Ein paar fragen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal ein paar anfängerfragen zu der haltung von Axolotl´n.


    Also ich habe ein 5 eckbecken mit den maßen: front gesammt 119 cm x 75 cm x 75cm, das jetzt 1,5jahre in betrieb ist.


    Nun meine erste frage wäre wie das aussieht mit der vergesellschaftung. Ich habe 2 Fadenfische (Trichogaster trichopterus) in dem becken, würde das mit der vergesellschaftung gehn?


    Das aquarium ist zimmlich dicht bepflanz. Kann auch mal ein foto einstellen, vieleicht könnt ihr mir sagen ob sich da Axolotl wohlfühlen würden.


    Dann hab ich blauen kies drinnen. Hab mal gelesen das der farbecht seien muss weil er sonst schädlich seien kann, aber woran kann ich das erkennen?


    Und wieviel Axolotl würdet ihr mir empfelen für die becken größe?


    Das war es glaube ich erst mal an fragen, hoffe das ihr mir helfen könnt :) und danke schon mal für eure antworten.


    Lg Mina

  • Hi MIna
    Vielleicht solltest du dir die HP mal durchlesen, da würden sich die Fisch-Fragen schon erübrigen.
    Fadenfische und Lotl ist ein absolutes "no go". Die Fadenfische können den Lotln die Kiemen abzubbeln und die gleiche Temperatur haben die Tiere auch nicht. Die Vergesellschaftung mit Fischen ist nur gut, wenn es Futterfische für die Lotl sind, wie Guppy usw. also, alles was nicht Lotl- oder fresstauglich ist raus aus dem Becken.
    Auch den Kies würde ich an deiner Stelle vorsorglich austauschen. Da ich schon das 2. Mal meine Becken neu machen kann, weil ich den falschen Kies drin hab, rate ich dir dringend, Kies bei Frank im Shop zu bestellen, da bist du auf der 100% sicheren Seite.
    Ja, stell doch mal ein Foto ein, dann können wir schauen, ob sonst noch was nicht ganz passt.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi!


    Ich bin selber auch noch recht neu, deswegen kann ich auch noch nicht viele Fragen beantworten. Aber ich gib mir mal Mühe..


    Zum Becken: Du musst die Grundfläche deines Aquarium ausrechnen. Auf der Forenhomepage (unter "Haltung" glaube ich) findest du eine Tabelle die dir angibt, wie viele ausgewachsene Axos du auf welcher Grundfläche halten kannst.


    Fadenfische: Raus! Findest du alle Info's auf der Forenhomepage unter Vergesellschaftung. OK wären Guppies, Kardinälchen oder Zebrabärblinge, die aber alle früher oder später als Futter enden. Du kannst auch Garnelen (Red Fire etc. hauptsache klein und ohne Scheren, die die Axos verletzten könnten) reintun (ebenfalls Futter) oder diverse Schnecken (z.B. Apfelschnecken), die sie auch fressen, wenn die Schnecken klein genug sind. Findest du aber alles auf der Forenhomepage. Oft tun "Neulinge" auch andere Fische hinzu und sagen, dass die sich super "verstehen", aber früher oder später leidet der Axo unter jedem anderen Fisch als die oben angegebenen, weil die ihnen an die Kiemenbüschel gehen. Also definitiv lieber nicht riskieren!!!


    Pflanzen mögen Axos definitiv sehr gerne. Du musst halt einfach schauen, dass die kältetauglich sind. Axos mögens ja gerne kalt, so um die 19° sollte das schon rum sein. Das mag halt nicht jede Pflanze.. ich verweise mal wieder auf die Forenhomepage, dorf findest du alle geeigneten Pflanzen.


    Zum Kies kann ich nicht viel sagen. Ich denke mal, das Stand damals auf der Verpackung?! .. Wichtig ist ebenfalls, dass der Kies nicht zu grob ist. Sollte so ca. 1-3mm Durchmesser haben, denn die können schon ab und zu ne Laden Kies aufnehmen und das muss ja auch alles wieder Hinten raus :D


    Du schreibst, dass das Becken schon 1.5 Jahre in Betrieb ist. Was war denn dort drin? Hast du irgendwelche Chemikalien benutzt (mit Chemikalien ist wirklich ALLES gemeint.. jedes noch so kleine Mittelchen)? Denn Axos vertragen das ganz und gar nicht. Falls also ja, müsstest du erstmal das ganze AQ säubern.. inkl. Kies, Pflanzen und Filter.


