3D Rückwand selber basteln

  • Huhu,


    ich bin ja total begeistert von diesen 3D Rückwänden. Jetzt bin ich am überlegen für mein großes Becken eine selber zu machen, da ich auch so fertig keine in den Maßen finde. Allerdings stellen sich mir da massenhaft Fragen in den Weg...


    Erstmal frage ich mich, woraus ich überhaupt das Grundgerüst mache :konf: Welche Farbe man beim anmalen der Wand benutzen kann... und, und, und... muss ja alles Lotl tauglich sein :konf:


    Gibt es hier jemanden, der das schon mal gemacht hat? Oder kennt jemand eine brauchbare Seite zu diesem Thema?

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hey Nicky,


    wir hatten hier ja schon öfter selbstgebaute Rückwände im Forum, die meisten bestehen wohl aus Styropor, das mit Lötkolben oder Schleifpapier und anderen Mitteln in Form gebracht wird. Wenn du in der Suche "Rückwand selber bauen" eingibst erhälst du einige Treffer. Eine weitere Möglichkeit die mir gerade einfällt, aber nicht billig ist: Eine 200er Rückwand kaufen und zurechtschnibseln. In Ebay kosten die Teile so um die 120€ aufwärts, die hier z.B.


    Edit: Eine ganz tolle Anleitung findest du hier.

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Am besten Tante Google fragen !


    Ich mein aber, das du wie beim Terrarium die Rückwand aus Styropor machen kannst, klippen ebenfalls aus Styropor,


    ob Fließenkleber drauf kommt weiß ich jetzt grad ned, ansonsten halt noch anmalen und das ganze mit Epoxydharz


    versiegeln.


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Hi :)
    Ich baue meine Rückwand auch gerade selber, allerdings bin ich ein wenig lahmar***** :rolleyes:
    Du brauchst grundlegend: Styropor oder Styrodur, einen Heißluftfön und/ oder einen Lötkolben, Fliesenkleber (oder Mörtel). Nun kannst du es dir aussuchen: entweder Acrylfarben jeglicher Art (Acryl, weil es deckend ist, falls man sich verpinselt) und als Versiegelung Acryllack oder klares Epoxidharz (E45TM bei Ebay) oder du lässt die Acrylsachen weg und nimmst pigmentiertes Epoxidharz.


    HIER gibts auch viele Antworten und HIER mal mein Thread zu der Rückwand. Irgendwann kommen auch da Fotos vom fertigen Becken rein :glup: Da findest du auch ganz viele Tipps von den anderen, die ihre Rückwand selber gebastelt haben. Ich habe anregungen bei Google gefunden. Gerade was das Optische angeht ist man ja oft für jede Inspiration dankbar :thumbup:


    Liebe Grüße
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hi Nicky,


    wir hatten unsere Rückwand ebenfalls selbst gebaut aus Syrodur...
    die hatte ich auch mal irgedwo gepostet bei Lillicat glaube ich (da war sie aber noch nicht fertig)
    Ich kann soviel dazu sagen...Wir haben sie dann chön bemalt und dann mit Lack überzogen.
    Die Rückwand haben wir ins Aqua gekleb mit Silikon und dann das Becken vollgemacht etc pp...
    Das gute Stück ist in nullkommanix mit Algen zugewachsen und der Lack hat trotz 4 maligem peniblen Auftragen nicht gehalten. Wir haben alles wieder rausgerissen und dann mi Naturstein geklebt (hast Du ja bei meinem Sonibecken im Bilderbereich gesehen)...
    Zu den Kosten kann ich sagen, dass alles in allem das ganze auch so teuer wird wie ne gekaufte.... wenn man die arbeitszeit hizunimmt, dann verschlingt es mehr als ne gekaufte!
    Trotzdem viel Spaß beim Eigenbau ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Das ist ja schade, Deine Rückwand sah so toll aus. Woran mag es liegen, daß sich da so viel Algen anheften? am Versiegelungs-Material? Vielleicht der falsche Lack?
    das würde mich ja jetzt interessieren..... :konf:

  • Ich tippe auf die Inhaltsstoffe der Versiegelung. Evtl. ist z.B. im Epoxidharz ein Stoff welcher den Algenwuchs fördert. Leider geht das weit über meine Kenntnisse hinaus. Ich weiß aber aus dem Chemieunterricht bzw. der ChemieAg, dass sich in manchen Epoxidharzen Kieselsäure befindet, welche ja wiederum als Anhydrid in Kieselalgen besonders in deren Zellwänden vorkommt. Das würde bedeuten, dass das Harz den Algenwuchs fördert. Leider die einzige mir bekannte Parallele. Und zum Lack fällt mir rein garnichts ein. :konf:

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hallihallo,


    also wir hatten uns bewusst gegen das Epoxyd entschieden, da bei falscher Mischung von Harz und Härter die Rückwand niemals austrocknet bzw die Verarbeitung sich schwierig gestaltet...
    wir haben Acryllack auf Wasserbasis verwendet! Wir hatten sämtliche Aquaforen und Anleitungen über Rückwände durchforstet und uns deshalb dafür entschieden!


    Hier nochmal ein paar Bilder wie das mit der ursprünglichen Rückwand aus Styrodur gedacht war...leider habe ich keines gemacht als Wasser im Becken war und die rückwand böse veralgte und richtig hässlich wurde!
    Ich könnte mir denken, dass es durchaus daran lg, dass durch die große Bodenfiltermatte und den kleinen "Blumentopf" nicht genügend Pflanzen im Becken waren, die in der Einlaufphase gegen die Algen gewirkt hätten!


    In der Bauphase ;)



    Angestrichen und mit Matte Im Becken :




    Und nun nach dem Umbau haben wir ja mit Echtstein eine Rückwand geklebt! Hinter dem Becken haben wir schwarzen Tonkarton angebracht so spiegelt sich das BEcken ganz hübsch in den freien Stellen der Rückwand ;)


    Liebe Grüße
    Jelena

  • Ich habe gerade gegoogelt, in den meisten Acryllacken auf Wasserbasis sind Kunstharzteilchen in großer Konzentration als Bindemittel vorhanden. Diese bestimmen maßgeblich die Elastizität bzw. Viskosität und auch die Haftung der Farbe. Zu den Kunstharzen gehört unter anderem auch Epoxidharz. :konf:

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hi Timo :)


    Ich habe zwar meine Rückwand noch nicht eingesetzt, aber ich habe alles Mögliche in Foren und bestimmten Homepages durchgelesen. Dort habe ich nicht sehr häufig was von Algen gelesen. Den Algenbefall würde ich nicht zwangsläufig auf den Harz schieben. Natürlich kann das ein Faktor sein, aber halt nicht hauptsächlich.


    Lullu, das mit deiner Rückwand tut mir echt leid. Die sah echt klasse aus! Woran immer das gelegen haben mag mit den Algen, finde es wirklich schade!


    Liebe Grüße


    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hi Timo :)


    Ich habe zwar meine Rückwand noch nicht eingesetzt, aber ich habe alles Mögliche in Foren und bestimmten Homepages durchgelesen. Dort habe ich nicht sehr häufig was von Algen gelesen. Den Algenbefall würde ich nicht zwangsläufig auf den Harz schieben. Natürlich kann das ein Faktor sein, aber halt nicht hauptsächlich.

    ...Ich schon, aber du hast schon recht, für Algen kommen immer sehr viele Gründe in Frage. :)

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hi Sabrina,


    das muss Dir gar nicht Leid tun...denn mir gefällt es jetzt sogar besser ;)
    denn wir haben aus den gleichen Steinen auch noch 2 Höhlen gebaut und nun durch die 2 geteilte Bodenmatte mehr Platz für die Pflanzen im Kies.... und es ist echt super!


    Wie auch immer wollte ich nochmal betonen, dass die selbstgebaute Rückwand ähnlich teuer wird wie die gekauften ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Huhu,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :) Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :konf:


    Lullu
    Ich muss sagen, dass ich die neue Rückwand auch schöner finde, die schaut wirklich klasse aus 8o Vielleicht können wir uns darüber ja mal per PN unterhalten, das wäre eine echt tolle Alternative :)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!