Chinesische Feuerbauchmolch (Cynops orientalis

  • Hallo,Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem gedanken mir Cynops orientalis anzuschaffen und wolte jezt mahl fragen ob meinen Haltung so OK wäre .


    Also ich wolte mir ein 60x30x30 großes Aq holen und dort 3 Stück einsetzen .Die Wassertemperatur wäre so zwischen 18 und 22 Grad . Als Bodengrund wolte ich Kies nemmen .Ich hat vor das Aq über einen Kleinen Mattenfilter der keine Stömung erzueugt zu Filtern.
    Ausredm wolte ich einen kleinen Landteil einrichten .Der Wasserteil soll ca 20 cm hoch sein und gut beflanst.Damit sie nicht abhauen können wolte ich glasstreifen an den Rand kleben.Und mit einer Klemleucht wolte ich das Aq beleuchten.


    Ist die Haltung so OK oder was muss ich ändern kan einer vileicht nocmal so eine art Lieste machen oder so ?


    PS : Mussen die Tiere eine Winterruhe machen oder geht es auch ohne ?

    Gruß


    Dennis

  • also in ihrem habitat halten die auch keine winterruhe.
    haltung ok bis auf abdeckung .
    Bitte Abdeckung besorgen da die tiere auch an glatten stellen hochlaufen können.
    du kannst ja auch eine abdeckung aus alurahmen und fliegengitter basteln.
    die du dann drauf stecken kannst
    Besatz is auch ok mit 23 tieren.

    lg BASTI

  • hauptsache der kann nicht im hals stecken bleiben. also entweder so ein groben kies holen das sie in garnicht ins maul bekomm oder so fein das da nix passieren kann

    Mfg Mio
    :horse:

  • Hi,
    Ich habe mir gerade ein Aq gekauft und richte es nun ein .Ich habe nur noch 3 Fragen bei den ihr mir helfen könn . :)
    1. Wiewarm darf das Wasser sein


    2.Darf ich auch Schnecken und Guppys mit in das Aq setzen ?


    3.Wie baue ich den lanteil am besten, ich finde bei uns nur Steine die zu Klein .

    Gruß


    Dennis

  • Zur Frage 3.
    Du kannst vlt ne Korkrinde nehmen...oder Moss wa an der Oberfläche ist oder nimmst eine Chieferplatte und befästigst sie mit Silikon und legst Moss drauf.
    Also Gubys und Schnecken können dazu..

  • Hi,
    OK,danke
    Und wie siht es mit der Temperatur aus ich habe im Internet gelesen das bis 24 Grad inordnug sind .(?)

    Gruß


    Dennis

  • Hallo.
    Also in meinem C. Orientalis Becken sind es 18/19 C und sie fühlen sich sehr wohl bei diesen Temperaturen.
    Mein Becken hat ein ansteigenden Landteil mit Kies in dem sie sich aussuchen können ob sie ganz rausgehen oder nur mit dem Kopf raus schauen möchten. Als richtiges Landteil (falls sie mal ganz raus möchten) habe ich Steine auf ne Höhle "gestappelt". Somit können sie sich zwischen, hinter und unter dem Landteil zurückziehen. Manchmal sitzen sie auch nur auf den Pflanzen und haben den Kopf draussen. Meine jedenfalls nutzen den Landteil sehr sehr selten. Aber ne Höhle würde ich dir unbedingt empfehlen. Ebenfalls solltest du darauf achten das Becken abzusichern. Ich habe mir damals ein Fliegennetz gekauft, es zugeschnitten und es an dem dazu gehörigem Klett (nennt sich das so?) an der Aussenscheibe befestigt.
    Schnecken kannst du Problemlos dazu halten. Bei den Guppys kommt es auf die Größe des Beckens an, wenn dann erst ab einem 80er Becken. Aber besser ist immer nur die Cynopsen alleine zu halten.
    Die gelinkte Seite kann ich dir auch nur empfehlen, da hatte ich meine Informationen am Anfang auch überwiegend her.


    MfG Alex

  • OK;
    vielen Dank :)
    Dan werde ich nur Schnecken mit rein setzen .Und im Winter wird das Wasser so um die 18 grad haben und im Sommer nicht über 24 Grad .Als Lanteil werde ich auch Steine nemen .Wo hast Du dein Molch den damals gekauft ?

    Gruß


    Dennis

  • Bei mir im Futterhaus. Und damit nicht gleich jemand meckert (meistens zurecht!), es sind keine Importe!
    Die C. Orientalis werden dort nicht ständig angeboten (vielleicht ein paar Wochen im Jahr und auch nur eine gewisse Anzahl an Tieren), sie wurden extra für mich beim Züchter bestellt. Der Verkäufer in der Aquaristik Abteilung weiß wovon er spricht, Berät sehr gut und ist nicht nur aufs Geld aus oder seine Produkte / Tiere loszuwerden.
    Aber ich denke wirklich das das die Ausnahme ist. Schaue lieber hier im Forum nach einem Züchter, da hast du mehr von.
    24 C find ich schon zu viel. Weniger ist immer besser. Schau mal hier im Forumshop da gibt es diese Klemmventilatoren, damit kannst du das Wasser gut runterkühlen. Oder einfach mal bei der Suche Kühlen eingeben da bekommst du auch noch weitere gute Tipps. Wichtig bei den Steinen als Landteil ist, das sie fest sind und nicht umfallen/ runterrutschen können. Nimm am besten Aquariumsilikon.


    Alex

  • Oh, na klar Mario. Da hab ich nicht dran gedacht. :pinch:
    Ich hab das Glück das meine Wohnung gut durchlüftet ist und muss zum Glück bei diesem Becken darauf nicht zurückgreifen.


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!