    So, ich hoff ich konnte doch die eine oder andere Frage beantworten (und auch noch richtig ;) )! Ansonsten sind hier immer sehr viele erfahrene und hilfsbereite Foris! :D Viel findest du auch mit der Suchfunktion und ich kann nur immer wieder sagen, die Forenhomepage ist :sup: !!! Einfach mal durchlesen und die meisten Fragen beantworten sich durchs lesen!


    Toll bist du hier! :froehlich: Grüsse

  • Schau mal in deine Vorstellung, da habe ich dir ein paar Beiträge zum Lesen verlinkt. Mache dich durch das Lesen und Stöbern im Forum und auf der Homepage mit der Haltung der Lotl vertraut. Dann kannst du auch abgleichen, ob du die Lotl in dein schon laufendes Becken setzen kannst.


    Der Hinweis von SwissM7 auf die Chemikalien im Becken ist sehr wichtig! Hast du Wasseraufbereiter/Dünger etc. benutzt, musst du nicht nur einen Wasserwechsel machen, sondern auch den Filter/das Filtermaterial austauschen/auskochen. Den Kies würde ich, wie von Corinna erwähnt, sicherheitshalber direkt austauschen. Bei den Pflanzen musst du ebenfalls schauen, ob sie der Haltungstemperatur der Lotl standhalten. An der Aquarienfront oder eben an den Seiten sollte eine "Rennstrecke" für die Lotl zum Laufen frei bleiben.
    Nicht zuletzt ist es wichtig, wie warm dein Wasser im Sommer wird. Unter Umständen kann die Anschaffung eines Aquarienkühlers sinnvoll sein (ca. 500,- €).

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo,
    danke erst mal für eure antworten.
    Versuche jetzt mal alle fragen zu beantworten.


    Also Chemikalien (wasseraufbereiter) habe ich zu ganz am anfang verwänded wo das aqua in der einlaufzeit war, also schon 1,5 jahre her. Danach nie mehr. Dünger hab ich auch nie verwändet.
    Also denke ich das da nix mehr im wasser sein wird.


    Zum kies noch mal, hab da heute etwas nachgeforscht und bin mir jetzt sicher das er farbecht ist.
    Habe mir den im shop noch mal angesehn wo ich den damals gekauft habe. Überlege aber auchnoch einen anderen zu kaufen.


    Zu den Fadenfischen, also ich kann mir das nicht vorstellen das die den Lottis was tun würden, da es sehr scheue tiere sind. Aber hatte nicht an die temperaturen gedacht :rolleyes: und mich entschlossen die abzugeben. Eventuell nimmt sie ein bekannte von mir.
    Ansonsten sind noch ein paar guppys und apfelschnecken in meinem becken. Sollte ja kein problem sein.


    Bei den pflanzen die drinnen sind müsste ich noch nachschauen was die für temperaturen vertragen. Würde aber dann sowieso neue holen wenn die eingehen sollten.
    Hab hir im forum ja schon gelesen was sich da an pflanzen eignet.


    Hir in der wohnung bei uns ist es eher kühl im sommer und das aquarium steh im wohnzimmer. Im wohnzimmer haben wir auch keine direkte sonneinstrahlung, ich denke das es da keine größeren probleme geben wird. Ansonsten würden ja hir im Forum einige maßname zur kühlung vorgeschlagen. Wäre auch bereit mir eine solches kühlungsgerät zu kaufen wenn es nicht ohne klappt..


    So hoffe das waren so weit alle fragen werde dann gleich noch ein foto vom Aqua hochladen.


    Lg Mina

  • Zu den Fadenfischen, also ich kann mir das nicht vorstellen das die den Lottis was tun würden, da es sehr scheue tiere sind.


    Ich bin kein Fadenfisch- oder Lotlexperte, aber wenn die Fadenfische den Lotls nix tun würden, dann würden sie ja zu den Fischen gehören, die man laut Forenhomepage mit ihnen vergesellschaften kann. Wenn du mal ältere Threads liest, wirst du solche Aussagen oft sehen und plötzlich: Uuppsss..Kiemen angezubbelt. Aber da sie du ja eh wegen den Temperaturen abgibst, ist das Problem ja gelöst.. wollt es nur kurz erwähnen! :rolleyes:


    Mein ich nicht böse :whistling: Aber die Leute hier wissen echt, wovon sie reden! :love:


    Grüsse!

