Neues Aquarium & erste Axolotl

  • Hallo Leute,
    ich bin neu in der Axolotlhaltung und wollte mir gern ein paar Tipps holen, was mein neu eingefahrenes Aquarium und die Tierchen dadrinnen betrifft. :)
    Ich habe ein Aquarium 80x35, darin eine Schicht Kies, feinen Pflanzennährboden und eine zweite, dickere Schicht Kies. Habe auf ausreichend kleine Körnung für die Tiere geachtet. Dann eingesetzte Pflanzen, eine Höhle zum Verkriechen. Das Wasser stammt aus der Leitung, es ist pH-minus drin, allerdings nur einmalig, da mir gesagt wurde, dass die Tierchen den aktuellen pH-Wert von 7-8 vertragen. Desweiteren ein Wasseraufbereiter, gegen Chlor und Schwermetalle. Der Filter ist einer von Eheim. Wassertemperatur: ca. 15 bis 20 Grad. Nitrit und Nitrat habe ich im Obi testen lassen, beides gar nicht vorhanden. Also Tierchen rein, sehen beide lebendig aus, laufen viel rum usw... Was mir nur Sorgen macht, ist, dass der eine sich nicht ans herabgesunkene Fressen traut, wenn der andere dran ist... Und heute abend musste ich beobachten, wie der Schwarze, der Dominantere, nach dem Weißen schnappte, als er sich das erste Mal ans Fressen wagte. Kurzes Aufeinanderlosgehen. :/ Bitte um Hilfe.

  • Hi Alex


    Schlechte Nachricht:
    Leider wirst Du dein Aquarium nochmal komplett leerräumen müssen :pinch:
    Die Lotls vertragen keinerlei Chemie, also weder pH-minus noch Wasseraufbereiter. Auch der Pflanzennährboden muß raus, da er mit Sicherheit Dünger enthält. :thumbdown:
    Also Lotls in Quarantänebox und Becken neu bestücken (Filter gut auswaschen), dann wieder auf den Nitritpeak achten....


    Zu dem Fütterungsproblem: Ich streu die Pellets an der Frontscheibe entlang, so können sie sich etwas aus dem Weg gehen :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Alex