Gismo ( Hund ) war weg - bin immer noch total fertig

  • Hallo Alle,


    ich wollt mich mal hier bei euch abregen, bin immer noch total aufgedreht wegen dem was uns heut früh passiert ist.


    Ich habe zur Zeit mal wieder Gismo, den Hund meines Vaters, bei mir und bin wie jeden Tag so gegen 10 Uhr früh mit ihm im nahegelegenen Park Gassi gegangen. Gismo ist nun knapp 1 Jahr alt, ganz lieb ( immer noch kein Kampfhund, wie ja im vorigen Gismo-Thread nen Mann am Hbf behauptete ^^ ), nur mitm Hören hat er´s momentan mal wieder nicht so wie er soll.
    Unterwegs trafen wir dann seine 8 Monate alte Bernersennenhund - Freundin mit der er schon öfter gespielt hat. Ich also Gismo abgeleint, da er bis dahin noch nicht richtig toben konnte und ich ihm das auch nicht verwehren wollte. Und dann begannen die bisher schlimmsten 45 Minuten meines Lebens :cursing: .


    Während der ersten Runde rennen war Gismo noch dabei, nach der 2. Runde war Gismo nicht da. Ich bin sofort erstmal in die Richtung in die er gerannt war und hab gerufen. Nix! Auch kein Gismo zu sehen soweit das Auge über die offenen Felder blicken konnte. Leute, ich hab mir die Seele aus dem Leib gebrüllt, bin wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hab alle möglichen Leute angesprochen, ob sie einen kleinen schwarzen Hund gesehen hätten, aber keiner hat was gesehen. Nen paar Leute haben mir geholfen zu suchen. Meine Panik wurde immer größer, ich hab mir die schlimmsten Dinge ausgemalt von: "Er hängt mitm Halsband in einem Gebüsch fest" über: "Er fängt an zu wildern" bis hin zu: "Er ist anstatt in die Richtung meines Stadteils zu laufen in die andere Richtung auf die Hauptstraße zu und liegt da tot".
    Nach 45 Min Suche, er auch nicht zum Ausgangspunkt zurückkehrte ( tat er vielleicht, als ich gerade woanders gesucht hab ) bin ich dann total fertig nachhause, da mein Hilfsmotor den Geist aufgab. Ansonsten wär ich wohl jetzt noch brüllend unterwegs gewesen. Total zittrig hab ich die Haustür und die Wohnungstür aufgeschlossen und wer kommt aus dem Wohnzimmer??? Gismo!!!
    Die Felsbrocken die mir von der Seele gefallen sind hat man sicher über Kontinente gehört und ich hab echt ne Viertelstunde nur geheult, so erleichtert und fertig war ich. Mark erzählte mir dann noch, dass ne Nachbarin bei ihm geklingelt hätte, weil Gismo vor der Tür saß und sie ihn wiedererkannte. Sie meinte auch, sie hätte ihn vor der Haustür gefunden und als sie die Haustür aufmachte wäre er schnurstracks ins Haus und in den 1. Stock gelaufen.


    Das Problem mit Gismo ist einfach, dass er zwar in der Hundeschule zu 95% aus dem Spiel abrufbar ist, aber im Park oftmals gar nicht mehr. Die nächste Zeit wird er jedenfalls an der Leine bleiben, bei meinem Vater zuhause würde sowas nämlich weniger glimpflich ablaufen da der Hund da 3 Hauptstraßen vom Park nachhause überqueren müsste.
    Nun stellt sich mir die Frage: WIE kann man den Hund lehren immer vernünftig abrufbar zu sein? Schleppleine hatten wir bereits getestet, geht aber mit Rollstuhl sogut wie gar nicht, da sie sich ständig verheddert. Mein Vater hats auch schon länger mit der Schlepp probiert, aber das klappt auch nicht wirklich wegen diesem Verhedder-Problem und weil er damit auch nicht gut händelbar ist was andere Hunde oder Fahrräder angeht, wenn die Leine zu lang ist.


    Würde denn eine Rappeldose was bringen, mit der man scheppert, wenn er unterwegs unachtsam ist und Gefahr läuft wegzulaufen? Bringt halt auch wieder nix, wenn man selber den Hund nicht sieht. Wer hat brauchbare Tipps?
    Ich werd jedenfalls mit meinem Vater mal reden wegen der Erziehung. Vielleicht könnte man ja mal mit dem Hundetrainer Einzelstunden vereinbaren in denen nur vermehrt der Abruf geübt wird. Für immer an der Leine ist jedenfalls keine Option, da Gismo sich einfach auspowern muss und an der Leine geht das leider nicht so wie er das wollen bzw. brauchen würde.


