Katerchen bringt noch lebende Beute nach Hause

  • Hallo liebe Dosenöffner - Kollegen


    Kennt ihr das von Stubentigern auch dass sie ihre Beute noch lebendig mitbringen???
    Ich hab ja schon lange Katzen (genaugenommen Kater) aber Spooky ist der erste Freigänger der so jagd dass ich es mitbekomme. Das er zwischendrin seine Beute mit nach Hause bringt, um sie zu zeigen, kenne ich ja inzwischen :( Bisher war allerdings alles tot oder wenigstens bewusstlos. Der schlimmste Vorfall bisher, war ein toter Vogel mit dem er mir quer durch die ganze Wohnung Blutspuren verteilt hat. Damals hatte ich einen Panikanfall weil ich erst nur das Blut sah und dachte einer der Kater sei verletzt. :pinch:


    Heute sehe ich dass er wie verrückt geworden, um das eine Aquarium tigert, immer wieder mautzt und nach irgendwas pfötelt. Mit seinen Spielsachen ist er höchst selten so euphorisch, darum hab ich mal nachgesehen. Wieder ein Mal PANIK! Eine Maus unterm Aquarium!! Nicht Panik wegen der Maus an sich, Panik weil ich dachte eine meiner Zwergmäuse sei ausgebüxt. Die sind mit ihren 6 Gramm fast unmöglich freilaufend einzufangen ohne sie zu verletzen. Hab ja deswegen, in Anfangszeiten, schon eine auf dem Gewissen ;(


    Gut, Katerchen weggesperrt, Maus mit einem Keiderbügel in der einen Hand und einem Kescher in der Anderen aus dem Versteck getrieben :soldier: Dummerweise hat mich Katerchen überlistet und stand exakt in dem Moment wo die Maus rauskommt bereit um zuzuschlagen. :soldier:
    Erst mal riesige Ereichterung als ich sah dass es keine meiner Knirpsmäuse war, dann die Frage woher die wohl kommt und was für eine Maus es überhaupt ist. Katerchen war (natürlich) schneller mit den Pfoten als ich mit dem Kescher und die Jagd dauerte ca. 2 Minuten, vom Wohnzimmer aus quer durchs Schlafzimmer :wacko:


    Mittlerweile gehe ich stark davon aus dass die Maus nicht von alleine hier in die Wohnung gefunden hat. Denn erstens war sie schon zeimlich auf den Socken, denn sonst wär sie sicher noch schneller gerannt. Zweitens trug klein Spooky zwei Stunden später schon wieder eine Maus nach Hause. X( Dieses Mal keine grosse Braune sondern eine kleinere Graue die sich auch nicht mehr Bewegte.


    Hat jemand eine Idee wie ich ihm das austreiben kann??
    Dass er seine Beute zeigen will ist ja noch einigermassen erträglich. Wenn ich aber damit rechnen muss, das er noch lebendige mitbringt, die dann u.U. irgendwo unter den Möbeln (wo er nicht mehr hin kommt), eingehen und vor sich in gammeln dann gute Nacht....


    Ich möchte anfügen dass Katerchen sowohl genügend Futter bekommt, wie auch "tonnenweise" Spielsachen hat :whistling:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hi Severine,


    o weh, kenn ich auch.....
    Unser zugelaufener Kater hatte auch vor 3 Jahren die unschöne Angewohnheit, der alten Hauskatze Gastgeschenke in Form von mehr oder weniger lebendigen Vögeln mit zu bringen :pinch:
    Zum Teil wirklich noch so lebendig, daß sie hier durch die komplette Bude flatterten....


    Ich hab ihn dann konsequent mit jeglicher Beute vor die Tür gesetzt (katzenpsychologisch evtl. bedenklich, scheint aber keinen größeren Schaden hinterlassen zu haben ;) ), woraufhin er sich mit der Beute im Keller vergnügte. Auch nicht lustig, da überall Federn und Blutspritzer - also hab ich mich auch da auf die Lauer gelegt und wieder den Rausschmeisser gespielt.


