Zebrabarben und Guppys

  • Hallo Alle,


    gestern habe ich mir bei einer Züchterin 20 halbwüchsige Guppys geholt und sie in mein großes Lotlbecken gesetzt. Sie fühlen sich bei 20° sehr wohl und lieben die Seemandelbaumblätter, an denen sie, natürlich trotz Flockenfutter, permanent herumknappern.


    Die Lotl lieben die Blätter auch. Unter jedem der 3 gesunkenen Blätter liegt einer drunter - und schaut eifrig durch die Gegend bzw. nach oben durch die Löcher in den Blättern. Schön, dass alle zufrieden sind, bis auf etwa 8 Guppys (sie mögen in Frieden Ruhen).


    Im Gegensatz zu den Guppys sind meine Zebrabärblinge doch um einiges cleverer. Wenn sie (selten) einmal auf Lotlmaulhöhe schwimmen, dann steigen sie 10 cm vorher auf eine Höhe von 10 cm über den Lotl und weitere 10 cm dahinter wieder herunter. Die leben hier (relativ) ungefährdet und gehen absolut nie an die Axolotl bzw. deren Kiemenbüscheln o.ä. Wie sich das bei kleinen Lotln verhält, weiß ich nicht - werde es aber auch nicht ausprobieren! Bei meinen Großen werden sie aber bestimmt Dauermitinsassen sein, zumal sie bei 18-20° C sich auf Dauer wohlfühlen werden, was ich aus früherer Erfahrung weiß und bei den Guppys möglicherweise nicht der Fall sein dürfte, obwohl sie gerade, wie erwähnt putzmunter herumschwimmen etc.


    Ich kann die Zebras als Beifische für große Lotls nur empfehlen.


    Viele Grüße, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,


    Endler-Guppis sind das die Wildguppies? ?( Ich habe nach meinen auch ewig suchen müssen, weil es überall nur die hochgezüchteten Guppies gab.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Die erfahrung kann ich nciht ebstätigen. bei mir überleben Danios (Zebrabärblinge) genauso lange wie Guppies... i.e. nichtmal eine Nacht!

  • Hallo Alle,


    die Wildguppies würde ich auch lieber einsetzen, aber hier in der Nähe konnte ich nirgendwo welche finden. Bis vor kurzem gab es hier nicht einmal die Hochzuchten in den Handlungen. Der erste Kauf dann war dort auch mein letzter. Die gingen, separat sitzend, bei 23° nach 1-2 Tagen ein. Die korrekte Bezeichnung der Wildguppies würde mich auch interessieren.


    Im normaltemperierten (23-24°) Fischbecken kämen mir Guppies nie hinein, so schön wie sie sind. Guppies und Black Mollies sind mir zu empfindlich. Die Pünktchenkrankheit etc. trat bei mir (ganz früher) immer zuerst bei diesen auf. Ansonsten bzw. ohne die im Becken, hatte ich nie ernsthafte Probleme. Allerdings kenne ich auch Leute, die mit beiden nie Probleme hatten. Viele Halter, viele Erfahrungen.


    Viele Grüße, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke Daniel, die habe ich nicht; bei mir sind auch die Männchen eher unscheinbar gefärbt.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Zitat

    Original von Timm
    Die erfahrung kann ich nciht ebstätigen. bei mir überleben Danios (Zebrabärblinge) genauso lange wie Guppies... i.e. nichtmal eine Nacht!


    Hallo Timm,


    kann das vielleicht mit der Fütterung zusammenhängen? Ich füttere die Lotls fast täglich, aber nicht so, dass sie fett werden/würden. Ein einziges Zebra wurde bei mir, ganz am Anfang, einmal verputzt. Sie schwimmen wesentlich häufiger im oberen Bereich als die Guppies.


    Gruß, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Täglich füttern? Wie schaffst du es dass sie da nciht Fett werden? Ich füttere meine Tiere zwei bis dreimal die Woche und dass ist Dicke genug.. Ansonsten fressen sie zusätzlich halt alles was sie bekommen können.

  • Hallo Timm,


    den einen Tag mal 'nen Regenwurm für jeden, eine enger begrenzte Anzahl Axo-Pellets, mal ein paar Jumbo Rote Mülas, eben dass was sie haben sollten, nur etwas weniger.


    Da ich auch täglich Wasser wechsele (aber bitte keine Wasserwechsel-Disku.) sind sie ziemlich agil. Die sind (fast) andauernd unterwegs ... die trainieren es ab :D


    Gruß, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Ernestine ()

  • Hallo Anke,


    Danke für den Tipp. Dann futtere ich die restlichen Regenwürmer selbst und gebe nur noch Pellets. Die Guppies können sie sich ja selber fangen :]


    Bei mir selbst habe ich dass auch schon festgestellt :D


    Gruß, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Geht mir auch so, rauche dann mehr, werde nervös und irgendwann zittern die Beine. Dann doch lieber ein paar Kilometer Laufen und weiterschnitzeln.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!