Zickiger Kater - Muss man sich Sorgen machen?

  • Hallo ihr Lieben,


    das hier ist zwar kein Katzenforum, aber da ja viele hier auch Katzen halten, weiß vielleicht jemand Rat.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Vor 4 Jahren haben wir uns zwei kleine Kätzchen von einem Züchter geholt, ein Weibchen (Hexe) und ein Männchen (Gismo). Es sind Mischlinge, die Mutter ist eine norwegische Waldkatze und der Vater ein Kartäuser.
    Ein paar Monate nachdem wir die beiden hier hatten, wurde Hexe schwer krank, sie hatte FIP (Feline infektiöse peritonitis), oder besser bekannt als Bauchwassersucht, welche, wenn sie ausgebrochen ist auch (so sagte man uns) hoch ansteckend ist. Für Hexe kam jede Hilfe zu spät, wir mussten sie einschläfern lassen, sie ist kein Jahr alt geworden :( Gismo hätten die dummen Ärzte damals auf Grund des hohen Titers am liebsten gleich mit eingeschläfert, obwohl er keinerlei Symptome gezeigt hat. Wir haben ihn wieder mit nach Hause genommen und siehe da, der Dicke ist jetzt über 4 Jahre alt.
    Wir haben natürlich "Vorsichtsmaßnahmen" getroffen, da wir sehr viele Katzen hier in der Gegend haben. Er ist eine reine Hauskatze, darf nicht nach draußen, das, wenn der Virus doch mal ausbrechen sollte, er niemanden hier anstecken kann. Wir haben immer jede Art von Stress vermieden, weil der Virus dadurch wohl ausbrechen kann, d.h. er wurde seitdem nicht geimpft, oder hatte irgendeinen anderen Tierarztbesuch hinter sich bringen müssen. Kastriert wurde er zum Glück schon vorher.


    So viel zur Vorgeschichte.


    Jetzt machen wir uns etwas Sorgen um ihn. Er ist seit ca. 2 Wochen unglaublich zickig geworden, raunzt einen manchmal ohne Grund direkt an, wenn man an ihm vorbei geht, oder ihn anguckt. Er war immer eher ein Einzelgänger und nie ein Kuscheltiger, er hat seine Kuschelzeiten halt immer selber bestimmt. Meine Mum meint, er würde sich neuerdings immer, nachdem er aus seinem Klo kommt am Hintern lecken, sie vermutet Würmer?! Er hat die letzte Zeit auch mal auf die eingezäunte Terasse gepinkelt und auf den Wohnzimmerteppich gekotet, was sonst nie vorgekommen ist, seitdem er stubenrein ist und das ist er logischerweise schon lange.


    Meine Mum hat ziemlich Angst vor einem Tierarztbesuch, weil das natürlich Stress bedeutet und wir nicht wissen, wie sich das auf den Virus übertragen könnte. Sie will jetzt einfach eine Wurmkur machen... Ich weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist, wenn man gar nicht weiß, obs nun wirklich Würmer sind :konf:


    Weiß jemand Rat, oder hatte schonmal ähnliches Verhalten bei seiner/ihrer Katze/Kater?!


    Liebe Grüße,
    Nicky

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Zieht auf jeden Fall einen TA zu rate. Es gibt auch welche, die Hausbesuche machen. So ist es weniger Stress für das Tier und für euch.
    Es gibt viele Gründe, warum eine Katze das Verhalten ändert. Entweder Krankeheit oder irgendwas hat sich verändert, was die Stubentieger nicht für gut befanden. Überlegt mal ,ob sich vielleicht etwas geändert hat, auch an der Einrichtung oder den Lebensumständen.


    Unser Lutschi war auch so ein kleiner Tyrann, weswegen wir ihm jetzt den Max hinzugehohlt hatten. Wohnungskatze allein langweilt sich ja gerne. Und man merkt, wie gut ihm das tut. Sollte keine Krankheit dahinter stecken, wäre das vielleicht eine Option. Es gibt sprezielle Vermittlungsseiten für "kranke" Katzen, wo vielleicht ein passender Kamerad dabei ist. Sorry, leider weiss ich die nicht mehr (hatte das mal in einem anderen Forum gelesen), aber Katzenforen/Vereine können da vielleicht weiterhelfen.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hallöchen,
    kann mich Ramona nur anschließen, auf jeden Fall einen Tierarzt hinzuziehen.