    Er jagt noch immer Vögel und manchmal auch Mäuse, aber die werden jetzt im Garten "bespielt" und gefressen.
    Vor ein paar Tagen kam allerdings der kleine Kater mit dem ersten Vogel (allerdings schon tot) heim - na super, jetzt geht das Spiel wohl von vorne los...... :wacko:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • maulwurf, kaninchen, ratten, tauben und so weiter ...
    brachte unser kater für die jungen zum üben mit.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Das gehört halt dazu, wenn man Freigänger-Katzen hat. Sie bringen einem Geschenke mit, und da ist es ziemlich egal, ob tot oder lebendig. Austreiben kann man es ihnen nicht.


    Aber wir lieben sie doch trotzdem! ;)


    Ich hab das Problem ja nichtmehr, weil ich keine Freigänger mehr hab, sondern reine Wohnungskatzen. Die jagen nur Fliegen und die fressen sie auch gleich auf! :D

  • Huhu
    Das Freigänger jagen ist mir ja schon klar, aber das er nach 4 Jahren anfängt lebendiges mitzubringen, hat mich echt geschockt gestern :huh: Mal schauen ist ja noch Hoffnung da, das er das wieder sein lässt. *Stossgebet zum Himmel schick*


    Ich hab ihn dann konsequent mit jeglicher Beute vor die Tür gesetzt (katzenpsychologisch evtl. bedenklich, scheint aber keinen größeren Schaden hinterlassen zu haben ;)

    So hab ich das gestern auch gemacht. Hab ihn beide Male als er die Maus wieder im Maul hatte rausgescheucht :whistling: Er hat zwar die Welt irgendwie nicht mehr so ganz verstanden, aber wenigstens waren die Mäuse wieder draussen. ;)


    maulwurf, kaninchen

    8|8| Na dann bin ich doch direkt froh dass meiner bisher bei Mäusen und Vögeln geblieben ist. :huh:


    Aber wir lieben sie doch trotzdem! ;)

    Klar tun wir das :thumbup:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Jup - die Katze meines Bruders bringt regelmäßig lebende Mäuse ins Haus.
    Dort läßt sie sie dann laufen und guckt zu, wie mein Bruder sie versucht einzufangen :D .
    Er wird schon schnell, wenn die Mieze mal wieder gedämpft mauzend Richtung Fenster kommt.
    VG Bianca

  • Du, das "Bestrafen" ist aber ne Sache, die dazu führen kann, daß die Katze total verstört wird.


    In Katzenaugen macht sie ja was ganz tolles. So schwer es einem fällt, man muß dafür loben.


    Glaub mir, als meine früheren Katzen mit Beute ins Haus kamen, war ich auch geschockt und angewidert (grad als Vegetarierin) aber ich habe sie nie dafür bestraft. Wenn die Beute im Haus rumläuft, muß man sie halt wieder einfangen oder rausjagen, aber die Katze kann da nix dafür, die tut nur, was in ihrer Natur liegt.


    Man muß damit klarkommen.

  • Hi Svenja,


    also ich sehe das nicht so eng von wegen bestrafen.
    Unsere Stubentiger müssen sich ja auch bisserl an unser Leben anpassen, so wie das jedes Haustier muß.
    Sicherlich würde der Hund gerne auf seine Leine verzichten, der Fisch lieber im Amazonas (oder wo auch immer) schwimmen, die Kaninchen oder Ratten nicht in Käfigen leben......
    So lange der Kater ansonsten gut und liebevoll behandelt wird, wird er diese Erziehungsmaßnahme bestimmt verkraften, da sollte man/frau die Lernfähigkeit nicht unterschätzen ;) :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • juhu,


    alsooo ich meld mich auch mal :D
    unser fienchen ist auch freigänger und bringt uns öfter auch mal was feines mit...
    darunter auch lebendes wie...
    1 wellensittich
    1 hasenbaby
    1mäusemarder
    1maulwurf
    so wie diverse mäuse...


