HMF als Bodengrund-> Hebt sich in der Mitte ab, warum?

  • Hallo zusammen- wir sind Ratlos.
    Wir haben grerade unser AQ umgestalten und wollen es jetzt mit einem HMF als Bodengrund filtern.
    Die Bauanleitung haben wir von Elkers Homepage!
    Haben die Kanäle gemacht und die Röhrchen verlegt und alles angeschlossen. Als wir dann mit Wasser auffüllten hat sich die Matte in der Mitte des AQs nach oben gewölbt????!!!!!
    Legt sich das mit der Zeit?
    Haben wir etwas falsch gemacht?


    Wir freuen uns über jeden Tip- vielleicht liest du es ja auch selbst Elke:-)..........Hilfe!
    Ina&Manu

  • Hallo Ihr Zwei!
    1. Habt ihr die Innenmaße des Beckens genommen? Das ist wichtig und wird manchmal im Eifer des Gefechts vergessen!
    2. Falls ihr die Innenmaße genommen habt und es rein rechnerisch passen müsste, würde ich sagen: macht etwas Wasser ins Becken und legt schwere Steine drauf oder Stellt volle Eimer auf die Matte...es kann sein dass sich das in ein paar Tagen legt....
    Auf keinen Fall jetzt daran rumschnippeln, das wird, solange die Matte nass ist, nicht schön ordentlich und sie muss ja perfekt sein ;) Liebe Grüße ich hoffe ich konnte weiterhelfen...LG Tessa


    Edit: Schaut mal hier ab Beitrag 28 oder so ...LG T

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

    Einmal editiert, zuletzt von tatzy ()

  • Danke erstmal!
    Wir haben die Innenmaße gemessen und dann noch etwas größer gelassen damit es press sitzt! Das war falsch????


    Was sollen wir jetzt machen???

  • Hi,
    wieviel größer habt ihr denn die Matte gemacht? Meine Matte wölbte sich anfangs auch, weil einfach noch Luftbläschen in der Matte drin sind. Erstmal nur 10 Wasser rein und immer wieder fest drücken, bis alle Luftblasen raus sind. Und dann einen Stein in die Mitte der Matte, nach einiger Zeit kann man den STein rausnehmen.
    Schreib erstmal rein, wieviel mm die matte größer ist und unsere Mattenqueen wird sich bestimmt noch melden, ob du es so lassen kannst oder nochmal schnibbeln musst.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ja das könnte ich jetzt brauchen:-) so ein mist- so viel Mühe gegeben und jetzt so was:-(
    Wir haben 0,5cm rund um mehr dran gelassen als das Innenmaß. Dachten dann sitzt es schön press. Da wir eine gewölbte Frontscheibe haben- natürlich haben wir die Matte der Wölbung genau angepasst.
    Steine habe ich jetzt leider nicht- habe nen Eimer und Tontöpfe reingestellt- ist leider nicht ganz so schwer.
    Hoffe das wir das bald klären können- da die zwei Lolts so lange in in Stapelboxen sitzen:-(


    Also warte ich jetzt erstmal ab- wie lange dauert es in der Regel, was sind eure Erfahrungen?


    Natürlich hoffe ich auch auf die Mattenqueen:-))


    Danke für die Hilfe bisher

  • Das Problem hatte ich auch als ich mein Becken in Betrieb nahm.
    Habe dann 3 oder 4 Steine auf der Matte verteilt und nach ein paar Tagen wieder rausgenommen.

  • OT: Bitte 10 Bier :D :lach:


    LG


    Stefan

    Nur für dich Stefan:



    @ INA: sollte nat. 10 CM heißen :love:
    Hast du brav Luft rausgedrückt - dauert ewig und ist etwas mühsam und anstrengend.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • wir haben das schon per PN besprochen, da ist mit Sicherheit noch Luft drin. Etwas beschweren über einige Tage, dann bleibt die Matte unten.


    Am besten macht man das AQ nie gleich ganz voll, sondern nur einen Teil Wasser einfüllen, dann immer und immer und immer wieder mit der flachen Hand die Matt auf den Boden pressen. Ihr glaubt gar nicht wieviel Luft da in den Poren sitzt. Die muss erst einmal raus. Dazu kann man falls sich die Matt etwas wölbt (zuviel darf es nicht sein, dann stimmt das Maß nicht) entweder mit Wasser oder Sand gefüllten Eimern nachhelfen oder etwas schwereren Steinen. Die dürfen allerdings nicht die Matte selber zusammenpressen. So paßt sich die Matte nach und nach an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!