Beiträge von sandyman

    Also wenn die Platten scharfkantig sind, kannst du sie ja einfach abschleifen, wir haben dafür 'ne Metallfeile genommen und es hat super funktioniert.
    Flex mit Diamantblatt müsste eigentlich auch funktionieren.


    Wenn du ein bisschen vorsichtig rangehst, und die Platte dick genug ist, kannst du auch aus einer Platte zwei machen in dem du mit nem breiten Meisel ansetzt und vorsichtig spaltest.
    Und wenn die Platte dann auch noch groß genug ist, kannst du mit ner Flex schneiden und die Kanten dann mit nem Maurerhammer bearbeiten..


    Vielleicht hilft dir das ja =)

    Also hier ist alles an Steinen zu bekommen^^
    Und ich bin auch der Meinung das man so Steine nicht im Zooladen oder sonstwo kaufen sollte! Die sind total überteuert.
    Kleiner Tipp wäre, falls ihr Garten und LAndschaftsbaufirmen in der Gegend habt ruf dort mal an und erkundige dich nach ihrem Natursteinhändler oder frag direkt mal ob die selsbt ein Lager haben.
    Ich hab auch Lochsteine bei meinen Lotls drin und muss sagen das sie sich echt gut machen und bisher hat sich auch noch keiner verletzt (Die Lochsteine sind alle schön glatt)


    Ach ich kenn mich da so aus weil ich selbst Landschaftsgärtner bin und wir Massenhaft alle erhältlichen NAtursteine in der Firma auf Lager haben. Dadurch hatte ich auch noch nie Probleme an AQ Einrichtungssachen zu kommen :D



    mfG Thomas

    Hey Barbara,


    danke für die tolle auflistung :thumbup:
    Wir haben hir auch mal so grob aufgeschrieben was für bzw gegen Malawis und Axos sprechen würde. Ich muss echt sagen, SEHR SCHWER eine entscheidung zu treffen!!!
    Wegen den Wasserwerten kann ich dir sagen das sie für Diskuse ungeeignet sind. Aber für Malawis dafür fast sehr gut, wir haben in etwa das Wasser des Malawi-Sees. Ach dIe Wasserwerte passen aber auch recht gut zu den Axos!


    Dein Aal hat schon was aber für mich wär das nix^^


    Danke nochmal für die Hilfe :thumbup:

    Freut uns :)
    Sollten wir uns für die Lotls fürs große Aqua entscheiden kommt das kleine weg, wenn was anderes reinkommt dann zieht das 80er Becken mit Lotls in die Küche um.. :(

    Aaaalso, erstmal freuen wir uns riesig das ihr uns alle Tipps gebt :)


    Heute waren wir bei dem jetzigen Besitzer des Beckens. Der hat auch Malawi Fische, und Angie Axolotl sind NULL Spanner dagegen. Ich fand die Fische echt langweilig. Die schwammen in ihrem Becken und haben sich mit nichts anderem beschäftigt als uns zu beobachten. Die haben fast schon an den Scheiben geklebt.
    Und das Ding mit der Zwischenwand hat sich mittlerweile auch erledigt, wir haben ne suuuper Idee, die den Vorteil hat, keine riesigen Umbau Maßnahmen starten zu müssen und wir können dadurch die mit viel Mühe (eher Thomas' Mühe als meine ;) ) gebaute Trennwand unversehrt lassen :)
    Und zwar haben wir unser Sofa um 60cm vorgerückt, der Raum wird dadurch zwar kleiner, aber nicht minder gemütlich. Hier mal ein Bild :



    Das rechte ist unser Lotl Aqua, und wenn ich mich nicht durchsetzen kann, dann wird das in die Küche versetzt :(
    Erstmal zu dem weiteren Plan, wie ihr auf der linken Seite seht haben wir da so ein 'schwarzes Brett'. Plan ist: Platte in der selben Farbe an die komplette Wand hinten anbringen, 80er Aqua weg, und das 215er mittig aufstellen, auf der rechten Seite neben dem Sofa an die Unterkonstruktion ne Tür und da den Filter rein.
    Soweit sogut ^^


    Carina, der Bekannte bei dem wir heute waren meinte, so viel heizen müsste nicht sein, er hält die Malawis bei ca. 22°C. Pflanzen sind da auch kein Problem, weil die in eher steinigen Gegenden wohnen, er hat uns direkt auch ein paar seiner Bücher zum reinlesen mitgegeben.
    Allgemein ist das mit den Kosten, aber in beiden Fällen kein Problem.
    Und die Vorstellung mit den Kardinalfischchen hab ich da glaub ich genauso wie du :love:


    Sooo, aber da wir uns über den Besatz immernoch nicht so einig sind, würden wir liebend gern dein Angebot annehmen KE, du kennst dich da um weiten besser aus als wir und kannst uns bestimmt super Alternativen zeigen!
    Das wäre wirklich super lieb von dir!

    Markus und Jutta
    , das mit dem Kies haben wir jetzt erstmal rausgeschoben.. uns ist aufgefallen, dass es klüger wäre erst zu wissen was reinkommt :glup:
    Und wenn dann kaufen wir hier im Baustoffhandel, da kosten 50kg Quarzsand ca. 5€, also zumindest wenn Malawis reinkommen.. die brauchen den.


    Ich freu mich soooo über die ganze Beteiligung hier :) und bin mal gespannt was ihr zu unserer neuen Idee meint !

