[Beckenaufbau] Schritt für Schritt mit Bilder

  • Hi alle zusammen


    Ich bin nun dabei mein Becken vorzubereiten, dazu werde ich von Anfang an Bilder Posten und immer zweigen wie weit ich gerade bin. Da ich ja meine bisherigen Erfahrungen über diese Tiere nur über das Internet gesammelt habe, würde ich mich freuen Verbesserungsvorschläge und Tipps von euch zu hören. Was ich z.B anderst machen könnte oder was noch gut wäre usw. (im laufe des Aufbaus) ich werde nun mal anfangen die ersten Bilder rein zusetzen um euch schonmal den Anfang zu zeigen. Es ist noch nicht sehr viel passiert bin also wirklich noch am Anfang, also noch etwas Geduld ^^


    _______________________________________________________________________________________


    Das Aquarium:


    Größe: 100 x 46 x 43 cm = 197 L (Masse hab ich von innen gemessen wegs denn komischen Kanten .
    Bodengrund: Quarzsand (Bauhaus).
    Beleuchtung: Hinten "Aqua Glo 30w" -- Vorne "noch leer" evtl. 18w Warmlicht (Lichtfarbe 827).
    Pflanzen: noch keine (auf jedenfall Mooskugeln) mit pflanzen werde ich mich etwas später befassen wenn ich sie dann brauche.
    Filter: E*eim classic 2213 Außenfilter: (von unten nach oben) [Filter matte-Grob], [Keramik Röhrchen], [Filter matte-Fein], [Filter Watte], [Filter matte-fein].


    Jetzt Kurz was zum Aquarium. ich weiß nicht wo es her kommt und vorallem wer so etwas kauft ^^ meine Mutter hatte es bei sich herumstehen, da waren bei uns noch nie Fische drin, hab es also beschlagnahmt und gehofft daraus etwas zu machen :D das Becken hat um alle kannten einen Alu Rahmen herum und war in der Farbe "Gold für arme" :D siehe Bilder
    Der Deckel Besteht aus 3 Teilen vordere Klappe hintere Klappe und Mittelstück für die Lampen (bild3)




    so sah es also vor dem Lackieren aus ;)
    hab dann mal kurz die alte Wohnung zur Lackeierkabine gemacht ;) jetzt sieht es so aus in tiefschwarz
    (Bilder sind sehr schlecht von der Qualität deshalb glänzt das nicht so :( )



    und weiter gehts...
    hab mir dann mal kurz die Idee von Lullu geklaut..... :whistling: hoffe das ist nicht so schlimm :S
    und hab mir die gleichen platten in hell gekauft :D



    diese werde ich an die Rückwand mit AQ Silikon hin kleben bin mir nur noch nicht ganz sicher wie genau ich sie anordnen soll hab mir aber da schon paar Zeichnungen gemacht ;)
    wenn die Steine an der Scheibe dran sind werde ich die Scheibe von außen mit Tönungsfolie fürs Auto tönen damit es von vorne aussieht als wäre die Scheibe schwarz und dann hinten unten eine Baue LED Leiste anbringen (außen). wenn man dann von vorne in AQ schaut leuchtet am Abend das blaue licht durch die Steine, und das nicht so stark was ich ganz gut finde. Das ist halt jetzt so Idee wo mir durch den Kopf schwirrt, ob ich es dann am Ende mache werde ich mal sehen ;)


    sodala das wars vorerst von mir ^^ ist also noch nicht so groß was passiert aber es kommt noch ;)


    Gruß Markus

  • Hallo,
    die Idee ist nicht schlecht, so was mal Schritt für Schritt zu machen und zu zeigen.
    Dass Sand im Lotlbecken nicht ideal ist, wurde dir wahrshceinlich schon gesagt, besser Kies 1-3 mm.


    UND: Lade doch die Bilder im foreneigenen BIlderupload hoch (Button oben rechts), geht ganz einfach, es gibt einen Anleitung dafür. Deine bisherigen Bilder werden nach 2-3 Monaten wahrscheinlich verschwunden sein. Ihc hab früher selbst da Bilder hoch geladen und jetzt wenn ich in dem anderen Forum alte beiträge rauskrame, sind die Bilder weg - sehr schade drum.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Guten morgen ;)


    also ich hab mitbekommen das es mit dem Sand ok ?^^?
    man sollte ihn halt ab und an durchgraben.
    Ich wollte die Bilder eigentlich alle hier im Forum uploaden wie du gesagt hast aber dann sind die immer nur ganz unten dran. Geht das die Bilder auch zwischen den Texten stehen ?


    Achja ^^ ich konnte heute Nacht nicht gescheid schlafen... Schlecht für mich, gut fürs AQ :D bin hab gut was geschaft :) Bilder kommen sobald im am Laptop bin ;)


    Gruß Markus

  • Guten Morgen,
    natürlich kannst du auch nach dem Bild weiterschreiben. Einfach Link einfügen, return und in die nächste Zeile schreiben. Du musst dich in der Bilderecke erst anmelden, dann wirst du freigeschalten und erst dann kannst du Bilder einstellen. Natürlich kann es mit Sand funktionieren, hab mich falsch ausgedrückt. Er ist einfach pflegeintinsiver, du kannst es ja testen, ob es funktioniert.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ok hab mich angemeldet werde das jetzt so machen ;) wenn ich daheim bin gib's wieder Bilder ;) hab ihr noch paar Tipps für Beleuchtung ? Ist die 30w zu stark und die warmlichtlampe vorne ok ?


    Hab heute festgestellt das meine Scheiben sehr verkalkt sind werde sie heute noch mit Essig putzen damit dieser Kalk Film weg geht, nur sind da so ganz feine Kratzer warscheinlich von so nem Scheiben Magnet... bekomme ich die irgentwie bissle weg ?


    Gruß Markus

  • Hi,
    ja du kannst die bilder hochlagen und dann einfach "Grafikadresse kopieren" machen und das dann im "Bildeinfügen" im Texteditor einfügen.


    Zum Sand: Klar der geht aber es ist wirklich nicht sehr gut da: sich Gammelblasen bilden können, der Sand beim Bodenreinigen immer mitkommt und er nach einigerZeit oft nicht mehr so schön aussieht.
    Zu deinem Sand: Du schreibst Quarzsand aus dem Bauhaus ist das dann nicht dieser Bausand der so super fein ist und wo auch Schadstoffe drin sind? Oder ist es der Spielsand?


    Ich finde die Idee übrigens auch Klasse.


    Also mit Essig gehts weg. Bei mir war's so schlimm das es mit Essigessenz schon schwierig war aber das zeug wirkt Ware wunder. Wenn dir die Scheibe zu zerkratzt ist drehe das Becken doch einfach um und nimm die weniger zerkratzte Seite als Frontscheibe.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Das mit dem umdrehn hatte ich auch schon nur hinten waren so Klebe Reste die ich nichtmal mit nitro weg bekommen hab und da hätte der Lack ned gehalten ^^
    ich hab von dem Quarzsand soviel positives gehört deshalb will ich das mal testen wenn's wirklich nicht geht kommt Kies rein. Der Sand hat n Körnung von 0,1-0,3 mm da sind keine schädlichen Stoffe drin hab das aus nem AQ Forum mitbekommen und vom preiß kann man nichts sagen 25kg 6,99 :)


    Gruß Markus

  • so bin daheim ;) wie versprochen gehts jetzt weiter


    heute Nacht hab ich noch die Tönungsfolie drauf gemacht auf die Rückseite vom AQ und weil alles so glatt lief hab ich gleich mit den Marmorplatten weiter gemacht :)
    hab mir heute endlich Essig Essenz besorgt scheiben sind bissle besser geworden aber das weiße zeug geht nicht ganz weg hab dann noch mit ner Rasierklinge denn Rest abgeschabt aber es geht nicht ganz weg :( hat da jemand noch nen tipp ? oder hat sowas schon jemand mal gehabt ?



