offenes Becken?

  • Hallo ihr Lieben!


    Nehmen wir mal an, ich lasse meine Abdeckung weg oder decke nur das halbe Becken ab, was ja für die Temperatur im Sommer auch sehr nützlich ist, und gehe mit dem Wasserstand 10-15 cm unter den Beckenrand.
    Kann ich jetzt Pflanzen einbringen, die aus dem Becken ragen oder klettern die Axos daran hoch?


    Lieben Gruß,


    Elisa

  • Hallo Elisa,


    freiwillig verlassen die Lotl das Wasser nicht und klettern können sie außerhalb des Wassers auch nicht. Alle meine Becken sind offen (Wasserstand bis 10 cm zum Beckenrand) und in allen Becken sind Rangpflanzen (Efeutute und Philidendron) drin. Noch ist bei mir kein Lotl abgängig :D .


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Elisa,
    10 cm Abstand zum Beckenrand reicht aus um das raushüpfen der Axos zu verhindern. Pflanzen die aus dem Wasser ragen werden nicht als Leiter bernutzt, da kann ich Dich beruhigen. Es sind ja keine Landgänger ;) sie brauchen das Wasser und "verlassen" es höchstens mal ungewollt aus Panikgründen oder Sprunglust ins Ungewisse :D


    @lachwech....
    da war Christina schneller als ich :froehlich:

  • Hallo Christina,
    also das die Efeutute ins Becken kann habe ich hier gelesen und mir auch eine zugelegt, sieht super aus und die Lotls hängen gerne darin herum.
    Allerdings, daß Philidendron (oder heißt der richtig Philodendron?) auch rein kann wußte ich noch net...., hast Du zufällig Bild, wie das aussieht?? :konf:

  • Hallo Elke, Bilder folgen bald. Akku mal wieder alle.


    Philodendron wird oft mit der Monstera verwechselt, welche giftig ist (aber auch nur für Warmblüter und nager, welche die Blätter essen). Ganz normaler Philodendron nimmt sich nichts mit Efeutute (woran Nager ja auch nicht rumkauen sollten). Der Philodendron wächst supi bei Temperaturen um die 15 °C und braucht nicht unbedingt helles Licht. Daher ist er für meine Diele optimal. Die Efeutute wollte nicht. Dem Philodendron ist es auch wurscht, ob man außen ein Topf stehen hat und die Triebe ins Wasser hängt, oder ob man ihn einfach abknipst und so im Becken anbindet. Er bekommt sehr lange Luft-Wasserwurzeln die sich von der Wasseróberfläche bis in den Bodengrund bohren. Und er wächst auch unter Wasser weiter und bekommt sogar neue Blätter unter Wasser. Meine Lotl finden ihn absolut prima. Sowohl zum draufhangen (Philodendron hält das Gewicht von den dicken Brummen aus) und zum durch die Wurzeln krabbeln.


    Wie gesagt, Bilder folgen, sowie mein Akkus ein wenig aufgeladen ist.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Christina!


    Ich liebe dieses "wild wuchernde" Deiner Becken und Pflanzen. :) Meines sieht noch alles ganz steril aus... doof. :D Wächst Efeutute auch so tief runter, wie der Philodendron? Nach dem guck ich mich wohl auch noch mal um.


    viele Grüße, katharina - die findet, dass es gleich aussieht

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina,


    Efeutute wollte bei mir gar nicht wachsen, daher ja die Idee mit dem Philodendron. Und der wächst bei mir. Efeutute waren immer nur kleine Strunkel unddas sah doof aus. Der Philodendron hält sich jetzt schon fast ein Jahr und wächst immer weiter.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Chrtistina,
    vielen Dank für die tollen Bilder - einfach schön anzusehen!
    ... aber ich glaubte ich spinne: genau die habe ich im Becken und sind mir verkauft worden als Efeutute :konf:
    Ich hatte schon lange danach gesucht und nie gefunden, hier stand sogar noch ein großes Schild davor "Efeutute", na klasse....


    Das wäre wohl nicht passiert, wenn ich genau gewußt hätte wie Efeutute aussieht. Da muß ich wohl mal googeln, auf die Idee wäre ich besser vorher gekommen.
    Mom, gut daß die hier auch problemlos ins Axobecken einzusetzen ist :froehlich:

  • ... so jetzt habe ich mal gegoogelt:


    hach, die Bezeichnung gibts doch tatsächlich für beide:

    ... und diese:


    die andere gefällt mir auch gut, hab ich hier noch nicht gesehen in der letzten Zeit, muß ich mal auf Suche gehen.....

  • Hallöle,


    Philodendron sind etwas ruppiger als Efeutute, aber auch im Aquarium als Nitritkiller beschrieben :http://www.aquarium-bbs.de/pflanzen/monstera.htm


    Von Philodendron gibt es sehr viele verwchiedene Sorten. Mit Langen Blättern, mit dunklen Bättern, etc. Mein Philodendron hat feste Blätter ohne Einkerbungen: http://www.evergrowing.com/tips/philodendron.htm


    oder : http://images.google.de/imgres…116&tbnw=102&prev=/images


    Da die Efeutute aber qauch zu den Aronstabgewächsen gehört, ist es glaube ich wurscht, welche man nimmt.
    Bei und in den Blumenläden gab es aber nur sehr helle Efeututen, die bei mir absolut nicht wuchsen. Dafür ging der Philodendron ab wie Schmitzkatze.


    Eine Monstera (also Fensterblatt) habe ich aber auch , nur nicht im Aquarium :konf:


    Liebe Grüße von Christina

  • hmmm,


    vielleicht kann uns ja der KE mal aufklären, woran man Efeututen und Philodendrons unterscheiden kann. Er ist ja schließlich Gärtner :D . Nicht das meine "Philodendron" doch eine Efeutute ist und bei uns nur verkehrt ausgezeichent sind. Aber ich habe schon immer Philodendrons gehabt und die sahen schon immer so aus wie die Pflanzen in meinen Becken.


    Verwirrt bin.


    Liebe Grüße von Christina

  • :sup: ich habe eben ein 100er Becken ersteigert.


    Leider sind noch 4 Kiemensackwelse und ein Zebrabuntbarsch drin. Aber die werde ich schon los.


    Ich freue mich so. .jump.


    Lieben Gruß,


    Elisa

  • @elsia: dann kanns ja losgehen, viel spass.
    Christina: kann ich da einfach einen "ast" also einen ablegern von meinem philo ins wasser schmeissen, oder muss ich den eintopfen und aussen ans aq hängen und nur die blätter reinhängen lassen. die bilder sind so toll, da würd ich das, wenns bei mir geht, gerne ausprobieren.
    es grüssle
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Zitat

    Original von Christina
    Hallo Corinna,


    ich habe nur Zweige abgeknipst und an den Luftschlauch unter Wasser geklammert. Nach einiger Zeit haben sich Wurzeln gebildet und der Philodendron ist weitergewachsen.


    Liebe Grüße von Christina



    Hallo Christina!


    Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man die Efeutute nicht direkt als Ableger ins Wasser hängen soll, sondern erst wenn sich Wurzeln gebildet haben, da da so ein Saft austritt, der den Tieren schaden könnte. Ob das bei anderen und ähnlichen Pflanzen auch so ist, kann ich aber nicht sagen.


    Lieben Gruß,


    Elisa

  • hallo elsa und daniel
    danke für den hinweis. also werd ich doch den philo-ableger erst mal in normals wasser stellen für einige zeit und dann ins becken hängen. was meinst du daniel, würde das passen?
    es grüssle
    corinna

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!