KOMBI HMF... Frage wegen Kies

  • Hallo alle miteinander :)


    Ich bin gerade dabei mir einen Kombi HMF fürs Becken zu basteln. Da es hier im ganzen Emsland keine schwarzen Matten gab musste ich notgedrungen doch auf blaue ausweichen. Meine Begeisterung über der Farbe hält sich in Grenzen, da ich finde, dass die sowas von unnatürlich aussehen. Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich so ein Kombi-ding rein mache mit meinem schwarzen Kies in der Mitte.
    Und nun meine Frage: Kann ich den Kies dann auch in einer gaaaannnnzzzz dünnen Schicht über den Matten machen oder ist damit der Sinn des Filterns nicht mehr gegeben? Dachte mir nämlich auch, dass ich zwischen Matte und Glas auch so 3mm frei lasse und dann den Kies dazwischen schütte. Quasi Matten verschwinden lassen.
    Schöne Grüße aus dem heutigen sonnigen Emsland, :D
    die Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

    Einmal editiert, zuletzt von aimless ()

  • Kann ich den Kies dann auch in einer gaaaannnnzzzz dünnen Schicht über den Matten machen oder ist damit der Sinn des Filterns nicht mehr gegeben?

    Hi Angie, das geht bei einem Mattenfilter nicht wenn er optimal arbeiten soll. Letztlich läufst Du einmal Gefahr, daß der Durchfluß behindert wird, zum anderen kannst Du die Matten nicht mehr richtig absaugen, es sammelt sich jede Menge an mit der Zeit, da ja auch die Poren zugelegt sind, Endresultat wäre das sie letzlich verstopft. Schwarze Matten hättest Du hier im Shop aber bekommen.
    Wenn Du die blauen Matten nun hast, dann kaufe Dir doch einen kleinen Beutel blauen Kies und mische ihn unter den anderen, so hast Du eine Kiesoptik die sich den Matten anpaßt. Und soooo schlimm sieht es dann gar nicht aus, glaubs mir. Ist reine Gewöhnungssache. Bitte denke daran, daß die Kiesschicht bei einer 5cm-Matte mindestens 1,5-2cm unter der Mattenhöhe bleibt, sonst latschen sie schnell alles auf die Matte und Du mußt den Kies laufend wieder runterschieben oder absaugen.

    Dachte mir nämlich auch, dass ich zwischen Matte und Glas auch so 3mm frei lasse und dann den Kies dazwischen schütte.

    Das kannst Du vergessen, dann machst Du am besten komplett Kies auf den Boden. Das Wasser sucht sich immer den geringsten Widerstand und wird somit seitlich angesaugt werden und weniger bis kaum noch durch die Matte. So wird eine optimale Besiedlung mit Bakterien verhindert, denn sie brauchen den ständigen frischen Durchfluß zum überleben und vermehren.


    Die Mattenteile müssen seitlich an den Scheiben optimal anliegen und zur Mitte hin, zum Kiespool, mit Steinen beschwert werden, damit der Kies nicht unter die Mattenteile rutscht, sonst rauscht das Wasser dort vorbei. Sie muß auch dort komplett auf dem Boden aufliegen. Am besten den Kies erst einfüllen, wenn die Matten total vollgesaugt sind, immer wieder drauf drücken mit den Handflächen, bis keine Luft mehr raus kommt, bzw. sie von alleine liegen bleibt. Dazu muß der Wasserstand nicht hoch sein, brauch nur knapp über die Mattenteile stehen. Die Matte braucht ein wenig bis die Lufr raus ist, da heißt es etwas Geduld mitbringen. Vorm einfüllen vom Kies, dann auf die Seiten die Höhlen und Dekosteine drauflegen, damit der Kies eben nicht drunter rutscht beim einbringen. Mußte etwas Fingerspitzengefühl walten lassen :D
    Nur so perfekt eingebracht arbeitet der HMF dann auch perfekt :thumbup:

  • :thumbup: Dankeschöööönnn :thumbup:


    Dann werd ich mich mal an die ganze Sache ran machen :)

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Färbe die Matte doch einfach :)
    Einfach schwarzen Tee hochdosiert in einem Eimer ansetzen und die Matte so gut es geht da rein fummeln. Es entsteht- wenn du sie lange genug drin lässt, eine gräuliche Farbe, die nicht so auffällig wie das Blau ist. Matte dann gut ausspülen- fertig!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • hmm... Tipp hört sich gut an, aber hab schon die Matten drin :D Werde das aber beim nächsten Becken mal ausprobieren, vielleicht hab ich bis dahin ja auch vielleicht raus, wie die Matten unten bleiben. Beim Drücken und Tun und Machen kommen zwar keine Luftblasen mehr raus, aber so an einigen Ecken wollen nicht am Grund bleiben :cursing: ... Die Lotls finden es ganz super und quetschen sich dann drunter, totale Sabotage.

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Huhu,


    stell doch auf die Stellen, die noch hochkommen, Steine oder Höhlen oder sonstwas an Deko. Irgendwann bleiben die Stellen der Matte dann auch selbständig unten, dauert halt immer etwas ;).

    Liebe Grüße


    Carina

  • dann laß es bei der nächsten Matte langsamer angehen, nicht gleich total auffüllen und Lotls rein, gib einen Tag Zeit. Erst einige cm Wasser ins Becken, so daß es über der Matte stehen kann, die ins Becken legen und solange drücken, bis sie sich vollgesaugt habt und unten bleibt. Also drückenunddrückenunddrücken (bis die Matte "schwarz" wird :lach: und aufgibt sich zu heben). Wenn Du ganz sicher gehen willst, daß sie unten bleibt, einen Eimer drauf stellen und den mit Wasser füllen nach dem schon gehörig die Luft rausgedrückt wurde. Wasserstand reicht über der Matte vorläufig mal mit so 10-15cm. Am nächsten Tag dann die Eimer raus, Höhlen, Pflanzen und die Dekosteine zum Beschweren zur Mitte hin reingeben, dann erst den gewaschenen Kies vorsichtig einfüllen und verteilen (1-1,5 cm unter der Schaumstoffhöhe). Dann bleibt sie unten, da gibts nix. Sonst haste nicht genug mit schmackes gedrückt :lach:
    Zuletzt langsam den Rest Wasser einlaufen lassen. So MUSS es klappen, geht bei mir ja auch immer :D
    Wichtig ist der Zuschnitt, daß die Matte genau an den Scheiben anliegt. Und dann können die neuen Bewohner ins Haus reignelassen werden ^^


    Kies IMMER erst rein wenn die Matte Problemlos unten bleibt :thumbup: sonst rutscht der unter die Matte... da gehört er nicht hin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!