    Ich glaub ich genehmige mir nachher jedenfalls mal nen Sekt ^^.


    Erleichterte Grüße


    Carina

    Liebe Grüße


    Carina

  • Hi Carina,


    hoffentlich hat der Sekt schon gewirkt und Dein Adrenalinspiegel ist wieder im grünen Bereich :knuddel


    Na, das stelle ich mir auch fürchterlich vor; mir reicht´s ja schon, wenn der zugelaufene Kater mal einen Tag nicht kommt :thumbdown:


    Von Hunden habe ich ja so gut wie keine Ahnung, aber gewöhnen die sich so leicht bei den Herrchen/Frauchen um? (Ich meine jetzt die Umstellung von Dir auf Deinen Vater und andersrum) Ich meine mal gelernt zu haben, daß nur eine Person den Rudelführer darstellt :konf:


    Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Ausflug ein Handy mitnehmen und Mark sagen, daß er anrufen soll, falls Gismo vorzeitig heimkommt :D

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Carina,


    schön das dann doch alles so gut ausgegangen ist :)


    Wenns mit Schleppleine garnicht geht würde ich auch dazu tendieren mal einzelstunden zu nehmen,.... das arbeiten mit einer Rappeldose ist nicht für alle Hunde und nicht für jede Situation geeignet. Schade ist das es mit Schleppleine nicht geht... da das eine gute Methode ist die Abrufbarkeit zu trainieren.


    Ich drücke euch die Daumen das Gismo das schnell hinbekommt ;)


    Liebe Grüße


    Nicole

    Viele Liebe Grüße von Nicole und ihrer Rasselbande
    Morag, Breeze, Cookie, Gola,Zodiac, Sookie und Ötzi :D

  • Hallo...


    es gibt so ein Phänomen... das nennt sich ortsbezogenes Lernen... Gismo kennt wahrscheinlich die Hundeschule... und weiß, wenn wir dort auf dem Platz sind und der Trainer da ist dann muss ich hören. Und er hat vielleicht auch gelernt, das er im Park soetwas wie Narrenfreiheit besitzt...also er wird abgeleint und darf wild toben wie er mag.


    Wie du sagst, weißt du schon das Gismo im Moment nicht so gut hört, deswegen hättest du ihn gar nicht von der Leine nehmen dürfen. Man trägt Verantwortung und ein Hund der nicht zu 100% abrufbar ist, darf einfach nicht freigelassen werden. Zum einen hätte es wirklich sein können, das er auf der Hauptstraße überfahren wird... es hätte dabei aber auch zu einem schweren Unfall für die Autofahrer kommen können, weil zum Beispiel versucht wurde auszuweichen etc.


    Ihr müsst mit Gismo an vielen verschiedenen Orten in verschiedenen Situationen das abrufen üben und wenn es nicht mit einer Schleppleine in deinem Fall funktioniert, dann versucht es mit einer Flexileine, die wird sich nicht verheddern in deinem Rollstuhl.


    Rappeldose...Wurfschellen etc. finde ich sind etwas, das Vertrauen zerstört. Deinem Hund passiert etwas, wovor er sich furchtbar erschrecht, obwohl Du, seine Bezugsperson dabei ist. Eigentlich ist es deine Aufgabe ihn vor solchen Dingen zu schützen, nicht ihn auch noch solchen auszusetzen. Hunde solchen hören weil sie es möchten, weil sie wissen, das sie dafür gelobt werden und sogar manchmal Leckerchen bekommen. Einfach nur weil sie dich lieben - nicht weil sie Angst haben hinter ihrem Rücken könnte gleich was furchtbares passieren - aber das ist nur meine Meinung. Genauso wie ich es für unfug halte, das Hunde einen Menschen tatsächlich für einen "Rudelführer" im engsten Sinne des Wortes halten. Also Hunde sind nicht dumm und sie denken bestimmt nicht, das er und du zur selben Spezies gehören und in der Natur ist es nunmal so, das ausschließlich Tiere selber Spezies ein Rudel bilden. Außerdem - der Haushund hat genauso viel mit einem Wolf zu tun, wie wir mit einem Shimpansen. Natürlich kann man die genetische Verwandschaft nicht leugnen...aber ich glaube nicht das jemand von euch lieber auf einem Baum leben würde als in einem Haus. Ok.. aber zurück zum Thema. :)


