brain storming zum Mattenfilter

  • An alle...


    Hallo,
    ich mache mir ja nun schon seit Tagen Gedanken darüber, ob ich mir einen Mattenfilter für mein Axolotlbecken einrichte.
    Ich habe mich noch nicht dafür entschieden , weil a) ...ich mich nicht für die Variante des MF (Rückwand oder Boden) entscheiden kann ...wobei ich warscheinlich zur Rückwand-Variante neige...ist sicherlich die sauberste Lösung.
    b)...er mich optisch nicht wirklich anspricht.
    und c) er im Aquarium ja auch einen recht großen (je nach Dicke der Matte) Teil des Beckens einnimmt.


    Deshalb habe ich mir gedacht,
    , dass es doch ganz nett wäre, wenn man den Mattenfilter so zurecht schneiden könnte, dass er in einer Ecke des Aquariums stehen würde und geformt wäre wie ein kleiner Hügel b.zw. Berg.Das setzt allerdings voraus, dass man einen Klotz an Matte bekommen müsste (wird warscheinlich problematisch). Wenn man dann darauf noch einige Pflanzen setzen würde, wäre das Ganze dazu noch sehr dekorativ.
    Ich weiß allerdings nicht, ob der bisherige Mattenfilter nur deshalb seine Größe so hat, weil diese auch so benötigt wird oder ,.... ob bisher noch niemand auf diese Idee gekommen ist.


    :konf:
    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hi,


    ich ahbe auch schon über eien Mattenfilter nachgedacht, mich halten aber auch die gleichen argumente wie von dir davon ab das mit dem berg finde ich eine sehr gute Idee reizt mich auch sowas auszuprobieren. sag mir mal bescheid wenn du deine Idee umgesetzt hast.finde wenn man den ganzen boden oder rücken wand macht ist das so groß wie du schon sagst.


    mfg
    Buddy

  • hi Buddy,


    toll wäre es dazu noch, wenn dann dieser Matten-Klotz auch noch eine dunkle Farbe hätte.
    Das Schwimmbad-blau finde ich auch nicht so prickelnd.


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Wenn ich von der Technik Ahnung hätte, dann würde mir schon einfallen wie sich das Ding optisch in die Aquarienlandschaft einfügt. Aber egal wie viel ich übver den HMF lese, ich verstehe den Aufbau nicht und kann mit Lufthebern nichts anfangen.


    Elisa

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen, dass dirkb am 14.11.06 auch diese Idee hatte .
    Also , sorry Dirk ....
    habe ich eben erst gesehen. :O
    Aber, für alle, die es trotzdem interessiert...
    Forum-Allgemeiner Bereich-Aquarien, Einrichtung-HMF 3D.
    So...und nun muss ich mir das mal genauer durchlesen.


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo Ihr Lieben,


    nur kurz... es gibt auch schwarze Filtermatten, das ist der Grund der mich überzeugt hat das doch ein Mattenfilter ins Becken kommt...


    LG
    Kleo

  • Mich reizen die "Wartungsfeiheit" und, dass es so preiswert ist, einen HMF zu benutzen. Ich werde demnächst auch einen basteln, aber als Eckvariante, da ich nicht mein 100er Becken noch schmaler als 40 cm haben möchte und es in der Ecke auch schöner finde. Generell stört mich auch die Klotzigkeit des Filters gegenüber den eleganten Absaug- und Rückflussrohren eines Außenfilters, dafür entfällt aber die Reinigung. Ich habe noch nie einen HMF gebaut, daher hoffe ich, dass ich mit den Deters-Tools alles richtig mache. Die Variante als Hügellandschaft finde ich aber auch sehr reizvoll, das wäre ja dann auch ein Boden-HMF. Muss ich mir auch mal Gedanken drüber machen, ob das geht... Diiietmar?? :konf:

    Viele Grüße von Anke

  • Hi zusammen,


    also könnte man einen Mattenfilter auch als hohes rechteck in die Ecke bauen?
    Das hatte ich nämlich vor.
    Und zu den Pflanzen die wachsen dadrin also im Mattenfilter an oder muss man da bestimte nehmen?
    Und wenn ich den Mattenfilter in die Ecke baue wollte ich als untergrund sand machen das geht doch oder nicht?


    mfg
    Buddy

  • ich hab mir jetzt auch einen gebaut über die komplette Rückwand und bin einfach nur begeistert und das obwohl erst seit gestern wasser im becken ist :D

    Liebe Grüße
    Nicki und ihre Räuber
    Teddy, die Hündin
    Tabby, der Hamster
    Lizzy und Murmel die Chins
    und den Fischen

  • HuhUU!


