300l-AQ mit mobilem HMF und LED-Lüfter-Katzenkonstruktion - Fragen

  • Hallo!
    :hüpf: Mein Aquarium ist da!

    Stolze 120x50x50 sollen meinen kleinen Monstern aus der Signatur ein Zuhause geben....bis sie einziehen können werde ich noch viel basteln *händereib* und einiges an Fragen stellen. Darum dieser Thread.
    Heute kamen auch die Sachen aus Franks Shop an und mein langes Wochenende ist gefüllt.
    So. Nun zu meiner ersten Frage...


    1)Kann man einen mobilen HMF Reaktor kürzen?
    In der Artikelbeschreibung stand, dass die Reaktoren ca. 4-5cm kürzer sind als die angegebene AQ- höhe. In meinem Fall habe ich einen p40-2 bestellt also für 40 cm hohe AQ. Die Patrone selber ist auch wie versprochen kürzer...genaugenommen mit Glasplatte 37cm hoch allerdings kommen da die beiden LH noch dazu :konf: ...womit ich dann bei 40cm Höhe bin...da ich aber eine Lüfterbastelidee habe, für die ich ca 12cm Platz oben brauche (zwischen Wasserstand und Oberkante) würde ich gern den mobilen HMF etwas einkürzen...geht das? LH raus, eine Scheibe ab, und LH wieder rein - fertig?
    Oder was muss ich beachten?


    2)Auf einem beigelegten Bild ist der Wasserstand genau so hoch, dass die Patrone oben 1cmchen rausguckt...ist das richtig? Ich dachte bisher, dass die unter dem Wasserspiegel liegen muss?


    Ich hoffe jemand kann mir bald antworten...
    ganz schrecklich ungeduldige aber liebe Grüße
    Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hi Tessa,


    da freuen wir uns doch mit Dir über Deine neues AQ :hüpf: Viel Spass beim Basteln und Einrichten.


    Nun zu Deinen Fragen:


    Eine Filterpatrone läßt sich an besten mit einem gezackten Brotmesser kürzen. Wie Du schon schriebst: LH raus, Scheibe ab, LH rein :)


    Ob die Patrone auch unter Wasser betrieben werden kann, kommt darauf an ob Deine Patrone oben offen oder geschlossen ist. Ist sie offen, muß der Wasserstand ca. 1 cm niedriger sein, damit kein Wasser oben reinläuft. Ist die Patrone oben geschlossen, kann er auch unter Wasser betrieben werden.


    So sieht ein oben geschlossener HMF aus:


    Betrieb über oder unter Wasser möglich


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hey Tessa, ich bin neidisch :D So ein Becken will ich auch :glup:
    Wünsch dir viel Spass beim Werkeln, Einrichten und Fotos machen, denn ich will was sehen :P
    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hi Angie...naja, es läuft....
    hab keine Lust mehr... Kies wird später noch aufgefüllt...aus nem anderen Becken.
    Aber für heute hab ich was geschafft. Der alte Außenfilter kommt gleich noch dran und der neue HMF und gut ist ;) sitze jetzt hier mit nem lecker Mojito in der Hand und schau dem Wasser zu wie es steigt... :froehlich:

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Wird ja was :D Wasser beim steigen zu gucken, ich schlepp mir immer den Buckel krumm. Danach hab ich mir einen Mojito verdient ;)
    Ich bin gespannt wie das Becken aussschaut wens fertig ist. Freu mich immer so euphorisch für andere als wäre es mein Becken :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Hallo Angie, pack dir doch nen Wasserschlauch aus dem nächsten Zimmer in dein AQ Zimmer! ich würde verrückt werden, wenn ich jedes Mal so viel Waser schleppen müsste. Das ist echt easy!


    Sagt mal, woran würde ich erkennen, dass die Bakterien im Außenfilter abgestorben sind, während ich das AQ aufgestellt habe? Erkennt man das irgendwodran? Er lief zwar die ganze Zeit über, aber leider nur tröpfelnd, weil ich ihn nicht in die richtige Position bringen konnte. ca 2-3 Std. lang.


    Liebe Grüße Tessa, die sich jetzt an die Säuberung ihres alten 80ers macht...

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Sagt mal...wie macht ihr das, dass das nicht so laut plätschert? Da die Patrone ja wie die Seeclowns schrieben 1 cm über Wasseroberfläche stehen muss, sind die LH ja auch über der Oberfläche...und ich befürchte, ich kann mich mit dem Plätschern nicht ganz anfreunden :S gibt es da `nen Trick?
    Könnte man die Patrone verschließen und dann LH auf Oberfläche strömen lassen? Was macht ihr?
    Ganz liebe Grüße Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hi,
    ob die Bakterien nun abgestorben sind oder woran man das erkennen kann, dat weiss ich nicht. Aber zum nervigen Plätschen...
    Ich habe mir meinem HMF ja selber gebaut und habe die Luftheber 1,5cm unterm oberen Ende durch die Matte gesteckt. So sind die nicht im Wasser, aber auch nicht genau drüber, sondern das Wasser fällt auf der Matte, denn der Luftheber passte nicht ganz von der Länger durch die Matte und schaut nur 2/3 raus. Das bremst das ganze einwenig ab und ist nicht so laut. Kann ich schwer erklären und vorstellen kann mans sicher auch schwer. Eine andere Lösung hab ich bei meinem anderen Becken: Einfach ein Stück Schlauch in heißem Wasser legen und über den Luftheber stülpen. Den Schkauch dann noch im warmen Zustand nach unten biegen und so lange positionieren bis der Schlauch wieder hart ist. Dann hat das Wasser einen nicht ganz so weiten Weg und es plätschert nicht so doll. Ich wäre fast verrückt geworden bei dem Geplätscher :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Huhu!
    So...erste Instanz geschafft, hier Fotos von meiner Lüfterkonstellation.


