Schnelle Hilfe - Was sind das für Fische?

  • Hallo!


    als ich eben heim kam, hieß es, die Nachbarin hätte mir Guppys vorbeigebracht. Sie hatte sich mal meine Lotl angesehen und beim Thema Futterfisch ist dann eben auch der Guppy gefallen. Sie sagte "damals", ihr Sohn hätte ganz viele davon und es würden zu viele im Becken, ob sie mir mal welche abgeben könnte. Ich sagte okay und nun steht hier ein Eimer mit Fischis, allerdings weiß ich nicht, ob das nu wirklich Guppys sind. Ein Black Molly ist darin und zwei, die von der Form Black Molly like sind, aber hell bis orange sind, mit dunklen Tupfen. Davon noch ein paar kleine und eine Fischart, die schon irgendwie nach Weiblichem Guppy aussieht, aber mich nicht direkt an die erinnert, die man in Zooläden sieht. Hier mal Fotos.





    Das Becken wird wohl von einem Fachmann betreut, Chemie ist laut ihren Angaben nicht im Wasser (sie sagte das, ohne dass ich erwähnte, dass die Lotl es nicht vertragen).


    Momentan wuselt die Horde (sicherlich 20-30 Stück, viele kleine) in einem kleinen Becken ohne alles, da ich nicht weiß, was für Fische das nun sind... Könnt ihr mir schnell helfen? Wenn sie nicht zu den Lotln können, muss ich sie entweder zu den Kardinälen setzen oder das kleine Becken erstmal wieder flott machen, dafür müsste ich aber noch mal Utensilien besorgen (bis 20:00 Uhr).
    Dummerweise war ich nicht da, als sie die Fische brachte.


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo wieder. 8)


    Bin auch grad am Stöbern und mein Vater wurde schon zum Begutachten herangezogen. :D Er meinte, es sind Mollys und Guppys. Die rötlichen mit den schwarzen Tupfen habe ich bei Google als "Goldstaub Molly" gefunden, das sind doch normale Mollys und müssten gehen, richtig?
    Die Scheinbar-doch-Guppys sind nur komplett farblos. In den Läden haben doch selbst die Weibchen ganz leicht farbe oder? Ich kenne mich mit deren Aussehen leider wenig aus, weil mir die "normalen" Guppys eigentlich gar nicht gefallen und ich sie mir daher nie ibteressiert angeschaut habe. :D


    viele Grüß, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Katharina,
    also da sind auf jeden Fall Guppies mit drin denn meine sehen auch so aus nur mit den anderen Fischen kann ich nicht viel anfangen da ich diese Mollys nur im Adultzustand kenne.


    LG, Ceddy

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Hi Ceddy!


    Das ist ja schon mal gut. :)
    Der Rest dürften Mollys sein, schau mal hier: KLICK, oder was meinst Du? Es sind diese "Dalmatinier Mollys" dabei und "Goldstaubmollys".
    Groß und klein. Von den bunten Mollys habe ich eine Hand voll kleiner in mein Kardibecken genommen, erstmal in den großen Laichkasten. Ich hatte Angst um meine Mini-Kardinälchen, deswegen die kleinen Exemplare, schön bunt. :D


    Hm, scheint wohl doch alles okay zu sein, oder?


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Daniel!


    Auf einen solchen Post habe ich gewartet, danke schön! *erleichtert* :)


    Aklimatisiert haben sie sich nun auch lange genug, dann teile ich sie mal auf die Lotlbuden auf. Ein paar ganz kleine würde ich auch zu den Junglotln setzen. :) Mal gespannt, was die Lotl sagen... :rolleyes:


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Schließe mich Daniel an, das ist ein Molly -Platy- Guppie - irgendwas Mix, und somit in erster Linie mal lecker !!


    Aber nicht selber naschen !!


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael!


    Und wie. :D Besonders die beiden Junglotl sind ziemlich erfolgreich, die rennen den Fischen regelrecht hinterher und erwischen sie dann mit einem schnellen Schnappsprung. Die großen gucken bisher nur, aber ich denke, sie werden heute nacht auf den Geschmack kommen. :D


    Ach, die armen Fischis... ;( Aber die Lotl hatten wohl noch nie so viel Spaß.