    Ich würde es mit einer Hundepfeife versuchen, der Vorteil dabei ist, das Gismo lernen kann auch ein ganz bestimmtes Geräusch zu kommen. Egal ob es von dir, deinem Vater oder deinem Freund kommt. Das wird ihn nicht so sehr verwirren wir unterschiedliche Stimmen. Außerdem denke ich... hast du ja auch selbst geschrieben - das du in der Situation sehr unsicher und - ich sag mal hysterisch warst. Das hört Gismo natürlich in deiner Stimme - und auf unsicheres Rufen hört ein Hund sowieso schlecht. Daher ein immer gleichbleibendes Geräusch, wäre ich in eurem Fall eine gute Lösung. Zumal die Pfeife auch bis zu 250m hörbar ist, eine Stimme sicherlich nicht.
    Das funktioniert genauso wie normales abrufen... ihr ruft ihn also mit gewohntem Kommando, zB "Hier" und gleich danach "Piff"... und Leckerchen...und das jedesmal, so verkünpft er bald beides fest miteinander und ihr könnt auf das Kommando verzichten.


    Zur Hundeschule - wird da generell nur Gruppentrainig gemacht? In einer guten Hundeschule muss ein Hund eigentlich entweder erstmal 10 Stunden Einzeltraining absolvieren um das Grundgehorsam zu lernen, dann erst wird er in eine bestehende Gruppe aufgenommen. Oder er muss eben einen Test machen und zeigen, das er das Grundgehorsam schon beherrscht. Vielleicht auch mal nach einer anderen Hundeschule suchen??


    Liebe Grüße, Lari

  • Hallo :),


    Manuela,


    ja mittlerweile hat sich mein Adrenalinspiegel wieder in normale Bereiche eingependelt. Geht mir also wieder gut :). Was so den Rudelführer und das Umgewöhnen angeht: Gismo ist schon von kleinauf mal bei mir, aber die meiste Zeit bei meinem Vater. Ich hab dabei auch nicht den Eindruck, dass es ihn stört oder er Heimweh oder dergleichen hat. Hören tut er bei meinem Vater oder bei mir gleichermaßen gut oder schlecht. Ich halt mich dann halt nur raus, wenn mein Vater und ich gemeinsam mit dem Hund unterwegs sind. Ist ja schon der Hund meines Vaters.


    Nicole,


    war mir schon i-wo klar, dass Rappeldose nicht gerade in jeder Situation geeignet ist bzw. auch nicht bei jedem Hund :). Was die Schleppleine angeht bin ich immer wieder begeistert, was Andere damit anscheinend für Erfolge damit erzielen. Aber nunja, wir finden sicher irgendwie ne andere Lösung. Gismo ist ja kein blöder Hund und lernt gerne. Da kriegen wir das schon auf die Reihe mit der Zeit. Wird halt nen Weilchen dauern.


    Lari,


    das mit dem ortsbezogenen Lernen kann ich zu 100% bestätigen. Hundeschule, alles klappt einwandfrei. Im Park kommt´s auf die Tagesform an, möchte ich es mal so nennen. Was die Narrenfreiheit angeht kann ich das so aber nicht bestätigen: Gismo läuft ja nicht nur abgeleint, wenn er mit anderen Hunden toben darf. Er läuft auch so immer wieder auf geeigneten Flächen frei und sofern wir als Menschen zu jeder Zeit jeden Fahrradfahrer und/oder anderen Hund rechtzeitig sehen ist alles kein Problem. Gismo ist dann recht gut auf uns aufmerksam zu machen und man kommt dann auch sehr oft an der Situation vorbei ohne, dass er abhaut.
    Klar ist, dass ICH als Frauchen die Verantwortung für meinen Hund und sein Tun zu tragen habe aber: Was bringt es mir, den Hund permanent an der Leine zu lassen und zu wissen, dass er an der Leine hört? Da macht er keine Anstalten irgendwohin wegzulaufen, hinterher zurennen oder was auch immer sondern läuft neben mir oder meinem Vater und ist auf uns aufmerksam. Folglich erschliesst sich mir nicht wie ich an einer normal langen Leine Abruf üben soll, wenn er es da eh kann und macht. Wir stehen also schon regelrecht auf dem Schlauch. Flexileine wäre jetzt halt wirklich eine Option, da es die ja auch sehr lang gibt und man da vielleicht eher üben kann. Solch eine Leine werden wir uns dann noch zulegen.