    Das es jetzt wie ein Fisch aussieht habe ich nicht mit Absicht so gemacht hat sich am ende so ergeben als ich das Dreieck da oben in der Mitte hin geklebt habe ^^
    so das ist jetzt der Aktuelle Stand von meinem Becken, hab auch grad keine Ahnung wie ich weiter machen soll ?(
    ____________________
    :cursing: War heute geschockt :cursing:
    eigentlich wollte ich nur nach paar sachen fürs Becken schauen da ich auch noch was für meinen Außenfilter gebraucht habe...
    erstmal zum Geschäft 1. alles wieder mal sau teuer -.- dann dachte ich mir schaust dir mal die Tiere so an also mal durch die AQ geguckt, gabs nix besonderes. Bin dann mal zum
    "Fachpersonal" hin und hab gefragt "ob sie auch Axolotl haben" (dann sagt die zu mir) "NEIN...solche anspruchsvollen Tiere verkaufen wir nicht" (sagte ich) "warum? erklär mal" als antwort kam "weil diese Tiere in Einzelhaltung leben und wenn überhaupt zu zweit dann nur in einem 600er Becken" -.-
    bin dann gegagen und zum nächsten Geschäft ^^ aber dann kam der der Schock X(X( !!!! nicht das es die Teile die ich gebraucht habe nicht gegeben hatte.. sondern das Axolotl Becken
    hab erstmal gefragt ob sie welche da haben "ich wusste das sie welche hatten" dann sagt sie ja aber die letzten wurden vorhin erst verkauft 3 stück (über 20cm) dann sagt sie zu mir sie schaut aber nochmal im Becken ob sich da einer versteckt 8| verstecken in nem Becken Von 40x40x40 ?????? wo soll denn der hin ????? und da waren die 3 davor drin ... aber festhalten jetzt kommt was das konnte ich fast nicht glauben... ja sie hatte sogar noch einen... also 4 in dem Becken.. nur der vierte war nun mal nicht mehr ganz im fehlte der gesamte Kopf (ASLO WIRKLICH DER GESAMTE KOPF) und warum ??? weil im becken 45x45x45 natürlich 2 Welse da nicht fehlen dürfen die waren da auch noch drin der tote Axo lag also ohne kopf unter so ner Wurzel und vergammelte da sie meinte "so ein scheiß warum räumt den da keiner raus" hab gefragt ob ich für die Tiere Wasseraufbereiter brauche dann hat sie gemeint joa kann ich schon rein machen muss aber nicht X( als wir davor noch geredet haben hat sie gemeint joa sie bekommt die axos immer von verschieden Züchtern von überall her auch von weiter weg damit es keine Inzuchten gibt, ich hoffe nicht das irgend jemand von euch Züchtern da seine tiere hin versetzt ;( denn Namen will ich erstmal nicht nennen nicht das, das Forum noch Stress bekommt.
    wieder etwas Erfahrung gesammelt mit solchen Verkäufern X(


    Gruß Markus

  • Diese Zooladengeschichten gibt es on Mass hier im Forum. Das Wichtigste: Keine Mitleidskäufe. Und vielleicht kannst du versuchen, die Verkäufer zu informieren. Nett und sachlich erreicht man manchmal etwas. Du kannst auch von der Forenhomepage die Haltungsbedingungen ausdrucken, als Beweis sozusagen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • naja die lassen sich da nicht sehr viel sagen, die meinen nämlich die haben ahnung von allem naja und das in einem Fachgeschäft für reptilien und Aquaristik, obwohl die terrarien tiere recht in ordnung gehalten werden

  • Was hast du zu verlieren? Probieren kann man es ja. Und wie gesagt, vielleicht die Haltungsbedingungen ausdrucken. Schaden kann es jedenfalls nicht.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • da hast du wieder recht, schlimmer kann ich es ja nicht machen :konf: werde das mal in Angriff nehmen
    hey aber tipps für mein becken nicht vergessen bin sonst aufgeschmissen steh jetzt schon aufm schaluch :froehlich:


    Edit: erstmal fettes Lob an die Bilder Galerie das ist super das ding, super schnelle uploads einfach Top das Ding
    was ich noch sagen wollte die lampe was eigentlich haben will diese Warmlichtlampe die gibs nur in 30 watt -.- 18 is ne andere größe, meint ihr das wäre zu hell mit 2mal 30er ? finde einfach dieses kaltlicht für die pflanzen total hässlich, wenn ich aber die Warmlichtlampe reinmachen würde wären die farben viel schöner, nur ich glaub dann is es zu hell :huh:


    Gruß Markus :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Zødiac ()

  • Hi Markus,


    die Idee durftest Du ja klauen ;) sonst hätt ich nicht erklärt wie ichs gemacht habe ;)
    Außerdem sieht es mit den hellen Steinen ja auch anders aus, als bei mir ;) Ich hab übrigens schwrzen tonkarton von hinten an der Scheibe ;) da hat aber keine LED mehr Platz.


