Schnecken Tod im neuen Aquarium

  • Hallo ihr Lieben


    Habe vor einer Woche mein Aquarium in betrieb genommen. Bis jetzt Wohnten nur zwei Apelschnecken dort.
    Der Nitritwert in meinem Becken ist oki.
    Trotzdem sind die Schnecken nicht richtig fit geworden.
    Die eine stinkt nach altem Turnschuh, und da Schnecken keine Füße haben = Tod ;(
    sie hatte von Anfang an ein Loch im Häusschen.
    Die 2. Schnecke hängt immer noch an der Oberfläche hängt aber aus ihrem Häusschen raus. Sie hat gestern ein bisschen an den Pellets gemampft und gekotet. ( sie wohnt z.Z in einer Salatschüssel weil ich angst hatte das sie das wasser zum kippen bringt)
    Entweder hatten die Schnecken aus dem Zooladen schon einen schlag weg bekommen oder irgendwas stimmt mit dem Wasser nicht..... :wacko:
    Ich verwende nur den Nitrittest!!!
    Kann ich noch mehr tun um der Ursache auf den Grund zu gehen???


    Schließlich sollen bald 3 Axolotl einziehen!! :love:


    Würde mich über Antworten freuen


    Grüße Katy

  • Hi Katy,
    lass doch die Wasserwerte (GH, KH, pH, NO3) mal beim Händler Deines Vertrauens bestimmen.
    Über den Dir noch bevorstehenden Nitritpeak weißt Du ja sicher schon Bescheid ;)
    Welche Temperatur hat denn Dein Becken gerade? Vielleicht war´s den Schnecken ja zu kalt :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Temeberatur liegt bei 19.
    ph wert ist oki
    nitrit ist oki



    aber einer dieser Gammelwerte ist ganz krass hoch, hab vergessen wie der heißt ?(
    habe alles an deko rausgnommen, da es auch daher kommen kann. in verdacht habe ich auch meinen billigen Aquarienkies


    werde morgen aber wieder im zooladen stehen


    Achja...meine Pflanzen sehen aus wie alter Salat, werden dünn und durchsichtig
    was ist los????
    So wenig licht???


    Ich habe absolout keine Ahnung.
    bitte um hilfe ;(

  • Wenn das Becken erst seit einer Woche einläuft, fehlt den Pflanzen wohl die Nahrung. Kann auch eine Sorte sein, die temperaturmäßig ev. nicht hineinpasst
    Die Werte solltest Du schon genau wissen, sonst macht es keinen Sinn ....

  • Hi Katy

    sie hatte von Anfang an ein Loch im Häusschen.


    wie schaut denn die andere Schnecke aus? Ist das Haus schön glatt, oder auch eher bröcklig und löchrig abgesplittert?
    Wenn es nicht "glatt" ist könnte es sein dass die Schnecke vorher in weichem Wasser gehalten wurde. Um ihr Haus aufzubaen brauchen sie Kalzum, wenn das fehlt gibst unschöne Häuschen, in schlimmen Fällen dann sogar richtig grosse Löcher. Im Zusammenhang mit löchrigen Schneckenhäusern hab schon öfters gelesen dass man ihnen Sepiaschalen geben soll.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • 'Gammelwert' damit kann man nicht viel anfangen... X( Ich denk mal Nitrat..


    Kauf am besten einen Tröpfchentest und mach den, da hast du genaue Werte und schreib sie hier, dann kann man dir auch helfen.

  • ich renn gleich wieder zum zooladen und werde mir alles notieren.
    Aber welchen Grund kann es geben das die Pflanzen durchsitig werden???
    Zu wenig Licht oder nicht genug Nährstoffe im Wasser?


    Habe grad mit meinem Freund die Beleuchtung angeschlossen.


    ich weiß einfach nicht was los ist.
    Die 2 Schnecken sind nun beide hinüber....schmieriges Häusschen. :cursing:
    melde mich später mit genaueren Werten

  • Hi


    Wir hatten eine zeitlang kein Licht über dem Becken. Die Pflanzen bekamen auch durchsichtige Blätter und sahen aus wie Laubbäume im Herbst :(
    Nun haben wir (vorerst) 12 Std Licht am Tag an und die Pflanzen wuchern wieder :hüpf: Also bei uns lags am Licht..allerdings sterben bei uns keine Schnecken :konf:

    es grüsst die Tanja

  • Sooo nun weiß ich ein bisschen mehr


    Alle Werte sind ok, bis auf der Phosphatwert war mehr als schlecht. Also schon garnicht mir in der Skala vorhanden. :(


    Habe nun eine Wasserprobe für einen längeren Test dagelassen und den Kies lasse ich auch überprüfen.
    Wasserwerte bekomme ich am Montag
    Kieswerte erst am Donnerstag..... ich hoffe dann kommt Licht ins dunkle.


