Tisch zum vorrübergehenden Unterstellen?

  • Hallihalo Foris,


    jetz ist es endlich soweit - meine Sis und ich holen kommenden Samstag mein Aqua von Nicole ab :hüpf: Ich hatte noch mit meiner Vermieterin zu klären, ob das AQ denn "zugelassen" ist für mein Zimmer, und da hab ich natürlich gleich mit gefragt, ob ich es denn gleich an dem Tag in die Wohnung stellen darf, da ich erst im August umziehe und es bis dahin noch nicht fülle.. Und andernfalls hätte ich mein Zimmer so extrem aufräumen müssen, dass ich es da hinstellen müsste..aufräumen :pinch: (geht nich, hab keinen Platz mehr..hihi).


    Naja, das AQ kommt jedenfalls in die Wohnung am Samstag und ich bin mir aber noch nicht sicher (überhaupt nicht!), ob ich das denn auf meinem Tisch platzieren kann, für die Zeit in der ich kaum da bin. Es ist dann nur das Glas quasi, ohne Kies, Wasser etc.. aber ich mache mir ein paar Sorgen, dass es eventuell unebenheiten gibt und das Glas strapaziert wird. Ich weiß aber auch nicht, ob es reicht, eine Tischdecke, Knubbel- Tischdecke oder anderen Stoff etc. drunterzulegen...hmm vielleicht könnt ihr mir was empfehlen?


    Grüßchen,
    Elli

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Huhu...einfachste Lösung : Geh in den Baumarkt und hol dir ne Styroporplatte (reicht ne dünne) die kannste dann anschließend auch fürs Aquarium befüllt nehmen, gehst kein risiko ein und der Spass kostet dich gigantische 89 Cent bis nen Euro 8)
    Gruss

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • Einfach nur ein leeres Aquarium kannst du meines Erachtens ohne Weiteres auf eine Tisch stellen :)
    Als ich meines ein paar Wochen rumstehen hatte hab ich lediglich einen Pappkarton darunter getan, aber das war auch auf dem Garagenboden, der ja nicht so eben ist wie ein normaler Tisch.

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • danke danke, mann das ging ja schnell ;)
    Hm, zum nächsten Baumarkt sinds bestimmt 17km aber ich geb das mal in Auftrag ;) hoffentlich ist Ludwig die 14. gnädig und stattet dem Baumarkt bis Samstag noch nen Besuch ab.. sonst muss ich laufen :|


    hab wohl zu langsam getipt, also ich denke ich mach das so und hol mir dann noch nen Schrank, ums raumteilerähnlich zu nutzen (und ausm Bett drauf gucken zu können =D ). Danke für die Tips =)

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Na, die Idee mit der Styroporplatte ist echt nicht schlecht :)
    Ansonsten gibt es in den Zooläden schwarze Schaumstoffmatten die Unebenheiten
    zwischen Grundfläche und Aquariumboden ausgleichen sollen. Angeblich isolieren sie auch noch.
    Vielleicht sind die auf lange Zeit gesehen etwas unauffälliger und "krümeln" nicht so.


    Für nur kurze Zeit würd ich aber auch im Baumarkt einkaufen gehen. Und wenn das Aquarium leer
    ist, dürfte es auf dem Tisch gut aufgehoben sein. Wurde es schonmal benutzt? Ich habe nämlich gehört,
    dass die Gummidichtungen (wenn sie schonmal nass waren) porös und brüchig werden können, man
    sollte sie irgendwie feucht halten.


    Liebe Grüße
    Chulia

    :thumbup: Kleine Mostergrüße auch von Nimse und Nemesis!

  • ...hoi nochmal... also... es gibt styropor in unterschiedlichen Härtegraden, und wir ham unser 600er auf ner ziemlich harten zu stehen und was das Krümeln angeht, so sind die platten so stark verpresst, dass wenn de net gerade mit nem Löffel dran rumschnibbelst die kanten auch net verbrechen... halbwegs scharfes cuttermesser und da bröselt nix.... ansonsten gibt es die dinger im aqua - Geschäft, nur kostet da soweit ich weiss der Meter 3 Euro..... :D und.... ich bin ja Schwabe ;) ...und was die dichtungen angeht... ich lass mich ja gerne korrigieren, aber soweit ich weiss geht es bei dem Austrocknen und brüchig werden darum, dass se net Jahrelang leer stehen sollen... klingt für mich deshalb logisch, da de das Aqua im Geschäft ja auch net befüllt kaufst und die ne Weile auf Lager gehalten werden :D
    Gruss

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • hmm, ja, das Aqua ist von Nicole (Weitbald) und sie hat ihre "alten" Aquas für das große neue weggegeben, also daswar auf jedenfall in Benutzung. aber feucht halten wird seeeehr schwer, weil ich ab August erst den Schlüssel bekomme zum Umzug :S


    Diese Matten gibts doch auch im Forenshop.. hmm ich schau mal, vielleicht werd ich nach so einer mal im Zooladen schauen, wenn ich in der Schule war...aber die sind mir soo unsympathisch. Erstmal Schaumstoff ordern ^^ vielleicht haben die noch welchen unbenutzt von Baustellen übrig

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • und andi: ich war neulichst erst bei den Schwaben (dafür versteh ich dein Deutsch aber ganz gut :D )

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • zum Glück! nichts gegen den niedlichen Akzent, aber wenn ich als Musicaldarstellerin aufm Klo während der Pause von ner alten Dame was gefragt werde und NIX verstehe..oha war das peinlich! :glup: ..aber ich wurde auch Vogtländisch erzogen, (also wass iech a warum mier immer so auffes Hochdeitsch hingewiesn wern inne Probn...*lach*)


    hab mir gerade mal noch nen Thread über Unterschränke angeschaut, ich werd mir vielleicht auch den dann selbst bauen..oder mit meinem Bautalent lieber nur mit männlicher Hilfe :rolleyes:

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • ... im Zeitalter der Emanzipation muss Frau des doch können..... aber ich hab hier auch so eine die sich mit der Schraube eher die Hände festtackert als den Unterschrank fertig zu machen... das dumme is leider nur, dass se mitliest *AUAAAAAAAAAAAA
    :glup:

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • da zitiere ich mal: "Autschn!" ;) Aber gut, Emanzipierung hin oder her, ich bin nicht wirklich handwerklich begabt, was schrauben und so angeht.. Massagen liegen mir eher ^^ ist auch "Handarbeit"... das blöde ist nur: mein Freund ist auch eher so ein Denker und baut nicht gerne. Deswegen muss ich mal schauen... ich finde ja auch die Steinplatten schön, aber ästhetisch nur dann, wenn sie auch nicht zu klotzig dick sind. Daraus kann man vielleicht ganz einfach nen schönen Schrank bauen.

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Huhu nochmal...
    Also wir ham unseren Unterschrank ja wie gesagt auch selber gebaut und dafür 10x5 cm Balken verwendet. Diese dann gegeneinader verspannen, und im Bauhaus gibts für 20 Euro 2,40m Küchenplatten, die 60er Tiefe ham und die de dir kostenlos da auf Länge Sägen lassen kannst. Zur Stabilisierung würde ich dir Winkel mit Kehlung empfehlen, wobei ich natürlich net weiss wie gross dein Aqua is, ich würde bei der Belastbarkeit auf alle Fälle 3 - fachen Sicherheitsbeiwert empfehlen, wobei ichs halt lieber etwas stabiler hab... Türen kannste dann mit einfachen Scharnieren anbringen, und dann einfach mit OSB Platten Türen anbauen und verkleiden, dann mit Streichputz streichen, dann siehts aus wei gemauert und fügt sich (zumindest bei uns) super ins Wohnzimmerbild ein... Je nach Größe variieren natürlich die Balken, aber ich hab halt bei nem 600er Becken mit Kiest, Aquarium, Besatz und weiterem knapp mal ne Tonne Last berechnet :thumbup:
    Gruss

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • hmm, klingt nach ner Menge Baukram 8|


    mir ist gestern ne idee gekommen, was mit Steinplatten und Holz zu machen, oder auch nur mit Steinplatten, je nachdem wie es in mein Zimmer passt.


    also nach ungefähr so nem Muster (konnte es leider noch nicht zeichnen oder so..):


    ...........--------
    ..AQUA ..|...|..
    -------------------
    ..|.....|.....|...
    -------------------


    so kann ich es gut optisch mit der Wand verbinden, denke ich. Mir gefällt die Idee, die Waagerechten aus Holz und Senkrechten aus Steinplatten zu machen, das dürfte auch stabil sein, oder?! vielleicht mach ich mal eine Skizze, wenn ich Zeit habe ;)


    Aber mal eine andere Frage: Mein AQ ist 100x40x40, wieviel wiegt so ein Teil denn ungefähr? Können das ich und meine Schwester allein tragen, oder brauchts da Kraftprotze?

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Hoi... klor... das Aqua is net schwer alleine... und befüllt kommste mit knapp 160l Wasser = 160kg + 50 kg Kies ungefähr hin, dürfte also alles in allem grob geschätzt nacher mit Aquarium auf Rund 250 kg kommen..... Das Problem mit den senkrechten Steinplatten ist, dass du das Aquarium ja auch seitlich gegen "verschieben" absichern mußt, und Steinplatten sind halt relativ schwer mit winkeln zu besfestigen... Aber du wirst da schon nen Plan haben ..... Trau dir was zu und nachher stellste dich einfach mal drauf und hüpfst drauf rum, denn wenns dann hebt, dann wackelt bei der verteilten Last auf der ganzen Fläche auch nix mehr :thumbup:
    Gruss

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • what? 50kg kies muss da rein? muss der nicht nur ca. 5cm dick sein? 8|


    achso, dass die nicht kippen, ja... wenn ich da mal in unserer garage nachschau dann finde ich vllt solche eckhölzer, die könnte ich anstatt von Winkeln benutzen, dann wären die platten auch erstmal fixiert. aber hat ja alles noch bisschen zeit ;)

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • hoi.... jo... muss dir sagen weiss ich auch net so genau, aber grobe Schätzung bei der Beckengröße würd ich schon so auf round about 50kg kommen.... einfach ausprobieren, aber soweit ich weiss ham wir in unser kleines 80er Becken auch so um den dreh reingetan :konf:
    Gruss

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • ahaaaa 8o danke! hilft mir bestimmt weiter =)


    so, als kleines update: hab die sytroporplatte von einer riesenplatte die ich aufm Dachboden gefunden hatte zugeschnitten und für Samstag ist jetzt alles soweit fertig. Ich hoff jetzt nur noch, dass alles klappt und dem AQ nix passiert unterwegs ;)


    Achja, ein Problemchen gibts doch. Ich hab mir in ner kreativen Phase mal nen superschönen Unterschrank (ähnlich wie oben..^^) aufgezeichnet. Aber meine Mom, Bauingenieurin, hat nur gemeint "da sieht man mal, dass du keine Ahnung von Statik hast" Wie auch, ich habs nich studiert 8) Aber die restlichen Konzepte mit ihrer Statik sehen alle Mist aus.. *grummel* Ist es denn soooo wichtig, dass die Senkrechen direkt mit dem Aqua quasi abschließen und noch eine Mittelsenkrechte ist? :konf:

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!