    Was ich mich auch frage ( soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich deinen Rat blöd finde. Finde ihn schon durchaus nachvollziehbar und richtig :( Gismo ist ein Hund der gerne rennt und springt. Wenn ich also jetzt monatelang mit dem Hund NUR an der Leine rausgehen kann, wie kann ich dem Hund eben dann dieses Rumtoben bieten? Er nimmt uns sonst die Bude auseinander, da er von "nur" Übungen und Kopfarbeit nicht so ausgelastet ist wie wenn er noch 1 mal am Tag richtig springen darf. Gelände welches hier abgezäunt wäre gibt´s hier nicht in der Nähe, bei meinem Vater siehts dahingehend noch schlechter aus.


    Hundepfeife hab ich auch schon angedacht und werden wir in der nächsten Woche auch besorgen und Gismo dann darauf konditionieren. Ich denke, das könnte sogar gut funktionieren :). Was das angeht, dass ich in der Situation als er weg war "leicht" hysterisch war: Klar war ich das. Ich nehme mal an, jeder dem das das 1. mal passiert ist wäre das in der Situation. Ich will mal einen Menschen sehen, dem das 1. mal der Hund richtig verschwindet der dabei ruhig bleibt. Wie gesagt: Freies Feld und Hund von jetzt auf gleich wie vom Erdboden verschluckt und das Gelände ist ziemlich riesig und ich stand in der Mitte. Also nach allen Seiten ungefähr die selbe Entfernung.


    Was die Hundeschule angeht: Dort geht nur mein Vater mit Gismo hin, da ich in Mannheim wohne und Hund in Fulda. Gismo gehört ja auch meinem Vater. Dort ist Gismo seit er 8 Wochen alt ist und das sind lediglich Gruppenstunden. Einzelstunden gibt es, aber dass wir welche brauchen haben wir bisher nicht erwartet. Der Trainer ist mit Gismo sonst auch zufrieden, da ja wie gesagt auf dem Platz alles klappt und Gismo ja ausserhalb der Hundeschule nie so abgehauen wäre, dass er nicht mehr sichtbar war oder nicht mehr zurückgekommen wäre. Solche Hundeschulen in denen am Anfang 10 Einzelstunden Pflicht gewesen wären, gibts in der Umgebung bei meinem Vater nicht. Danach hab ich geschaut. Wir haben halt auch als Welpe mit ihm angefangen, weil er eben auch mit anderen Welpen spielen sollte. Grundgehorsam konnte er da ja noch gar nicht, ausser dass er seinen Namen kannte und SITZ gemacht hat. Davon abgesehen gehen wir ja eben wegen diesem Grundgehorsam in die Hundeschule und nicht wegen anderen Dingen. Wird halt jeder neue Kurs etwas schwieriger, da mehr Ablenkungen und andere Orte eingebaut werden oder die Schwierigkeitsgrade allgemein gesteigert werden.
    Nen Wechsel der Hundeschule wird´s allerdings eher nicht geben da wie gesagt mein Vater mit Gismo dorthin geht und ausserdem fühlt mein Vater sich da wohl und Gismo ebenso. Das Einzige was denkbar wäre ist, dass wir neben den normalen Hundeschul-Stunden Einzeltraining über eine andere Hundeschule in Anspruch nehmen, um vielleicht von dort noch Tipps zu erhalten.


    Von der Leine kommt Gismo nun aber erstmal nicht mehr, denn ich hab mal die leise Befürchtung, dass er nun öfter so nen Blödsinn machen könnte. Wir werden uns dann für ausgiebige Spaziergänge ne Flexi besorgen und evtl. kann man ja nen Hundekumpel in den Garten von meinem Vater mit Herrchen einladen. So ganz ohne, dass Gismo richtig rennen kann find ich´s jedenfalls nicht so optimal.

    Liebe Grüße


    Carina

  • ich habe eine Rappeldose, ich benutze sie auch nur, wenn meine drei anfangen zu bellen und gar nicht aufhören wollen. Dann schüttel ich sie kurz und Ruhe ist. Sie haben allerdings keine Angst vor der Rappeldose, höchstens Respekt so wie es sein soll. ;) Allerdings würde ich sie draussen nicht benutzen um die Aufmerksamkeit auf mich wieder zu lenken,da sie sich doch davon erschrecken und nen Satz nach vorne machen könnten und dann der Hund wirklich davonlaufen könnte. Darum benutze ich meine auch nur IN der Whg. und nur sehr selten, wenn sie gar nicht mit der bellerei aufhören wollen.

