Was füttert ihr so

  • Hallo alle zusammen.


    ich habe mir mal geacht ob wir nicht mal ne auflistung machen bezüglich des futters der axos



    also quasi so ich füttere meine axos fast nur mit lebnd futter und würde gerne jetzt mal von euch wissen was ihr dn axos so anbietet. Was für lebendfutter wie oft oder nur frostfutter wenn ja welches wie wird es genommen usw.
    finde das wichtig um mal zu sehen was die öppels alles so zu fressen bekommen.
    Und dazu ist es für die neuaxohalter ganz interesant zu wissen damit keine kleinen fehler sich einschleichen wie z.b. shrimps und der gleichen.

    Leben und Leben lassen.

  • Hmm ich füttere eigentlich nur Pellets wie die meisten anderen auch...
    Hin und wieder dann mal ein wurm oder mückenlarven.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Abhängig von der Grösse:
    Artemia,selbstgefangene Cyclops,Daphnien und andere kleinste Krebschen und Insektenlarven.
    tiefgefr.Mückenlarven.
    Regenwürmer,je nach Grösse geteilt oder im Ganzen,Wasser und Landschnecken(nicht dort wos Hundehaufen gibt)
    Bachflohkrebse,
    Land und WasserAsseln,im Sommer viel Anflugnahrung(Ich wohne direkt an einem See)Wasser und Landinsekten,beim Putzen erwischte Spinnen,
    Engerlinge-
    Larven,Puppen und Käfer der "Mehlwürmer"(selten und nur frischgehäutet)
    Kleingeschnittene Streifen aus Putenleber,
    Futterfische,Guppies,Wildmollys und bei uns gibt es sehr viele Pseudorasbora(ausgesetzt).
    Missgebildete Kaulquappen der Albinokrallenfrösche.


    Und sicher nicht zuletzt:
    Pelletts.


    Zu dem Futterfangen:
    WICHTIG!
    Lots fressen gern vielfälltig und diese Ernährung ist sicher gut für sie-nur muss man wissen,was man da fängt.
    Es gibt geschützte Arten und Tiere,die stechen,Beissen,möglicherweise Endoparasiten einschleppen oder gar giftig sind.
    Ich kenne mich recht gut damit aus,aber Anfängern kann man nur zur Vorsicht raten.
    Lots leben sehr gut auch mit dem Standartfutter.

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Meine Lotl bekommen auch in erster Linie Pellets und ab und an mal Regenwürmer, frischen Süßwasserfisch, Hühnerherz oder Bachflohkrebse demnächst auch Guppies und Schnecken. Wenn die Gartensaison beginnt auch wieder Asseln, Nacktschnecken und kleine Babyfische aus dem Teich.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Ernestine ()

  • Christina hat recht-
    viele Nacktschnecken fressen Hundekot(Nematodeneier)und sind Leichenfresser-
    Von ihnen muss man die Finger lassen.
    Auch bei manchen Wasserschnecken gibt es Endoparasiten,glücklicherweise selten.
    Eher zum Verfüttern geeignet sind Schnirkelschnecken(Reine Vegetarier)aber sie haben ein Gehäuse,was ein anderes Problem ist.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Bisher habe ich von einer durch Kaulquappen eingeleiteten Metamorphose nichts bemerkt.
    Vielleicht weil Thyroxin erst bei der eigenen Met.der Kaulquappen gebildet wird?
    Ich verfüttere sie wenn sie noch recht klein sind,(Minis)also ohne jeden Beinansatz.
    Christina hat mir natürlich schon sofort das Gleiche gesagt,also wird da sicher was dran sein.
    generell verfüttere ich auch keine Quappen,wer will schon lauter Landgänger-
    Ich will meine Minis nur nicht sinnlos töten.
    Leider,legen meine Albinosfrösche zwar sehr regellmässig grosse Mengen an Eiern,aber ich habe oft 1/3- missgebildete Quappen.
    bei den Wildfarbenen sind es weniger aber immernoch viel zu viele.
    Inzucht kann nicht das Problem sein......
    aber zumindest freut es die Lots-

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Von anderen Kaulquappen lasse ich aus Prinziep die Finger.
    Mir ist einfach die Gefahr der Einschleppung von Krankheiten zu gross,schliesslich sind Quappen auch Amphibien und können ihre Erreger leicht mal übertragen.


    Wenn man mal aus versehen die Quappen von Kröten erwischt kann das für Lots sogar sehr bös ausgehn-
    Sie haben wie die Adulten bereits Hautgifte und können wenn sie unbedacht verschluckt werden tödliche Krämpfe verursachen.


    Vom Naturschutz mal ganz zu schweigen......

    Grüsse aus dem Süden-

  • Kröten nicht Lots-


    alle Amphibien haben antiseptische Hautsekrete,auch Lots-also besser nicht dran lecken,auch nicht mit den Händen in den Mund usw.
    Bei Lots sind sie nicht giftig ,bei Kröten und wenn auch weniger bei ihren Quappen schon.
    Besonders bekannt sind in der Hinsicht die Pfeilgiftfrösche,die Fressfeinde ja gleich vor diesen Giften durch grelle Farben warnen.
    das Gleiche gilt für unsren einheimischen feuersalamander.
    Tiere,die seit vielen generationen mit solchen Gifties zusammenleben wissen das instinktiv.
    Lots kennen unsere Krötenquappen aber nicht und versuchen sicher sie zu verschlucken-und das kann tragisch werden.
    Genau das Problem verursachen auch die überall in den Tropen ausgesetzten Agakröten.
    Sie und ihre Larven werden gefressen und vergiften dann ihre Fressfeinde.

    Grüsse aus dem Süden-

  • hmm meine fressen keine guppys :konf:
    hmm wer weiss waum bei mir im becken werden das immer mehr aber keiner will sie haben.
    züchtet ihr euer lebendfutter selbst??
    also ich setze fast alles selbst an was man halt selbst ziehen kann.


    ach meine fressen motten gern so dicke nachtschwärmer die sind so doof die motten die fallen immer ins becken und schwapp sind sie weg.

    Leben und Leben lassen.

  • also wenn ich das so höre sind meine lots anscheinend sehr eigensinnig was ihr futter angeht.



    ach stint fressen die auch aber bitte im häppche göße

    Leben und Leben lassen.

  • Lots haben da viel Ähnlichkeiten mit Menschen-
    sie lernen die Futterarten als Jungtiere kennen und sind manchmal später schwer von Neuem zu überzeugen-

    Grüsse aus dem Süden-

  • tj also weiter rumorschen nd hoffen das sie auch mal an was anderen geschmak finden.

    Leben und Leben lassen.

  • Hallo,
    ich füttere, wie ist es anders zu erwarten, Pellets in allen Größen, Regenwürmer, Bachflohkrebse, sofern greifbar, Fischfleisch und gelegentlich Insekten.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!