    Laubbäume im Herbst beschreibt es ganz gut, dann hoffe ich das das Licht rettet was es noch zu retten gibt.
    Möchte nicht noch die Pflanzen auf dem Gewissen haben.


    Bin echt traurig das es so kompliziert läuft :S


    Grüße und schonmal danke für die Antworten

  • Bin echt traurig das es so kompliziert läuft


    Hi Katy,
    Kopf hoch, das wird schon :knuddel
    Am Anfang ist´s oft ein bisserl Schwierig, bis sich Alles eingespielt hat :S
    Aber Du wirst sehen, wenn Deine Lotls dann da sind und sich bei Dir wohlfühlen hat sich die ganze Arbeit mehr als gelohnt :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke dir MaHe :kiss:


    Nun zerfleddert die schöne Wasserpest.
    Werde morgen mal in ein schwedisches Möbelhaus fahren und ein paar neue planzen aussuchen. kann ja für das wasser nicht schaden oder?
    ich habe gelesen das sich das Aquarium besser einlaufen lässt wenn alles dicht bepflanzt ist, wahr???


    Aber jetzt mal was anderes.


    ich habe meinen Kies recht günstig über e-bay bestellt. der anbieter und die aution wirkte seriös. aber kann damit auch was sein???


    Bei den Schneckies kann es Möglich sein, dass ich zu alte Tiere gekauft habe. die waren recht groß.


    Arg...naja ich bekomm das schon in den Griff :thumbup:


    Grüße

  • Hi Katy,


    Du hattest die Wasserpest doch eingepflanzt :konf:
    Bei manchen klappt das nicht, schwimmend ist hingegen meist unproblematischer - kannst ja mal probieren, ob sie sich erholt, wenn Du sie ausgräbst :)
    Außerdem wird die Beleuchtung enorm helfen 8)


    Mehr Pflanzen schaden nicht, allerdings bekomme ich hier beim Zoohändler meist schönere & größere Pflanzen für nur 20ct mehr ;)


    Mit dem Kies hab ich keine Ahnung, war der denn für Aquarien?


    Vielleicht ist ja auch eigentlich Alles fein, und es lag wirklich nur an den ollen, verweichlichten :whistling: Apfelschnecken :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • na dann krämpel ich mal den pulli hoch und buddel die wasserpest aus ^^


    ich fand dir Pfalnzen in meinem zooladen schon winzig....izibiziklein
    ich schau mir das morgen mal im schwedischen Möbelhaus an.


    Ja, der Kies ist für Aquarien. Ich darf den link nicht einfach so reinstellen oder?


    selbst wenn es verweichlichte appelschneggen sind, gibts immer noch den schlechten Phosphatwert.


    so siehts jetzt aus:


    Aber ich freu mich immer noch riesig auf die kleinen Wasserclowns, sind jetzt schon 16 cm groß :D

  • Hi,
    also ich finde die Aussage "Wasserwerte OK" etwas ungenau, kauf dir Tröpfchentests und stell die Werte hier rein, die wirst du grad als Anfänger immer mal wieder brauchen. Zumindest habe ich es als beruhigend empfunden, wenn die Lotls irgendwie anders aussahen, dass ich sofort selbst das WAsser prüfen konnte. Wasserwerte, die der Zoohändler als OK für Fische findet, müssen nicht zwangsläufig für Axos geeignet sein. Zoohändler haben oft leider wenig Ahnung über die Bedürfnisse der Axos.


    Wegen der Pflanzen: Schreib doch KE (nobody) an, der verkauft immer mal wieder Pflanzen. Die sind nicht mit Dünger vollgepumpt, die Temperaturen gewöhnt und fühlen sich auch in normalem Wasser wohl.


    Und Schnecken: Ich würde Blasenschnecken einsetzen (kriegst du im Zooladen geschenkt), das Becken läuft schneller ein und sie sind ein lecker Snack für die Axolotl und weniger empfindlich als Apfelschnecken. Du kannst mal in den Angeboten nachschauen, Claudia verkauft immer wieder mal (gesunde) Apfelschnecken in verschiedenen Farben.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Noch was ist mir aufgefallen: ich finde den Eingang der Amphore sehr eng. Sieht das nur so aus?
    Weißt du ob das Naturbelassener Ton ist? Sieht lackiert aus, könnte sein, dass die Gift/Schadstoffe ans Wasser abgibt.
    Ist die für den Aquabedarf? WEnn nicht, würde ich sie raustun. Du kannst ganz einfach rote Tontöpfe (nicht lackiert, behandelt) kaufen und in der Mitte auseinanderflexen lassen. Oder in eine Schale einen Aus- und Eingang klopfen. Dann aber vorher in Wasser legen und vollsaugen lassen, das nimmt die Spannung und die Chance, dass sie nicht komplett auseinanderbricht ist größer. Bei mir hats so funktioniert. Und die entstandenen Kanten mit Schleifpapier gut schleifen, damit sich die Lotls nicht verletzen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Katy,