    es sind 5 9er Lüfter...die Aluleisten werden wir per Schraubzwingen an den Längstträgern des Aq befestigen. Es sieht bisher echt gut aus. Meint ihr nicht?
    LG Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hey schaut ja vielversprechend aus :thumbup:
    Mal eine kleine Frage zum Anklemmen am Netzteil. Wenn ich den Stecker abgekappt habe dann bleibt ja nur das Kabel über mit den zwei Drähten. Das eine hat noch einen weißen Streifen, ist das nun plus oder minus? ?( Also beim Lüfter weiss ich, dass das schwarze minus ist und das rote plus und das die anderen Kabel überflüssig sind. Nur das Verbinden mit dem Netzteil hab ich noch nicht raus :S
    Hast du deine Lüfterkonstellation schon mal angeschmissen und kannst mir sagen ob die laut ist? *g* Bin ja einwenig Geräuschempfindlich :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Tja.....soweit sind wir gestern leider nicht gekommen...für den elektrischen Teil ist mein Freund zuständig (werde ihm zwar brav über die Schulter gucken, aber jetzt gerade kann ich nix dazu sagen.... inner Stunde evtl. ich frag ihn dann...ah er rief eben an also:


    ob schwarz plus oder minus weiß er gerade nicht, sei aber auch egal. wichtig ist: schawrz immer auf schwarz, rot auf rot (bzw. bei 2 Kabeln schwarzweißgestreift) und gelb ist ein Tachozähler, der kann kommunizieren wie schnell sich das Ding dreht. Half dir das? Wenn nein frag nochmal!


    Den Lüfter schmeiß ich am WE an... bis dahin haben wir es dann geschafft...hoffe ich..
    LG Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Hallo Tessa,


    der wasserstand kann auch bis ganz knapp unterhalb der Wasserkante geführt werden, hauptsache es kann von oben her nichts einlaufen. Ansonsten kannst du den filter von oben her mit Mattenvlies verschließen, aber das ist bei den mobilen Löstfiltern leider nicht so ohne weiteres möglich.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo.
    Meine Lüfter laufen jetzt seit 24 Std. die Wassertemperatur liegt bei 19,5 Grad Raumtemperatur bei 23!
    Ich hoffe sie schaffen noch mehr... :(
    Angie nein, sie sind sehr leise! Das schrecklich laute Brummen der Hailea Membranpumpe (von wegen leiser als startec... ;) )übertönt alles...auch wenn ich sie ausmache ist ein angenehmes leises sausen zu hören, wenn die Lüfter auf voller Leistung sind, aber gar nicht schlimm! Wie lange muss ich warten, bis ich sagen kann, ob die Lüfter so ausreichen oder nicht? Ich mein gestern um 12 hatte mein Wasser 21 Grad, das ist jetzt also um 1,5Grad gesunken...in 24 Std...ist das normal?
    LG Tessa :konf:

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Angie nein, sie sind sehr leise! Das schrecklich laute Brummen der Hailea Membranpumpe (von wegen leiser als startec... ;)

    hehee, mal stop und bitte nicht verallgemeinern ^^ Ich habe alles Startec bis auf eine Hailea, und bei mir ist die Hailea unbedingt leiser als die andern Pumpen. Möchte jetzt nicht, daß die 'Äußerung generell auf die Haileas bezogen wird und es heißt die wären lauter, wäre so nicht richtig :tat: es ist durchaus möglich, dass aus irgendwelchen Gründen eine Pumpe lauter ist, das kann jede Marke betreffen, dann sollte man sie aber gleich reklamieren, bzw, Rücksprache nehmen mit dem Verkäufer. Hast Du die Pumpe von Frank`? da wäre z.B. eine PN an ihn das richtige gewesen.


    Ich kaufe grundsätzlich die Pumpen so, daß ich sie nicht auf maximum stellen muß - also regulierbar - das nimmt auch schon den Geräuschpegel etwas weg. Außerdem halten die Membranen länger :thumbup:

  • UPS!
    Das war so gar nicht gemeint!
    Ich wusste nicht, dass man eine Pumpe dann reklamieren muss wenn sie brummt :S
    Ich habe meinen beiden Pumpen auf 2/3 der Leistung stehen. Eine startec und eine Hailea. Ich wollte den Unterschied hören...daher...
    Ok ich will nicht verallgemeinern und es kann gut sein, dass meine lauter ist als andere Haileas. (wusste das bisher nicht, ich dachte das sei normal) Sie wird noch verpackt und zieht dann eh in den Schrank um...dann ist leiser.
    Elke, nein, das wollte ich nicht... :(
    Hätte es genauso gemacht wie du schreibst.
    Liebe Grüße
    Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • Tatzy, war auch von mir in keinster Weise böse gemeint :knuddel Nur, Du weißt viele lesen es und meinen dann gerade die Hailas wären laut. Solche Dinge verbreiten sich meist schnell wenn einmal gelesen und schon ist der Ruf der Pumpen dahin und wird so immer weiter verbreitet :D Ich denk mal es liegt oft an der Endkontrolle von Hersteller her, daß da die eine oder andere einfach durchgeht obwohl die nicht der eigentlichen Norm entspricht vom Geräuschpegel her, so ist das heute leider...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!