Neues Aquarium & erste Axolotl

  • Hallo Leute,
    ich bin neu in der Axolotlhaltung und wollte mir gern ein paar Tipps holen, was mein neu eingefahrenes Aquarium und die Tierchen dadrinnen betrifft. :)
    Ich habe ein Aquarium 80x35, darin eine Schicht Kies, feinen Pflanzennährboden und eine zweite, dickere Schicht Kies. Habe auf ausreichend kleine Körnung für die Tiere geachtet. Dann eingesetzte Pflanzen, eine Höhle zum Verkriechen. Das Wasser stammt aus der Leitung, es ist pH-minus drin, allerdings nur einmalig, da mir gesagt wurde, dass die Tierchen den aktuellen pH-Wert von 7-8 vertragen. Desweiteren ein Wasseraufbereiter, gegen Chlor und Schwermetalle. Der Filter ist einer von Eheim. Wassertemperatur: ca. 15 bis 20 Grad. Nitrit und Nitrat habe ich im Obi testen lassen, beides gar nicht vorhanden. Also Tierchen rein, sehen beide lebendig aus, laufen viel rum usw... Was mir nur Sorgen macht, ist, dass der eine sich nicht ans herabgesunkene Fressen traut, wenn der andere dran ist... Und heute abend musste ich beobachten, wie der Schwarze, der Dominantere, nach dem Weißen schnappte, als er sich das erste Mal ans Fressen wagte. Kurzes Aufeinanderlosgehen. :/ Bitte um Hilfe.

  • Hi Alex


    Schlechte Nachricht:
    Leider wirst Du dein Aquarium nochmal komplett leerräumen müssen :pinch:
    Die Lotls vertragen keinerlei Chemie, also weder pH-minus noch Wasseraufbereiter. Auch der Pflanzennährboden muß raus, da er mit Sicherheit Dünger enthält. :thumbdown:
    Also Lotls in Quarantänebox und Becken neu bestücken (Filter gut auswaschen), dann wieder auf den Nitritpeak achten....


    Zu dem Fütterungsproblem: Ich streu die Pellets an der Frontscheibe entlang, so können sie sich etwas aus dem Weg gehen :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Alex
    Tut mir leid wenn ich jetzt auch schlechte Nachrichten hab. Ich würde die Tiere sofort aus dem Becken nehmen! Sie vertragen weder Dünger (Nährboden) noch Wasseraufbereiter oder andere Chemie.
    Manuela war schon schneller und hat auch dir auch gleich geschrieben was zu machen ist...

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hohl sie da sofort raus.. Wasseraufbereiter.. X( Dringend einen kompletten Wasserwechsel vornehmen. Axolotl vertragen KEINE Chemie..
    Lies dir bitte mal die hp durch..


    Gruß Julia


    Wake Skadi, defend your kind
    guard them from the hateful hand of the blind

  • Hallo Alex,


    bin auch relativ neu in diesem Forum, meine Tierchen kommen im Juni/Juli.


    Lese seit einiger Zeit viel in diesem Forum und stimme Manuela voll und ganz zu. :thumbup:


    Lieber jetzt ein wenig Sreß (neu einrichten) und dafür gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Freude. 8o

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi Alex, ich schließe mich meinen Vorrednern an, bitte denke nicht, "wieso? hat doch bis jetzt gut geklappt" Axolotl bekommen von diesen Sachen Langzeitschäden, die du erst etwas später merken kannst. Ihre Organe nehmen davon Schaden!
    Liebe Grüße Tessa,
    bitte keine Chemie ins Becken.

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hallo,
    herzlich willkommen hier!


    Dass du dich gleich nochmal im Neueinrichten üben kannst, hast du ja schon ausreichend erfahren.


    Wenn das Becken neu ist, findet irgendwann (zwischen 3-6 Wochen) der Nitritpeak statt. Das heißt die Nitritwerte schnellen nach oben. Du solltest alle 1-2 Tage einen Nitrittest (Tröpfchentest) machen und wenn der Nitritwert ansteigt, entsprechend Wasser wechseln, bis der Peak vorbei ist (dauerte bei mir meist so zwischen 3 und 6 Tage).
    Sicher wurden dir alle Mittelchen vom "Zoofachverkäufer" empfohlen und du hast es eben gut gemeint. Leider zeigt die Erfahrung, dass die meisten Zoofachverkäufer vielleicht Ahnung von Fischen haben, aber zu 99 % keine Ahnung von Axolotl. Vieles, was für Fische gut ist, ist für Axolotl tödlich. Halte dich bezüglich der Infos an unsere HP, da werden sie geholfen :) .


    UND: Wir wollen in jedem Fall Fotos von dem Becken und deinen Süßen sehen!!

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Huhu,
    nachdem vor mir schon so viele gepostet haben:


    Versuch mal deine Wasserwerte deiner Gegend zu bekommen, findet man meist im Internet, bei deinem Versorger bekommst du sie auf jeden Fall.
    Ich hab auch so meine Erfahrungen mit den Leuten aus dem Baumarkt, deswegen...^^
    Mich macht das nämlich etwas stutzig das dir gesagt wurde das kein Nitrit oder Nitrat im Wasser ist.
    Nitrit ist ja super wenn keines drin ist, aber das gar kein Nitrat drin ist, find ich n bissl merkwürdig...kann aber durchaus sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!