Axolotl und Wasseraufbereiter?

  • Hi.


    will mir 2 Axolotls zulegen. Habe schon ein eingelaufenes Becken das ich vor ein paar tagen von den Fischen befreit habe. Jetzt ist ja Wasseraufbereiter nicht gut für Axolotls...Nun meine Frage: Vorher waren Fische im Becken MIT Wasseraufbereiter. Reicht es aus, wenn ich soviel wasser wie möglich raushole und neues ohne Wasseraufbereiter rein mach, oder ist es unbedingt notwendig die komplette einrichtung, das becken und den filter komplett zu reinigen?


    lg Slater

  • Also das komplette wasser muss schon raus und wenn du noch pflanzen drinn hast musst du sie auch erster mal ein paar tage wässern, weil es soll wirklich kein wasseraufbereiter in deinem becken sein , Also würde schon sagen alles abspülen was in diesem Aq ist

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • ok. habe mich schon in nem anderen forum informiert und da wurde mir gesagt, dass ich unbedingt alles rausnehmen und desinfizieren soll, kies, pflanzen, filter...einfach alles. bin mir jetzt eben nicht ganz sicher. mir ist klar, das sie keinen wasseraufbereiter vertragen. aber ist so eine mehr als geringe konzentration wenn ich alles nur gut abspüle sooooo schädlich?


    soll ich das filtermaterial auch komplett neu machen, oder reicht nur ausspülen? wäre mir fast bischen schade wegen den guten Bakterien :D


    lg Slater

  • ja den musste auch säubern da der dünger auch da drinne sitzt . man merkt es nie gleich das es den lotl schadet aber es werden krankhiten auftreten also ich würd alles raus tun und säubern

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Hi,


    wenn Du spätere Organschädigungen durch den Wasseraufbereiter vermeiden willst, dann würden wir Dir dringend empfehlen, Dich an die Ratschläge von Christina zu halten.


    Desinfizieren brauchst Du nicht, aber wirklich die komplette Einrichtung incl. Bodengrund und Filter gründlich auswaschen.


    Gutgemeinte Grüße


    Stefan und Silvia

  • alles klar. dünger verwende ich sowieso keinen. die pflanzen wachsen auch so wies tier ;D
    aber diese antworten sind schonmal besser als mit h2o2 alles einzuweichen. Dann werd ich mich gleich morgen mal an die arbeit machen


    lg slater

  • @ Slater bei mir haben die damals in der Zoohandlung gesagt ja ich brauche Wasseraufbereiter 8| Ich dann so ähm ne irgendwie nicht!! Die Verkäuferin hat dann sehr komisch geguckt und ich meinte dann nur zu ihr ich habe mich bereits im Forum durch gelesen ( hier :D habe ihr auch gleich die seite gesagt) und da steht überall das es nicht darein gehört. Sie war dann sehr sprachlos weil ich mir zuanfang Pflanzen usw. aus dem Laden geholt habe. Aber selbst das mache ich nicht mehr alles ich hab meine Pflanzen auch ne Woche regelmäßig abgespült jedes stück Watte entfernt usw. . Wasseraufbereiter ist einfach nur teuer und Chemie!
    Lg Mandy

  • joa, den zoofachhandlungen kann man sowieso nichts glauben. die haben null ahnung. vllt von ner bestimmten sorte, aber alles kann man ja auch net wissen. aber dann sollte man die tiere einfach nicht verkaufen und auch keine doofen tips zur haltung geben.
    bin schon fleissig dabei das becken aus und um zu räumen. hab mich entschlossen sie jetzt doch in mein 1 meter becken zu hocken. jetzt müssen die fische umziehen ins 80er und groß putz ist angesagt. freu mich schon drauf die lieben tierchen bald angucken zu können (falls ich irgendwann mal en züchter in der nähe finden sollte :()


    lg slater

  • @slater weiß ja auch keiner aus welcher ecke du kommst hast es ja im Profil nciht angegeben :) denke aber das sich jemand finden wird. Sind alle recht gut in Deutschland verteilt und das Becken muss sich ja eh erstmal einlaufen... Viel spaß damit mir ist mein Wasser 2 mal umgekippt X( ;)
    Lg Mandy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!