    Mein Mattenfilter (Bodenmatte) Ist auch eine totale Hügellandschaft. :) Konnte nur eine Matte 50x50x10 bekommen und brauchte 100x40. Habe sie also geteilt in zwei 5 cm dicke Teile. Ich hab ewig rumprobiert, hatte schließlich die Nase voll und habe es mühsam mit dem Bastelmesser auseinandergeschnipselt. Dass das nicht gerade wurde, ist nicht schwer zu erraten. :) Habe die plane seite nach unten auf die Abstandsblöcke gelegt und die Hügellandschaft nach oben. :rolleyes:


    lg, Katharina

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Elisa,


    ich finde schon, daß das Angebot auf den ersten Blick ganz interessant klingt. Immerhin ist alles enthalten. Allein die Pumpe für den Ausströmerstein ist ja nicht gerade billig und die Schienen wären auch schon passend.
    Nur eine 3cm Matte mittlerer Körnung und nur 20 cm breit kann, so glaube ich, nicht viel filtern. Für ein kleines Becken vielleicht ausreichend. Aber Du hast doch sicherlich wenigstens ein 100er Becken - und da glaube ich, ist die einfach zu klein.
    Aber frag mal unsere Experten. Dietmar (bukowski) ist auf diesem Gebiet top. :froehlich:

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Mich stört auch ein bisschen, dass er nicht die Marke der Pumpe angibt. Da würde ich dann schon eine vorziehen, die lange hält und möglichst laufruhig ist. Aber das kann man den Anbieter ja fragen.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Elisa,
    da bist Du bestimmt nich zu blöd zu *kicher* , Auf dem ebay-Bild siehst Du doch wie wenig dazu nötig ist und Dietmar steht Dir bestimmt mit Rat zur Verfügung. Brauchst halt eine breitere Schiene für den 5cm-Mattenfilter, die gibts im Elektrohandel, soviel ich weiß. Eine saubere Sache....., kriegst Du hin !!!

  • Jo, genau, Elke, an sich klemmt man ja einfach nur so eine Pumpe hinter eine Matte und steckt auf deren Tülle einen Schlauch, der das Wasser wieder hinter der Matte hervorspuckt, um es mal salopp zu sagen.
    Hm, ich bekam auch nur noch eine 3 cm-Matte, als ich letztens bei za... in Duisburg war, alle anderen waren ausverkauft. Wenn die zu dünn ist, ärgert es mich jetzt, aber noch ist sie ja nicht verbaut. Wenn ich allerdings eine solche Pyramide wie die von Dirk bauen würde, wäre das ja egal, wie dick meine Matte ist, falls ich das treppchenmäßig aufbauen würde. Oder ich nehme die einfach doppelt, hab ich 6 cm statt 5, müsste ja auch gehen... oder? ?(

    Viele Grüße von Anke

    2 Mal editiert, zuletzt von Punki ()

  • Zitat

    Original von Punki
    Jo, genau, Elke, an sich klemmt man ja einfach nur so eine Pumpe hinter eine Matte und steckt auf deren Tülle einen Schlauch, der das Wasser wieder hinter der Matte hervorspuckt, um es mal salopp zu sagen.
    Hm, ich bekam auch nur noch eine 3 cm-Matte, als ich letztens bei za... in Duisburg war, alle anderen waren ausverkauft. Wenn die zu dünn ist, ärgert es mich jetzt, aber noch ist sie ja nicht verbaut. Wenn ich allerdings eine solche Pyramide wie die von Dirk bauen würde, wäre das ja egal, wie dick meine Matte ist, falls ich das treppchenmäßig aufbauen würde. Oder ich nehme die einfach doppelt, hab ich 6 cm statt 5, müsste ja auch gehen... oder? ?(


    Die Mattenstärke spiel weniger eine Rolle, da die Ansiedlung von Bakterien in den ersten Zentimetern am größten ist und durch zu viel Mattenstärke auch die Fließgeschwindigkeit nicht mehr so gegeben ist (habe ich gelesen).

  • Ja, so eine Pumpe ist prima, musst sie in der Durchflussmenge nur passend zum Aqua nehmen, damit man eine optimale Strömungsgeschwindigkeit erreicht, also eine Umwälzung des gesamten Wassers meines Wissens so 2-4 mal pro Stunde.
    Einen Schlauch musst du dann auf diese hellgraue Tülle stecken, die du auf der Verpackung mittig auf der Pumpe siehst (das, was hochsteht).

    Viele Grüße von Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!