Zwergseidenhühner

  • Hallo,


    meine Mutter hatte die Idee, dass man sich vllt. Hühner anschaffen könnte. Hätte man jeden Tag sein Frühstücksei, die würden kleinere Schnecken vertilgen und sind obendrein noch süß :D Aber jetzt will meine Mutter doch nicht so recht. Aber ICH! :glup: Ich möchte zwar so gut wie jedes Tier haben, aber da auch meine Mutter eig. dafür ist UND meine Schweter, denke ich , da hätte ich eine Chance sie zu überreden. Wir haben einen 250qm großen Garten mit einer großen Wiese, einen großen Kainchenauslauf, der auch für die Hühner dienen kann (natürlich nicht, wenn die Kaninchen in der Zeit drin sind :glup: ) und ich habe einen Vater, der Bautechnisch sehr begabt ist.


    Gestern waren wir dann im Grugapark in Essen bei der Veranstaltung "Essen erntet". Und da haben wir sie gesehen: Zwergseidenhühner! Wir haben uns sofort alle in diese kleinen Knutschkugeln verliebt! Es ist eine Rasse, die nicht viel Platz braucht (laut Internet 1qm für 5 Tiere 8| , was bei uns natürlich nicht in Frage kommen würde, weil das find ich VIIIEELL zu wenig Platz ist), sher sehr zutraulich wird, wetterfest ist, nicht viele Ansprüche stellt und daher auch für einen Garten in einer Großstadt geeignet ist, was für uns optimal ist!


    Meine Mutter will davon natürlich nichts wissen, da sie ja eig. nicht noch mehr Tiere haben will... Doch ich werde sie jetzt erst einmal zu einer Rasse- und Ziergeflügelschau mitschleifen und dann werden wir sehen, wer hier den kürzeren zieht :lach:


    Jetzt zu meinen Fragen: Es kann ja sein, dass hier jemand diese Rasse hält oder Ahnung von denen hat. Wie ist es mit dem Hahn, kräht der auch so oft und so laut wie die "normalen" Hühner? Und wenn ja, kann man NUR Hennen halten? Die Eier könnte man ja trotzdem essen, da alle Eier aus dem Supermarkt unbefruchtet sind (außer vllt. die von der Biohaltung, da die ja einen Hahn zur verfügung haben :D ). Und wie sieht es mit Impfungen aus? Muss man sie Impfen? Macht das ein normaler Haustierarzt?


    Sooo, das wars erst einmal. :D

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hallo,
    ich kann dir keine Antworten geben, möchte aber einen Tip loswerden. Ich habe mal gelesen, dass wohl einige Rassen unter die Rubrik "Qualzuchten" fallen sollen. Und es gibt wohl auch solche, die ohne Einschränkungen leben können. Daher würde ich mich vor der Geflügelausstellung genau informieren, damit es später keine Enttäuschung gibt.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,
    klar kann man auch nur Hennen halten. Einen Hahn würd ich euch nicht empfehlen, da beschweren sich meistens die Nachbarn.
    Hühner können aber auch schon einmal rumgackern wenn sie ein Ei legen.
    Impfen lassen brauchst du sie nicht.
    Hier ein paar gute Infos zur Haltung, Stall etc.
    http://www.huehnerzucht.de/faq/haltung.html

    Viele Grüße von Andrea!

  • Also ich find nen Hähnchen gehört dazu. Find ich Artgerechter. Der Hahn schützt die Hennen gibt Sicherheit, sucht futter usw. Zudem gibt es dann vielleicht auch mal kleine Kücken so putzig. :D

    Meine Lotl E.T., Calipo, Dandelion, Kirby, Mrs.Nay Nay und Piano

  • Hi,
    unsere Hühner legen ohne Hahn nicht. Außer man pumpt sie mit Legekorn voll. Der Hahn ist auch dafür zuständig, die Mädels zusammen zu halten. Ohne Hahn herrscht meist ein Chaos und die Hühner büchsen ohne regelmäßiges Federnstuzen ab. Und natürlich muss man sie impfen gegen Newcastle Disease. Die Impfung ist bundesweit vorgeschrieben und erfolgt zwei Mal im Jahr über das Trinkwasser. http://www.tierseucheninfo.nie…5858_L20_D0_I1535820.html
    Hühner in der Großstadt stelle ich mir sehr problematisch vor. Leise ist keine Hühnerart. Sie gackern nun mal. Auch die Mädels. Ist kein Hand da, kann die Ranghöhere Henne den Hahn ersetzen. Und diese können auch das Krähen nachahmen ;) So etwas hatten wir auch mal in einer Hahnfreien Zeit. Der Hahn hatte aus Altersgründen das Zeitliche gesegnet.
    Auch der Stall will gepflegt werden, sonst gibt es Parasiten.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hab dieses Thema ganz vergessen.... :pinch:


    Ich finde dass nichts gegen die Hühnerhaltung in der Stadt dagegen spricht, wenn man einen großen Garten hat. Ich denke kaum, dass die Hennen den Hahn immitieren, da sie dann ja noch nie einen Hahn gesehen haben :rolleyes: Und dass man den Stall ordentlich sauber halten muss ist mir auch klar. Ich kenne das nur zu gut von meinen 4 Kaninchen die auf dem Balkon einen riesigen 4-stöckigen Stall haben, den ich 1-3 mal die Woche sauber mache. Also daran wirds nicht scheitern ;)


