30 L Becken, Beratung

  • Dumme Ideen am Rande:


    Füll das Ding doch mit Erde auf und setzt Würmer rein. So zu sagen: ein durchsichtiger Wurmeimer.
    Da solltest du noch mal Alex fragen oder die Sufu: heimische Nacktschnecken. Also die Eier suchen. Wobei da das Becken fast schon zu klein ist (wie sind denn die Maße von 30l? Ich bekomme das mit den Umrechnungen nie hin ;( ).

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Romina
    Ich hab grad mal gegoogelt wegen den Maßen. Bei einem Nanocube betragen diese ca. 30x30x35cm.
    Also als "durchsichtiger" Wurmeimer würde sich das Becken bestimmt auch gut eignen :)
    Liebe Grüße, Anna

  • hallo natze :)


    auf die gefahr hin, von vielen verlacht zu werden, meine ich, daß eine guppyzucht in einem 30l-becken ( am besten kein nanocube sondern 50x30x20cm) durchaus funktionieren kann (größer ist natürlich immer besser). du mußt nur die jungfische relativ früh abfischen, damit es nicht zu voll wird. das hat auch den vorteil, daß sie sich schnell an die axolotl gewöhnen, denen sie zunächst meistens zu klein sind, und daher nicht ruckzuck weggefressen werden. sie vermehren sich dann, wenn man genug schwimmpflanzen zum verstecken hat, soger im lotlbecken.
    mollies halte ich generell für ungeeignet, da sie zu groß werden. daher haben wir sie auch auf der homepage als geeignete gesellschafts/futterfische gestrichen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo all,


    ich würde ein 30 Liter Becken letztlich auch nur für die Haltung von Garnelen Schnecken und Krebsen empfehlen, an Fischbesatz kämen nur sehr kleine Srten oder Fischbrut in Frage, so wie wir es bei unserem Nanobecken, allerdings mit 32 L auch empfehlen.
    Auf jeden Fall wäre es für Mollys zu klein, bei Guppys könnte es gerade noch gehen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Wir wäre es mit Endler-Guppys? Die sind noch ein wenig kleiner und könnten eventuell in einer kleinen Gruppe auch in einem 30l-Becken zu halten sein. Ich persönlich würde auch zu einem "60er" tendieren, denn in ein "30"er kann man nicht wirklich viele (Schwimm-)-Pflanzen einbringen. ...und wer Platz für ein "30"er hat, muss nur ein wenig mehr für ein "60"er suchen :rolleyes: Schade, dass du so weit weg wohnst, ich hätte noch ein 60er zu verschenken, muss nur noch einmal neu verklebt werden... Aber du wohnst fast 3 Stunden von mir weg... hab grad mal nachgegoogelt.
    Ich hab ein "80"er Futterbecken, meine Fische und Schnecken vermehren sich drin wie wild. Bei so einem Becken hat man auch ein wenig mehr Gestaltungsmöglichkeiten, auch wenn es "nur" ein Futterfischbecken ist.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi,


    passt gerade so schön, wenn ich mir hier alles so durchlese ... :D


    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." - Kurt Tucholsky


    "Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben." - Konfuzius


    "Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns." - Eugène Ionesco


    Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.


    Ein guter Spruch ist die Wahrheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte gar nicht das ihr so darüber diskutiert!! :S Nunja ich schließ mich euch da an. Entweder nehme ich Blaue Zwerggarnelen oder 2 M 4 W von den Endler Guppys und sortiert immer brav heraus! Ich muss erstmal bei uns in den Zooladen und mich erkundigen was er mir so anbietet an Becken usw.


    Ich hatte letzte Woche Mittwoch 10 Zebrabärblinge gekauft und leben tut nun noch einer, der sich auch noch WOHL FÜHLT!! Versteh ich nicht, weil sie ja Schwarmfische sind! Der kleine tut mir echt leid.


    Danke für Eure Antworten!!!

    Viele liebe Grüße von den drei Mädels und einem süßen Mann: Sprite, Pepsi, Korn und Natalie
    :party:

  • wie währe es denn mit einem Betta Kampffisch ? (Siamesischer Kampffisch)


    http://www.betta.asia/Crowntail%20Betta.jpg
    http://www.betta.asia/betta3.jpg
    http://www.betta.asia/betta10.jpg
    http://www.betta.asia/betta12.jpg



    es wird bei diesen Tieren eigentlich vorgeschrieben "es wird immer gesagt" das Kafis ein Becken von 54 L brauchen ich kenne durch andere Foren so viele Leute die Kafis in Becken ab 20 L halten und davon sind 3 Züchter dabei und dazu wurden unzählige Beiträge geschrieben... und es geht die Tiere fühlen sich wohl und es ist keine Quälerei in einem 30er Becken musst sie aber halt alleine halten ist für die Kafis auch das beste, mit anderen fischen nur in größeren Becken und dann auch nur bestimmte ;)


    Gruß Zodiac


    Bilder zur Sicherung des Urheberrechts zu Links gewandelt
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!