schwermetalle im wasser?

  • Hi,
    das klingt ja wirklich gruselig! Unfassbar, dass die dich so abspeisen!! :cursing:
    Da müsste es doch eine Organisation geben, die dir helfen kann. Ich denke da an den Verbraucherschutz oder etwas in der Art. Vielleicht können die dort etwas Druck machen, schließlich kann man ja hier eine Gesundheitsgefährdung nicht ausschließen. Da muss doch jemand was tun können!
    Du arbeitest doch bei einem Tierarzt, könnte der nicht ein Gutachten schreiben, dass deine Tiere wegen des Wassers krank geworden sind? Dann können sie zumindest nicht behaupten, dass das Wasser in deiner Wohnung unbedenklich sei.

    Viele Grüße, Marie

  • Hi Claudia,


    erhöhte Blei- und Kupferwerte können, wenn sie nur bei Euch im Haus vorkommen, eigentlich nur von den Wasserrohren kommen.


    Bezüglich der Keimbelastung wäre es natürlich interessant, um was für Keime es sich handelt.


    LG


    Stefan

  • eben das ist ja das komische. die dame sagten, die zuleitenden rohre seien alle aus kunststoff/PVC, daher könne praktisch nichts kommen. unsere hausleitungen die man im keller sieht, sind aus eisen und teils auch kunststoff. auszuschliessen ist aber nicht, das auch blei verarbeitet wurde. umso seltsamer ist ja, das die werte im haus keinerlei schwermetalle haben sollen, jedoch die vor dem haus schon.
    beim ersten mal dachten sie ja noch, die proben seien vertauscht worden. daher war die dame ja nochmals da und hatte mit absoluter sorgfalt alles abgefüllt und während ich dabei war beschriftet. aber irgendwas ist doch da faul...

  • Du hast bisher noch nicht so genau geschrieben, wie dein Vermieter sich verhält. Ist der denn um eine Klärung bemüht und überrascht ihn das auch alles? Dann würde ich mich mit ihm zusammen tun, als Hauseigentümer hat er vielleicht noch ein bisschen mehr zu sagen. Sollte er sich dagegen eher sperren oder vielleicht auch was vertuschen wollen, so kann ich dir nur raten, dich an den Mieterschutzbund zu wenden. Mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man schildert sein Problem, die sagen, ob sich das lohnt, da was zu machen und dann muss man halt eintreten, was ca. 70 Euro (bei uns zumindest) kostet aber das kann man sich mit den anderen Mietern im Haus teilen. Bei diesen Kosten bleibt es dann auch definitiv, wenn es sogar zu einer Klage oder ähnlichem kommt, übernehmen die alles.
    Ich hoffe für dich, dass es nicht so weit kommt und vor allem, dass die Werte auch für dich in einem gesundheitlich vertretbaren Rahmen bleiben aber wenn nicht, muss man wohl über solche Schritte nachdenken (wobei ich nicht weiß, ob gegen das Wasserwerk doch eher der Verbraucherschutz angesagt ist...)
    Und ich freu mich, dass es den Lotln wieder besser geht :party:

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Hallo Claudia,


    wie alt ist das Gebäude, eigentlich sollte es kaum noch Gebäude mit Bleileitungen geben.
    Was auch noch möglich ist, dass ein Fehler im Leitungssystem (Geiz oder Unwissenheit, zB beim selber Verlegen) ist und deshalb Wasser aus den Verbrauchern zurück in die Leitung gesaugt wird.
    Das wäre vor allem bei Keimen, Schwermetallen und Kupfer (durch Verbraucher) eine logische Erklärung.


