Dickstielige Wasserhyazinthe

  • Hallo zusammen :)


    Bin auf der Seite Wasserflora.de unter "Kaltwassergeeignete" auf die Dickstielige Wasserhyazinthe gestoßen und war sofort fasziniert :)
    Hat diese Pflanze vll jemand von euch? Oder vll schonmal gehabt oder irgendwelche Erfahrung damit?


    Liebe Grüße
    Nicole

    Viele Liebe Grüße von Nicole und ihrer Rasselbande
    Morag, Breeze, Cookie, Gola,Zodiac, Sookie und Ötzi :D

  • Hallo,


    habe grad bei Wiki mal über diese Pflanze nachgelesen und würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen, denn erstens sieht sie richtig schön aus und zweitens filtert sie Giftstoffe aus dem Wasser und soll evtl. sogar in Bangladesh zum Herausfiltern von Arsen aus dem Trinkwasser eingesetzt werden. Nur wird man wohl des öfteren "ausmisten" müssen, wenn sie ihre Fläche tatsächlich binnen 2 Wochen verdoppeln und ich befürchte, dass das vielleicht für ein Aquarium ein wenig zu viel des Guten ist.

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • Mich würde das ebenfalls mal interessieren. Bin schon länger auf der Suche nach einer Pflanz die blüht.

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • Hallo,


    ich habe diese Pflanze in meinem Gesellschaftsbecken. Sie ist jedoch nicht für Wassertemperaturen unter 20° geeignet. In meinem wärmeren Gesellschaftsbecken sieht sie super aus und vermehrt sich auch. Blüten trägt sie überwiegend im Oktober. Aber wenn sie sich vermehr, dass aber richtig. Dann kann sie auch dem Wasser schaden anstatt zu helfen, da sie kein Licht mehr durchlässt, somit den Pflanzen das Licht und die Nährstoffe klaut und die Strömung aufhält, das Wasser dann steht und somit kein Sauerstoffaustausch stattfindet.


    Aber wenn man das Wachstum kontrolliert und regelmäßig die Triebe zurückschneidet ist sie sehr schön anzusehen. Ich kann gegen 20.00 Uhr auch mal ein Bild reinstellen ;)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hmm schade....dann ist die wohl doch nicht Lotl-Becken tauglich. Ich habe immer schöne 18-19 °C im Becken. Da wird das Pflänzchen dann wohl Probleme haben. Aber Bilder wären natürlich trotzdem toll. :D

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • Hier sind sie (2 verscheidene Arten):



    Die Rechte vermehrt sich bis jetzt besser. Ich werde bald mal Jungpflanzen in kaltem Wasser wachsen lassen und dann schaue ich mal, ob sie auch dort wachsen und gedeihen. Ich denke aber schon. Nur die Mutterpflanze würde ich halt nicht in kaltes Wasser setzen.

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ach das sind die..
    Die habe ich auch. DIe leben bei mir auch Im lotl Aq und vermehren sich seeeeeehhr stark.
    Bei mir gabs keine Probleme, haben sich vermehrt und sind gewachsen.
    Auser sie haben niee geblüht.

  • Muss aber dazu sagen. Habe sie auch im Teich und da gehen sie immer kaput wenn es kälter wird. Also Winter.
    Aber wie gesagt im Aq klappt das ganz gut. Blühen die bei dir Dani?

  • Hallo :)


    Danke für eure schnelle Hilfe :)


    Ich denk ich werde es einfach mal probieren :) Mehr als schief gehen kann es ja nicht ;)


    Liebe Grüße Nicole


    Daniela : Hast du vll vor ein paar von deinen Pflanzen zu verkaufen? :D

    Viele Liebe Grüße von Nicole und ihrer Rasselbande
    Morag, Breeze, Cookie, Gola,Zodiac, Sookie und Ötzi :D

  • Zur Zeit habe ich leider nicht so viele. Ich möchte sie selber ans Kaltwasser gewöhnen und, wenn es klappt, ins 2m Becken packen. Tut mir Leid ;)


    Schau doch mal in "Schl**`s Blumenparadies nach. Dort habe ich meine für 2 Euro das Stück her ;)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Die rechte sieht ja eher aus wie eine Muschelblume.....sieht son bissel flauschig aus.


    Aber stimmt wohl mehr als schief gehen kanns nicht. und das ein oder andere wächst sogar so langsam bei mir. :D

    :party: Liebe Grüße Sarah

  • Mario, sie sitt zur Zeit in meinem Guppybecken mit reichlich Beleuchtung und wächst super. Jetzt im Moment hat sie wieder einen Ableger, der auch supi wächst :)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Damit wirfst du alles durcheinander ?(


    Innenkultur vertägt dieses Unkraut (was es draussen ist) eigentlich garnicht.
    Bei mir sind diese Pflanzen innerhalb weniger Tage zu schimmelig, schleimigen Haufen zerfallen.
    Auch der Zoohändler meines Vertrauens bestätigt das und er muss es bei seiner beeindruckenden Anlage mit 7 Teichen auch wissen^^


    Grüße
    Mario

  • Hmm.. ja, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, außer, dass sie wirklich prächtig wächst. Die Größten Blätter legen sich zur Seite und aus der Mitte kommen viele neue Blätter. Ein Ableger hängt auch schon dran.

    Liebe Grüße,


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!