    Es könnte sein das er Schmerzen beim Toilettengang hat und das jetzt mit dem Katzenklo verbindet und deshalb auf dem Teppich oder der Terrasse gemacht hat. Vielleicht hat sich auch irgendwas geändert was ihm nicht gefällt und er ist deswegen unsauber. Ich würde auf jedenfall auch ein zweites Katzenklo besorgen.


    Überigens Katzen mit FIP stehen auch immer in Vermittlungen falls er wirklich Gesellschaft sucht. Es ist also kein Problem einen passenden Kameraden für ihn zu finden (Katzen in Not, Katzennothilfe, Tierheim (Name der Städte in deiner Gegend), Katzenhilfe usw.).
    Gruß
    Martina

  • Hallo!
    Auf jeden Fall würde ich auch einen TA nach hause kommen lassen. (das machen hier sehr viele) Es kann alles Mögliche hinter einer Unsauberkeit stecken. Von Körperlichen Ursachen (vll. tut das Bücken weh) über Psychische (nicht wenige Katzen in Einzelhaltung bekommen eine Depression, die für uns in den Anfängen kaum zu erkennen ist) bis hin zu schlechten Erfahrungen oder ein neues Möbelstück, Waschmittel etc.
    Um das erste und zweite auszuschließen würde ich den TA konsultieren. Es st praktisch eine möglichst frische Urin oder Kotprobe bereitzuhaben. (wegschmeißen kann man sie immernoch). Ein Blutbild kann Aufschluss über evtl Entzündungen oder so geben.
    So mehr fällt mir nicht ein...schreib mal, wie es gelaufen ist! LG Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab leider keine guten Nachrichten.
    Als ich meinen Eltern den Vorschlag gemacht habe, einfach mal bei der Tierärztin anzurufen, blockten beide total ab. Er sei gar nicht unsauber, hätte wohl nur zweimal daneben gemacht, weil meine Mum zu lange das Klo nicht gesäubert hat, er würde auch nicht rumzicken, das wäre nur an dem einen Tag wegen der Hitze gewesen und so weiter.


    Naja, was soll ich sagen... ich kann das schlecht beurteilen, wohne ja nicht direkt bei meinen Eltern, sondern in der Wohnung darüber und kann Gismos Verhalten demnach schlecht einschätzen. Meine Schwester behauptet, er hätte sich verändert. Ich weiß es nicht.


    Entweder es ist tatsächlich so und meine Mum macht sich keine Sorgen (hörte sich vor ein paar Tagen allerdings anders an), oder sie scheunt den Tierarztgang, bzw. den Tierarzt einzuschalten aus Angst.


    Mein Vater ist da leider etwas komisch eingestellt. Er meint immer man muss nicht direkt immer zum Arzt rennen, wenn das Tier noch keine offensichtlich krankhaften Anzeichen zeigt :wacko: Er würde auch nie mit einem "Aquarientier" zum Arzt gehen... nichtmal mit seinen Vögeln, da fragt er höchstens seine "erfahrenen Kumpels" um Rat. Demnach hält er meinen Vorschlag für albern und überzogen.


