Ambystoma tigrinum oder doch "Gurken"?

  • Hi.

    Zitat

    Aber wie ich sehe machen Dir die Diescher Spass :D


    Du hast ja keine Ahnung... :rolleyes:
    Ich bin völlig vernarrt in die Bande aber so langsam kommt der Zeitpunkt wo ich nen Preis an das Becken schreiben und die Tiere zum Verkauf freigeben muss. ;(
    Und ich hab zuhause keinen Platz um die aufzunehmen(hab schon 25 Becken auf 37qm Wohnfläche :pinch: ),ganz abgesehen davon würde mir meine Freundin wahrscheinlich nen Buckel boxen wenn ich vor dem Umzug in ein paar Monaten noch mit einer Horde neuer Pfleglinge ankomme.
    In nem halben Jahr sähe die Sache wahrscheinlich anders aus,aber jetzt.....Mission impossible. :pinch:



    Gruß


    Dirk


    gemäß Forenregeln editiert

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Hi,
    grad als ich den letzten Beitrag von gestern mit den Fotos angesehen hab, kam mir die Frage in den Sinn: Ob der die noch zum Verkauf freigeben kann? Da musste ihn mal fragen. Dann klick ich auf Seite 3 und seh deinen letzten Beitrag. Menno, ich kann dich gut verstehen, dass grad bei denen das Herzerl arg dran hängt. Hat deine Freundin zuuuufällig demnächst Geburtstag? Wär doch ein nettes Geschenk :whistling: ...

    Liebe Grüße,
    Becky

  • hey hab die tierchen heute in real gesehn sind echt toll
    schade das ich die in der ganzen meta zeit nich so gut betrachten konnte wie heute
    lg Dominik

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Hallo.


    Hab heute wieder ein bisserl geknipst. 8)





    Hier mal die ganze Bande auf einem Haufen.







    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Och wie süüüß die sind :love: Hab mich in 2 von denen richtig verguckt :whistling::love: Aber meine Eltern würden mir den Kopf abreißen, wenn ich die fragen würde... Jetzt nach dem 2m Becken... ;(

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi Dani.

    Zitat

    Aber meine Eltern würden mir den Kopf abreißen, wenn ich die fragen würde... Jetzt nach dem 2m Becken... ;(

    Jau,ich denke auch das die Strapazierfähigkeit deiner Eltern momentan ausgereizt ist. :rolleyes:
    Katja hat mir von einigen Gesprächen mit deinem Dad erzählt wo auffallend häufig "Die Kurze treibt mich noch in den Wahnsinn! :wacko: " erwähnt wurde wenn es auf deine Axolotl und Co. zu sprechen kam. :D
    Du solltest seinen Nerven vielleicht ein paar Monate Ruhe gönnen bevor du mit der nächsten Mega-Aktion um die Ecke kommst. :tat:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Dirk, das sagt mein Dad soooo oft. :D Aber im Grunde genommen hat er genauso viel Spaß an meinem 2m Becken wie ich. Er hockt ständig davor rum :glup: Das ist eig. ein gemeinsames Hobby von meinem Vater und mir :)
    Und außerdem möchte ich auch keine weiteren Tiere. Meine 4 Kaninchen und die 3 Aquarien reichen mir an Arbeit und Kosten völlig aus ;)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hallo.


    Hab wieder ein bisserl geknipst.













    Bin immer auf`s neue überrascht wie flink die sind und was für Sprünge die machen wenn`s dabei ein schmackhaftes Heimchen zu ergattern gibt. 8o


    Hier mal ein weiteres Bild von "Klinke"

    Er ist von der Farbentwicklung ja am weitesten vortgeschritten und ich wollte mal nachfragen ob einer der Profis mittlerweile eine Vermutung über den genaueren Unterart-Status der Tiere hat?