    katzen verstehen das so...
    sie schleppen dir beute an um dir ihre dankbarkeit zu zeigen...
    sie verbinden die beute mit futter die du ja in seinen augen frisst weils ja weg ist (du entsorgst sie natürlich ;) )
    lässt du es nun einfach dort liegen also nicht entsorgen auch wennsnnet schön ist sieht er du nimmst sein futter nicht an und daher lässt er das nach einiger zeit... ;)


    bestrafen würd ich eine katze definitiv nicht dafür das sie einen dankt!!!
    unser fienchen hat schonmal ne maus mitgebracht und wir habens wohl net gemerkt...
    haben gestern unsern schrank abgebaut und da lag son vertrocknetes mäuse ding drunter.. :thumbdown::wacko:
    aber dafür kann die katze ja nix ist halt lieb gemeint ...

    liebe grüße mel

  • Hallo Manuela.


    Das mit dem Anpassen ist so ne Sache.


    "Katzen sind die einzigen Haustiere, die sich Menschen halten."


    Oder "Katzen haben keine Herrchen und Frauchen, Katzen haben Personal!"


    Katzen kannst du nicht wirklich umerziehen, das unterscheidet sie vom Hund. ;)


    Darum sind Katzen ja so toll. " Die Katze ist der beste Anarchist!"


    Man kann ihnen beibringen, aufs Katzenklo zu gehen, aber man kan ihen nicht die Instinke und Grundverhaltensweisen abgewöhnen.

  • Hi,
    Ich hab zwar keine Katzen, aber ich habe mal gehört, dass manche Katzen kein Problem damit haben, das man ihnen ein Glöckchen umhängt,
    so hört die Beute die Katze eben, wenn sie sich anschleicht.
    Hängt aber wie gesagt von der Katze ab, es soll sie ja nicht nerven.


    LG Miriam

    Liebe Grüße von meinen Lotln Alex, Albin und Lou und natürlich auch von mir.

  • Hi Svenja,


    bei meinen bisherigen Katzen/Katern hat es ohne psychische Probleme funktioniert ;)
    Das Schöne an Katzen ist ja, sie sind nicht dumm und schnell in der Lage, ihren Vorteil zu erkennen :"Frauchen mag mich lieber, wenn ich das Viehzeugs draußen lass. Was soll´s, spiel ich halt im Garten..." 8)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,
    ich denk da eher so wie Manuela.
    Unser Kater hatte rausgefunden, dass er in einem Teich ein paar Häuser weiter, seeehr bequem angeln kann. Der Teich war sehr niedrig und überbesetzt, also einmal Pfote reinhängen, Fisch dran.


    Ich denke, einer der Gründe, warum sie damit nach Hause kommen: Man kann sie da in Ruhe fressen und muss keinen Futterneid von andern KAtzen fürchten.


    Jedenfalls hat unser Kater auch ab und zu Fische angeschleppt. Manchmal lebten sie, dann hab ich ihm den Fisch abgenommen und durfte in den Teich meiner Mama. Wenn sie nicht mehr lebten, dann hab ich ihn samt Fisch auch nach draußen verfrachtet und die Türe zu gemacht. Und relativ schnell hat er seinen Fisch dann im GArten verspeist, wohl eher aus Angst, dass ich ihm wieder den Fisch wegnehme.


    Und: Tierpsychologie gut und schön, aber man muss es auch nicht übertreiben. Wir wurden als Kinder auch ab und zu mal mit unserem Eis aus einem Geschäft geworfen, weil die Verkäufer Angst hatten, dass wir was ankleckern. Ich hab dadurch keinen psychologischen Schaden erlitten. Wenn eine Bauernkatze eine Maus fängt, die im Kuhstall frisst und da ihr die dann die Maus eine kräftigere Katze abnimmt, wird sie das nächste oder das übernächste Mal die Maus eben in der Scheune fressen.


    Und ja, man kann Katzen erziehen, z. B. dass sie auf dem Esstisch oder auf dem Bett nix verloren haben, ohne dass sie einen seelischen Knacks kriegen. Bis zu einem gewissen Grad ist Erziehung auch bei Katzen möglich (nat. anders als beim Hund oder Ratte).

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallöchen,
    bin auch der Meinung das man Katzen zumindest grob erziehen kann und es ihnen auch nicht schadet. Wenn sie mit ihrer Beute konsequent nach draußen gesetzt wird und dadurch keine lebenede Beute mehr ins Haus kommt finde ich das in Ordnung.


    Unser "Rüpel" legt die Mäuse immer auf der Fußmatte vor der Haustür ab. Aber unser alter Kater der hat auch alles mitgebracht, auch noch lebende Kaninchen denen dann schon ein Bein fehlte. Aber zum Glück ist unsere Katzenklappe im Keller und so mußten wir nur immer den Keller putzen.
    Gruß
    Martina

  • Hallo ihr Lieben


    Vielen Dank erst Mal für eure Meinungen und Anregungen. :knuddel
    Ich wollte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion über "Bestrafung" vom Zaun reissen. Vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, als ich schrieb ich hätte ihn "rausgescheucht". Ich bin ja nicht kreischend mit einem Besen oder so in der Hand hinter ihm her! ;) Das war eher ein leichtes "am Po Richtung Balkontüre schieben". Katerchen hat das natürlich nicht so ganz verstanden und es eher als aus der Wohnung scheuchen aufgefasst.


    @ Mel, ich weiss schon auch wie die Katze das meint ;) Darum sagte ich bisher auch nie was, wenn er mit seiner Beute eine Runde durch die Wohnung drehte. Als der alte Kater noch lebte war dieser bei der "Ehrenrunde" immer drei Schritte hinter dem Kleinen. Aber gefressen wurde bisher immer draussen und das soll auch so bleiben. Ausserdem gehört der Balkon ja auch noch zu seinem zu Hause und Revier. Ganz klar dass ich eine Katze nicht bestrafen darf wenn sie nur ihren natürlichen Trieb auslebt. Als "Dosenöffner" sollte man auch wissen das eine Bestrafung im herkömlichen Sinn nichts bringt. In der Regel reagieren wir Menschen auch viel zu langsam. Die Katze verstünde bei einer Bestrafung dann auch nicht, was geschieht und schon gar nicht den Grund. Da hat dann auch Svenja recht wenn sie schreibt dass die Katze dann einen "Schaden" davontragen kann, wenn sowas regelmässig geschieht.


    @ Miriam, von Glöckchen halte ich gar nichts. Da tuen mir die Katzen leid, immerhin hören sie doch einiges Besser als wir Menschen und ich perönlich halte das aus Sicht der Katze schon fast für Tierquälerei. Psychisch muss das doch die Hölle sein, wenn sie keine Chance mehr hat eine Maus zu erwischen. Da verkraftet es die Katze sicher eher, dass sich ihr Mensch nicht so sehr über das Geschenk freut, wie sie sich das vorgestellt hat. Bei Fischen hilft das Glöckchen nichts und wenn die Katze es schafft einen Vogel zu fangen hatte der die Blüte seines Lebens meistens sowieso schon hinter sich.
    Wenn der Mensch allgemein etwas gegen den Jagdtrieb der Katze hat und sie vom natürlichen Trieb abhalten will, sollte er sich erst gar kein "Raubtier" ins Haus holen. Katzen sind zwar auch Schmusetiger aber in erster Linie sind und bleiben sie Räuber und Jäger.
    Vielleicht sehe ich das falsch aber das ist meine Meinung zum Thema Katzen und Glöckchen.


