Beiträge von Axolottinator

    Hi...
    Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Becken noch net allzu lange läuft ? Wenn dem so ist, so handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um Bakterienblüte. Wasser wechseln, wasser wechseln, und dann nochmal... Oder nen UV-C klärer ran, der hat die bei uns in 2 Stunden rausgefiltert. Was das Becken angeht... so guck mal hier .... und das is 1,60m lang^^ Denke du solltest dir zügigst was größeres zulegen denk ich ... Versuch mal in nem minicooper zu wohnen.
    Gruss
    Andi

    Huhu....
    wir hatten am Anfang auch ein Problem mit eingehenden Pflanzen. Das Problem war bei uns, das die Planzen erstmal aussahen als ob sie eingehen würden und die alten Blätter abstarben, dann produzierten sie aber langsam neue Triebe. Ein Aquarianer in unserem Bekanntenkreis meinte, dass dies daher kommt, dass die meisten Pflanzen im Handel "an der Luft" gezogen würden und daher nachher erstmal umstellen müßten. Er gab uns den Tip zu Dennerle Pflanzen, die zwar etwas teurer sind, jedoch wachsen die bei uns wie blöd. Die HP hat auch eine Übersicht, welche Pflanzen wo und bei welchen Verhältnissen am besten wachsen. Uns hat das sehr geholfen, da wir uns die robusten, leicht zu pflegenden ausgesucht haben, und die Lotls lieben ihre Pflanzen :thumbup:
    Gruss
    Andi

    Huhu... Oha.... das sieht ja wirklich fies aus 8| Bin da glaub eher für die Methode abwarten und schauen ob se eiern 8o Weiss net ob "Homer" und "Marge" mit so einer Behandlung durch mich einverstanden sind :whistling: ....... Die werden ihren Deckel auch wahrscheinlich net freiwillig aufmachen, oder :glup: ? mal gucken... evtl. lassen sie sich ja herab und gewähren mir freiwillig einblick ....
    @ Chriss... jo... das ist ne Pomacea Canaligulata, die werden soweit ich weiss bis um die 15 cm gross.
    Gruss
    Andi

    Hoi... jo ... soweit ich weiss noch 2 weitere... aber die will er behalten... nicht dass ichs net auch versucht hätt, aber :rolleyes: ....ich kanns ja verstehn.... ich mein die hälfte davon abzugeben is ja scho supernett :thumbup:
    Gruss
    Andi

    Huhu Chriss...
    :D :D Jo wir finden unsere beiden auch voll supi.... wenn die sich endlich mal verpaaren (sofern wir überhaupt männchen und Weibchen ham :konf: )schick ich dir mal Nachricht, dann schenk ich dir welche ^^ .... Wir sind aber auch knapp 150km gefahren um die zweite abzuholen, da die erste ein Geschenk war, und wir so begeistert waren, jedoch nirgends eine zweite in der Größe gefunden ham.... die gab's dann auch geschenkt.... ich könnt den Knuddeln :love: Ham da auch 3 unserer Lotls her und sind voll zufrieden :thumbup:
    Gruss
    Andi

    Huhu...
    Also ich habe keine Probleme mit dem Wasser, bis auf den etwas zu hohen ph - Wert bei 7,8 ... getestet wird jede Woche mindestens einmal mit Tröpfchentests und zwischendurch mit Ratestäbchen... letzter Test :
    KH: 13
    ph: 7,8 - 8,0
    GH: 12
    NH4 (Ammonium): <0,05
    NO² Nitrit : 0
    CO² : ca. 4,5 mg / l


    ... und Wasserwechsel haben wir schon seit 2 Wochen nicht mehr gemacht , schütten lediglich das auf, was durch den Ventilator verdunstet, wobei man ja auch sagen muss, dass AS bei einer dauerhaften Temperatur von 19 Grad net super aktiv sind....aber halt lange leben :love:


    Was die Absaugung betrifft, so übernimmt das unser Eheim - Sauger immer bei großen Lol- und Schneckenhaufen, geht fix und is in 5 minuten / Tag erledigt, da er ja kein Wasser aus dem Becken entfernt.
    Denke auch dass es bei 600 l Becken net wirklich auffält, und gefiltert wird bei uns net mit HMF sondern Aussenfilter.
    Liebe Grüsse
    Andi