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Mario hat recht-
    Ich persönlich tendiere zu tigrinum-
    aber wie gesagt,die Farbe-und vorallem die Musterung ist noch in der Endwicklung-
    da die Tiere in der gleichen Brut bereits stark variieren können und selbst zwischen Land und Wasseraufendhalt ein Farbunterschied(längerer Wasseraufendhalt macht die Tiere meiner Erfahrung nach dunkler und die Musterung wird"verschwommen")auftreten kann ist das eh alles Raterei-


    Schaut man sich die Bilder im Net unter "Tigersalamander"an weiss man was ich meine-
    Die Benennung ist selbst auf renomierten Seiten gelinde gesagt willkürlich-
    Zusätzlich-
    Die "Arten"und "Unterarten" kreuzen bereitwillig und dort wo sich verschiedene Tiger(und andere Ambystomas)die gleichen Fortpflanzungsgewässer teilen,
    (oder wohin die Tiere durch Menschen verbracht wurden,z.B.Stichwort"Angelköder") bilden sich meist sehr schnell unbeschränkt fortpflanzungsfähige Mischpopulationen-
    An denen dann wiederum die Selektion ansetzt und so sind im Laufe der Zeit unglaublich viele Unterarten,Farb und Lokalformen der "Tiger"entstanden-
    Bei den gelbschwarz gebänderten Tigern kann man ohne Herkunftsangabe nichts wirklich sicheres sagen-
    Gurken sinds jedenfalls sicher nicht-
    da ist die Varianz der Farben und Muster im gleichen Wurf(besonders der Wildfarbenen)sehr viel grösser und der Kopf ist nie so Tigerartig wie bei Deinen Prachtkerlen- :thumbup:
    Dirk-wenn Du die Tiere unter "Tigrinum"laufen lässt machst Du jedenfalls nix falsch-

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hallo Ralph und Mario.


    Zitat

    Dirk-wenn Du die Tiere unter "Tigrinum"laufen lässt machst Du jedenfalls nix falsch-

    Okay dann werd ich A.tigrinum ans Becken schreiben(aber sicherheitshalber mit nem winzigkleinen Fragezeichen dahinter). ;)


    Mal nebenbei gefragt,wieviel sollten die in dem Alter zu fressen kriegen?
    Kennt ihr "Die kleine Raupe Nimmersatt"?
    Ich hab 6 davon im Becken.... :rolleyes:
    Wenn`s nach denen ginge würde sich jeder einzelne am liebsten täglich ne ganze Schachtel Heimchen installieren. 8|


    Momentan gibt`s täglich 1-2 große Heimchen oder ähnliches pro Tier,ist das zuviel oder zu wenig?



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Am Anfang kannste ruhig soviel füttern :D
    -da geht alles ins Wachstum- 8o
    Nur später(ganz grobe Schätzung-bei ner Endgrösse um die 28-30cm? ab so 22cm)
    ist Massvolles Füttern angesagt weil natürlich Verfettung und damit z.B. Leberprobleme drohn.
    Erwachsene optisch gutgenährte Discher sollten auch ruhig mal hungern-
    (Wurde mir leider auch schon nahegelegt,meinen Dischern-nicht mir)
    Eine gute Richtlinie geben die "Ohren"-
    also die Hautlappen am Hinterkopf der Tiere,sie dienen als Fettspeicher-

    Nach dem Leibesumfang kann mans nur schlecht abschätzen-
    Weibchen mit Laichansatz können halt sehr umfangreich wirken und nur wenig Fett haben und Männchen können schlank sein und trotzdem so fett sein,dass sie dann z.B.nicht recht in Fortpflanzungstimmung kommen :whistling:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi.


    Freut mich wenn die Bilderflut nicht nervt. :thumbup:


    Die Ausbildung macht auch gute Vortschritte. :soldier:


    Auf Kommando Männchen machen funzt schon! :smok:

    Sobald die Hand über das Becken kommt springen alle im Wasser nach oben wie die Klappmesser! 8)


    Obwohl.....


    "Männchen"machen? :konf:

    Ich weiss nicht wie`s euch geht aber wenn man jetzt mit Photoshop dem noch ein paar Pumps,ein Röckchen und ne kleine Handtasche an die Hand machen würde hätten wir eine 1A hochnäsige Diescher-Diva. :D
    "Pöh!Ich bin eh die Schönste!" :rolleyes:


    Ich hab zuviel Fantasie.... :whistling:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!