    Ich werde mich noch weiter informieren und auf diese Schau gehen. Ich denke dort wird man auch einige Infos bekommen :)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hallo Dani,


    das mit dem Hahn immitieren wird schon möglich sein, da es eine Instinkthandlung zu sein scheint. Einer muss ja schließlich der Boss sein in einer "Herde, Rudel, Rotte" oder was auch immer ;-). Ich hab was Parasiten angeht mal bei Menschen, Tiere und Doktoren was gesehen, da hatten Hühner so ne Art Milben an den Füßen die dann ganz trocken udn rissig wurden und die Tiere mussten dann täglich mit so "Zeugs" behandelt werden. Diese Milben kommen wohl auch nur auf Vögeln vor und wird mit Futter eingeschleppt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Aber evtl. kannst du dich dafür mal in nem Hühnerforum anmelden, gibts ja vielleicht auch.


    Hühner in der Stadt kann aber auch ein Problem werden je nach Region. Es könnten sich die Nachbarn über Geruch oder Krach beschweren und die Tiere können dann verboten werden, sprich ihr müsstest sie wieder abschaffen. Vor Anschaffung von Hühnern würd ich mich also mit dem Nachbarn im Umkreis kurzschliessen und fragen, ob es ok ist. Sonst gibts garantiert früher oder später Probleme. Wir hatten zb. mal Hühner in der weiteren Nachbarschaft und der Hahn war ziemlich laut und das Gegacker der Hühner auch nicht gerade leise. Mich hat´s nicht gestört, aber es gibt ja immer Leute die sich über Geräusche der anderen Nachbarn beschweren.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Mit den Krankheiten: Da denke ich, JEDES Tier kann krank werden, so ist es halt und mann kann sie ja nicht in Watte gepackt wegsperren, damit sie bloß nichts bekommen ;)


    Und mit dem Geräuschpegel: Wir werden uns auf jeden Fall mit den Nachbarn unterhalten ob sie es okay fänden. Meine Kaninchen stinken teilweise auch wie hulle (beim Stall sauber machen) und da kam noch keine Beschwerde :P


    Im Hühnerforum bin ich bereits angemeldet und informiere mich seit einigen Tagen dort. :)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi Dani,
    überschätze mal die Toleranzschwelle der Nachbarn nicht :S
    Unser Nachbar (5000 Einwohnerdorf) hat auch vor 2 Jahren Hühner angeschaft.
    Obwohl kein Hahn weit und breit, ist das schon phasenweise ein ordentlicher Lärmpegel. Vor Allem, wenn das Federvieh sich mal wieder in unserem Garten vergnügt - die sind echte Ausbruchskünstler 8o

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ohja Hühner sind durchaus neugierig und intelligent, wenn darum geht Futter zu bekommen. So flatterten schon das ein oder andere Huhn von Nachbar zu uns...weil in unserem Garten wahrsheinlich mehr Futter zu finden ist... echt dreist :D

    Meine Lotl E.T., Calipo, Dandelion, Kirby, Mrs.Nay Nay und Piano

  • Hallo!
    Also ich würde auf jeden Fall einen Hahn anschaffen, da die Hühner so mehr Sicherheit haben und alles geordneter ist.
    Und wenn die Henne da Krähen nachahm ist es quasi eh egal, ob man nun Hahn hat oder nicht ;)
    Aber eine Frage hätte ich dann auch: Sind die Eier dann nicht befruchtet?
    Wenn ich Hühner hätte würde ich keine Küken wollen und außerdem wäre die vorstellung, beim Sonntagsmorgen-Frühstücksei ein Ei mit EmbryoKüken drin aufzuschlagen, schrecklich :pinch:
    Oder kann der Hahn kastriert werden?
    Lg Sarah

  • Ich hatte mal zwei Seidenhühner, aber meine Haltung war sicher nicht optimal. Ich habe den Hahn zum 18 Geburtstag von meiner Klasse bekommen, musste dann schnell einen Stall mit Auslauf bauen lassen und habe ihm ein Huhn dazu geholt. Es war laut, aber auf dem Dorf hat das nicht gestört. Eier waren immer sehr lecker. Leider wurde Tristan krank und musste eingeschläfert werden. Isolde haben wir dann auf einen Bauernhof gegeben wo sie ihr Leben mit Gänsen und anderen Hühnern verbringen konnte.
    Nochmal würde ich sie in so einem kleinen Garten nicht halten. Erst nach mehreren Jahren ist an der Stelle wo der Auslauf stand wieder Gras gewachsen.

  • Ich habe 2 Seidenhühner und dazu noch 16 andere Hühner Zwerg-Cochins+ Strupphühner+Chabos + einen Zwerg-Cochin-Hahn+ 4 Grünlegerdamen.
    Ich kenne viele die nur Hennen haben.
    Natürlich legen die Hühner auch Eier wenn kein Hahn dabei ist wer kommt den auf so ne blöde Idee die würden ohne Hahn nicht legen ??
    Wie ist es bei Batteriehühnern die legen ja auch.
    Seidis sind wirklich zutrauliche Hühner meine sind das auch.
    Auch verhaalten sich die Chicks anders wenn ein Hahn dabei ist :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!