    Hallo Becky,
    Am 600er haben wir einen 2228, am 120er einen 2224(bis 250l) und am 80er einen 2222 (bis 150l) .... das mit dem Drosseln funktioniert supi, bei uns ist keinerlei Bodenströmung ersichtlich, weder an Kiemen noch an Pflanzen, wir ham einfach so lange an dem ausgangsseitigen Hebelchen rumgestellt bis es gepasst hat, bei dir würde dann die Funktion wohl eine Drossel übernehmen, oder ?
    Gruss
    Andi

    @ Chameena
    Jo.... der nette vorherige Halter meinte, dass solange sie genug finden sie nicht an die Pflanzen gehen, jedoch sollte man wohl aufpassen, denn wenn der Mampf ausgeht und sie dann einmal auf den Geschmack der Pflanzen kommen wärs wohl ungünstig :rolleyes: :lach: :glup:
    Und.... die Schnecken wurden nur am Anfang von den Lotls mal angetestet und für zu riesig empfunden, daher eine suuuuper koexistenz :love:
    Gruss
    Andi

    Huhu....
    Achso.... wie gesagt war mir halt Laienhaftigerweise die Ähnlichkeit und der etwas andere Körperbau aufgefallen ... Dachte man könnte das am Aussehen erkennen. Was die Genetik angeht so ist dies ein ähnlicher sektor wie Chemie... ...AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH...... ich hab keine Ahnung und will keine haben :D Ich war nur nach den Threads zu dem Thema etwas neugierig da die Ähnlichkeit schon verblüffend ist. Aber in erster Linie ist es mir auch nicht so wichtig, dass ich irgendwelche Tests machen lassen würde mit unserem Monster und wir freuen uns einfach darüber dass wir se ham :love: .... Ich werd den guten Mann aber trotzdem mal befragen, ich seh ihn ja des öfteren..... Eine Frage hätt ich allerdings noch .... Stubsi hat ja wirklich nicht wie unseren anderen Lotls glatte Haut wie man auf den Bildern erkennen kann, sondern eher so knubbelige .... woher kommt das ... weiss das jemand ?
    Liebe Grüße
    Andi

    Hallo miteinander.....
    Seit geraumer Zeit beobachten wir unsere Aquas und stellen fest, dass "Stubsi" einen anderen Körperbau hat als die anderen Lotls.... Nun bin ich auf die Threads zu der sogenannten "alten Linie" gestossen und musste Laienhaft Ähnlichkeiten erkennen. Nun stellt sich mir die Frage, ob unsere Stubsi aus der alten Linie entstammt, da der Züchter von der wir sie haben auch mal verlauten liess, dass er sein Zuchtpärchen hat importieren lassen ... Bisher habe ich darüber wenig nachgedacht, jedoch sind die Ähnlichkeiten meiner Meinung nach durchaus vorhanden.
    Könnte mir jemand mal sagen ob meine Vermutung richtig ist ?


    Hier ein paar Fotos unter anderem mit Lotti, an denen man die ungewöhnliche Form denke ich erkennen kann :







    Wäre super hier ein paar Meinungen zu hören, denn Stubsi ist eher ein "Drache" als ein Lotl 8o
    Lieben Dank und viele Grüsse
    Andi

    Ich hab grad ma Stubsi, unsere größte Lotl-Dame mit 23-24 cm im Vergleich Fotografiert, ich denke da sieht man's ganz gut :thumbup:


    Stubsi :


    und hier Stubsi im Vergleich zu den beiden hübschen :thumbup: :


    Mit Meterstab wird wie gesagt nachgereicht, jedoch kann man sich so schonmal n gutes Bild machen denk ich :D
    Gruss
    Andi

    Huhu ...
    Klar ... hier biddeschön :




    Aktuelle Bilder mit Abmessungen reiche ich gerne nach, aber da die beiden gerade 2 cm nebeneinander sitzen und sich grade näherkommen mag ich se net wegnehmen ... die sollen sich ja schließlich fleissig paaren wenns geht :thumbup:
    Gruss
    Andi

    Huhu...
    Du hast sicherlich recht, wir hatten jedoch noch keine Krankheiten in den Becken so dass bei uns das Auswaschen bisher lediglich der prophylaxe diente und zum evtl. Algen vernichten.... Daher .... is notiert und falls wir mal irgendnen Befall haben werd ich auch mal mischen :thumbup:
    Gruss
    Andi

