Sind Riesen-Apfelschnecken besser als Normale?

  • Hallo!


    Ich war mal wieder so im Internet unterwegs und da sties ich auf ein Angebot über riesen Apfelschnecken. 8| Wie groß werden diese? Sind sie besser für Lotlvergesellschaftung geeignet? Ist da noch ein Unterschied zu den normalen, außer der Größe? ?(


    LG Janine :)

  • Hi,


    unter Riesen-Apfelschnecken kann man sich riesig viel vorstellen, aber nichts Genaues. Auf jeden Fall sind sie besser, wenn Du keinen Wert auf üppigen Pflanzenwuchs legst. :D


    Vll kann Dich ja der Anbieter schlau machen, wenn er schon so ein seltsames Angebot macht.


    Man kann die AS zwar auch zufüttern, z.B. mit Zucchini oder dünnen Gurekenscheibchen, aber ein Risiko bleibt immer. Meine großen braunen AS vertilgen aber alles Grünzeugs, was ihnen in die Quere kommt. Gelbe AS, die ich früher hatte, waren da etwas "pflegeleichter".

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,
    nat. kannst du das machen, du hast halt dann bald keine Pflanzen drin oder vom Pflanzennachkaufen einen leeren Geldbeutel ;) .


    Allerdings sollte man sich das echt gut überlegen. Ich hab mal wo gelesen (kann sein hier im Forum oder im WWW), dass einer ein Extra-Becken mit 60 Liter für die Schneck eingerichtet hat, weil die so gefräßig war und sämtliche Pflanzen terminiert hat. Allerdings war da spätestens nach 4 Tagen Reinemachen angesagt, weil das was vorne reinkommt, muss auch wieder raus.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hab hier mal ein Zitat einer Halterin, die Gary in einem Extra-Becken hielt:


    Das Hauptproblem blieb aber der Urlaub, denn wer wollte 4-6 Wochen lang jeden Tag ein Stück Gruke überbrühen, alle drei Tage die Filter reinigen und jede Woche WW machen? Dies alles waren Dinge, deren Tragweite mir bei seinem Kauf leider nicht bewusst gewesen waren.
    Mir ist sogar nach unserem 5-Tage-Urlaub im Mai das Wasser gekippt bzw. Nitrit war plötzlich auf 0,3 mg/l! War grad noch mal gut gegangen, aber nochmal wollte ich das nicht riskieren, und der nächste Kurzurlaub ist schon nächste Woche


    Quelle: http://www.garnelenforum.de/bo…iesenapfelschnecke/page23

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich denke noch mal drüber nach. Könnten die denn mit normalen zusammen leben und sich mit denen kreuzen? Vermehren die sich auch so schnell wie die normalen?


    LG Janine :)

  • Hi,
    wenn ich mich recht erinnere, hat sich die Petra-AS mit einen Normalo-AS-Lover verpaart und es sind auch Junge geschlüpft.
    Wühl dich doch mal durch die Suchfunktion (petra Apfelschnecke) oder schau mal bei Google rein, viele Fragen dürften sich da beantworten.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • hallo :)


    ich habe sie in allen farben und größen. bei mir dienen sie als räumkommando für überzählige wasserpflanzen und machen ihren job gut.
    wenn du wirklich welche haben willst genügt eine pn an mich.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • @KE: Deine sind Nachkommen von Petra und Normal-AS, oder? Könnt ja sein, dass die eine etwas gedämpftere Gefräßigkeit an den Tag legen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hmmmm......... dann hab ich gut erzogene Apfelschnecken !!


    Die lilanen im Garnelenaquarium putzen und gehen an keinerlei Pflanzen, die fressen nur Brennesseln und Co mit aber das ist ja ok dann gibts halt genug überbrühte.


    Die gelben im Axo-Aquarium gehen auch an gar nix außer mal hin und wieder an die Pelletts und was sie lieben sind die "Popo Hinterlassenschaften" der Axos......Pflanzen Fehlanzeige.


    Einzig und alleine die blauen hab ich mal beim Pflanzenfressen erwischt. Die kamen dann ins Guppyaufzuchtsbecken, da ist nur Wasserpest drin und die fraßen selbst die blauen nicht !!!


    Man was hab ich doch nette Schnecken :D :D :D :D :smok: :smok:


    Liebe Grüsse


    Anja

  • Hallo,
    Janine: Google doch einfach mal ein bisserl oder nutz die Sufu :whistling: .


    Es gibt 2 (oder mehr) Arten von Apfelschnecken. Die einen sind die Pflanzenkiller, werden sehr groß, gibt es hauptsächlich in braun, manchmal auch in gelb und werden alle rel. groß. Kleinbleibende Apfelschnecken (3 cm) sind meines Wissens immer die nicht pflanzenfressenden Schnecken.


    Dann gibt es die AS, die kaum Pflanzen fressen, wenn dann nur abgestorbene Blätter, diese sind beliebte Putzkolonnen in Aquarien. Die gibt es in allen möglichen Farben, lila, blau, rosa etc. - aber das sind keine Pflanzenfresser!


    Meiner Meinung nach sind AS nicht für Lotlbecken geeignet, da ich finde, dass das WAsser einfach zu kalt ist. Aber hier scheiden sich die Geister, es gibt viele (wohl die Mehrheit), die anderer Meinung sind.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich hab bisher nur blaue, pinke, gelbe und braune normale Apfelschnecken.Ich werde mir wahrscheinlich jetzt Große holen, ich kann euch ja dann mal Bilder schicken.


    LG Janine

  • Hi,
    Bilder sind immer gut, nur versteh ich nicht, dass sich jemand freiwillig ein Pflanzenvernichtungkommando holt. Oder soll die in ein Extra-Becken?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Die kommen wahrscheinlich in ein Extra-Becken. Also ich bin noch am überlegen, aber ich werde auch probieren sie in mein Lotlbecken zu setzten und zufüttern.


    LG Janine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!