Beleuchtung dunkler machen?

  • Hallo ihr lieben
    Ich habe ein Aqua welches 2 Röhren hat mit 18 watt.
    Da es aber blind macht, wenn die Aquabeleuchtung an ist, habe ich die Abdeckung der Röhren ,mit sonnenschutzfolie dunkler gemacht.
    Kann ich das machen? oder stört es die Tiere/planzen?
    Meine Lotl kommen auch garnicht raus, wenns Licht an ist!
    Allerdings hab ich auch noch ,ziemlich kleine Planzen drinn.(muss erst grosse holen)
    Habt ihr einen Tipp für mich ,wie ich sonst die Beleuchtung etwas dunkler bekomme,und die Planzen /Tiere trotzdem wohl fühlen?
    Lg Christine

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • nimm eine röhre raus, habe ich auch gemacht.
    bei mir waren einmal ne pflanzenröhre und ne sonnenröhre drin die letztere habe ich rausgeholt (so wird auch weniger wärme entwickelt ;) )

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • Hallo zusammen, also bei mir kann ich zum Beispiel keine Röhre raus nehmen, weil dann der Strom unterbrochen ist. Schwimmpflanzen sind doch sonst ne gängige Methode um Schatten zu spenden.....hier hatte ich mal ein paar Bilder von meinen reingestellt...vielleicht hilft dir das ja weiter. Liebe Grüße Tessa

    newton, maya, heller, goldener, dunkler namenloser

  • ich weiß jetzt nicht welche beleuchtung ich habe (t5 oder t8), aber bei mir stellt das mit dem röhre rausnehmen keine probleme(meine sind auch nicht einzelnd schaltbar) :konf: .

    Gruß
    Talat :thumbup:

  • Ich kann leider keine Röhre rausnehmen da ,es dann garnicht mehr geht.
    Habe mal was gelesen von Farbröhren.Ha jemand vieleicht welche?
    Wo bekommt man sowas?
    Lg Christine

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Ne ,es sollen richtige Farbröhren sein wie Gelb Blau ectr.
    Hab schon gedacht ich nehme backpapier,aber das wird ja irgendwan weich von dem feuchten.
    Lg Christine

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Hi,
    also ohne Licht werden deine Pflanzen nicht gut wachsen, eingeschaltetes Licht überleben die Lotls, auch wenn sie es meist nicht so dolle mögen. Meinen ist es mittlerweile fast wurscht. Die sind spätnachmittag oder abends meist unterwegs, egal ob Licht oder nicht.
    es gibt diese Spiegeldinger, die man oberhalb der Röhren anklipsen kann, damit mehr Licht ins Becken fällt. Ich hab die DInger unterhalb der Lampen festgemacht, so dass das Licht einer Röhre an die Decke strahlt, weil auch bei mir das Licht nur geht, wenn beide Röhren drin sind.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • es gibt diese Spiegeldinger, die man oberhalb der Röhren anklipsen kann, damit mehr Licht ins Becken fällt.

    hab ich letztens von einem Experten gehört, daß die nicht so effektiv sind, besser ist richtige Spiegelfolie in der Abdeckung.
    Er hat uns die Beispiele in unserem AQ-Verein vorgeführt und ich muß ihm Recht geben :thumbup:
    Wollte mir auch schon solche Dinger kaufen, das hat sich jetzt erledigt, lieber die S-Folie ...


    ... diese runden Dinger - überlegt mal wohin sie das Licht werfen - die sind halbrund..... dürfte jeder drauf kommen ^^
    dagegen eine flächenmäßig angebrachte Spiegelfolie wirft das Licht ins gesamt Becken und konzentriert es nicht fast mittig
    Außerdem hatte er solche halbrunden Teile dabei, die bereits einige Zeit in Abdeckungen montiert waren, da konnte nicht mehr viel "zurückspiegeln"
    also meines Erachtens rausgewofenes Geld

  • Huhu


    Das mit der S-Folie ist schon richtig aber er möchte ja weniger Licht und da ist die S-Folie nicht wirklich geeignet :rolleyes: Ich hatte bei einem becken auch die Reflektoren umgedreht um so weniger licht ins Becken zu stralen funktioniert super :D hatte dann aber wegen Lichtmangel Algen :glup: . Wenn du aber nur eine Wegspiegelst dann sollte das kein Problem sein.


    Was möchtest du denn mit den Farbigenröhren machen ausser als mondlicht verwenden ?(

    Viele Grüsse aus der Schweiz von Patrik :horse:

  • Ich möchte eigentlich nur das Licht etwas dunkler haben ,nicht so Grell.
    Es blendet wenn man ins Aqua schaut.
    Habe mir jetzt mal anregungen, von den selbst gebauten abdeckungen geholt.
    Ich glaube, das ist die beste Alternative die ich habe.
    Dann Lampen drüber und Fertig.
    Lg Christine

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • RICHTIG!


    Bei mir ist die falschrum, da das Becken offen ist und die Lichtleiste an der Decke hängt, strahlt das Licht der einen Röhre nun an die Decke (nicht ins Becken) was ich als sehr angenehm finde.



    Allerdings stimme ich Elke zu: Diese DInger sind völlig überteuert, verkalken schnell und spiegeln dann nix mehr (hab sie mir früher fürs Fischbecken gekauft) und die Halterungen brechen ziemlich schnell ab. Ich hoffe, die Halterungen halten so lange durch, bis endlich eine der beiden Röhren kaputt ist. Ansonsten gibt es ja immer noch meine heißgeliebten Kabelbinder, die im gesamten Haushalt zum Einsatz kommen und ich übrigens auch immer in der Handtasche habe - man weiß ja nie, wann man diese superpraktischen Dinger mal wieder brauchen kann.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • ich übrigens auch immer in der Handtasche habe - man weiß ja nie, wann man diese superpraktischen Dinger mal wieder brauchen kann.


    :lach: die praktisch denkende Frau! :sup:


    Also Kabelbinder hab ich nicht in der Handtasche - aber bei uns kommen sie auch sehr oft zum Einsatz.


    LG


    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!