    Wie Du jetzt weiter vorgehst ist ganz einfach: Silikon mindestens 24 STd besser 48Std aushärten und ausdünsten lassen und dann rinn mit dem Kies und den Pflanzen und dem Filter!
    Dann biste schon sogut wie fertig... Becken einfahren lassen (evtl ein paar Posthornschnecken rein... und auch ein paar Futterfische und dann die Lotl oder Andersonis....

    Liebe Grüße
    Jelena

  • stimmt für den Filter brauch ich nur noch nen neuen längeren Schlauch, dieses gebogene Röhrchen, muss jetzt erstmal in Keller und die Steine auf kalk testen wenn sie passen muss in ein Stein ein großen Loch rein da kommt dann der Ausströmer für die Sauerstoffpumpe rein den Schlauch werde ich unter dem Sand verlegen :) irgentwie so in der art ;) achja muss mir ne neue Sauerstoffpumpe kaufen, hab eine die taugt 0 , werde morgen erstmal den Sand waschen und rein damit dann Pumpe, lampen und das andere zeug eilt ja noch nicht solang ich noch keine Tierchen habe :( meine "baldigen" Futterfische schwimmen im Teich das im Terrarium steht :D
    hab irgendwie angst davor etwas zu vergessen :konf: ich bau jetzt erstmal den AQ schrank auf :D


    Gruß Markus

  • achja, wegen der Beleuchtung...2 röhren sind wahrscheinlich nicht nur zu hell, sorgen auch für unnötig wärme, die du bei den Lotl/Andersonis nicht haben solltest! ich würd es bei einer lampe belassen...die lotl kommen ohl eher bei blauer led raus und verstecken sich tagsüber in den höhlen!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • jetzt zerbreche ich mir grad den kopf über denn stellplatz denn wo ich eigentlich wollte sieht irgendwie komisch aus und das würde die Lotis zu arg stören weil man sich da viel aufhält :konf: ich hab ne andere gute lösung gefunden nur jetzt ist da ein Problem es wäre so in Fenster nähe ich mach das licht auch nicht auf der Seite weil das ist das licht wenn die sonne aufgeht am wochenende, das heißt die lotis würden schätzungsweise 45 Minuten sonnen licht bekommen nicht direkt natürlich aber es wäre dann da halt hell, was ich so oder so machen wollte endlich meinen stylischen Vorhang da aufhängen hab ich mir extra besorgt damals und der ist ziemlich dich , ist so langer Vorhang 2,50 lang ich wenn der in der früh immer zu währe würde es doch gehn ? oder ? muss das mir jetzt echt durch den kopf gehn lassen O_o

  • Sry kann nicht mehr Editieren.
    Mir ist grad aufgefallen was ich grad für scheiße erzähl :D hab grad probe stellen gemacht werde es gleich Rechts vom Terrarium stellen die Sonne kommt da nicht hin, sieht besser aus und ich kann beide Pumpen in den Unterschrank vom AQ rein stellen. Problem gelöst :tat: jetzt gehts ins Bett bevor ich noch mehr so zeug verzapfe :sleeping:
    Gruß Markus

  • Bei direktem Lichteinfall vom Fenster hättest du wahrscheinlich über kurz oder lang ein böses algenproblem...aber du hast ja schon nen anderen platz gefunden!
    Magst uns eigentlich auch mal dein terra zeigen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen....
    Also BILDER bitte ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • das war noch ohne Erde und Bäume ( besteht alles aus Styropor + Fliesenkleber)

    dann sind noch die hier einmal ohne Front und einmal das fertige mit Front und Scheiben dazu noch der Teich (waren noch keine pflanzen im Teich)
    bild 3 ist leider verdreht weiß auch ned warum :(



    So und nun das wichtigste im Terrarium Mein Grüner Leguan :love:
    (da stand der noch voll unter Stress is grad eingezogen ^^ )



    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!