Ist die Filterleistung zu hoch?

  • Ist die Filterleistung zu hoch?
    Hallo an alle Kenner!
    Ich bin ganz neu hier und brauche schon eure Hilfe. Ich möchte gerne in den nächsten Wochen 2 Lotls bei mir aufnehmen. Ich habe ein gebrauchtes AQ gekauft (120l), allerdings sind es abzüglich Rückwand, geringe Wasserhöhe wegen Sprunggefahr und Höhlen schätzungsweise nur 100 L. Ich habe zu dem AQ ein Eheim Außernfilter 2215 bekommen. Er hat 620 L Umwälzleistung. Ich denke, dass das zuviel ist. Soll ich mir lieber einen anderen Filter besorgen oder ist es möglich (mit geschickter Platzierung und Lochrohr) die Leistung zu verringern? Oder ist das ein hoffnungsloses Unterfangen?
    Im Voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • ..da hast du mich aber "gelinkt".. !! Dein Beitrag war doch bis er wieder verschwunden ist hier, oder geht es gerade mit mir durch,... :konf:

    Er hat 620 L Umwälzleistung. Ich denke, dass das zuviel ist.

    Viel zu viel, kann man den Filter selber nicht drosseln ??
    Es sollte bei dir nicht mehr als 200-250 l/h durchfliessen, sonst hast du keine biologische Filterung mehr :pinch:
    Aber vieleicht meldet sich ja noch ein "drosselkönig" :D


    lG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Sorry, jetzt sind alle (ich einschließlich) verwirrt wegen dem rumposten.. Also ich bleib jetzt mit meinem Beitrag schön hier. Nein, drosseln kann man den nicht. Besser einen kleineren kaufen?
    gruß
    Bienenmädchen

  • Na dann ist mein geistiger Zustand doch noch nicht so labil wie ich für einen moment annehmen musste :smok:


    Da solltest du einen kleinere Variante mit einem Durchfluss von 1 bis max. 2 mal des Aquariumvolumens wählen ;)


    lG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Eheim ist schon was feines. Nur welches Modell Ich betreibe z.Z. einen HMF Filter, werde aber vermutlich auch bald auf einen Außenfilter umsteigen :konf:


    lG
    baba 8)

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • hallo bienenmädchen,
    die beste erfahrung hab ich mit einen HMFilter gemacht...
    günstig in der anschaffung und betrieb,sowie sehr wartungsarm und effektiv :thumbup:
    nur die optik ist ned der brüller...man kann ihn aber mit etwas fantasie gut hinter pflanzen verbergen :D
    lg tom

  • a pro po drosseln... du kannst alle außenfilter drosseln. ich habe meinen eheimfilter auch schwächer eingestellt. einfach in den aquarienhandel gehen und direkt danach fragen. das sind so zwei teile (kanns grad schlecht beschreiben), die man zwischen den schlauch einbaut. anhand zweier hähne kannst du dann deinen filterstrom reduzieren. ist auch genial, wenn du was füttern willst. schalte da dann die pumpe per hebel kurz aus, fütter ihn ruhe und dann öffne ich den Schlauchzugang wieder. Ganz einfach...sorry, bin keine totale erklärerin in sachen technik! Hoffe, du verstehst was ich meine... :rolleyes:

    Viele liebe Grüße Julia

  • Das Problem ist, dass ich bereits bodengrund und wasser im aq habe, und ich will jetzt nicht alles wider rausreißen. aber ich werde wohl oder übel nen kleineren kaufen müssen (z.B. 2211 mit 300 L/h?), selbst wenn drosseln geht, ich drossel mich bei dem großen ja kaputt..
    gruß
    bienenmädchen

  • Nur kurz dazwischen: Das sind Absperrhähne, die gibt es in jedem Zoofachhandel und sind garantiert günstiger wie ein neuer Filter. ;)
    Das mit dem Drosseln sollte eig. funktionieren! :)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • ja genau so heißen die...absperrhähne...! :hüpf:
    viele grüße die drosselkönigin :lach:

    Viele liebe Grüße Julia

  • drosseln kannst den großen filter immer..
    der pumpe ist es egal ob sie 200l oder 600l fördern muß
    und es wäre die günstigste alternative :)
    lg tom

  • und schadet das auf dauer der pumpe nicht? ich hab jetzt mal nachgesehen, ein anhängefilter von eheim mit regulierbarer leistung kostet ca. 20 € (gebraucht). lohnt sich das nicht eher als ne mega-pumpe zu drosseln?
    gruß
    bienenmädchen

  • ich sag mal so, den großen hast du ja jetzt schon. was würdest du mit dem denn machen??? zum einstauben lassen finde ich ihn zu schade. wenn du jetzt erst einen kaufen würdest, ok, aber so... ?(

    Viele liebe Grüße Julia

  • ..diese pumpen sind keine zwangsverdränger,daher kann man sie mit dem querschnitt der ansaug- bzw. druckleitung regeln...sprich..regelventil (hahn) einbauen..
    also keine angst ;)
    lg tom

  • Das ist natürlich Deine Sache, ich würde es trotzdem probieren. Du musst auch berücksichtigen, dass Dein Filter mehr el. Strom für geringere Leistung verbraucht, d.h. Du zahlst effektiv den Strom für einen großen Filter, hast aber nur die Leistung eines kleinen. ;) (Zumindest in der Theorie)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • naja, würd den großen halt verkaufen.. die anhängefilter lassen sich regulieren und kosten 20 € auch neu! Ich glaub ich mach das.. danke für die antworten! Fühl mich jetzt schon sehr viel informierter!
    gruß
    Bienenmädchen

  • Hallo und guten Abend,


    soweit ich informiert bin, sollten die Außenfilter allerdings nur auf der Eingangsseite gedrosselt werden.
    Fragt mich jetzt aber bitte nicht, warum. Mir wurde es zwar erklärt, doch nachdem ich wußte wie es und das geht war mir der Rest wohl egal. :sleeping:
    Hatte mal ein ähnliches Problem, günstiger, großer Filter und ein kleines Becken (ja ja der Geiz).


    Gruß


    Thomas

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!