    stell mal den Link vom Kies ein, dann können wir mal draufschauen. Nen Link sollte kein Problem sein und wenn doch, können wir ihn ja wieder löschen ;).


    Nochwas: Lass dir im Zooladen bloß keine Mittelchen, egal welcher Art, andrehen wegen deinen Werten. Und Becky hat recht: OK ist keine vernünftige Aussage über die Wasserwerte. Genaue Werte, mit Tröpfchentests gemessen, sind aussagekräftiger.


    Allerdings kann ich dich hoffentlich damit ein wenig trösten, dass fast jeder mit den Pflanzen erstmal Startschwierigkeiten hat. Sogenannte Kaltwasserpflanzen wie Wasserpest, Wassernabel oder Valisnerien halten sich ausserdem auch nicht bei jedem AQ-Besitzer. Bei mir klappt´s damit zb. überhaupt nicht, egal ob eingepflanzt oder schwimmend. Und bis es mit den Pflanzen klappte hat´s über nen halbes Jahr gedauert. Bei dir wird´s auch noch besser werden ;).


    Hier nen Zitat aus nem anderen Forum, evtl hilft es dir:

    Zitat

    je höher die bepflanzung ist, um so besser wird eisen verbraucht und phosphat abgebaut. als spurenelemente sind beide stoffe nämlich im aquarium erwünscht, nur die mengen bei dir übersteigen das "spurenelement-dasein" deutlich.
    auch ist es wichtig, dass du abgestorbene pflanzenteile aus dem aquarium beim gärtnern entfernst, denn darin können sich auch "spurenelementbunkerstätten" bilden.
    überprüfe doch bitte mal deine wasserwerte im leitungswasser. wenn der phosphatwert darin niedriger ist als in deinem aquarium, solltest du die nächsten tage großzügige wasserwechsel machen, bis die werte wieder im normbereich eingepegelt sind.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Sooo Guten Tag




    Das ist der Kieslink: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWNX:IT#ht_1934wt_920 (hoffe der funzt auch :) )



    Ich war wegen der Wasserwerte im Zooladen meines vertrauens. Der Typ hat auch sofort gesagt: " Finger weg von Wasseraufbereitungsmitteln". Das fand ich schonmal super :froehlich: Hatte das Gefühl das er echt a bisel Ahnung von Axolotln hat.
    Bekomme Montag nochmal neue Werte. Werde mir dann alles notieren.


    Danke für den Tip mit den Blasenschnecken, aber wieso sollte ich die geschenkt bekommen?



    Die schöne Amphore ist aus einem Aquaristikshop, habe schon alles andere an Deko rausgeworfen. Aber auf das Ding vertrau ich jetzt ^^.
    Mit der öffnung muss ich mal schauen. so klein wie auf dem bild ist sie nicht. werde sehen müssen wie groß und breit ein 16 cm Lotl ist (der ja schließlich noch größer werden will) :love:



    Eine Frage hätte ich ja noch.
    In meinem Teich, wächst die Wasserpest wie Unkraut. Sprich sie ist kaltes wasser gewöhnt. Natürlich sieht die nicht so stiriel aus wie von einem Zooladen. Aber dürfte ich die reinsetzten??? Mit Wasseraufbereitern oder so einem mist ist mein teich noch nie in verbindung gekommen.



    Danke schonmal für eure Hilfe, wahrscheinlich mach ich mir zuviele Sorgen. Aber so ist das, wenn man alles richtig machen will.


    Grüße

  • Hi Katy,
    der Kies sieht doch gut aus, würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen :)


    Der Typ in der Zoohandlung ist :thumbup:


    Blasenschnecken sind für die meisten Aquarianer "Ungeziefer", da sie sich wie irre vermehren - es sei denn, man hat Lotls (die haben sie zum Fressen gern :whistling: )


    Welchen Durchmesser hat denn die Öffnung der Amphore?


    Wasserpest aus dem Teich müsste eigentlich gehen, würde ich halt gut spülen und auf illegale Einwanderer untersuchen (Egel, Larven,..). Sind da Fische drin?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!