    Also trotz Winter und richtig doller Wohnung ist unser 80er Becken nie über 19° gekommen.
    Im Sommer ist es hier entsprechend kühler, heizen wäre da das größere Problem :D


    Wir haben uns jetzt noch was für die Trennwand überlegt, morgen malen wir nochmal ein bisschen was in Paint :)

    Wenn wir das so machen würden, dann müsste ich erst den komplett linken teil wegreißen weil die verstrebungen der C-Ständer nicht so angelegt sind das man es auf einfache Art&Weise verbreitern kann. Dazu kommt noch, falls das AQ irgendwann mal weg kommt, muss die Wand wieder erneuert werden.


    trotzdem danke für den Vorschlag ;)

    Hey,


    die Trennwand an sich ist 10cm Breit. Wir werden das aber so machen das das Becken auf beiden Seiten der Trennwand übersteht und bauen dann jeweils mit Y-tong auf. Also wird die Trennwand so teil des Unterschranks.
    Das TV-Board muss dann also nur um die 25cm nach vorne geschoben werden, was auch noch machbar ist. Mehr würde dann nicht mehr gut aussehen.
    Auf der Rückseite wird das Nachttischschränkchen abgeschoben - aber das ist okay. :glup:


    EDIT: wegen den Garnelen sollen viele Mondsteine, so wie wir sie auch jetzt schon im Becken haben mit rein. Die haben denk ich genug Löcher damit die kleinen flüchten können =) ansonsten mehr Nachschub :D

    Aaalso, wenn man jetzt davon ausginge, das der Thomas sich mit Axolotln 'zufrieden' gibt.
    Er meint gerade, dass er dann viel haben will :D


    Also er will, dass das Aqua bunt und imposant wird. Also bei den Maßen würde ich sagen 6-7 Lotls..
    und alles weitere bleibt offen.
    Kardinalfische, Guppys, Zebrabärblinge und von jedem ne kleine Mannschaft. Das müsste doch möglich sein oder? Und dazu dann noch ein paar red fire Garnelen?!
    Theoretisch müsste das ja gehen, aber fressen die Lotls sich dann vielleicht zu Tode bei so viel Auswahl ?! ^^ Oder gibts da Stress bei mehreren vers. Arten?


    Und es heißt ja immer, dass große AQ besser zu handeln sind. Quarzsand wäre für uns um einiges billiger als zB der Coral Beach aus dem Shop.
    Da in so ein riesen Becken ja auch etliche Kilo reingehen.
    Bei den Malawis wäre es so, das Quarzsand das beste wäre, aber dort müsste es theoretisch doch auch Faulstellen geben..
    Der Quarzsand hat mit dem großen Becken dann aber keinen Zusammenhang was die Lotls angeht oder?
    Also ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
    Wenn man das ganze einmal die Woche absaugt müsste Quarzsand doch auch bei Lotls funktionieren oder?



    Sooo viele Fragen :D

    Ich LIIIIIIIEEEEBE dieses Forum!!!! :hüpf: :glup:



    Zebrabärblinge und Guppys sind die einzigen Fische die man mit Lotls Vergesellschaften kann stimmts?



    Thomas lässt fragen obs noch andere Fischalternativen gibt, also unabhängig von Lotls?!

    Süßes Kätzchen hast du da! Und dickes Kätzchen ^^
    Uns sind auch schon ein paar zugelaufen, aber sei froh, dass sich niemand gemeldet hat. Ich denke mir, dass die Kätzchen einen Grund haben nicht mehr nach Hause zu gehen..

    1:0 für mich :sufl:


    Mehr davon :D


    Thomas meint, Malawis wären pflegeleichter, ich hab davon aber leider so gar keine Ahnung.. deswegen brauch ich jemanden, der ihn vom Gegenteil überzeugen kann :rolleyes:


    Wenn ihr anderer Meinung seid, natürlich auch raus damit !





    EDIT: 1:1 :P

    Hallo!


    wir bräuchten mal euren Rat =)
    Wir haben die Chance auf ein wunderbares Aqua für 150€ mit den Maßen 2,15x0,6x0,6.
    Wir wären ja dumm, wenn wir das nicht annehmen würden.


    Nur gibts da ein paar Probleme, zum einen wohnen wir im Keller (was prinzipiell ja erstmal richtig gut ist) in einer kleinen Wohnung. Küche Bad Flur und ein großes Zimmer, das Schlaf- und WOhnzimmer gleichzeitig ist..
    Da ist das mit dem Platz so ne Sache..


    Aber wir haben uns schon ein paar Gedanken gemacht.



    Hinter der Wand ist unser Schlafzimmer, die Zwischenwand besteht aus C-Ständerwänden mit Rigipsplatten.
    Das ganze Ding ist 2,20 lang.
    Der Plan ist auf beiden Seiten der Wand mit Ytong hochzumauern, die beiden Pfosten so einzuschneiden, dass das Aqua draufpasst und Arbeitsplatte drauf Unterlage drauf, Aqua drauf und Friede Freude Eierkuchen.



    [Ich hab mir sooo Mühe gegeben!]



    So, das zur Einstimmung und nun das Problem :)
    Ich hätte gerne eine Horde Axos, damit man auch mal die Möglichkeit hat selbst mal eine kleine Aufzucht zu starten.
    Thomas dagegen möchte lieber Malawi Fische oder Diskusse als Blickfang einsetzen.


    Meine Frage an euch ist, was ihr raten würdet, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit den Fischen habt, oder noch andere Vorschläge.



    SOllte das Thema hier falsch sein, bitte ich um Verschiebung :) Dachte das würde ganz gut ins DISKUSSIONSboard Axolotl passen, weil ich hier schwer am DISKUTIEREN bin, dass da Axolotls reinkommen :thumbup: