Unterschrankplatte verzogen

  • Beginne mit dem Aquarien aufbau und habe mein Becken mit Unterlage auf den Unterschrank gestellt. Nun sehe ich, das vorne links das Becken nicht aufliegt.
    Die Fläche entspricht einem gleichschenkligen Dreieck von 10 cm Kantenlänge. Es passen 12 Blatt papier drunter. Kann man so was ignorieren oder muß ich jetzt das Basteln anfangen? Beckengrösse (100 x40 x40)

    Life is what happens to you while you are busy making other plans. J. Lennon

  • Ich bin kein Statiker und weiß nicht, ob eine verzogene Platte das Gewicht eines AQ überhaupt noch halten kann. Wenn ja, dann würde ich das Ganze aber versuchen auszugleichen. Vielleicht gelingt dir das mit Filtermatten. Die geben schon nach, mann kann sie zuschneiden und passend unter das Becken legen. :konf:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ich würde notfalls die Platte durch eine Küchenarbeitsplatte ersetzen. Oder leg ich die dann oben drauf?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans. J. Lennon

  • mhhh,


    wie kann man sich das den vorstellen? Kippelt es?


    Ich würde entweder ne neue Platte drauf machen oder noch Styropor mindestens 5 cm ganzflächig zwischen Platte und AQ legen.


    Ich denke, wenn das Becken nicht richtig aufliegt, und du es mit Wasser befüllst, entsteht ja Druck und Spannung im Becken, nicht das es dir irgendwo einreist und das Becken ausläuft.

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • Hi, Wenn es sich nur um ca. 3 cm handelt die nicht aufliegen, dann ist das nicht so wild. Aber wenn es schon etwas mehr ist, dann muss das auf jeden Fall ausgeglichen werden. Zwar ist die Bodenplatte meist etwas dicker als die Seiten aber die Spannungen sind doch recht groß wenn erstmal alles drin ist. ist denn die Schrankplatte in sich schief oder kannst du einfach unter den Schrank etwas machen damitdie Oberfläche gerade wird? Tipp: Wasserwaage


    LG, jan

  • auf jedenfall jetzt handeln egal wie :thumbup: besser als kurz danach alles wieder rausräumen..
    den spass hatte ich nämlich :D

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • So,jetzt hab ich mal versucht das Problem bildlich darzustellen.

    Es handelt sich eben wirklich nur um diese kleine Ecke.( Das Blaue ist eine Dünne Isomatte die als Aquarienunterlage dienen soll.)
    Das Weisse ist meine 12 Blatt starke Aqua medic Anleitung, sie ist ca. 3 mm stark, mit den Maßen 21 x 15 cm und man kann sie doch ganz hübsch weit rein schieben.
    Der Unterschrank ist nix besonderes, Sperrholz mit Buchedekor, aber eben passend zu meinem Becken.

    Life is what happens to you while you are busy making other plans. J. Lennon

  • Also............... das klingt supi!!! Dann werd ich jetzt mal fleissig weiter wurschteln !! Danke :D

    Life is what happens to you while you are busy making other plans. J. Lennon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!