erste Nachzucht

  • Hi,


    seit einigen Wochen bevölkern ja nun meine 3 Apfelschnecken das Aquarium mit den Lotls. Ich dachte immer sie schneckeln gar nicht. Hab das Becken immer gründlich nach Laich abgesucht, aber nichts.
    Aber vorhin habe ich das hier entdeckt:
    http://www.bilder-hosting.de/show/X1HQW.html[/IMG]


    Das ist doch eindeutig ein Babyschneckchen.
    Und noch eins:
    http://www.bilder-hosting.de/show/X1IMU.html[/IMG]


    Also tut sich doch was im meinem Aq. Erste erfolgreiche Nachzucht. :D Bin mir allerdings nicht sicher ob es wirklich Apfelschnecken sind, aber meines Wissens sind keine anderen Scneckis drin. Na ja, wenns nicht mit den Lotln klappt, muß man sich halt was anderes zum Züchten suchen. :rolleyes:

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Tina,


    wenn es wirklich AS-Babys sind, dann müsstest Du aber mehr als nur zwei oder drei sondern viiiiiel mehr haben und Du würdest irgendwo oberhalb des Wasserspiegels einen Laichballen finden!


    Gruß Jutta

  • Hi mTina,
    Ich würde aufpassen ich habe zwei Apfelschnecken.....
    Nach ein paar Wochen war das ganze AQ voll :( bestimmt 20 bis 30 schnecken und jetzt muss ich die irgend wie weck bekommen
    Hatt jemand eine ahnung wie ich die weck bekomme??? :konf:
    Liebe grüße von David

  • Hallo Jutta,


    also eijen Laichballen hab ich nicht drin. Überhaupt kein Laich. ?( Und es sind sicherlich noch mehr Schneckis im Becken, ich kann sie nur so schlecht sehen wenn sie im Sand sitzen oder irgenwo an den Pflanzen. Sie sind noch sehr winzig. 1 - 2mm groß.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hi,


    Es konnten meiner Meinung nach nur AS sein, da der Händler bei dem ich die Pflanzen gekauft habe mir versicherte, daß die Pflanzen aus garantiert schneckenfreien Zuchtbetrieben kommen. Aber da ich keinen Laich finden kann war es für mich ein Rätsel. Doch nun ist es mir gerade wie Schuppen von den Augen gefallen. Anke hatte in Galadriels Transportbox ein paar Schwimmpflanzen reingetan und die hab ich ins Aq gegeben. :D
    Danke Anke für die Startpopulation. :sup:
    Was für Schnecken sind das? (Die Pflanzen kamen aus 2 verschiedenen Becken, Guppybecken und Wohnzimmer.)

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Tina,


    vermutlich handelt es sich um Posthornschnecken. Wenn Du sie behalten willst, solltest Du sie aber in ein lotlfreies Becken setzen, sonst werden sie vermutlich gefressen, wenn sie etwas größer sind.


    David: Apfelschnecken werden recht groß und lassen sich dann gut absammeln, besonders, wenn sie zum Luftholen an die Oberfläche klettern. Auch läßt sich die Vermehrung recht einfach unter Kontrolle halten, da Apfelschnecken ihre Laichballen nur über der Wasseroberfläche ablegen. Den deutlich sichtbaren Laich kannst Du leicht abmachen und wegwerfen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    vermutlich handelt es sich um Posthornschnecken. Wenn Du sie behalten willst, solltest Du sie aber in ein lotlfreies Becken setzen, sonst werden sie vermutlich gefressen, wenn sie etwas größer sind.


    Ich hoffe das es Posthörner sind. :D Ich hab schon überall danach gesucht, aber im ganzen Norddeutschen Raum scheint es keine zu geben.
    Noch sind die so winzig daß ich die noch nicht zu packen krieg. ;( Meine Zuchtschnecken sollen nicht gefressen werden

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Ja, ich nehme auch Schnecken an, am liebsten Quellblasenschnecken, gerne auch kleine AS oder Laich.
    Habe zwei Zwergkufis.

  • Hallo Callina!


    Zitat

    Ich hoffe das es Posthörner sind.


    Guck mal: -hier- Das ist eines meiner Posthörnchen. Deine Winzlinge sind bestimmt welche, sehen doch ziemlich genauso aus. :)


    liebe Grüße, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Katharina,


    also ich bin mir da nicht so sicher. Posthörner tragen ihr Haus aufrecht. Ist auf Deinem Bild auch deutlich zu sehen. Aber meine Schneckis tragen ihr Haus seitlich umgekippt.Als wärs ihnen zu schwer und ist einfach umgefallen.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hi Tina!


    Stimmt, auf dem zweiten Bild sieht man es. Schade, aber was sind es dann für welche? :konf:


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi,


    meine beiden Babyschnecken haben heute ihr eigenes Aquarium bezogen. Leider nur ein kleines 12l Becken aber fürs erste dürfte es reichen und es ist auf jeden Fall besser als die kleine Kartoffelsalatschale in der sie die letzten 2 Tage gelebt haben. Das kleine Becken sieht ganz nett aus. Dort gibt es Pflanzen, einen kleinen Innenfilter, Kies, Licht und Futter. Alles was ein kleines Schneckenherz höher schlagen läßt. Jetzt dürfen sie dort wachsen und sich vermehren. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!