Becken / Unterschrank..

  • Huhu,


    vlt erinnern sich noch einige an mein problem das mein damals gekauftes aqua kleiner war als gedacht (eck-aqua) nun ja meine kleinen werden natürlich immer größer und jetzt hab ich die möglichkeit ein günstiges 100x50x40 aqua zu bekommen.. und zwar ist es auch wirklich nur das aqua ohne alles, also auch ohne abdeckung, was ja eh nicht schlimm ist. und das ganze für 30 euro, ein guter kurs wie ich denke?!


    nur mein problem ist der unterschrank.. woher krieg ich denn einen?
    y tong steine mag ich nicht nehmen, das gefällt mir nicht.. :(


    MFG nadine :)

    Wir brechen aus dem Idealbild aus,
    haben Angst vor der Wirklichkeit,
    leben im Traum
    und Sterben am Leben.

  • Mit deiner Frage meinst du sicher, wo du einen günstigen herkriegst, oder?


    Man kann im Internet bei den regionalen Kleinanzeigen sehr oft günstig einen gebrauchten finden oder über Ebay.

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • naja oder gibts auch woanders schränke die man dafür verwenden kann?
    im schwedischen möbelhaus gibs ja zbsp viel auswahl, nur woher weiß ich das es das aqua auch aushält?

    Wir brechen aus dem Idealbild aus,
    haben Angst vor der Wirklichkeit,
    leben im Traum
    und Sterben am Leben.

  • Genau das sehe ich als das Problem-deshalb würd ich es nicht riskieren und dort so nen Schrank kaufen.
    Kann sein, dass ich da übervorsichtig bin...
    Kannst höchstens mal ein paar schwere Männer auf so nen Schrank stellen, dann siehst du ja ob er zusammenbricht.
    Videokamera bereithalten :D ;)

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

  • das ist eben auch mein problem, die können mir da viel erzählen.. aber 200l plus kies,.. sollte man nicht unterschätzen..
    und was würdet ihr dann machen?
    im netz find ich keine einzelnen unterschränke, wenn dann nur in kombi mit aqua, die sind dann aber wiederrum zu teuer.. ;) so´n mist :(


    hat vlt hier jmd von euch nen schrank abzugeben? ;)

    Wir brechen aus dem Idealbild aus,
    haben Angst vor der Wirklichkeit,
    leben im Traum
    und Sterben am Leben.

  • ich denke schon, dass die Schränke von dem schwedischen Möbelhaus, wahlweise dem Dänischen, das Gewicht des AQ aushalten müssten.


    Ich habe beispielsweise mein 150x50x50 Becken auf einem umgebauten - ehemaligen - Regal ohne Rückwand stehen. Allerdings habe ich eine Küchenarbeitsplatte angebracht und das ganze Konstrukt noch zusätzlich mit einem starken Winkel an der Wand montiert. Um mir selber noch etwas mehr Gewissheit zu geben, wurden noch vier zusätzliche Eisenfüsse an allen vier Ecken angeschraubt (mein Becken steht als Raumteiler im Wohn-Esszimmer).


    Wieso bist Du gegen Y-Tong Steine? UNser 160x60x70 AQ (Fische-Gesellschaftsbecken) steht auch auf Y-Tong (drei Säulen), die wir zusammengemörtelt haben, das Ganze wurde mit OSB-Platten verkleidet und angestrichen. Vorne schöne Lammellentüren rein - fertig! Sieht aus wie aus Katalog (mal ein Lob an meinen GöGa rüberschicken :love: )...


    Leider kann ich kein Bild davon einfügen (bzw. ich bin zu dumm dazu :( )...

    Sonnige Grüsse, Andrea :love:



    in loving memory...RIP, Löwe (5.2002 - 19.12.09)

  • ja ich weiß nicht, das is nicht mein ding.. passt optisch auch nicht in meine wohung..
    und ich bin handwerklich auch nicht wirklich begabt *gg* ;)


    mfg nadine

    Wir brechen aus dem Idealbild aus,
    haben Angst vor der Wirklichkeit,
    leben im Traum
    und Sterben am Leben.