    Mit der Erziehung sehe ich das wie Becky und Manuela. Jeder der schon Mal eine Wohnungskatze von klein auf hatte, weiss dass man ihnen in gewissen Dingen Einhalt gebieten MUSS, damit das Zusammenleben funktioniert. Becky hat schöne Beispiele mit dem Bett oder dem Esstisch genannt.
    Weil der alte Kater Jahre lang eine reine Wohnungskatze war durfte er auch aufs Bett, was der Alte durfte kann ich dem Kleinen nicht verbieten. Aber ich hab auch "gekämpft" mit ihm, um ihm abzugewöhnen auf den Esstisch und das Mäuseterrarium zu springen.


    Beim Esstisch kam die klassische Methode mit der Wasserspritze zum Einsatz. Er wurde nur 3x(!) nass, dann hat der Griff zur Spritze schon gereicht und er ist runtergehopst :thumbup: Inzwischen geht er, wenn ich zu Hause bin fast überhaupt nicht mehr auf den Tisch. Bin ich aber ausser Haus, nutzt man das gerne aus :rolleyes: Ich sehs dann jeweils an den Haaren.
    Beim Terrarium hab ich einfach immer in die Hände geklatscht oder sonst Lärm gemacht. Ich hab einfach versucht ihn jedes Mal irgendwie zu erschrecken wenn er zum Sprung auf das Terri angesetzt hat und es hat funktioniert. Wenn er dann aber zu mir gekommen ist hat er auch Leckerlis oder Schmuseeineiten bekommen. Ich habe nicht das Gefühl dass er einen Schaden davon getragen hat oder mich deswegen weniger lieb hat.
    Mauela hats schön gesagt:

    Zitat

    ...sie sind nicht dumm und schnell in der Lage, ihren Vorteil zu erkennen :"Frauchen mag mich lieber, wenn...

    Das denke ich ist bei meinem Katerchen auch so.
    Ich möchte ihm auch nicht die "Freude" am Jagen nehmen, nur will ich keines Falls dass er die noch lebende Beute in die Wohnung bringt und sie da wieder frei lässt. Der Gedanke an eine verottende Maus unter einem Aquarium ist für mich, wie schon gesagt einfach total und absolut Ekel erregend. Wenn ich so eine verwesende Maus tatsächlich einmal finden würde, müsste ich garantiert


    Ist aber schön zu hören dass ich nicht die Einzige bin, die ab und zu mit einem noch lebenden "Geschenk" überrascht wird ;) Freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte und Massnahmen die Früchte trugen! :thumbup:


    :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


    Einmal editiert, zuletzt von Severine ()

  • Die "Erziehungsmethode" mit der Wassersprühflasche kommt bei und auch hin und wieder zum Einsatz. Hat auch geholfen, Sternchen stubenrein zu kriegen. (Die hat was länger gebraucht, als ihre Geschwister) und sie kommt zum Einsatz, wenn sie auf die Fensterbank springen und die Pflanzen anfressen oder ausbuddeln. (Sie machen es trotzdem, aber wissen, daß sie es nicht dürfen) ;)


    Klar, ein wenig "erziehen" kann und sollte man sie, aber es gibt auch Dinge, die sie sich abgewöhnen lassen.


    Wenn eine Katze irgendwann denkt "Wenn ich im Garten oder auf dem Balkon meine Beute fressen tu, ist Mama nicht so komisch", dann ist es ja ok. Aber es gibt sicher Katzen, die die Welt nichtmehr verstehen.


    Wie gesagt, jede Katze ist anders! ;)

  • Hi Severine!


    Glöckchen ist ein absolutes no-go! Generell lehne ich Halsbänder für Freigänger ab, da sie damit hängenbleiben und sich verletzen, im schlimmsten Fall erwürgen können.


