Beiträge von Riddick

    Hi Koppy,


    Jo hab mir schon gedacht das es keine kritisierung ist ....wollt nur sagen das es mir angenehm aufgefallen ist
    dass du das gesehen hast und mir drauf hingewiesen hast


    Was mir jetzt auch auffält, dass die Lotl wie immer sind und nichts auffäliges haben oder sich nicht auffälig benehmen.


    Christina bei mir sind keine Wurzeln drin und werden auch nicht rein kommen :D


    Da jetzt nichts mehr auffäliges ist werde ich die Algoen oder das Moos jetzt auch raus nehmen (dachte immer das wäre moos bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher werde es also mal aus vorsicht raus nehmen) und einen GROßEN Wasserwechsel machen,denke das dann eigentlich nichts mehr passieren kann :wacko:


    Frohe Weinachten,
    David

    Ich danke Dir, Koppy, für Deine Beobachtung.


    Doch eine Sache scheint missverstanden zu sein: Nur der eine Fisch ist verendet. Die anderen endeten zwar auch, jedoch als Teil der Nahrungskette, also mehr oder minder gesund gestorben durch brutale Lottlgewalt.

    Hi, also generell würde ich mal sagen, das es "fast" unmöglich ist, das ein axo durch Sauerstoffmangel stirbt. 1. atmen Sie durch die Kiemen, 2. nehmen sie den Sauerstoff über die Haut auf, 3. schnappen Sie auch noch nach Luft... Hier wäre mal eine Frage von mir:


    Hat sich das Tier kurz vor seinem Tode auffällig benommen? Schwamm es sehr oft an die Luft, schwamm er ständig hin und her - zeigte er Streßsymptome?
    Wie war sein Freßverhalten - und was hast du ihm zum Fressen gegeben?


    Gruß Melanie


    Noch ein Hinweis:


    Das betroffene Tier hat, im Gegensatz zu allen anderen Lottls, immer den Mund offen gehabt. Schon von Anbeginn. In letzter Zeit schwamm der Kleine sehr oft zur Wasseroberfläche empor, hielt sich dort mit dem Mund an der Oberfläche auf. Die Kiemen der anderen Tiere sind bei gleicher Größe wesentlich stärker ausgeprägt. Ist es möglich, daß die Kiemen an einer degenerativen Krankheit litten?


    Dazu kommt noch die Beobachtung, daß einer der mitbewohnenden Fischchen verendet an der Oberfläche schwamm. (Die Fische waren eigentlich als "Leckerlies" gemeint, aber die übriggebliebenen schienen gelernt zu haben, wie man dieses Schicksal umgeht. Die erste Hälfte der Fischlies diente hierzu wohl als warnendes Beispiel, wie man es NICHT schafft.)


    Wasserwechsel Hat david wohl gemacht, aber einen Teilwasserwechsel.


    Lieber Gruß


    i.A. Martin

    Hej zusammen,


    Also soviel haben wir (mittlerweile isses eine Familienübergreifende Informationssuche geworden) nun begriffen: Keine Chemie ins Beckenwasser und O2-Mangel war es nicht.


    Bleibt jetzt die Frage: Man gab David einen "Phosphatabsorber". *was immer das ist*.


    Da die Phosphationen sich nicht mit einem Schmetterlingsnetz einfangen lassen, muß es also eine reaktive Oberfläche sein, an der ein Austausch in der Art stattfindet, daß ein unlösliches Phosphat ausfällt und mechanisch gehalten wird. Zu diesem Zweck wird ein Säckchen mit Granulat in die Filtereinheit eingebracht und bleibt dort.


    Preisfrage: Wenn die Phosphationen dort bleiben, welche Ionen gehen dafür in Lösung? Und: Was immer sich dort bildet: Es hat ein Löslichkeitsprodukt und somit geht ein sehr kleiner Teil eben doch in Lösung. Kann das die restlichen Lotls auch noch von diesem Erdball vertreiben?


    Hat jemand mit solchen Phosphatabsorbern Erfahrung? Und welche Alternativen gibt es ggf?



    Lieber Gruß


    i.A. Martin

    Die Temperatur ist immer ok und die Werte sind bis auf Phsphor(zu hoch) und Sauerstoff(zu niedrig) ok.


    Ich wüßte nicht, woran es liegen könnte, bis auf die Stelle am Hals, was ich leider erst später einstellen kann, oder am Sauerstoff

    Ich werde später ein Bild vom toten Lotl einstellen, muß warten bis jemand kommt:), er hatte eine komische Stelle am Hals, was ich glaube das der Grund ist, wollte aber zuerst wissen, ob der Sauerstoffmangel der Grund gewesen sein könnte.

    Also sie haben einen Blubberstein drin...


