Wasserwechsel

  • Hallo ihr alle!


    Ich hoffe, ihr hattet aller ein paar schöne Weihnachtstage!
    Ich hätte mal eine Frage an euch: wie oft wechselt ihr das AQ-Wasser? Ich mache das 1 mal in der Woche! Ist das zu viel zu wenig?


    GLG Julia :)

    Viele liebe Grüße Julia

  • Hi,


    zuviel Wasserwechsel kann man nicht machen (außer in der Einlaufphase). Die meisten Leute machen es unterschiedlich. Mit 25 - 33 % alle 2 Wochen dürfte das Mittelmaß der User gut beschrieben sein.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hmm, ich habe nur das Gefühl, dass das AQ nach einer 1 Woche zu müffeln anfängt. Ich habe als Bodengrund Sand genommen, da ich so viel über verschluckte Kiesel gelesen habe. Der Sand lässt sich aber kaum richtig reinigen. Ich habe die Hälfte des Sandes dann im Eimer. Bin im Mom auf der Suche nach nem gut zu reinigen Untergrund..irgendwelche Tipps??

    Viele liebe Grüße Julia

  • Hi,


    bei Axolotl ist es "fast schon Pflicht" ;) , sie auf Kies in einer Körnungsagröße von 1 - 3 mm zu halten. Wenn sie dann mal ein paar Kiesel verschlucken, ist es egal; kommt ja hinten wieder heraus. :D


    Während der Einlaufphase ist das Muffeln nicht ungewöhnlich. Das legt sich von alleine. Kaufe Dir so ein Teil und bei vernünftiger Anwendung bleibt dann auch der Sand im Becken (Kies ohnehin). Es gibt im Forenshop auch noch andere geeigneter Teile, für jeden etwas. So kann dann jeder von "seinem Teil" überzeugt berichten. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hehe...ok, wenn kleiner Kies eine "Pflicht" ist, komme ich der doch gerne nach!!! Was tut man nicht alles für diese süßen verfressenen Biester! ^^ Merci!!!! :)

    Viele liebe Grüße Julia

  • Hi,


    ich habe den hellen C. Beach von Frank jetzt auch. Sieht einfach klasse aus ...


    ... aber wehe, wenn mal ein paar Körner vor dem Einbringen herunter fallen. Dann findet man den Rest seiner Tage immer wieder irgendwo welche. ^^


    Also ggf. vorsichtig auspacken, gut im Eimer vorwaschen ... und dann ohne Umwege ... rein damit.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wir haben auch den weißen Coral Beach aus dem shop, sieht super aus und ist super zu reinigen..
    Aber man sollte sich Hartmuts Tipp echt zu Herzen nehmen und den Kies auswaschen, sonst 'staubts' im Becken. :)

    Liebe Grüße
    Sandra & Thomas
    :thumbup:

  • Merci für eure Antworten. Ich hätte noch ne Frage: Ihr habt den Kies ja im Forenshop bestellt. man bestellt da ja je nach Aquariumgröße 25-30kg. Was habt ihr denn da an Versandkosten bezahlt?

    Viele liebe Grüße Julia

  • Leg die Menge die du möchtest doch einfach mal in den Warenkorb, dann müsste es die Versandkosten doch anzeigen :)

    Liebe Grüße, Claudi


    Ich lebe in meiner eigenen Welt. Aber das ist okay-man kennt mich dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!