    Ich hatte einmal eine tote Amsel unter der Eckbank, und zwar so gut versteckt, dass der Verwesungsgestank schon sehr deutlich war, bis ich sie nach zwei Tagen verzweifelter Suche endlich gefunden habe - das ist echt nicht mehr witzig.


    Man kann doch den kleinen Räuber, wenn er was mitbringt, erst nach draußen komplimentieren und DORT dann ganz doll loben! So kriegt er seine Bestätigung, lernt aber gleichzeitig, dass er seine Beute nicht mit hereinbringen soll.


    Lieber Gruß


    Sissi

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • Hallo Ihr


    Aus aktuellem Anlass grabe ich den alten Thread mal wieder aus. Katerchen wird entgegen meiner naiven Hoffnung, das jagen definitiv nicht mehr sein lassen, im Gegenteil er wird immer besser und raffinierter.
    An einem der ersten wärmeren Tagen hatte er mir mal wieder eine Maus nach Hause gebracht. Wie es inzwischen zur Gewohnheit wurde, habe ich ihn sachte mit der Maus im Maul aus der Tür, zurück auf den Balkon geschoben und die Türe zugemacht. Gut eine Stunde war er draussen bis er vor der Türe stand und rein wollte. Die Maus war weg, also habe ich die Türe aufgemacht und wollte ihn freudig begrüssen. Katerchen hatte aber kaum Zeit für mich, sondern steuerte schnurstracks in Richtung TV im Wohnzimmer, pfötelte da einige Sekunden wild umher und hatte eine zweite, halb lebendige Maus im Maul. 8| Ja, bei Gelegenheit bringt er sich inzwischen sogar Mäuse auf Vorrat nach Hause. Ist ja auch dringend nötig, da Frauchen viel zu wenig Futter anbietet :glup:


    Ich bin mir noch immer nicht sicher wovor ich mich mehr ekle, dem Gedanken an sterbende Mäuse hinter meinen Möbeln oder der Tatsache dass ich manchmal nur noch irgendwelche Innereien seiner Beute in der Wohnung finde. :konf: Ok, an die Innereien habe ich mich ja schon fast gewöhnt, aber nur fast. :whistling:


    Gestern hat er mir aber ein ganz neues Geschenk mit gebracht, die Hälfte einer Blindschleiche :pinch: Wenigstens war diese schon tot, aber nicht mal angekaut, nur von den Krallen gezeichnet ;( Die Tatsache dass Katerchen jagt nur um etwas Spass zu haben, bereitet mir echt etwas Kopfzerbrechen und ein schlechtes Gewissen, gegenüber der schönen Natur vor meiner Haustüre...
    Wenn das so weiter geht, befürchte ich, dass ich bald auch eine Liste wie Mel aufführen kann *schauder* Dabei hat der Sommer noch nicht mal richtig angefangen. Ich bin aber schon jetzt wieder so weit, dass ich als erstes wenn ich nach Hause komme einen Rundgang durch die Wohnung mache, um nach seinen Mitbringseln zu suchen.
    Katerchen hat aber auch ein Glück dass ich ihn so sehr lieb hab und ihn trotzt allem Ekel nie ein Glöckchen umlegen werde. ;) Ausserdem meinte der Tierarzt kürzlich bei der Impfung, dass ich froh sein soll dass er seinen Jagdtrieb noch hat und ihm auch nachgeht, er sei ein Kerngesunder und schöner Kater. Was will man (frau) denn mehr... ^^


    Für heute hoffe ich dass er mir kein Geschenk nach Hause bring. Er soll seine Geburtstagssnacks in vollen Zügen geniessen und dann bitte nur noch rund und voll gefressen, in der Sonne liegen, ohne auf Jagd zu gehen. Ja Katerchen wird heute tatsächlich schon fünf Jahre alt :froehlich: Wahnsinn wie die Zeit vergeht... 8o

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!