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi,
    Ich find das für starken Tobak! Keime? Ja zumindest welche Keime müssen sie dir doch sagen. Auch wenn du es nicht trinkst. Du spülst damit ab und duscht dich damit, Zähne putzen et. Ich glaub, ich würde alle 2 Stunden bei denen anrufen und Telefonterror machen, die so vollquatschen, bis ich Auskunft krieg.
    Evtl. mit Rechtsanwalt oder Presse drohen oder so. Ich finds für eine Frechheit, wie die dich zappeln lassen und abspeisen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • da bin ich wieder. den vermieter interessiert das thema nicht wirklich, ihm ist das ganze eher sehr lästig

  • Klar wie Klosbrühe.
    Schätze der wird wissen warum.
    :konf:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • da bin ich wieder und leider immernoch nicht wirklich weiter.
    heute waren 3 leute vom energieversorger da, mit kamera und einigen messgeräten und haben sich die hausinstallation angesehen. es fielen worte wie "elektrolyse im wasser" und alle waren sehr verhalten. mitlerweile wurde nun die 4. wasserprobe genommen die diese woche augewertet wird, diesmal aus den übrigen wohnungen im haus.
    fackt ist, das die leitungen im keller eine zumutung sind, so drückte es der gutachter vorsichtig aus. er meinte das dort einiges neu gemacht werden müsste weil die leitungen so durchgerostet sind, das an vielen stellen schon feuchtigkeit ins gemäuer zieht. zudem habe ich rausgefunden, das eine phosphatanlage an unsere installation angeschossen ist die korrosionen im rohr verhindern soll. er meinte die sei nicht umsonst angebracht worden, also bestünde seit längerem ein problem. die anlage ist allerdings seit jahren nicht mehr intakt und müsse eigentlich, wenn schon soetwas angeschlossen werden müsse weil bedarf besteht dauerhaft laufen. alles in allem bekam ich aber nur sehr dürftige informationen, man hält sich bewusst gaaaanz bedeckt.
    gäbe es kein problem, würde wohl eher nicht so ein aufsehen gemacht. bei der verabschiedung gab man mir den rat einen unabhängigen gutachter zu bestellen und mich im anschluss an die verbraucherzentrale zu wenden.
    die dame vom labor war auch da und hat nochmals proben aus den brigen wohnungen genommen.
    im moment stehe ich irgendwie auf einsamem posten und habe keine ahnung, wie ich weiter verfahren soll da ich nichts aber auch garnichts in der hand habe.
    die labordame hat mir nun zugesichert mir sämtliche laborergebnisse in kopie zu schicken wenn diese analyse abgeschlossen ist, dann hätte ich etwas brauchbares wenn sie es denn tut!

  • Hi Claudia,


    das hört sich ja nicht so gut an. Da liegt wohl mehr im argen.


    Wenn da nicht bald was gemacht wird, würde ich mir glatt überlegen eine andere Wohnung zu mieten.


    LG


    Stefan

  • das ist ohnehin geplant, ich habe schon diverse anzeigen aufgegeben. mit 3 hunden findet sich allerdings nicht so einfach mal was und es wird ein weilchen dauern.

  • das ist ohnehin geplant, ich habe schon diverse anzeigen aufgegeben


    Das finde ich gut, da es im Endeffekt auch um deine/eure Gesundheit geht.
    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo
    ich verfolge diesen Thread ja schon länger. Mir ist immer wieder bekannt geworden das es bei bestimmten Installationen zu Problemen kommen kann. Bei mir hier zuhause ist es ebenso.


    Wie bereitest Du nun Dein Wechselwasser für die Lottchens auf?


    Ich habe Sissy dabei auch geholfen. Sie hatte auch grosse Probleme mit Ihrem Wasser und jetzt passt alles.


    Kannst auch gerne hier nachlesen:


    http://ryukin.de.to/


    links Informationen anklicken und dann auf Schwermetalle im Wasser was tun.
    oder gleich hier:
    http://goldfischhochzuchten.bl…ten-schwermetalle-im.html
    lg
    Daniela

  • bislang filtere ich garnichts, da ich ja nicht wusste wo mein problem liegt *sfz*.
    die sache mit der regentonne liest sich gut, ich wüsste allerdings kaum wo ich sowas unterbringen sollte in meiner dachgeschosswohnung :/.
    die lotl bleiben erstmal in der praxis bis hier alles endgültig geklärt ist und notfalls auch, bis wir eine neue wohnung haben. ich trau mich nicht mehr, sie in meine becken zu setzen...

  • Hallo,
    was ist denn der aktuelle STand der Dinge?


    Ich glaub, ich sitz im gleichen Boot und werd heute mal telefonieren und versuchen eine Wasseranalyse anzuleiern, von daher interessiert mich der Ausgang deiner Geschichte nat. brennend.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!