    Edit: Da ich ein paar der bunten Fische behalten möchte, habe ich gerade nach Infos gesucht. Sind die Bunten nun Mollys oder Platys? In der oben verlinkten Mollygalerie sehen ihnen die Goldstaubmollys und Dalmatinermollys ähnlich, unter den eben gefundenen Platys fandes sich aber auch sehr ähnliche Farben. Von der Körperform sind sie auch recht ähnlich oder? Molly oder Platy, könnt ihr das erkennen?


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von black rat ()

  • Hallo Katharina,


    also ich denke Platys sind da nicht mit eingemixt, die haben eine etwas andere Körperform, sind nicht so lang, insgesamt kompakter und der Übergang von den Kiemen zum Bauch geht anders über, auch die Rückflosse ist etwas anders in der Form.


    Bei den farblosen Tieren würde ich sagen, Wild-Guppys, wegen der Kiemen- und Kopfform leider kann ich bei denen die Schwanzflossen nicht erkennen, sind die schmaler als bei den anderen Tieren?


    Bei den gescheckten Tieren würde ich auf Wildmolly-Dalamatinermolly/Papageienmolly-Mix (eventuell auch Black-Molly mit drin) tippen. (Jetzt muss ich aber gestehen den "Goldstaubmolly" als solchen kenne ich nicht, dafür ist meine "Fisch-Zeit" wohl zu lange her) Wenn Du großes Pech hast, ist aber auch ... ich glaube er heißt Bänderkärpfling mit drin, das wirst Du aber bald merken, denn die werden sehr groß (um die 10 cm meine ich) dann werden sie natürlich zu groß! Die schwarzen sind klar, das sind Black Mollys.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta!


    Also doch Mollys, danke. :)
    Über die Schwanzflosse der Guppys kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie nicht mit der anderer Guppys vergleichen kann. :( Übrig ist von denen wohl auch keiner mehr, nur ein kleines Guppymännchen mit schwarzen Flossen.
    Ich bin sowieso geschockt 8o von dem ganzen riesen Fischschwarm sind in beiden Becken nur noch jeweils 4 Exemplare übrig. :O Aber ich wusste ja, dass es schnell gehen kann. :konf:
    Wegen den eventuellen Bänderkärpflingen mache ich mir daher keine Sorgen, die letzten Fische werden wohl auch bald weg sein... aber danke für den Hinweis. :)


    Übrig sind bei den kleinen Lotln 4 kleine Guppys und bei den großen ein kleiner Guppymann, ein weiß-schwarzer Molly und zwei der großen Fische, wie einer auf dem zweiten Bild oben links neben dem Black Molly schwimmt. Die Lotl sind vollgefressen und faulenzen.


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hmm also bei Guppy Weibchen müßte man doch wenigstens ansatzweise einen Keilfleck sehen.
    Und Guppy Männchsen sehen anders aus.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Also cih sehe auf dem Bild Spitzmaulkärpflinge (Poecilia sphenops in Wildfarben und den Zuchtformen Blackmolly und irgendwas bunt gemischtes zwischen Wildform, Yellowmolly und Balckmolly) und Guppy Weibchen.
    Das Wildfarbene Spitzmaulweibchen auf dem zweiten Bild (mit dem Blauschimmer) ist wirklich hübsch. Würd ich rausselektieren denn die werden recht selten gehalten und wenn dann wie hier mit Blackmollies vermischt.
    Gruß,
    Timm

  • Die erwachsenen Tiere sind in der Tat Poecilia sphenops (Spitzmaulkärpflinge), die es mittlerweile in einigen Varianten gibt. Wenn es bei der Brut dieselbe Art ist, dann ist das ein Haufen "Molly".

  • Hallo!