  • mina: Ich finde es sehr gut, dass du dich hier bei uns vor der Anschaffung der Lotl informierst und dich richtig bemühst, ihnen von vornherein ein artgerechtes Zuhause zu bieten! :thumbup:


    Bei dem Kies kann man sich leider nicht sicher sein. Wir haben hier schon zig Fälle erlebt, bei denen der Zoohändler, Lieferant oder Hersteller steif und fest behauptete, der sei Farbecht und gebe keinerlei Stoffe ans Wasser ab. Das mag für Fische ausreichend sein und zutreffen. Allerdings nehmen Lotl beim Fressen mittels saugschnappen auch Kies mit auf und scheiden ihn wieder aus. Das heißt, er durchwandert den gesamten Lotl. Kein Zoohändler, Lieferant oder Hersteller kann garantieren, dass der Farbkies der Lotl-Verdauung standhält. Wir hatten hier neulich diverse Kies-Diskussionen, die zur Vorsicht anregen. Daher wäre es vielleicht der sicherste Weg, den Kies auszutauschen.


    Dass du die Fadenfische abgibst, ist die richtige Entscheidung. Wir hatten hier unzählige Fälle, in denen Lotl mit Goldfischen, Welsen und anderem Viechzeugs gehalten wurden. Das ging oft monate- oder gar jahrelang gut. Wenn dann aber was passiert, endet das meist mit schweren Verletzungen oder dem Tod für den Lotl.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hi,
    hir sind die versprochenen bilder von meinem Aqua ;)
    Sorry für die qualli, hatte keine vernünftige kamera da. Aber wenn die Lottis da sind gibs vernünftige bilder :D .






    Es kommen später noch ein paar weitere Efeututen ranken ins wasser, damits ein bischen dunkler wird und ein paar weitere Hölen zum verstecken ^^.


    Den kies werde ich jetzt warscheinlich auswechseln..


    Eine frage fällt mir noch ein, wie sieht das aus wenn die ausgewachsen sind, was brauchen die hölen für nen durchmesser und länge? Nicht das sie stecken bleiben oder so.


    Lg Mina

  • Hi Mina,


    Hübsches Aquarium :froehlich: , aber mir fallen da noch 2 Sachen auf:


    Ist das eine echte Wurzel? Dann würde ich sie lieber rausnehmen, da das Holz unbemerkt (auch von innen heraus) gammeln kann und schon ettliche Lotlhalter damit Probleme hatten.
    Diese einzelnen Steinchen (oder Glasnuggets?) sollten mindestens 2 cm Durchmesser haben, damit sie nicht verschluckt werden können. Vielleicht täuscht das, aber manche sehen kleiner aus? :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Manuela,
    Ja das sind Mangroven wurzel. Dachte bis jetzt immer das die erst nach ner ewigkeit anfangen zu faulen.. Hatte bis jetzt auch nie probleme mit den wasserwerten oder sonst was. Wäre echt schade wenn ich die rausnehmen müsste..


    Die steinschen sind 2-2,4 cm groß, denke mal das das gehten müsste, ansonsten würde ich die auch rausnehmen ;) .

  • Hallo,
    die Wurzel sollte in jedem Fall raus genommen werden. Es kommt immer mal wieder vor, dass die einfach von innen faulen, ohne dass du was mitkriegst. Mir wär das Risiko zu groß.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • mina: Die Höhlen sollten meines Erachtens einen Durchmesser von mind. ca. 8cm haben, dann quetschen sich da auch schonmal zwei Lotl rein. :D Wichtig ist, dass du keine Höhlen mit Löchern hast, die für einen Lotl deutlich zu klein sind. Wir hatten hier schon Lotl, die in solchen Löchern stecken geblieben sind und "freigesägt" werden mussten. :S

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Besser du nimmst die Wurzel raus. Axolotl sind da ziemlich empfindlich. Fischen tun die Wurzeln scheinbar nichts, aber Lotl kanns umbügeln, wenn die Wurzeln dann doch mal anfangen zu faulen.
    Auch die Steinchen würde ich lieber rausnehmen, falls ein grössenwahnsinniger Lotl doch einen versucht zu verschlucken, und der dann nicht mehr hinten rauskommt, kann das Tierchen jämmerlich zugrunde gehen. Hast du schon mal einen Lotl gähnen sehen, da passt ne Menge rein, die ganz sicher dann hinten nicht mehr durchpasst.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!