  • Hi Carina,


    viel Sekt kann es ja nicht gewesen sein, so wie Du schreibst ... :D


    @All. Egal, ich trinke solange, bis Ihr schön seid. :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Carina. Ich kenn das Gefühl. Mein verstorbener Retriever- Mischling Boy musste mal einen ganzen Tag alleine bleiben und mein Freund sollte mit ihm Gassi gehen. Hat er auch gemacht. Als ich von der Arbeit kam bin ich nicht bei mir reingegangen, wir wohnen in nem Wendehammer 20 Meter auseinander, sondern gleich zu ihm. Er war mit den Nerven blank. Der Hund war weg. Panik!. Ich mich sofort ins Auto geschmissen und los. Auf den Heidberg, das war Boys Gassigebiet. Wald und Felder. Nach einer halben Stunde suchen und heiserbrüllen bin ich dann auch fix und fertig nach Haus. Bin diesmal direkt zu mir. Schließ die Haustür auf und Boy kommt mir Schwanz wedelnd entgegen 8o . Der Bruder meines Freundes wohnt in der Wohnung über mir , er hat Boy schon vor Stunden reingelassen weil der vor der Tür stand. Blödmann, hätte je seinem Bruder ja Bescheid sagen können X( . Aber ich war natürlich heilfroh, war schließlich 10 Minuten Heimweg und er musste eine stark befahrene Straße überqueren. :S ^^

    Liebe Grüße, Maggie

  • Hi Susanne,


    danke für die Antwort. Ne Rappeldose war ja nur so ne Idee, damit ich den Hund in solchen Momentan auf mich aufmerksam mache. Hab uns aber jetzt mal ne Hundepfeife und ne Flexileine bestellt und damit wird dann trainiert. Hundepfeife ist vielleicht auch ganz gut, weil Gismo auf so Pfeiftöne ganz gut reagiert. Merk ich zb. auch immer, wenn ich mal sein Quietschtier beim Gassi dabei hab, da ist an Abhauen nicht zu denken :D . Das mit dem Abruf kriegen wir schon irgendwie auf die Reihe, Gismo ist immerhin kein Hund der Hasen ins Gebüsch folgt und er lernt gern, da sollte das wohl klappen. Ich sag nur leider schon länger zu meinem Vater: "Übt nen gescheiten Abruf, das ist echt wichtig damit er freilaufen kann." Nach der Story wirds mein Vater jetzt wohl einsehen, dass Abruf üben wichtiger ist als alles Andere.


    Hartmut,


    nee, viel Sekt wars nicht. Bin ja so schnell besoffen und besoffen wollt ich net werden ^^.


    Maggie,


    deine Geschichte ist ja echt die Gleiche wie bei uns gestern. Wenn man schlau wäre, würde man ja gleich heimgehen und schauen ob das Tier nicht dort sitzt. Wenn ich gestern zb.mein Handy dabei gehabt HÄTTE, dann hätte ich auch gesehen, dass Mark mich anruft und Bescheid gibt, dass Gismo daheim angekommen ist. Da hätt ich mir 45 Minuten Suche und Leute verrückt machen und mich verrückt machen sparen können. Gismo war ja schon 5 Minuten nachdem er weg war zuhause angekommen. Anscheinend kein Bock mehr Gassi zu gehen ^^.
    Gottseidank ist bei euch auch alles gut gegangen mit der stark befahrenen Straße. Bei mir im Stadtteil gehts, da ist überall 30er Zone. Aber manche Idioten rasen halt doch wie die Bekloppten und man kann ja net sicher sein, dass Hund auch schaut bevor er über die Straße rennt :S .


    Heut beim Gassi hat mich Gismo dann übrigens keine Sekunde aus den Augen gelassen, war aber natürlich diesmal angeleint. Nochmal so nen Theater muss ich nicht haben, davon abgesehen was alles hätte passieren können.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Huhu,
    na das war ja wieder was.
    Und du musstest dir wieder so viele Sorgen machen. Lass dich mal :knuddel Aber...
    Ich hab so den Eindruck mit dem kleinen Racker wird´s nie langweilig.:D Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wie wärs denn mit so nem "Klicker"? KLICK


    LG Niclas

    Liebe Grüße, Niclas.