  • also ich hab bei mir zwei bretter auf zwei schränke eines schwedischen möbelhauses, damit sich das gewicht gleichmäßig verteilt,
    und bis jetzt hält das ganze einwandtfrei.
    ich hab ca 15kg bodengrund und 170l wasser im becken.
    steht so seit ca 2 monaten, also denke ich nicht das das noch zusammenbricht...


    lg ralph

  • darf ich fragen was du da für einen schrank hast? :)

    Wir brechen aus dem Idealbild aus,
    haben Angst vor der Wirklichkeit,
    leben im Traum
    und Sterben am Leben.

  • Hallo! Habe auch was Schwedisches und finde es richtig gut - oben drauf stehen 80cm und 30cm AQs!
    Die Türen kann man gestalten wie man mag. Ich habe Geschenkpapier genommen, da das rot so gut in mein zImmer passt man kann aber auch Fotos nehemen oder so...Liebe Grüße Tessa

    sorry ist etwas unscharf und nicht mehr aktuell, aber der Schrank steh noch immer genau so.

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • und wieviel hat dich der schrank gekostet?
    :)


    wenn ich jetzt einen unterschrank kaufe der kleiner ist als 100x50 könnte ich das dann auch mit einer zusätzlichen platte (die ich drauf lege) ausgleichen? oder hält das dann nicht?

    Wir brechen aus dem Idealbild aus,
    haben Angst vor der Wirklichkeit,
    leben im Traum
    und Sterben am Leben.

  • Ja kannst du. Mit Küchenarbeitsplatten am Besten! Die sind wasserbeständig und halten viel aus!

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • alternativ kannst du auch zwei normale, etwas dickere holzbretter nehmen, kostet nicht so viel wie die Küchenarbeitsplatte!
    jetzt denken alle "oh nee bloß nicht die quellen auf!"
    stimmt ;)
    aber:
    man nehme walnussöl , und pinselt die bretter komplett ein.
    1 Tag liegen lassen, trocken wischen, evtl noch mal das ganze wiederholen und fertig.
    Das Holz saugt das Öl auf, und ist dann genauso Wasserresistent.
    Und sieht in den meisten Fällen besser aus als eine Küchenarbeitsplatte...


    Bei mir liegt "Astlerche" unter dem Aquarium und es unterscheidet sich nur durch die natürliche Farbe vom Rest des Furniers.


    Aber bitte kein Olivenöl benutzen! das fängt irgendwann an etwas zu riechen, Walnussöl ist geruchsneutral nach einigen Tagen.


    Gruß
    Ralph

  • Habe auch "nur" Holzbretter drunter. Habe sie vorher mit Klarlack von beiden Seiten(!!!) behandelt, bis sie nicht mehr saugten.Sonst eignen sich auch sicher so Parkettsiegellackgeschichten denke ich! LG Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • huhu


    danke nochmal an alle die mir so lieb geholfen haben :)
    ich hab mich jetzt ganz anders entschieden und zwar für dieses hier:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ansicht.html?adId=3507712


    ich bekomme es soagr nach hause gebracht *toll*
    :) und dann gehts wieder an´s eingemachte, mehr kies, mehr pflanzen, usw usw, ich hoffe nur das nicht auch noch ein neuer filter dazu kommt.. *grübel*


    lg nadine

    Wir brechen aus dem Idealbild aus,
    haben Angst vor der Wirklichkeit,
    leben im Traum
    und Sterben am Leben.

  • wie hoch soll den der Schrank sein ?


    ich würde einfach mal zu einem Möbelhaus in deiner nähe gehen und da nach einem Tv Board schauen, und einfach da dein AQ drauf stellen :froehlich:


    Gruß Markus

  • Hi Markus! Du das mit den TVboards hatte ich mir damals auch gedacht, aber wenn man mal genau hinschaut, haben die eine Belastungsgrenze bei meist 50kg!!! DAs war mir zu unheimlich! Habe beim Schweden ALLE TV-Möbel darauf geprüft! Liebe Grüße Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!