    Aber die in der Tierhandlung sagten das zu wenig Sauerstoff drin ist und sie sagten dass das von dem Phosphor kommt was wiederrum durch Algen entsteht und dann haben die mir sowas für den Filter aufgeredet..
    also ein paar Algen sind schon drin...


    Also die Fragen brauchen Lotls Sauerstoff im AQ, wie gesagt, ich ging davon aus, Lotls können an die Oberfläche schwimmen, im Gegensatz zu Fischen, um nach Luft zu schnappen. Können die Lotl auch an zu wenig Sauerstoff sterben?


    Wenn also Sauerstoff fehlt was kann ich dagegen machen kann ich sowas in den Filter machen oder kann man noch andere sachen für mehr Sauerstoff machen?
    Pflanzen und Blubberstein sind vorhanden.
    Gruß David

    Hey Leute,


    vorgestern ist einer meiner Lotls aus ungeklärten Gründen gestorben. Heute habe ich eine Wasserprobe zur Kontrolle in die Tierhandlung gebracht, die meinten, es wäre zuviel Phosphor und darum zu wenig Sauerstoff drin. Empfohlen wurde mir ein Wasserwechsel und "PhosphatStopSupra"-Entfernt Phosphat aus Süßwasser-Aquarien.


    Nun meine Fragen:


    Brauchen Lotls Sauerstoff(ich war der Meinung, das es egal ist, ob sie Sauerstoff haben oder nicht) und kann mein Lotl an Sauerstoffmangel gestorben sein?


    Soll ich den Phosphat Stop in meinen Außenfilter tun oder kann es schaden?


    Gruß David

    Hallo,


    In wie fern schaden?Werden sie dann krank?


    Oder wird dann das Wasser schlecht?Kann ich mir jetzt irgend wie nicht vorstellen da man es bei Fischen auch rein macht oder? ?(


    Wäre nämlich meine nexte Frage geworden ob ich da noch flüssig Dünger oder Tapleten Dünger rein machen soll, was es in Läder zu kaufen gibt.


    Liebe Grüße,


    David

    Hallo Christina,


    Danke für deine Antwort.


    Dachte das Licht müsste nicht an sein da es welche aus dem Forum auch ganz aus haben und bei den wächst es


    Ich werde es mal Ausprobieren


    Liebe Grüße,


    David

    Hallo Michael,


    Zuerst mal danke für deine Antwort


    Hmm hab leider deine Antwort zu spät gelesen, ist schon alles drin.Naja kommt halt alles wieder raus.


    Laso da meine Wasserpest schon braun wird :S beschreibe ich lieber mal die Haltungsbedingungen.


    Licht ist nie an,da meine Lotl nie raus gekommen sind und es mit Licht auch kaum besser war ;(


    Und Wasserwechsel mache ich alle 1 bis 2 Wochen.


    Leider weis ich jetzt nicht was du noch wissen musst.


    Liebe Grüße,


    David

    Hallo,


    Ja, ich habe mir 2 Teichpflanzen gekauft die auch beide aus dem AQ raus wachsen. Da mir die AQ Pflanzen dauernd kaputt gehen. ;(


    Also wenn die Erde meinem AQ schädigt muss ich mir was anderes einfallen lassen....ich glaube ich kauf mir einfach ein Tontopf und mach da dann die Pflanzen mit Kies rein.


    Vielen dank für die Antworten und Liebe Grüße,


    David

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir 2 neue Pflanzen gekauft die sind in einem Plastiktopf mit Erde.


    Jetzt meine Frage: Da sie beim letzten mal kaputt gegangen sind (ich glaube) weil sie dauernd ausgebudelt wurden dachte ich mir jetzt ob ich sie mit dem Topf und der Erde reinstellen kann?Habe Angst dass das schimmeln kann oder sowas


    Liebe Grüße,


    David

    Hallo zusammen,
    Meine erste Nachzucht sind jetzt so um die 5 cm...
    Ich wollte fragen ob es da eine bestimmte größe gibt ab wan man Axolotl abgeben kann?
    LG,
    David

    Hallo,
    Dann werde ich einfach warten.
    Hab zurzeit meine Aufzucht, mehr kann ich (leider)nicht aufziehen.
    Dachte nur das vielleicht was nicht stimmen könnte da sie 2 mal ziemlich hinter einander gelegt hatte.
    Da es mehreren auch so geht wird alles inordnung sein.
    LG,
    David

    Hallo zusammen,
    Christina es geht um Rocky(habe ich von Christina...)
    Als sie das erste mal gelegt hat kam das nächste gelege gleich darauf(wo ich auch ein paar eier groß ziehe)...
    Und jetzt schon seid einigen Monaten nichts mehr.
    Ich mein ich finde es nicht schlimm das sie kein "dauer leger" ist ganz im gegenteil,nur ich dachte mir das vielleicht etwas nicht stimmt
    Danke für eurer Hilfe
    LG,
    David