    Huhu... da will ich net widersprechen, ich nehm halt immer nen kleinen Tropfen auf nen Waschlappen den ich dann anschließend nass mach, denn das rumchemikern liegt mir net so ... da ich das immer draussen mach (riecht ja auch bissi das Zeug) und dann mit Wasserschlauch durchspül geb ich auch immer paar tropfen auf die scheiben und das verdünnt sich da durch den Schlauch ständig und ist daher höchstens 20 sekunden im Aqua vorhanden ..... noch kein Aqua undicht, aber wer auf nummer sicher gehen möchte ist sicherlich mit runterverdünnen gut beraten... :thumbup:
    Gruss Andi

    Huhu...
    würd ich net machen, da der Blubber ja nur für die Axos drin ist und CO2 aus dem Wasser treibt, welches aber wiederum die Bakterien benötigen und die Pflanzen, die ja denke ich schon drin sind, außerdem kost's Strom .... No Atomstrom in my Wohnhome :thumbup:
    Gruss ANdi

    Hallo Peter...
    Wenn es dir um Desinfektion geht, so empfehle ich dir mal im Friseursalon deines Vertrauens zu fragen, denn die benutzen Wasserstoffperoxid 20% als Entwickler zum blondieren (Frauchen is ja Friseurmeisterin)... und das kannste dann direkt auf die Fläche aufgeben, das reicht dann immer noch aus..... is billiger wie inner Apo.... musst halt nachher lang und gut abspülen :thumbup:
    Gruss Andi

    Hallo Alex.....
    Also mir persönlich erscheint die Aussage des Herrn etwas sehr... wie sag ich's nett.... Hirnrissig.... ... soweit ich weiss spielt bei adulten Tieren (ab 20 cm à Tier) der Größenunterschied eine untergeordnete Rolle, jedoch sollte man sicher auch keinen 47cm Lotl mit nem 20 cm Lotl vergesellschaften. Da auch der 14er bei weitem noch aktiver ist als der 20er und somit dem Großen sicherlich öfters vor der Nase herumflitzt. Ich denke die Aussage beruht auf dem Profitgedanken und würde die kleinen zumindest auf >20cm peppeln bis ich sie zusammensetzen würde. Und der Herr spricht ja auch von "adulten" Tieren bei denen der Unterschied keine große Rolle mehr spielt :thumbup:
    Gruss Andi


    Edit: ... chriss war schneller :(


    Edit gemäß Forenregeln

    Huhu....
    Also wir haben nun 2 Monster Pomacea Cannaliculata (beide so um die 10 cm) im Becken die sich hoffentlich bald mal verpaaren.... die eine ist schon seit Beginn dabei, die andere seit 2 Wochen .... und ... man höre und Staune.... ALLE und ich meine ALLE Pflanzen sind noch da und werden nicht beachtet.... die Schnecken Fuseln sogar über die Pflanzen und mümmeln die Algen von den Blättern, räumen den Boden auf (abgestorbene Pflanzenteile und Fischfutter etc., und ab und an bekommen sie von uns so Fischfutterklebetabletten an die Scheibe gepappt und mümmeln die weg, jedoch äußerst selten.... denke dass die bei uns nicht an die Pflanzen gehen, da wir die Fische mit Flockenfutter / Tubifex etc. füttern, und somit genug vorhanden ist, als dass sie sich an den Pflanzen gütlich tun. Außerdem haben wir noch Teichschnecken drin, und den Pflanzen gehts allesamt prächtig :thumbup:
    Gruss
    Andi

    Huhu Becky....
    Also ich würde mir wegen den Filterbakterien keine Gedanken machen, da man zum "animpfen" eines neuen Filters z.B Kies aus einem eingelaufenen Becken (und das ist es ja wo dein Filter normal dranhängt, oder ?) in den Filter mit zugibt.... Ich würde also einfach morgen nach dem Kauf etwas Kies aus dem Becken mitzugeben, wobei ich denke, dass nicht einmal das nötig ist, da die Bakterien ja sowieso im Becken vorhanden sind... ich lass mich gern korrigieren, aber war mal so mein Gedanke
    Gruss
    Andi :konf: