Maikäfer Engerlinge

  • Hallo ihr,


    gestern hab ich im garten ne ganze Menge Engerlinge, also Maikäfer Larven gefunden. Hab dann auch gleich zwei an mein großes Lotl Männchen verfüttert, der sie auch gerne gefressen hat. Die anderen Lotl sind noch etwas kleiner als er und haben die Larve auch wieder ausgespuckt.
    Jetzt zu meiner Frage. Besitzen die Engerline Beißwerkzeuge oder Widerhaken oder etwas dergleichen mit denen sie die Lotl verletzen könnten? Habe hier schon mal gelesen dass Engerlinge verfüttert werden, wollte aber nochmal fragen um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Liebe Grüße Tini

  • Hallo Tini,


    sie haben ganz schön starke Beißwerkzeuge, ich würde den Kopf kurz vorher einmal miteinem stumpfen Gegenstand plattdrücken, damit sie ganz sicher nicht mehr beißen können.


    Gruß Jutta


    PS: ich habe doch tatsächlich gestern schon den ersten Maikäfer in meiner Wohnung gefangen und wieder in die Freiheit entlassen, reichlich früh dieses Jahr, aber bei diesen Temperaturen wohl nicht unnormal (gestern waren es 26°C im Schatten), nicht, dass wir sie demnächst April-Käfer nennen müssen? 8)

  • Ja in der Erde finden sich auch wirklich ne ganze Menge davon. Wird dieses jahr wohl sehr viele maikäfer geben. Also jetzt noch schnell so viele Engerlinge wie möglich verfüttern um eine Plage abzuwenden :D

    Liebe Grüße Tini

  • Beine ab? Oder ist das dann doch zu brutal ? 8o
    Ich mein, Kopf platt drücken ist ja auch schon nicht ohne :)

    Liebe Grüße Tini

    Einmal editiert, zuletzt von Tini3112 ()

  • nee.... muss dann doch nicht sein, Kopf platt geht ja schnell aber dem Maikäfer erstmal alle Beine entfernen ist übel, alleine wenn ich bedenke wie widerspenstig Heimchenbeine sein können, denke ich ist das bei nem Käfer noch schlimmer, außerdem habe ich großen Respekt vor diesen Tieren, mich hat mal einer gebissen, das tut ganz schön weh.


    Gruß Jutta

  • Hallo Tini,


    bei uns wandern die Engerlinge in den Gefrierer und werden dann auch gerne genommen (Nachdem sie wieder auf Zimmertemperatur gebracht wurden) ;)


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Ania,


    ja ich hab gestern auch schon drüber nachgedacht ob man die auf vorrat einfrieren könnte. Frierst du sie da bei lebendigem leibe ein?

    Liebe Grüße Tini

  • hier stellt sich mir wieder die Frage, ob es nicht für die Tiere (die Engerlinge) besser ist, sie kurz in kochendes Wasser zu schmeißen? (einfrieren kann man sie ja dann immer noch) Ich bilde mir einfach ein, ein schneller kurzer Tod ist nicht so schlimm. Wenn ich mir vorstellen müsste ich würde erfrieren, wie lange dauert die Qual bis man soweit ist, dass man nichts mehr mitbekommt?


    Gruß Jutta

  • Jup, ich schmeiße sie bisher einfach nur so in den Gefrierer. Habe zwar auch schon über das Abbrühen nachgedacht - aber es bisher noch nicht in die Tat umgesetzt.


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hi Wynn,


    musst du mich so erschrecken? ;) Habe erstmal schnell gegoogelt und erfahren dass seit 2003 Maikäfer eine Plage in der Landwirtschaft sind und offiziell mit Giften bekämpft werden ... also nix Naturschutz.



    Puuh
    Ania

  • Zitat

    stehen maikäfer nicht unter naturschutz?


    Leider nein ..d enn sonst wären soclhe sauereien...

    Zitat

    dass seit 2003 Maikäfer eine Plage in der Landwirtschaft sind und offiziell mit Giften bekämpft werden .


    nicht möglich.
    Die Englerlinge des Maikäfers fressen zwar Wurzeln, ihr Schadeffekt ist aber bei weitem überbewertet (sie ernähren sich nämlich in Natürlichen lebensräumen am liebsten von den Wurzeln des Löwenzahns). Leider nutzt die Agrarwirtschaftslobby die Maikäfer Massenauftreten alle Paar Jahre gerne mal um sie als Vorwandt für massiven Gifteinsatz auf den Feldern anbringen zu können. Schade... (Ich habe übrigens dieses Jahr noch keinen gesehen)
    Gruß,
    Timm

  • oh dann bin ich da wohl noch auf dem alten stand gewesen- danke für die info!nur schade, dass die pinselmännchen in ihrem schönen anzug nicht mehr geschützt sind!ich mag sie gerne!


    also von einer plage hab ich persönlich noch nie was mitbekommen! ich schrei schon hurra, wenn ich überhaupt mal einen im jahr zu gesicht bekomme!


    Timm: ja, die menschen benutzen gerne vorwände um unbegrenzt zerstören zu dürfen...leider:(

  • Hatte vor zwei Jahren mal ein komisches Erlebnis mit nem Maikäfer gehabt. Jeden Abend hörte ich aus meiner Heizung so ein komisches Brummen hab mir aber nichts weiter bei gedacht und hab es nicht mehr beachtet. Dann bin ich mal durch Zufall an der Heizung vorbei gekommen und da saß ein dicker Maikäfer unterm Gitter, hab ihn natürlich wieder freigelassen.
    Ich finde auch in den letzten Jahren gab es nicht mehr soviele Junikäfer wie vorher.


    LG, Ceddy

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Zitat

    Original von Timm
    (sie ernähren sich nämlich in Natürlichen lebensräumen am liebsten von den Wurzeln des Löwenzahns).


    Na dann verstehe ich auch, warum sie sich bei uns so wohl fühlen :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hab gehört dass es dieses jahr eine regelrechte maikäferplage geben soll wegen dem sehr milden winter. Ob es stimmt - keine ahnung. Mir scheint es aber als wären die maikäfer jedes jahr weniger geworden.

    Liebe Grüße Tini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!