    Meine Mum hätte gerne eine zweite Katze (den Gedanken eine andere Katze mit hohem Titer aufzunehmen hatten wir auch schon), aber mein Vater ist strickt dagegen. Er meint, Gismo wäre das letzte Haustier in diesem Haus.
    Mein Vater ist da wirklich sehr komisch, eigentlich ist er immer ein Tierliebhaber gewesen, hat früher im großen Stil deutsche Schäferhunde gezüchtet und ausgestellt, aber seitdem er dieses Hobby auf Grund seines Berufes welcher immer einnehmender wurde aufgegeben hat, ist er ganz komisch geworden, wenn es um neue Tiere geht :huh:
    Er ist da halt ledier sehr eigen, meint, er wüsste alles besser, weil er "älter und erfahrener" ist. Das beste Beispiel: Er hat von der Schwester meiner Mum 6 Unzertrennliche bekommen, meine Tante, die die Tiere schon Jahre lang hält und züchtet und sich super um die Vögel kümmert, hat ihm geraten die 6 einfach so beisammen zu lassen, damit sie sich selbst ihre Partner suchen können, wie es auch sein sollte. Aber was macht mein Vater, der größtenteils Erfahrung mit Kanarien hat? Sieht, dass zwei Männchen um ein Weibchen buhlen und setzt ein Männchen separat, damit das die anderen nicht stört 8| Wer die Vögel geht und der Name ist ja eigentlich schon selbsterklärend wird wissen, dass sie sehr artgenossenbezogen sind und unbedingt Gesellschaft brauchen, Einzelhaltung ist alles andere als gut und dringend abzuraten. Meine Tante hatte echt Mühe ihn davon zu überzeugen :pinch:
    Anderes Beispiel: Mein Vater sieht immer den "Wert des Tieres". Ein Axolotl, welches ich für 20 Euro gekauft habe, würde er niemals für 70 oder sogar 100 Euro beim Tierarzt behandeln lassen... er meint dafür bekomme ich ja 4 oder 5 neue.....


    Das nur mal so als Beispiel. Er ist da aber auch leider unbelehrbar. Reden kann man mit ihm über sowas gar nicht. Ich hatte es sogar echt schwer damals, dass er mal ein bisschen feinfühliger für die Probleme seiner eigenen Tochter wird :(



    Zurück zu Gismo...
    Ich werde mal ein Auge auf Gismo haben und wenn ich merke, dass er wirklich komisch ist, ruf ich einfach bei der Tierärztin an und frag mal nach.

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,
    also ich kanns dir nachempfinden, meine Mama und ihr Lebensgefährte sind da ganz genau so. Ich werde regelmäßig belächelt, wenn mir mal (ich halt mich eh schon zurück) was von der Seele reden möchte. Den Standpunkt: "Tierarztkosten und Preis neues Tier" vertreten die genauso. Einzige Ausnahme sind "richtige" Tiere, wie Hund und Katz. Bei Ratten, Meerschweinchen, Axolotl ist ja ein TA-Besuch für die total lächerlich.


    Mein damaliger Kater hatte eine Blasenentzündung. Es fing damit an, dass er neben das Katzenklo Pipi machte, 2x an einem Tag. Ich konnts mir nicht erklären, hielt es erstmal für eine Laune. Einige Tage später hörte ich ein grausiges Miauen aus dem Bad (wo das Katzeklo stand). Ich ging rein, er wollte grad Pipi machen, es tat ihm tierisch weg und er brüllte vor Schmerzen. Als er vom Katzeklo wegging, sah ich im Katzeklo (wir hatten weißes Katzenstreu) Blut im Pipi, da war alles klar.


    Deine Schwester wird wohl weiter beobachten müssen, um evtl. mehr rauszufinden. Vielleicht zeigen die nächsten Tage ja was eindeutig auffälliges.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Das tut mir Leid. Solche Unikate habe ich in meiner Familie leider auch ;(
    Letztens habe ich meinen Kater eingeschläfert und jetzt fahr ich mit dem verbliebenen zum TA weil er (vermutl. aus Trauer) schlecht fraß da sagt meine Tante "ach, den kannste auch bald töten!" Ich habe ihr am nächsten Tag versucht zu erklären, dass ich das nicht soooo nett finde, da ich um den alten immernoch sehr trauere, abe sowas versteht sie nicht...
    Also zu deinem Gismo...solange nicht klar ist, warum/ob er sich auffällig verhält, würde ich keine zweite Katze dazusetzen, das könnte nur wieder neuen Stress verursachen. Häufig haben Katzen, die seit langer Zeit allein leben kain Interesse mehr an Artgenossen... Manchmal schon! Ist ne schwierige Kiste und ich wünsche dir alles Gute und tu, was DU für richtig hälst und ärger dich nicht über deinen Vater...
    LG Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hm das Problem kenne ich mein Vater nimmt auch nicht gerne Ratschläge zu seinem Hund an. Obwohl ich jeden Tag mit Hunden arbeite. Naja was soll man machen.
    Nimm einfach mal eine Kotprobe und lass sie beim Arzt auf Parasieten untersuchen. Dafür muss der Kater ja nicht aus dem Haus und hat keinen Stress, falls es wirklich Würmer sind bekommt er eine Tablette und das wars.
    Urin kann man auch gut untersuchen lassen. Es gibt beim Tierarzt einen Streuersatz der aus kleinen plastikkugeln besteht. Der saugt den Urin nicht auf und man kann ihn mit einer Spritze aufziehen und hat eine saubere Probe zum untersuchen.
    Kann ja nicht schaden wenn du das machst.
    Viel Erfolg und gute Besserung

