiz höher. Ich selber nehme keine
    Artemien. Hauptsächlich fein ausgesiebte Wasserflöhe, wie schon beschrieben, oder wenn keine Flöhe im Tümpel sind die gefr. Cyclops. Ich zeitige die Axolotleier recht kalt,dann fressen sie Direkt nach schlupf. Und wenn du Tümpeln gehst (würd ich gerne zusehen ,Elisa in Gummistiefel mit Kescher und Eimer bewaffnet) wirklich auf Beifang achten. Auch Hydra kann Probleme machen, also Eimer erst ne halbe Std. stehen lassen, damit Hydra sich festsetzt, dann Flöhe aus Wasser absaugen. Aber wenn ich richtig lese willst du nur Flöhe aus Schneckenbecken verfüttern.
    Gruß Thomas

  • Ich in Gummistiefeln? Niemals!
    Ich habe die Dinger massig in 2 Schneckenbecken und die kann ich auch in Pumps raussieben.


    Ich weiß nicht wie die da reingekommen sind. Hatte erst nur einen einzigen Hüpferling und nun sind es Hunderte. Das Becken war neu eingerichtet, bekam aber Pflanzen aus dem ZKF-Becken. dort habe ich vor längerer Zeit mal Lebendfutter verfüttert. Eventuell hat sich da eine Population gehalten.
    Sollte ich Weibers bekommen und dann irgendwann mal Eier zeitigen, werde ich Cyclops züchten. Scheint viel einfacher zu sein als die Artemienzucht.
    Meine Becken stehen einfach am Fenster, völlig techniklos. Dort haben die Schnecken Algen und nur ab und zu werfe ich mal ein bisschen Flockenfutter rein.


    LG Elisa

  • Hallo,


    gestern habe ich mir ein paar Beutel Bachflohkrebse für meine 6 cm Lotl (die anderen bekamen auch etwas ab) geholt. Gespült, in kleines Becken gesetzt und dann in 4 Becken gefüttert. Nachdem ich mit dem 4. fertig war, habe ich mich vor das 1. Becken gesetzt, um einmal zu sehen, wie oder ob die Kleinen, die doch teilweise recht großen Krebse, vertilgen. Pustekuchen, kein Einziger mehr da. Bin zum nächsten Becken, das Gleiche usw.


    Spontan gedacht: Wow, die züchte ich mir selbst. Zuchtanleitung im Internet geklaut, Gurkenscheibchen, Möhrenscheibchen und kleine Salatblattstücken zurecht gemacht und in das kleine Becken hinein geworfen. Nach 1 Minute war davon nichts mehr zu sehen. Das Gemüse war zwar noch da, aber etwa 4-stöckig mit den Krebschen besetzt.


    Eine Stunde später haben die Tierchen wohl die Plätze getauscht. Die zuerst nicht dran kamen, waren wahrscheinlich mittlerweile am Fressen, und die anderen ... exquisite exzeptionelle Bachflohkrebs-Exzesse (wegen den 12jährigen konnte ich es nicht so unumwunden ausdrücken. ;) Das ist äußerst lustig zu betrachten, kleine etwas hellere auf der Flucht vor größeren nervösen ... .jump.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Zitat

    Original von Christina
    Die Cyclops sind nur manchmal etwas agressiv und daher ein bischen mit Vorsicht zu geniessen (wenn sie selber nichts zu futtern haben, können sie auch an die Larven gehen).


    jaa,... da kann ich ein Lied von Singen, habe aus Unwissenheit mal ein ganzes Gelege C. cyanurus durch Cyclops verloren. ;(


    Die sind wirklich mit Vorsicht zu genießen!


    Da stellt sich mir die Frage:


    Womit füttert man z. B. im Aufzuchtbecken Cyclops, damit sie nicht an die Larven gehen?


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!