    Ach, das helle sind wildfarbene Mollys? 8o Ich habs für nen riesen Guppy gehalten, da könnt ihr mal sehen, wie ich mich auskenne. :O Die beiden großen hellen Mollys wie auf Bild 2 sind immer noch da, scheinen clever zu sein, und haben auch ne nette Streifenfärbung in der Rückenflosse. Ich muss mich mal unbedingt um ein 80 oder 100 cm AQ bemühen, die Fische sollen's ja auch gut haben, bis zu ihrer final destination.
    Der eine mit der bunteren Floss ist aber wirklich hübsch und wildfarbene Mollys habe ich noch nieee gesehen. Ich finde Wildfarben was besonderes, auch, wenn die manchmal nicht so spektakulär sind, wie die Zuchtformen . :)


    viele Grüße, und danke für die Aufklärung! :froehlich:
    Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Die farblosen Mollys:
    Es handelt sich um Liberty-Mollys-
    sie neigen zu Zwergmännchen(ich züchte sie seit Jahren)die sich wegen der sehr schlanken Körperform gut zum verfüttern eignen-
    Farben zeigen nur adulte,dominante Männchen-der Körper ist stahlblau,die Schwanzflosse tomatenrot und die Rückenflosse schwarz,weiss,rot("Liberty")
    Erwachsene werden gross oder besser lang.
    Männchen ca.12 cm,Weibchen etwa 15-16cm.
    Im Gegensatz zu den Blackmollys sind sie ausgesprochen robust,es handelt sich um eine Wildform oder eine direkt daraus abgeleitete Nz.



    NUR die dominanten Tiere sind soooo bunt!!
    Ausserdem ist bei grösseren Tieren Vorsicht angebracht,manchmal sind Lotkiemenzupfer dabei!

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hi Ralph!


    Wow, der ist ja schön! 8o:sup:
    Genau solche sind meine, aber keinesfalls so bunt. Die Färbung der Rückenflosse ist leicht vorhanden, die Schwanzflosse aber farblos und die Fische schimmern schön blau. :) Das "goldene" daneben ist ein Weibchen?
    Die werden ja riesig!
    Einen hatte ich gleich rausgesammelt, der andere hat es bis heute geschafft die Lotl zu überleben. Wenn der so weiter macht, tut er mir zu sehr leid und ich hole ihn auch raus. Ist der letzte übrige Fisch im Lotlbecken.


    Unter welchen Bedingungen hältst Du diese Fische? Brauchen sie auch so hohe Temperaturen, wie die anderen Mollys scheinbar?



    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katherina,
    Nur die dominanten Tiere(Männchen 1 Jahr alt) sind bunt,wie gesagt .Unten ist das Weibchen.
    Die Fische etapplieren schnell eine regelrechte Rangfolge.
    Alle anderen Tiere führen ein eher"farbloses"Leben.
    Ich habe die Tiere in Mexiko in relativ kühlen,schnellfliessenden Bächen gesehn.
    Darum:
    Temperatur keinesfalls so hoch wie bei ZuchtMollys-
    20-25C. sind optimal.
    Auch darunter wird vertragen,allerdings gibt es dann kaum mehr Nachwuchs.
    Es handelt sich um eine ganz andere Art wie die runden Blackmollys-obwohl sie sich natürlich problemlos kreuzen.
    Dann erhält man sowas wie die Goldstaubtiere.
    Grosse Weibchen bringen es auf 80-100 Jungtiere,die bei der Geburt schon etwa 3mal so gross wie Guppibabys sind.Man erkennt sie gleich an dem dunklen Fleck in der Rückenflosse.
    Kein Wunder,dass Dein Bekannter Junge übrig hatte-!

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo!


    Schade, dann hab ich zwar zwei Männchen, aber keine Weibchen. (Den zweiten hab ich auch rausgeangelt - so ein hartnäckiger Fisch!) Vielleicht krieg ich ja noch mal nen Schwung Fische, da guck ich dann nach Weibchen. :) Andere Mollys, diese gefleckten, sind aber ein paar bei ihnen. Die Temperatur im Becken liegt bei 20 Grad, das passt dann ja schon mal und ne leichte Strömung ist auch da. :)


    Danke für die Infos! :froehlich:


    viele Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!