    Lg Daniela :thumbup:

  • Huhu zusammen,


    ich hab gute Nachrichten :)
    Als Gismo heute ins Klo ging hat er fürchterlich miaut, das hat auch meine Mum und Dad aufhorchen lassen und wir waren heut Nachmittag beim Tierarzt.


    Das Ergebnis:
    Mit der Blase ist zum Glück alles ok. Er hat ein bisschen Verstopfung und damit verbundene Bauchschmerzen. Hat eine Spritze mit einem entkrampfenden Mittel bekommen und tada: Es wirkte und zwar ganz schnell! Auf der Rückfahrt hat er noch gekotet :D Ist jedenfalls nichts schlimmes und den Tierarztbesuch hat er ganz lässig hingenommen, sogar die Spritze. Auch bei der Untersuchung war er so brav. Ich hätte angenommen, er macht total den Terz, aber Pustekuchen. Als er damals beim anderen Tierarzt war machte er immer totalen Terror.


    Sie hat meiner Mum geraten das Futter zu wechseln und Gismo ist etwas zu dick. Kein Wunder - Meine Mum gibt ihm ja auch 24/7 fressen und dann meistens billiges Discountfutter. Ich hab ihr schon oft gesagt, sie soll Futterzeiten einführen und nicht das Discountfutter verfüttern, weil einfach zu viele chemische Stoffe enthalten sind. Naja, aber irgendwie scheint es schwierig zu sein, Ratschläge von seinen Kindern anzunehmen :S



    Mal 'ne etwas andere Sache.
    Unsere Tierärztin ist wirklich super, eine so nette Frau. Jedenfalls ist sie sehr naturheilmäßig angehaucht und naja... sie sagt, sie könne mit den Tieren kommunizieren und die Tiere mit ihr. Im ersten Moment dachte ich: "What?! 8|" Aber dann hat sie ein bisschen was erzählt, was Gismo ihr angeblich erzählt hätte und da waren Sachen bei, die konnte sie gar nicht wissen :huh: Zum Beispiel den roten Kater, der manchmal in unsrem Garten rumstreunt und Gismo ganz aufgeregt am Fenster sitzt.... Das hätte sie nie im Leben wissen können. Ok, Zufall, kann man denken... aber da waren noch einige andere Sachen bei. Ich bin irgendwie skeptisch und fasziniert zu gleich :huh: Was haltet ihr von so etwas? Meint ihr, manche Menschen und Tiere können wirklich kommunizieren, oder ist das für euch totaler Humbuk?

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Das hört sich doch toll an. Schön zu hören, dass er jetzt wieder fit ist nach dem er bubu machen kann :thumbup: .


    Zu deiner zweiten Frage: Ja, ich glaube, es gibt Menschen, die das können. Vielleicht ist es sogar etwas, was in uns allen steckt und mit der Zeit verkümmert aufgrund unseres modernen Lebens. Aber man sollte aufpassen, da es viele gibt, die mit sowas unmenge an Kohle machen und nichts können ausser sich gut verkaufen (gibt auch Seminare, sowas zu lernen. Aber davon halte ich eigentlich wenig. entweder man hats oder nicht).

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • :froehlich: :froehlich: :froehlich:
    Mensch, ist ja super, dass etwas gefunden wurde, was nicht gefährlich ist und auf die Schnelle behoben werden konnte, so dass er kein Aua mehr hat.


    Das mit der Tierflüsterin: Jep, ich denk genauso wie Romina, ich bin mir sicher, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen und erforschen können, sondern einfach nur dran glauben können oder eben nicht, auch wenn ich sonst eher bodenständig bin.


    Das Thema interessiert mich brennend. Magst noch ein bisserl was schreiben, was sie sonst noch so wusste?

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!