Becken fast fertig!

  • Hallo ihr alle!


    Endlich ist es so weit! :hüpf: Gestern kamen zwei Pakete von Frank und mein Freund und ich haben den Abend mit Hmf- Schnipseln und Wasser schleppen verbracht. Wir sind dann sogar noch bei Regen mit den Rädern los und haben Tontöpfe gekauft und an der (Bodensee)Promenade noch ein paar Steine "geklaut". Eiskalt war das!
    Nun also die ersten Bilder- leider ist das Becken noch recht leer, da wir die Pflanzen noch wässern- 2 Wochen mussten das sein, oder?





    Wegen dieser "Steinschnecke" war ich extra in so nem Esotherik- Steinladen und hab gefragt, ob die irgendwelche Metalle oder anderen Stoffe ins Wasser abgibt. Die Dame meinte, das wäre nicht der Fall. Und lackiert sind die auch nicht, das die ja geschliffen und poliert werden. Falls irgendjemand was anderes gehört hat, sagt mir bitte bescheid!


    Unsere Lottis kommen nächstes Wochenende- die sind also noch nicht mit drauf.

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

  • Huhu,


    Axolotl mögen lieber möglichst enge Höhlen deswegen würde ich dir raten die Töpfe mit ner Flex durchzuschneiden und die Hälften einzusetzen. Kommen die Pflanzen auch aus dem Foren Shop? Ich bin mir ja nich sicher aber ich glaube das kein Aufbereiter oder Dünger in Franks Pflanzenbecken ist und dann könntest du die Pflanzen sofort einsetzen

    Liebste Grüße von Diana

  • Hmmm.
    Das klingt gut! Aber woher bekommen wir ne Flex? ?(
    Naja, zur Not muss ich den Lottis die Höhlen nacheinander klauen und sie mit zu meinen Eltern nehmen...
    Ja, die Pflanzen sind aus Franks Shop.

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

  • Huhu,


    das mit den Höhlen ist mir auch als erstes aufgefallen. Selbst durch geflexte Tontöpfe werden hier nicht gerne angenommen, weswegen ich nun doch zu anderen Höhlen umgestiegen bin, bzw. noch umsteigen werde.


    Ansonsten schaut das Becken schon mal super aus :thumbup:


    Und damit die Neugierde auch befriedigt wird:
    Wie groß ist es denn und wie viele Lotls sollen rein? :)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Ach, da hab ich glatt die Basics vergessen!
    Größe 100x40x40
    Zukünftige Bewohner: Ein Wildling, ein Goldling und ein Weißling. Momentan nennen wir sie noch die drei ???.

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

  • lol, ja niedlich. Die 3 Fragezeichen :lach:
    Ich hoffe wir kriegen Bilder, wenn die drei eingezogen sind :)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • ich bin begeistert sieht echt schick aus..ich bin gespannt wie das fertige becken mit pflanzen und lotls aussieht :hüpf:
    besonders neidisch bin ich auch auf deine lösung mit dem boden-hmf :sup:
    ich kann nicht sagen das meine lotls kleine töpfe oder enge röhren bevorzugen..
    ich haben einen großen tontopf zur hälfte reingebuddelt drin manchmal sind sie drin manchmal nicht.. in die röhren gehen sie z.b. nie.. ;)

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Ich denke ich werde schauen ob die knirpse die Töpfe annehmen. Falls nicht kann man ja immer noch was unternehmen...


    @ Dickkopf: Ja! Hoffentlich! Schließlich ist es ja nur für die gemacht! Ich hoffe, die gehen nicht verloren in dem mega Becken :) Aber das Problem wird sich sicherlich mit der Zeit lösen :)

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

  • Schaut nicht schlecht aus... ich glaube, dass ich mir demnächst doch schwarze Matten besorge,... dat blau macht mich fertig...


    Hast schön hingekriegt, jetzt wo der HMF läuft, gell :D Bin ja mal gespannt auf die Fotos von den drei Fragezeichen :) *foto-gucken-verrückt*
    Mit den kleineren Röhren, Tontöpfe, Höhlen ist mir nicht aufgefallen, dass die da eher drin gehen. Hab auch einen großen Pott drin und da lümmeln sie sich zu zweit rein und die kleineren Dinger werden ignoriert.
    Lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • @ ainka: Die schwarzen Matten gibt's in Franks shop und die Anleitung für den Boden- Hmf auf Elkes HP. Bisher- mit meiner 2-Tages- Aquaristenerfahrung- bin ich super zufrieden damit. :) Das basteln ist nicht schwer und macht spaß. Nur dass da aus beide Lufthebern gleichzeitig Luft blubbelt- das ist ein bisschen tricky.
    Ich find's halt schön, dass ausser den Lufthebern nichts im Becken ist was nach Technik aussieht. Ausserdem ist es günstiger und gewichtstechnisch leichter, da man nicht so viel Kies braucht.


    aimless: Klar gibt's Fotos! :) Und Dein Avatar ist klasse!


    Ach ja... Ich Schlauberger habe gestern spontan einen Zweig der neuen Baumarkttute abgeschnitten und so- ohne trocknen- gleich ins Becken geschmissen. :pinch: (Toll dass ich die Wasserpflanzen wässer, aber bei der Tute nicht draufkomm :thumbdown: )! Heute morgen hab ich dann im Forum gesucht und gesehen wie man das eigentlich machen sollte. :S
    Hab natürlich die Tute gleich raus, nochmal angeschnitten und jetzt trocknet die Schnittstelle gerade... Ist mein Becken jetzt "vergiftet"?
    Und wie ist das mit dem Topf der am Beckenrand steht. Der könnte ja auch gedüngt sein. Wie lange dauert das, bis der Dünger aus der Topfpflanze rausgeht? Momentan reichen die Wedel ja nicht in's Wasser. Das dauert bestimmt noch ein paar Wochen. ?(

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

  • Hi Milean,


    keine Panik, der nichtgetrocknete Stengel hat dir das Becken nicht vergiftet ;). Der Tipp mit dem Trocknenlassen wird halt als Vorsichtsmaßnahme gegeben, aber Viele legen die Tutenstengel auch ohne vorheriges Trocknen ins Becken. Bisher hab ich noch nie was davon gehört, dass was passiert wäre :knuddel .


    Wegen Dünger in der Blumenerde würd ich selber es wohl so machen entweder die Tute in unbehandelte Erde oder Substrat ( diese Tonkugeln, kein Seramis ) zu setzen oder du lässt die Pflanzen nen paar Wochen erstmal auf der Fensterbank und gießt sie lediglich mit "Lotl-Wasser" aus dem AQ. Das dürfte auch helfen überschüssigen Dünger auszuschwemmen. Davon abgesehen, dass man die Pflanzen super mit dem AQ-Wasser gießen kann und die enthaltenen Nährstoffe dienen super als Dünger.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Danke Carina :kiss: !


    Ich habe gerade schon ganz schön geschwitzt! Ich seh mich schon Alpträume haben, dass ich alles wieder aus dem Becken räumen muss!

    "Blubbel? Ich LIEBE Blubbel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!