  • Ich hab unseren Hund mit Leckerchen dazu gebracht, aus Spielsituationen abrufbar zu sein. Je nachdem wie gut gehört wird- wird belohnt. Ich hab normale "Hundeknabberstreifen" in der Tasche und immer noch eine tollere Belohnung- wie Käse oder Fleischwurtstückchen- den "Jackpot". Das wusste unsere Hündin Asra, als sie klein war, ganz genau :D und nun brauch ich die Leckerchen gar nicht mehr und benutze sie nur noch, wenn ich Lust drauf hab ;) .

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallöchen Carina,
    bedenke auch das er wahrscheinlich gerade mitten in den "Flegeljahren" ist, da klappt es meistens mit dem hören nicht so gut. Wenn die vorbei sind wirds meistens wieder besser. Ich würde aber auch auf jeden Fall eine Schleppleine für die nächste Zeit benutzen und ihn während des Spiels abrufen und mit ganz besonderen Leckerchen belohnen wenn er kommt. So weiß er das er was ganz besonderes bekommt wenn er schnell kommt (z.B. Blutwurst). Das müßte auf Dauer mehr bringen wie eine Rappeldose und auf jeden Fall nicht hinterherrennen und schimpfen.
    Gruß
    Rewana

  • Hi Sandra,


    danke für den Tipp :). Leckerchen haben wir eh immer dabei, oft auch was ganz Tolles wie Käse oder Fleischwurst etc. . Halt irgendwas, worauf Gismo total abfährt. Wenn er aber mit nem anderen Hund am Spielen ist, ist das erstmal wurscht für ihn, bzw. mal kommt er mal schauen was es gibt und mal interessiert es ihn gar nicht :wacko: . Allerdings war´s bisher halt fast 100% sicher, dass er hinterher kam, wenn ich einfach weiter gerollt bin. Und wenn er mich gar nimmer gesehen hat, isser dann panisch in die Richtung in der er mich vermutete. Nen Wilderer, der sich also gar nicht für Herrchen bzw. Frauchen interessiert ist er also nicht.


    Rewana,


    ich hab gestern laaaaaange mit meinem Vater gesprochen und er hat eingesehen, dass die nächste Zeit (lange) intensiv mit langer Leine der Abruf geübt werden MUSS. Würde Gismo nämlich bei meinem Vater im Park weglaufen würde das Ganze garantiert nicht glimpflich ablaufen wegen 2-3 stark befahrenen Straßen bis nachhause. Er hat heute dann auch beim Hundetrainer angerufen und parallel zu den normalen Hundeschul-Stunden werden sobald wie möglich erstmal 5-6 Einzelstunden bei uns zuhause bzw. beim Gassigang eingelegt, evtl. mehr. Sieht der Trainer auch als sinnvoll an, damit eben der Abruf 100% funktioniert. Das Ganze soll dann per Hundepfeife aufgebaut werden eben damit Emotionen in der Stimme keine Rolle mehr bei "Hör ich, Hör ich nicht" spielen. Allerdings muss Gismo darauf die nächsten 2-3 Wochen erstmal konditioniert werden. Also Hausaufgabe für meinen Vater + Gismo, aber ich hab da keine Bedenken: Blöd is´ Gismo ja nicht :).


    Flegeljahre kommt übrigens absolut hin. Er hat zwar den ersten "Pupertätsschub" bereits mit ca. 7-8 Monaten gehabt, da hat er auf gar keinen Befehl mehr gehört bzw. so getan als kennt er sowas wie SITZ PLATZ etc. nimmer. Aber momentan scheint´s nochmal so ne Phase zu sein, er testet momentan vermehrt Grenzen aus um zu sehen wer am längeren Hebel sitzt. Aber naja, da müssen jetzt halt Alle an einem Strang ziehen und Augen zu und durch. Haut schon hin :).


    Niclas,


    danke für den Trost ;) , hab mich ja schon wieder beruhigt und gsd ist alles gut ausgegangen. Mit nem Clicker kann man schon viele tolle Sachen machen, aber für nen Abruf ist er wohl nicht geeignet. So nen Clicker wird als Belohnung eingesetzt, da man oft schneller geklickt hat als nen Leckerchen aus der Tasche zu kramen. Der Hund weiß dann durch das Klick, dass er was toll gemacht hat und dass er gleich ne Belohnung bekommt. Meiner Meinung nach müsste er dafür aber halt erstmal auf das "Hier" 100% hören, damit man hinterher klicken kann um ihn DANN zu belohnen. Hundepfeife könnte da wohl eher das Mittel der Wahl sein.

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!