• Hi,


    habe heute im Zoohandel Pellets gefunden, die sind allerdings für Störe, sehen genauso aus wie die normalen und riechen auch fast genauso.


    Nun meine Frage: Sind die auch für unsere Lotls geeignet?

  • Hallo,
    ich bin kein Profi und selber Neuling aber die Pellets sind von der Qualität minderwertiger als die Lachspellets aus dem Forum.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Hi Nadine,
    ich hab mal gelesen dass die notfalls auch gehen würden, aber diese Störpellets lösen sich schneller als die Pellets die man eigendlich den Axos füttert (das müssten Lachszuchtpellets sein :konf: )
    LG, Ceddy

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Hi Nadine,


    im Notfall gehe die Pellets auch. Allerdings sind da etwas andere Zutaten und auch mehr "Beifänge" drin. Soll heißen, in unseren Pellets ist durch weniger Beifänge auch weniger Schalen und Krustentiere enthalten. Und die sind ja bekanntlich auch jodhaltiger. Darüber hatte mich mal der Frank aufgeklärt. Die genauen Zusammensetzungen bringe ich jetzt aber auch nicht mehr zusammen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Nadine,
    Störpellets können auch verwendet werden, haben aber einen höheren pflanzlichen Anteil, der von Axolotln nicht verdaut werden kann. Sie beinhalten alles an Beifängen, was so in die Netze gelangt. Damit wird kein reines Fischmehl aus Fischfleisch genommen, sondern ein Gemisch. Gerade bei den Störpellets gibt es sehr stark unterschiedliche Qualitäten, da zum großen Teil normale Forellensticks als Störfutter angeboten werden, diese aber noch minderwertiger sind, bzw. sich im Wasser sehr schnell auflösen. Die besten Störpellets sind die von Sera, die lassen sich von der Qualität, der Beschaffenheit und der Wasserbeständigkeit mit den Axolotlpellets am ehesten messen, kosten aber im Fachhandel ca. 9 - 12 Euro pro 1000ml anstatt der 6,70 Euro für die Axopellets und sind von der Zusammensetzung nicht ganz so hochwertig wie Axolotlpellets. Du bekommst die von Sera auch nur in 3mm Körnung.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!